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Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit des Raman-IVD-Analysators bei der molekularen Diagnose von Gliomen während der Operation

9. April 2024 aktualisiert von: Beijing Tiantan Hospital

Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit des Raman-IVD-Analysators bei der molekularen Diagnose von Gliomen während einer Operation anhand von Proben aus Hirnresektionsgewebe (ambispektiv, multizentrisch, Blindauswertung, Einzelgruppen-Zielwertmethode)

Zur Unterscheidung verschiedener molekularer Subtypen von Gliomen anhand von Spektrendaten, die vom Raman-Analysator erhalten wurden, einschließlich IDH-Mutante, 1p/19q-codeletiert, ATRX-Deletion, TERT-Promotor-Mutation, MGMT-Promotor-Methylierung, EGFR-Amplifikation, H3 K27-verändert, TP53-Mutante, PTEN-Mangel, ki 67, AQP4, VEGF usw. im Vergleich mit den Ergebnissen der Immunhistochemie oder eines Gentests an denselben Hirngewebeproben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

1500 Proben wurden nachträglich in die vom Raman-Analysator erhaltenen Spektrendaten einbezogen, um ein klinisches Intelligenzmodell zu erstellen und den Analysator zu modifizieren. Basierend auf statistischen Berechnungen werden voraussichtlich 200 Gliomproben in allen Studienzentren in die Studie einbezogen. Vergleichen Sie die Ergebnisse zwischen dem Raman-Analysegerät und den Ergebnissen von Immunhistochemie- oder Gentests. Und berechnen Sie die AUC, die Genauigkeit, Empfindlichkeit, die Spezifität und andere Indikatoren des Raman-Analysators.

Während der Operation wurden den Probanden Kerngewebeproben entnommen. Die Testprobengröße: 0,2 cm<Länge Durchmesser ≤ 2cm. Das Ergebnis des Probentests basiert auf den Raman-Testpunkten. Anschließend wird die gleiche Gewebeprobe für die Immunhistochemie oder einen Gentest entnommen.

Statistische Beschreibung aller Daten, einschließlich Basisdaten, aller Wirksamkeitsindikatoren und aller Sicherheitsdaten. Die Messdaten geben den Mittelwert, die Standardabweichung, das Minimum, das Maximum, den Median, das 25. Quantil und das 75. Quantil an; Geben Sie Häufigkeit und Zusammensetzungsverhältnis für die Zähldaten an. Die Basisdaten wurden mit dem Full Analysis Set (FAS) analysiert. Die Wirksamkeitsanalyse übernimmt FAS und PPS; Die Sicherheitsanalyse nutzt den Security Dataset (SS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Geweberesektion mit Hirnläsion unterziehen möchten oder bei denen vor der Operation eine klinische Diagnose von Gliomen vorliegt und die eine Biopsie planen;
  • Patienten mit klinischer Diagnose von anfänglichen solitären Gliomen oder anfänglichen solitären intrakraniellen Raumforderungen oder anfänglichen nicht besetzenden Läsionen, die Gliome nicht ausschließen (wie intrakranielle metastatische Läsionen, intrakranielle infektiöse Läsionen, intrakranielle demyelinisierende Läsionen, Lymphome des Zentralnervensystems usw.), die dies getan haben aufgrund ihrer Krankengeschichte in der Vergangenheit keine Strahlen- oder Chemotherapie erhalten haben;
  • Der Patient oder sein Vormund kann den Forschungszweck verstehen, eine ausreichende Einhaltung des Studienprotokolls nachweisen, einer Immunhistochemie oder einem Gentest zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
  • Es ist möglich, Gewebeproben mit einem Längendurchmesser von mehr als 0,2 cm zu gewinnen. Bei Patienten, bei denen zunächst ein solitäres Gliom diagnostiziert wurde, sollte Kern- oder Randgewebe entnommen werden, während bei Patienten, bei denen zunächst eine einzelne intrakranielle Raumforderung oder anfängliche Nicht-Massenläsionen, aber möglicherweise Gliome diagnostiziert wurden, Kerngewebe entnommen werden sollte.

Ausschlusskriterien:

Der Ermittler kommt zu dem Schluss, dass es für die Aufnahme nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Führen Sie zwei verschiedene Tests mit derselben Probe durch
Führen Sie die Diagnose mit dem Raman-Analysegerät und der Immunhistochemie oder dem Gentest an derselben Probe durch.
Führen Sie zwei Diagnosemethoden an derselben Probe durch
Andere Namen:
  • Diagnose des Raman-Analysators

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Fläche unter der Kurve der ROC-Kurve veranschaulicht die Leistung des Raman-Analysegeräts für die Diagnose molekularer Subtypen bei Gliomen, bestätigt durch Immunhistochemie oder Gentest.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Genauigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der Gewebeproben mit konsistenten Ergebnissen zwischen der Raman-Analysatorerkennung und der Immunhistochemie oder dem Gentest.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kappa-Koeffizient
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Kappa-Koeffizient ≥ 0,75 weist auf eine hohe Konsistenz hin; 0,75>Kappa-Koeffizient≥0,4, als konsistent angesehen; Wenn der Kappa-Koeffizient weniger als 0,4 beträgt, gilt er als inkonsistent.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Operation
Anzahl der Probanden mit AE/Gesamtzahl der Probanden × 100 %
Während der Operation
Inzidenzrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Operation
Anzahl der Probanden mit SAE/Gesamtzahl der Probanden × 100 %
Während der Operation
Unerwünschte Ereignisse für den Betreiber
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Mögliche Schäden für Gerätebediener während der Nutzung und Wartung der Raman-Analysatoren
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Unter einer Art von molekularen Subtyp-Proben, der durch Immunhistochemie oder Gentest bestimmt wird, der Prozentsatz der Proben, die vom Raman-Analysegerät als denselben molekularen Subtyp erkannt wurden.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Spezifität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Unter einer Art von molekularen Subtyp-Proben, die durch Immunhistochemie oder genetische Tests bestimmt werden, der Prozentsatz der Proben, die vom Raman-Analysator als unterschiedlicher molekularer Subtyp erkannt wurden.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Zeitaufwand für den Raman-Analysator bei der Detektion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Zeitaufwand vom Aussenden des Lasers bis zum Abschluss der Einzelpunkterkennung
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qing Mao, West China Hospital
  • Hauptermittler: Dongming Yan, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
  • Hauptermittler: Shouwei Li, Capital Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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