- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360770
Die Beurteilung der Mikrozirkulation mit NIRS sagt die Entwicklung einer Sepsis bei Patienten mit schwerer Covid-19-Pneumonie voraus
Die Beurteilung der Mikrozirkulation mit NIRS sagt die Entwicklung einer Sepsis bei beatmeten Patienten mit schwerer Covid-19-Pneumonie voraus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit sind die meisten Intensivaufnahmen in Slowenien auf eine schwere Covid19-Pneumonie zurückzuführen. Trotz intensiver unterstützender Behandlung ist die Sterblichkeit dieser Patienten hoch und liegt bei etwa 30 %. Der Hauptgrund für die Aufnahme auf die Intensivstation ist Atemversagen; bei der Aufnahme liegt bei diesen Patienten in der Regel kein Multiorganversagen vor. In der Frühphase der Erkrankung ist die entzündliche, endotheliale und mikrozirkulatorische Reaktion anders als beim „klassischen“ septischen Schock. Eine der häufigsten Komplikationen im späteren Verlauf einer schweren Covid19-Pneumonie ist die Sepsis, die als lebensbedrohliches Syndrom mit dem Versagen eines oder mehrerer Organe aufgrund einer gestörten entzündlichen Wirtsreaktion definiert wird. Diese Definition lässt sich auf die Mehrzahl der sterbenden Patienten übertragen.
Es ist nicht genau bekannt, welche Faktoren die Entwicklung einer Sepsis bei Patienten mit schwerer Covid19-Pneumnie vorhersagen. Im Labor wurde gezeigt, dass die Gerinnungsstörung eine davon ist. Eines der frühesten Anzeichen einer Sepsis sind Mikrozirkulationsstörungen und Anomalien des Sauerstoffverbrauchs. Viele Studien haben gezeigt, dass wir diese Anomalien mit der Nahinfrarotspektroskopie zuverlässig beurteilen können. Mit dieser Methode kann die Sauerstoffsättigung des Gewebes gemessen werden. Mit dem vasookklusiven Test kann die Rate der Gewebedeoxygenierung während einer stagnierenden Ischämie und die Rate der Reoxygenierung nach Flussfreisetzung bestimmt werden. Es hat sich gezeigt, dass die Neigung beider Kurven bei Sepsis abnimmt. Die Messungen haben auch prognostischen Wert.
Mit der klinischen Studie wollen wir die für eine Sepsis typischen Mikrozirkulationsanomalien frühzeitig im Verlauf erkennen, bevor sich klinische und laborchemische Anzeichen eines Multiorganversagens entwickeln.
Wir wollen beweisen, dass wir mit NIRS-Messungen die Entwicklung einer Sepsis frühzeitig vorhersagen können. Wir wollen beweisen, dass maschinell beatmete (aufgrund einer Covid-19-Pneumonie) Patienten mit Mikrozirkulationsstörungen eine schlechtere Prognose haben als solche mit erhaltener Mikrozirkulationsfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Celje, Slowenien, 3000
- SB Celje
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schweres Atemversagen aufgrund einer Covid19-Pneumonie
- Sedierter, mechanisch beatmeter Patient
Ausschlusskriterien:
- Bei der Aufnahme bestand eine Sepsis mit Multiorganversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung einer Sepsis
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIRSCovidSBCelje
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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