- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06365697
Bewertung des Ton-Bridge-Karotisstents bei Karotisstenose
Wirksamkeit und Sicherheit des Tonbrücken-Karotisstents zur Behandlung von Karotisstenosen: eine prospektive, multizentrische, nicht unterlegene, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heng Wang
- Telefonnummer: 18826260512
- E-Mail: heng.wang@ton-bridge.com
Studienorte
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Beijing, China
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
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Hauptermittler:
- Bin Yang
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- The People's Hospital of Liaoning Province
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Hauptermittler:
- Peizhuo Zang
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Shandong
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Linyi, Shandong, China
- Linyi People's Hospital
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Hauptermittler:
- Hongxing Han
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Qingdao, Shandong, China
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
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Hauptermittler:
- Yong Zhang
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Qingdao, Shandong, China
- Qingdao Central Hospital
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Hauptermittler:
- Haicheng Yuan
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Shangdong
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Jinan, Shangdong, China
- Central Hospital Affiliated to Shangdong First Medical University
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Hauptermittler:
- Liqun Jiao
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Zhejiang
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Lishui, Zhejiang, China
- Lishui Central Hospital
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Hauptermittler:
- Xueli Cai
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18–80 Jahre alt und hat jedes Geschlecht.
Bei dem Patienten wird durch Bildgebung eine atherosklerotische Karotisstenose diagnostiziert. Die Läsionsstelle liegt im extrakraniellen Abschnitt der Halsschlagader und ist für eine endovaskuläre Behandlung geeignet. Der Patient ist entweder symptomatisch mit einer Karotisstenose ≥ 50 % oder asymptomatisch mit einer Karotisstenose ≥ 70 %, wie durch digitale Subtraktionsangiographie (DSA) unter Verwendung der NASCET-Methode bestimmt.
- Symptomatisch ist definiert als nicht behindernder ischämischer Schlaganfall (mRS ≤ 2) oder vorübergehende zerebrale Ischämie (TIA, einschließlich neurologische Ereignisse in der Gehirnhälfte und Amaurosis fugax) im Zusammenhang mit der Karotisstenose innerhalb der letzten 6 Monate.
- Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes liegt zwischen 3,5 mm und 9 mm.
- Der Patient wurde über die Art dieser Studie informiert, hat den Zweck dieser klinischen Untersuchung verstanden und sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt und die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Sich entwickelnder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Indexeingriff, behindernder Schlaganfall (mRS≥3) vor dem Eingriff oder massiver Hirninfarkt (Bereich des Infarkts beträgt >1/3 des ipsilateralen Territoriums der mittleren Hirnarterie) innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff.
- Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Der Patient hat eine bekannte Blutungsdiathese oder eine Kontraindikation für eine Heparin- oder Thrombozytenaggregationshemmung.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel oder Nickel-Titan-Material.
- Bewusstseinsstörung, Demenz oder schwere neurologische Defizite (NIHSS≥15 oder mRS≥3)
- Schwerer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg), der schwer zu kontrollieren ist.
- Der Patient hat bekannte Risikofaktoren für eine Embolisierung.
- Der Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexeingriff einen größeren chirurgischen Eingriff (d. h. eine intraabdominale oder intrathorakale Operation, eine Operation oder einen interventionellen Eingriff mit Beteiligung des Herzens, des Gehirns oder des Gefäßsystems).
- Der Patient hatte innerhalb eines Jahres vor dem Indexeingriff eine intrakranielle Operation oder eine intrakranielle Blutung.
- Der Patient hat andere bekannte neurologische Erkrankungen wie einen intrakraniellen Tumor, die die neurologischen Beurteilungen verfälschen können.
- Intrakranielles Aneurysma oder arteriovenöse Fehlbildung, die einer Behandlung bedarf.
- Der Patient hat andere bekannte Gefäßläsionen, die gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexeingriff einen Eingriff erfordern.
- Der Patient hat andere Karotiserkrankungen wie Vaskulitis, Karotisdissektion, Karotisaneurysma und fibromuskuläre Dysplasie.
- Ipsilaterale intrakranielle Arterie mit schwerer Stenose (≥70 %), Okklusion oder Dissektion; Stenose (≥50 %) oder Verschluss der ipsilateralen Öffnung der Arteria carotis communis oder der Arteria brachiocephalica; jeder zuvor in der ipsilateralen Halsschlagader oder der Arteria brachiocephalica platzierte Stent; Bei der Zielläsion handelt es sich um eine Restenose nach einer früheren Karotisendarteriektomie (CEA).
- Das Zielläsionsgefäß weist einen intraluminalen Füllungsdefekt, eine Thrombose, einen Verschluss oder einen Zwischentotalverschluss („String-Zeichen“) auf.
- Starke gewundene Anatomie oder andere anatomische Faktoren, die die sichere Platzierung des Katheter- oder Stentsystems verhindern.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Der Patient nimmt an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, bei der der primäre Endpunkt noch nicht abgeschlossen ist oder die den Endpunkt dieser Untersuchung klinisch beeinträchtigen wird.
- Sonstige Umstände, die der Ermittler für die Teilnahme an dieser Untersuchung als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Versuchsgruppe
Stenting der Halsschlagader mit dem Versuchsgerät
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Stenting der Halsschlagader mit Ton-Bridge-Karotisstent
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Stenting der Halsschlagader mit dem Steuergerät
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Stenting der Halsschlagader mit dem Karotisstent WALLSTENT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Nicht-MAE (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Unter MAE versteht man jeden Tod, jeden Schlaganfall oder jeden Myokardinfarkt.
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Bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Intraprozedur
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Anteil der Teilnehmer, die technischen Erfolg erzielen.
Als technischer Erfolg gelten die erfolgreiche Implantation des Karotisstents und das erfolgreiche Zurückziehen des Einführkatheters.
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Intraprozedur
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: vor der Entlassung oder bis zu 7 Tage
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Anteil der Teilnehmer, die einen Verfahrenserfolg erzielen.
Der Verfahrenserfolg ist definiert als technischer Erfolg des Stents mit <50 % Reststenose und keinem MAE im Krankenhaus oder 7 Tage nach dem Eingriff.
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vor der Entlassung oder bis zu 7 Tage
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Ipsilateraler Schlaganfall zwischen 31 Tagen und 1 Jahr nach dem Eingriff
Zeitfenster: Zwischen 31 Tagen und 1 Jahr
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Inzidenz eines ipsilateralen Schlaganfalls zwischen 31 Tagen und 1 Jahr nach dem Eingriff.
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Zwischen 31 Tagen und 1 Jahr
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Gerätemangel
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Definiert als das unverhältnismäßige Risiko, das die menschliche Gesundheit und Lebenssicherheit bei der normalen Verwendung von Medizinprodukten während klinischer Untersuchungen gefährden kann, wie z. B. Etikettierungsfehler, Qualitätsprobleme, Fehlfunktionen usw.
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Bis zu 1 Jahr
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Inzidenz von MAE
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Unter MAE versteht man jeden Tod, jeden Schlaganfall oder jeden Myokardinfarkt.
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Bis zu 1 Jahr
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Definiert als unerwünschtes medizinisches Ereignis, das im Verlauf einer klinischen Untersuchung auftritt, unabhängig davon, ob es mit dem Medizinprodukt zusammenhängt oder nicht.
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Bis zu 1 Jahr
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Definiert als das im Verlauf einer klinischen Untersuchung auftretende Ereignis, das zum Tod oder zu einer schwerwiegenden Verschlechterung des Gesundheitszustands, einschließlich einer lebensbedrohlichen Erkrankung oder Verletzung, führt; eine dauerhafte Beeinträchtigung einer Körperstruktur oder einer Körperfunktion; stationärer oder längerer Krankenhausaufenthalt; medizinischer oder chirurgischer Eingriff zur Verhinderung einer dauerhaften Beeinträchtigung einer Körperstruktur oder einer Körperfunktion; fetales Leiden, fetaler Tod, angeborene Anomalie oder Geburtsfehler usw.
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Bis zu 1 Jahr
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Revaskularisierungsrate (TLR) der Zielläsion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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TLR ist definiert als jedes invasive Revaskularisierungsverfahren, das durchgeführt wird, um den Lumendurchmesser des Gefäßes innerhalb oder innerhalb von 5 mm der zuvor behandelten Läsion zu reperfundieren oder zu vergrößern.
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Bis zu 1 Jahr
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In-Stent-Restenoserate
Zeitfenster: 180 ± 30 Tage, 360 ± 30 Tage
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Eine In-Stent-Restenose ist definiert als eine Stenose mit einem Durchmesser von ≥ 50 % innerhalb der gestenteten Läsion oder innerhalb von 5 mm proximal oder distal des Stents.
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180 ± 30 Tage, 360 ± 30 Tage
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mRS-Score
Zeitfenster: 30 ± 7 Tage, 180 ± 30 Tage, 360 ± 30 Tage
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Modifizierte Rankin-Skala (mRS)-Bewertung der Teilnehmer zu jedem Bewertungszeitpunkt.
Der mRS-Score dient im Allgemeinen zur Beurteilung der Behinderung bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, und liegt zwischen 0 und 6. Höhere Werte bedeuten eine schwerere Behinderung.
6 bedeutet Tod.
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30 ± 7 Tage, 180 ± 30 Tage, 360 ± 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liqun Jiao, Central Hospital Affiliated to Shangdong First Medical University
- Hauptermittler: Yong Zhang, The Affiliated Hospital of Qingdao University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ZHTQ202301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tonbrücken-Karotisstent
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Meshalkin Research Institute of Pathology of CirculationAbgeschlossenPatienten mit arteriosklerotischer Karotisstenose | Symptomatische Patienten (Stenose > 50 %) | Asymptomatische Patienten (Stenose ≥80 %)Russische Föderation