- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360692
Auswirkungen der Mikropigmentierung der Brustwarzen bei mastektomierten Frauen
Auswirkungen der Mikropigmentierung der Brustwarzen bei mastektomierten Frauen. Quasi-experimentelle Studie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische prospektive deskriptive Fallserienstudie im Anschluss an eine Kohorte.
Die Mikropigmentierung/Tätowierung wird nach dem in jedem Zentrum festgelegten Protokoll durchgeführt (siehe Anhang x). Die vorliegende Untersuchung umfasst lediglich die Messung der Auswirkungen, die diese Technik auf die Patienten hat, indem Daten in digitalem Format vor und nach der CAP-Mikropigmentierung/Tätowierung gesammelt werden, die ihren Besuch im klinischen Dienst motiviert hat.
Die CAP-Mikropigmentierung/Tätowierung wird in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten nach Abschluss der Brustrekonstruktionsoperation durchgeführt. Dies ist ausreichend Zeit, damit die Heilung abgeschlossen ist und sich die Brust stabilisiert. Sie kann jedoch auch bereits 2 Monate nach dem Eingriff durchgeführt werden. Krankenschwestern sind für die Mikropigmentierung/Tätowierung des Warzenhofs und der Brustwarze bei mastektomierten Frauen verantwortlich.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Mikropigmentierung/Tätowierung wird nach dem in jedem Zentrum festgelegten Protokoll durchgeführt. Diese Forschung umfasst lediglich die Messung der Auswirkungen, die diese Technik auf Patienten hat, indem Daten in digitalem Format vor und nach der Mikropigmentierung/Tätowierung gesammelt werden.
Beim ersten Besuch wird der Patient über die Mikropigmentierungs-/Tätowierungstechnik, deren Vorteile und mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt.
Wenn die Patientin die Zulassungskriterien erfüllt, wird ihr die Studie erklärt und sie wird gebeten, ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.
Darüber hinaus wird eine erste Beurteilung der Haut durchgeführt und dem Patienten das anzufertigende Design erklärt. Bei diesem ersten Besuch wird der Allergietest durchgeführt, der aus einer minimalen Pigmentinjektion in den Bereich besteht, in dem das Tattoo angebracht werden soll. Alle Informationen werden dem Patienten schriftlich mitgeteilt und bei dieser Gelegenheit unterzeichnet der Patient die Einverständniserklärung, um der Durchführung dieser Technik zuzustimmen. Bei diesem Besuch erfolgt eine Datenerhebung entsprechend T0. Zu diesem Zweck erhalten Sie einen QR-Code, der Ihnen den Zugriff auf die Fragebögen ermöglicht, aus denen die Datenerhebung besteht. Darüber hinaus vervollständigt die Krankenschwester einige der klinischen Variablen, wenn der Patient auf den Link zugreift.
Ab der Woche nach dem Allergietest kann der Patient zum zweiten Besuch eingeladen werden. Wenn keine Allergie gegen das Pigment besteht, wird die Mikropigmentierung/Tätowierung durchgeführt, nachdem Form, Größe und Farbe gemäß dem Protokoll des Krankenhauses entworfen wurden.
Der Patient wird nach anderthalb Monaten erneut für die Beratung zur Mikropigmentierung/rekonstruktiven Tätowierung eingeplant, um die Notwendigkeit einer Nachbesserung der Mikropigmentierung zu überprüfen und zu beurteilen.
Für die Erfassung der T1- und T2-Daten werden digitale Benachrichtigungen programmiert, die automatisch nach 3 und 12 Monaten mit dem Link zum Zugriff auf die Fragebogenbatterie versendet werden. Um Verluste zu vermeiden, wird eine telefonische Nachverfolgung durchgeführt.
Die Teilnehmer werden in drei Schritten bewertet:
T0: Basismessung zum Zeitpunkt der Rekrutierung beim Besuch mit der Krankenschwester, die den Eingriff durchführt, zeitgleich mit dem geplanten Termin für den Allergietest.
T1: Messung 3 Monate nach Mikropigmentierung/Tätowierung. Veränderungen im Körperbild werden nach 4 Wochen17 nach jeder Behandlung oder jedem Eingriff integriert.
T2: Messung ein Jahr nach Mikropigmentierung/Tätowierung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta Lluesma Vidal
- Telefonnummer: 64435 +34 96 136 90 00
- E-Mail: marta.lluesma1@uchceu.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Frauen, die sich einer Mikropigmentierung des Warzenhof-Brustwarzen-Komplexes bei mastektomierten Patientinnen unterziehen, die sich einer Brustrekonstruktion unterzogen haben, werden in den folgenden Diensten behandelt: Plastische Chirurgie des Allgemeinen Universitätskrankenhauses von Valencia (Spanien), Abteilung für Brustmikropigmentierung des Krankenhauses Puerta del Hierro in Madrid (Spanien). ) und die Brustchirurgie-Konsultation im San Juan Hospital in Alicante (Spanien).
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Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach einer Mastektomie und anschließender Brustrekonstruktion aufgrund von Brustkrebs.
- In der Lage sein, die spanische Sprache zu lesen und zu verstehen.
- Zugang zum Internet haben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die zuvor ein Brustwarzen-Tattoo hatten;
- Frauen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen;
- schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperbild
Zeitfenster: Basis, 3 Monate, 12 Monate
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Hopwood Body Image Scale (BIS).
Validiert auf Spanisch von Gómez-Campelo und Bragado-Álvarez.
Dieser Fragebogen zeigt Cronbachs Alpha von 0,84 in der internen Konsistenzanalyse für Latina-Frauen mit Brustkrebs und 0,93 in der allgemeinen spanischen Bevölkerung.
Der Fragebogen besteht aus 10 Elementen, die mehrere Dimensionen des Körperbildes bei Krebspatienten bewerten: affektive, verhaltensbezogene und kognitive.
Die Items werden auf einer vierstufigen Skala bewertet (0=überhaupt nicht, 1=ein wenig, 2=ziemlich, 3=viel).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 10 Items und liegt zwischen 0 und 30.
Höhere Werte entsprechen einem negativen Körperbild.
Der BIS ist ein kurzes, einfaches Selbstberichtsinstrument, das auf Patienten mit jeder Krebsart, jedem Krankheitsstadium und jeder Behandlung anwendbar ist.
Sein Einsatz hat in den letzten Jahren zugenommen und ist zu einem Referenzmaß in der internationalen Forschung geworden.
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Basis, 3 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstachtung
Zeitfenster: Basis, 3 Monate, 12 Monate
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Rosenberg-Skala zum Selbstwertgefühl.
Validiert auf Spanisch von Morejón et al.
Dieser Fragebogen hat einen Cronbach-Alpha-Koeffizienten von 0,89 und einen zweiwöchigen Test-Retest-Korrelationskoeffizienten von 0,91 für die spanische Bevölkerung.
Dieser Fragebogen besteht aus einer Skala von 10 Items, deren Inhalt sich auf Gefühle des Respekts und der Akzeptanz gegenüber sich selbst konzentriert, von denen 5 positiv und 5 negativ geschrieben sind und ein 4-Punkte-Likert-Antwortformat aufweist.
je nach Grad der Zustimmung: 1 (stimme gar nicht zu), 2 (stimme nicht zu), 3 (stimme zu), 4 (stimme völlig zu).
Um dies zu korrigieren, müssen die Bewertungen der negativ angegebenen Items umgekehrt werden (3,5,8,9,10) und anschließend alle Items addiert werden.
Die Gesamtpunktzahl liegt somit zwischen 10 und 40.
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Basis, 3 Monate, 12 Monate
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Sexuelle Funktion
Zeitfenster: Basis, 3 Monate, 12 Monate
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Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI), entwickelt von Rosen et al.
Der Fragebogen ist auf Spanisch validiert und weist mit einem Cronbach-Alpha (α) von 0,7 eine gute Zuverlässigkeit auf.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 19 Fragen, die in sechs Bereiche unterteilt sind: Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz.
Für jede Frage gibt es 5 oder 6 Antwortoptionen, denen eine Punktzahl zwischen 0 und 5 zugewiesen wird. Der Gesamtwert jeder Domäne wird mit einem Koeffizienten multipliziert und das Endergebnis ist die arithmetische Summe der Domänen.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Sexualität.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden, einfachen und zuverlässigen Fragebogen zur Bewertung der weiblichen Sexualfunktion in einem breiten Altersbereich.
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Basis, 3 Monate, 12 Monate
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Intimität mit dem Partner
Zeitfenster: Basis, 3 Monate, 12 Monate
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Inventar der sexuellen Interaktion (SII).
Von Aluja ins Spanische validiert.
Bei der Berechnung der Zuverlässigkeit wurden Cronbachs Alphawerte (α) für die Gesamtskala zwischen 0,79 und 0,93 ermittelt.
Die Test-Retest-Reliabilität nach zwei Wochen lag zwischen 0,5 und 0,9.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, dessen Ziel es ist, die Zufriedenheit und Anpassung eines heterosexuellen Paares zu bewerten.
Nur die ersten drei Punkte des Fragebogens werden verwendet, um die tatsächliche und ideale Häufigkeit jedes Verhaltens, den Grad der Freude, den es Ihnen selbst und dem Partner bereitet, sowie den Grad der Freude, den Sie ihnen dadurch bereiten möchten, zu beurteilen .
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Basis, 3 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Lluesma-Vidal, Ph.D, CEU-Cardenal Herrera University, CEU universities
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosen R, Brown C, Heiman J, Leiblum S, Meston C, Shabsigh R, Ferguson D, D'Agostino R Jr. The Female Sexual Function Index (FSFI): a multidimensional self-report instrument for the assessment of female sexual function. J Sex Marital Ther. 2000 Apr-Jun;26(2):191-208. doi: 10.1080/009262300278597.
- Hopwood P, Fletcher I, Lee A, Al Ghazal S. A body image scale for use with cancer patients. Eur J Cancer. 2001 Jan;37(2):189-97. doi: 10.1016/s0959-8049(00)00353-1.
- Gomez-Campelo P, Bragado-Alvarez C, Hernandez-Lloreda MJ, Sanchez-Bernardos ML. The Spanish version of the Body Image Scale (S-BIS): psychometric properties in a sample of breast and gynaecological cancer patients. Support Care Cancer. 2015 Feb;23(2):473-81. doi: 10.1007/s00520-014-2383-0. Epub 2014 Aug 19.
- Banos RM, Guillen V. Psychometric characteristics in normal and social phobic samples for a Spanish version of the Rosenberg Self-Esteem Scale. Psychol Rep. 2000 Aug;87(1):269-74. doi: 10.2466/pr0.2000.87.1.269.
- Valenzuela-Peters R, Contreras-Garcia Y, Manriquez-Vidal C. Influence of the type of work shift in Female Sexual Function Index of healthcare sector female workers. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2017 Mar;210:39-44. doi: 10.1016/j.ejogrb.2016.12.001. Epub 2016 Dec 6.
- Sanchez-Sanchez B, Navarro-Brazalez B, Arranz-Martin B, Sanchez-Mendez O, de la Rosa-Diaz I, Torres-Lacomba M. The Female Sexual Function Index: Transculturally Adaptation and Psychometric Validation in Spanish Women. Int J Environ Res Public Health. 2020 Feb 5;17(3):994. doi: 10.3390/ijerph17030994. Erratum In: Int J Environ Res Public Health. 2020 Jun 17;17(12):
- Morokoff PJ, LoPiccolo J. A comparative evaluation of minimal therapist contact and 15-session treatment for female orgasmic dysfunction. J Consult Clin Psychol. 1986 Jun;54(3):294-300. doi: 10.1037//0022-006x.54.3.294. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Marta Lluesma Vidal Carden
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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