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Aufklärung über Brustkrebs und Selbstuntersuchung der Brust

26. November 2024 aktualisiert von: Yasemin Hamlaci Baskaya, Sakarya University

Die Auswirkung der Schulung von Frauen zu Brustkrebs und Brustselbstuntersuchung auf die Angst vor Brustkrebs und die Fähigkeiten zur Brustuntersuchung

Laut einer von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten Nachricht; Jährlich erkranken mehr als 2,3 Millionen Brustkrebserkrankungen und sind damit die häufigste Krebsart bei Erwachsenen. In 95 % aller Länder ist Brustkrebs die erste oder zweite krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Im Jahr 2020 wurde bei 2,3 Millionen Frauen weltweit Brustkrebs diagnostiziert und es kam zu 685.000 Todesfällen (WHO, 2023; https://www.who.int/news/item/03-02-2023-who-launches-new-roadmap- bei Brustkrebs). In unserem Land steht Brustkrebs an erster Stelle der häufigsten Krebsarten bei Frauen, und die Zahl der Brustkrebsfälle bei Frauen wurde im Jahr 2020 mit 74.638 registriert (IARC, 2023). Aufgrund dieser Situation veröffentlichte die WHO (2023) das Global Breast Cancer Initiative Framework, um bis 2040 2,5 Millionen Leben vor Brustkrebs zu retten. Dieser veröffentlichte Rahmen umfasst Gesundheitsförderung zur Früherkennung, rechtzeitigen Diagnose und umfassenden Behandlung von Brustkrebs.

Eine der wirksamsten Möglichkeiten, die Sterblichkeits- und Morbiditätsrate bei Brustkrebs zu senken, ist die frühzeitige Diagnose. Es ist wichtig, eine frühzeitige Diagnose sowie Anzeichen und Symptome von Krebs zu ermitteln, bevor sie auftreten. Eine frühzeitige Diagnose von Brustkrebs ist durch Selbstuntersuchung der Brust (BSE), klinische Brustuntersuchung und Mammographie möglich (Kayar, 2019). Die Selbstuntersuchung der Brust ist eine wichtige Untersuchungsmethode, um Veränderungen im Brustgewebe zu erkennen und Folgekomplikationen zu verhindern (Abo Al-Shiekh et al., 2021). Es ist außerdem eine einfach anzuwendende, kostengünstige und nicht-invasive Methode. In unserem Land wird empfohlen, dass Frauen ab dem 20. Lebensjahr regelmäßig jeden Monat eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen lassen, Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren alle zwei Jahre und Frauen im Alter zwischen 40 und 69 Jahren Sie sollten sich jedes Jahr einer klinischen Brustuntersuchung und alle zwei Jahre einer Mammographie unterziehen lassen (Gesundheitsministerium, 2019). .

Es gibt Studien, die zeigen, dass die Angst vor Brustkrebs einen positiven und negativen Einfluss auf das Früherkennungsverhalten hat (Champion et al., 2004; Yavan et al., 2010). Champion et al. (2004) stellten fest, dass Frauen mit mäßiger Brustkrebsangst ein hohes Früherkennungsverhalten aufwiesen, wohingegen niedrige und hohe Angstniveaus sich negativ auf das Verhalten auswirkten. In der Studie von Yavan et al. (2010) an 188 Frauen, 2 % der Frauen. Sie fanden heraus, dass drei von ihnen regelmäßig an BSE litten und 78,7 % von ihnen noch nie eine Mammographie hatten. Darüber hinaus gaben 85 % der in die Studie einbezogenen Frauen an, Angst vor Brustkrebs zu haben, da in der Familie Brustkrebs aufgetreten sei, die Diagnose Brustkrebs gestellt worden sei und Risikofaktoren vorhanden seien. Studienergebnisse zeigen, dass die Angst vor Brustkrebs die Screening-Ergebnisse beeinflusst. Daher ist unser Ziel in der Studie: Ziel war es, die Auswirkungen von Brustkrebs- und BSE-Schulungen für Frauen auf die Angst vor Brustkrebs und die BSE-Fähigkeiten zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yalova, Truthahn
        • Kocadere Sağlık Evi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann lesen und schreiben, keine Brustkrebserkrankung in der Vorgeschichte, keine Kommunikationsbarrieren, nicht schwanger oder stillend, diejenigen, die bereit und einverstanden sind, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer psychischen Erkrankung, die sich aus irgendeinem Teil der Forschung zurückziehen möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Frauen in der experimentellen Gruppe der Forschung erhalten von der Forscherin vorbereitete Schulungsinhalte. Der Inhalt der Schulungspräsentation umfasst Informationen über Brustkrebs, Brustkrebs-Früherkennungsprogramme und die Selbstuntersuchung der Brust.
Die Schulung der Interventionsgruppe erfolgt durch ein 40-45-minütiges Training, das von einem der Forscher organisiert wird.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen in der Kontrollgruppe erhalten keine Schulung und es werden nur ihre aktuellen Informationen ermittelt. Darüber hinaus werden sie durch ihre Teilnahme an der Studie für dieses Thema sensibilisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Champion Brustkrebs-Angstskala-Änderung
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff
Brustkrebs-Angstskala; Champion et al. Die von (2004) entwickelte Skala ist ein eindimensionales Fünf-Punkte-Likert-Messinstrument mit 8 Items. Das Messinstrument wurde von Seçginli (2012) an die türkische Kultur angepasst. Die Punkte der Skala werden von den Teilnehmern mit „stimme gar nicht zu“ 1 Punkt, „stimme nicht zu“ 2 Punkten, „unentschlossen“ 3 Punkten, „stimme völlig zu“ 4 Punkten und „stimme völlig zu“ 5 Punkten bewertet. Der niedrigste Wert auf der Skala ist 8 und der höchste Wert ist 40. Mit steigenden Werten auf der Skala nimmt auch die Angst vor Brustkrebs zu. 8–15 Punkte auf der Skala bedeuten „geringes Angstniveau“, 16–23 Punkte bedeuten „mittleres Angstniveau“ und 24–40 Punkte bedeuten „hohes Angstniveau“.
vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff
Erfolgsbewertung der Checkliste für die Selbstuntersuchung der Brust
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff
Das Instrument zur Bewertung der Selbstuntersuchung der Brust – BSEPRI – wurde 1994 von Robin Wood entwickelt. In der Studie wird das Formular verwendet, um die Fähigkeit von Frauen zu bewerten, eine Selbstuntersuchung der Brust entsprechend den entsprechenden Stadien durchzuführen, und ihre Fähigkeit, Brustmassen zu erkennen. Das Formular enthält 10 Angaben zu den Stadien der BSE-Durchführung. Für jeden ordnungsgemäß absolvierten Prüfungsabschnitt werden 10 Punkte vergeben, für jeden fehlerhaft oder nicht erbrachten Prüfungsabschnitt werden 0 Punkte vergeben. Dem Formular werden dementsprechend mindestens 0 und maximal 100 Punkte entnommen. Ein BSE-Wert von 90 oder mehr bedeutet, dass die BSE korrekt durchgeführt wurde, und ein Wert von 80 oder weniger bedeutet, dass die BSE nicht korrekt durchgeführt wurde.
vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yasemin Hamlacı Başkaya, Phd., Sakarya University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14042024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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