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Die Beurteilung der Mikrozirkulation mit NIRS sagt die Entwicklung einer Sepsis bei Patienten mit schwerer Covid-19-Pneumonie voraus

11. April 2024 aktualisiert von: Matej Podbregar, General and Teaching Hospital Celje

Die Beurteilung der Mikrozirkulation mit NIRS sagt die Entwicklung einer Sepsis bei beatmeten Patienten mit schwerer Covid-19-Pneumonie voraus

Sepsis und septischer Schock gehören zu den Haupttodesursachen bei Patienten mit schwerer Covid-19-Pneumonie. Einige Faktoren können nachweislich eine Sepsis bei diesen Patienten vorhersagen. Mit der Nahinfrarotspektroskopie ist es möglich, sepsistypische Mikrozirkulationsveränderungen frühzeitig im Krankheitsverlauf zu erkennen. Wir werden die Hypothese testen, dass Änderungen der Sauerstoffsättigung des Gewebes während des Vasookklusivtests eine Sepsis sowie Mortalität bei beatmeten Patienten mit schwerer Covid-19-Pneumonie vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit sind die meisten Intensivaufnahmen in Slowenien auf eine schwere Covid19-Pneumonie zurückzuführen. Trotz intensiver unterstützender Behandlung ist die Sterblichkeit dieser Patienten hoch und liegt bei etwa 30 %. Der Hauptgrund für die Aufnahme auf die Intensivstation ist Atemversagen; bei der Aufnahme liegt bei diesen Patienten in der Regel kein Multiorganversagen vor. In der Frühphase der Erkrankung ist die entzündliche, endotheliale und mikrozirkulatorische Reaktion anders als beim „klassischen“ septischen Schock. Eine der häufigsten Komplikationen im späteren Verlauf einer schweren Covid19-Pneumonie ist die Sepsis, die als lebensbedrohliches Syndrom mit dem Versagen eines oder mehrerer Organe aufgrund einer gestörten entzündlichen Wirtsreaktion definiert wird. Diese Definition lässt sich auf die Mehrzahl der sterbenden Patienten übertragen.

Es ist nicht genau bekannt, welche Faktoren die Entwicklung einer Sepsis bei Patienten mit schwerer Covid19-Pneumnie vorhersagen. Im Labor wurde gezeigt, dass die Gerinnungsstörung eine davon ist. Eines der frühesten Anzeichen einer Sepsis sind Mikrozirkulationsstörungen und Anomalien des Sauerstoffverbrauchs. Viele Studien haben gezeigt, dass wir diese Anomalien mit der Nahinfrarotspektroskopie zuverlässig beurteilen können. Mit dieser Methode kann die Sauerstoffsättigung des Gewebes gemessen werden. Mit dem vasookklusiven Test kann die Rate der Gewebedeoxygenierung während einer stagnierenden Ischämie und die Rate der Reoxygenierung nach Flussfreisetzung bestimmt werden. Es hat sich gezeigt, dass die Neigung beider Kurven bei Sepsis abnimmt. Die Messungen haben auch prognostischen Wert.

Mit der klinischen Studie wollen wir die für eine Sepsis typischen Mikrozirkulationsanomalien frühzeitig im Verlauf erkennen, bevor sich klinische und laborchemische Anzeichen eines Multiorganversagens entwickeln.

Wir wollen beweisen, dass wir mit NIRS-Messungen die Entwicklung einer Sepsis frühzeitig vorhersagen können. Wir wollen beweisen, dass maschinell beatmete (aufgrund einer Covid-19-Pneumonie) Patienten mit Mikrozirkulationsstörungen eine schlechtere Prognose haben als solche mit erhaltener Mikrozirkulationsfunktion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten mit Covid19-Pneumonie und Bedarf an Beatmungsunterstützung (invasive mechanische Beatmung) werden auf die medizinische Intensivstation eines regionalen Allgemeinkrankenhauses eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schweres Atemversagen aufgrund einer Covid19-Pneumonie
  • Sedierter, mechanisch beatmeter Patient

Ausschlusskriterien:

  • Bei der Aufnahme bestand eine Sepsis mit Multiorganversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung einer Sepsis
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sepsis

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