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Untersuchung zweier Prototypen mobiler App-Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität

5. Mai 2025 aktualisiert von: Jennifer Krafft, Mississippi State University

Reframing Health Verhaltensänderung: Eine randomisierte kontrollierte Studie einer auf der Relational Frame Theory (RFT) basierenden Werteintervention für die Gesundheit

In dieser randomisierten Kontrollstudie soll untersucht werden, ob das Schreiben über persönliche Werte im Vergleich zum allgemeinen selbstreflexiven Schreiben dazu beiträgt, die Motivation zu körperlicher Aktivität zu steigern. Diese Studie wird dazu beitragen, (1) zu beurteilen, ob die Klärung von Werten zu einer erhöhten Motivation für körperliche Aktivität, einer größeren Stabilität der Motivation und einer Verbesserung des Engagements für körperliche Aktivität und wertgeschätzten Handelns im Vergleich zur Selbstreflexion führt, (2) festzustellen Wenn die Auswirkungen der Werteklärung auf diese Ergebnisse je nach Kontext variieren (z. B. positiver/negativer Affekt, psychologische Inflexibilität, stressige Ereignisse), (3) untersuchen, ob Werteklärungsverfahren unterschiedliche relationale Rahmen (hierarchisch, bedingt, differenzierend und deiktisch) verwenden ) unterschiedlichen Einfluss auf die Motivation, sich körperlich zu betätigen, und auf die tägliche Beschäftigung mit körperlicher Aktivität, und (4) untersuchen, ob die Auswirkungen der Werteklärung je nach grundlegendem Selbstmitgefühl und/oder intrinsischer/extrinsischer Motivation variieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Kontrollstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Prototyps einer mobilen Anwendungsintervention zur Wertklärung bei der Steigerung der körperlichen Aktivität und der Steigerung der Motivation zum Sport in einer allgemeinen erwachsenen Stichprobe zu untersuchen. Die Teilnehmer werden mithilfe verschiedener Rekrutierungsmethoden rekrutiert (z. B. Google Ads, Beiträge in relevanten Online-Gruppen wie Facebook-Gruppen, Veröffentlichung von Flyern und Anbieterempfehlungen). Interessierte Teilnehmer absolvieren zunächst ein Online-Vorab-Screening und fragen, ob sie zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, in den Vereinigten Staaten wohnen, ihre körperliche Aktivität steigern möchten, ein Gerät besitzen, das Textnachrichten empfangen kann, und über einen zuverlässigen Internetzugang verfügen. Die Teilnehmer werden auch gefragt, warum sie an der Studie teilnehmen möchten, wie hoch ihre körperliche Aktivität derzeit ist und wie sie diese ändern möchten, und wie sie von der Studie erfahren haben. Diejenigen, die die Zulassungskriterien im Vorscreening erfüllen, werden angewiesen, ein Online-Einverständnisformular zu prüfen. Diejenigen, die ihr Einverständnis erklären, werden aufgefordert, ihre Kontaktinformationen (Name, E-Mail und Telefonnummer) anzugeben. Ein ausgebildeter wissenschaftlicher Mitarbeiter ruft den Teilnehmer an, um zusätzliche Screening-Fragen zu stellen und alle Ausschlusskriterien zu bewerten (später in dieser Anmeldung aufgeführt). Berechtigte Teilnehmer in dieser Phase werden weitergeleitet, um an einer Basisumfrage teilzunehmen, und werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder der folgenden Gruppe zugeteilt: (1) der Experimentalgruppe mit der mobilen Anwendung zur Werteklärung oder (2) der Kontrollgruppe mit der mobilen Anwendung zur Selbstreflexion. Die Teilnehmer haben 28 Tage lang Zugriff auf die auf Qualtrics gehostete App. Sie absolvieren zunächst ein Tutorial und beginnen dann zusätzlich zu den Schreibaufforderungen mit dem Ausfüllen der täglichen Umfragen. Die Teilnehmer werden täglich per SMS daran erinnert, die App zu einem von ihnen festgelegten Zeitpunkt zu nutzen. Vier Wochen nach Studienbeginn werden die Teilnehmer gebeten, an einer Umfrage nach der Behandlung teilzunehmen, und acht Wochen nach Studienbeginn werden die Teilnehmer gebeten, an einer abschließenden Folgeumfrage teilzunehmen. Den Teilnehmern wird am Ende der Studie die Möglichkeit gegeben, die alternative App zu nutzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mississippi
      • Starkville, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39759
        • Mindfulness and Acceptance Processes Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Lebt in den Vereinigten Staaten
  3. Besitzen Sie ein Gerät, das Textnachrichten empfangen kann.
  4. Verfügen Sie über einen zuverlässigen Internetzugang.
  5. Möchten Sie Ihre körperliche Aktivität steigern?

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 oder über 65 Jahre alt.
  2. Leben außerhalb der Vereinigten Staaten
  3. Sie besitzen kein Gerät, das Textnachrichten empfangen kann.
  4. Kein zuverlässiger Internetzugang vorhanden.
  5. Kein Interesse daran, die körperliche Aktivität zu steigern.
  6. Sie verfügen nicht über ausreichende Englischkenntnisse, um Lernmaterialien lesen oder verstehen zu können.
  7. Aufgrund Ihres Gesundheitszustandes ist es Ihnen nicht möglich, sich sicher körperlich zu betätigen.
  8. Derzeit in einem anderen Programm, das sich auf die Steigerung der körperlichen Aktivität konzentriert.
  9. Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die beim Stehen Schwindel oder Ohnmacht verursachen (z. B. einige Medikamente gegen Bluthochdruck).
  10. In den meisten Wochen bereits 150 Minuten oder mehr mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität absolviert.
  11. Melden Sie jeden Zustand, der die Einhaltung des Interventionsprotokolls ausschließen würde (z. B. aktuelle oder frühere Substanzstörung oder psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Diagnose einer unheilbaren Krankheit.)
  12. Teilnehmer werden auch von der Studie ausgeschlossen, wenn aufgrund ihrer Antworten der Verdacht besteht, ein Bot oder ein ungültiger Befragter zu sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Werteklärungsbedingung
Die Teilnehmer werden 28 Tage lang einmal täglich auf Eingabeaufforderungen zur Wertklärung im Zusammenhang mit körperlicher Bewegung antworten und zusätzlich eine kurze tägliche Umfrage durchführen. In jeder Sitzung wird eine Schreibaufforderung nach dem Zufallsprinzip aus einem Pool von vier Kategorien präsentiert: hierarchisch, bedingt, Unterscheidung und Perspektivenübernahme. In der Umfrage wird die Zeit abgefragt, die man am Vortag mit leichter, mittelschwerer und intensiver körperlicher Betätigung verbracht hat, zusätzlich zu der Zeit, die man mit Fernsehen, Computernutzung und Sitzen verbracht hat. Es umfasst auch das 24-Punkte-Inventar zur multidimensionalen psychologischen Flexibilität, das für die ökologische Momentanbewertung angepasst ist, und Fragen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, das Ausmaß zu bewerten, in dem sie derzeit 8 Emotionen empfinden, ihre aktuelle Motivation zum Sport und ihren Stress gestern. Es wird geschätzt, dass das Ausfüllen der Schreibaufforderung und der Umfrage täglich 10 Minuten in Anspruch nimmt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zusätzliche Bildungsinhalte zu Werten und ihre vorherigen schriftlichen Antworten durchzusehen.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden gebeten, über einen Zeitraum von vier Wochen einmal täglich eine Reihe von Schreibaufforderungen zur Klärung von Werten im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität zu beantworten.
Placebo-Komparator: Bedingung der Selbstreflexion
Teilnehmer in dieser Erkrankung werden gebeten, über 28 Tage [4 Wochen] einmal täglich auf eine zufällig ausgewählte Selbstreflexionsaufforderung über körperliche Aktivität aus einer Bibliothek mit 28 Aufforderungen zu antworten. Wie bei der experimentellen Bedingung werden die Teilnehmer auch die gleiche tägliche Umfrage ausfüllen, die Fragen dazu enthält, wie viele Minuten sie am Tag zuvor mit leichter, mittelschwerer und intensiver körperlicher Betätigung verbracht haben, zusätzlich dazu, wie viele Stunden sie vor dem Fernseher, am Computer usw. verbracht haben. und sitzen. Die Umfrage enthält auch das 24-Punkte-Inventar zur multidimensionalen psychologischen Flexibilität, das für die ökologische Momentanbewertung angepasst ist, und Fragen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, das Ausmaß zu bewerten, in dem sie derzeit 8 Emotionen empfinden, ihre aktuelle Motivation zum Sport und ihren Stress am Vortag. Es wird geschätzt, dass dieser Vorgang täglich 10 Minuten in Anspruch nimmt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zusätzliche Bildungsinhalte zur Werteklärung und ihre früheren schriftlichen Antworten durchzusehen.
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden Schreibaufforderungen im gleichen Format und in der gleichen Häufigkeit wie bei der Werteintervention verabreicht, wobei die Aufforderungen jedoch auf Selbstreflexion im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität ausgerichtet sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) – Gesamte körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Eine Selbstberichtsskala, die körperliche Aktivität misst. Der IPAQ besteht aus 27 Items, die die Zeit bewerten, die für verschiedene körperliche Aktivitäten aufgewendet wurde bzw. die im Sitzen verbrachte Zeit. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Antworten in Minuten, Stunden oder Tagen anzugeben. Scores können kontinuierlich oder kategorisch berechnet werden. Es wird eine fortlaufende Bewertung verwendet. Die vollständige körperliche Aktivität wird das primäre Ergebnis sein; Komponenten der körperlichen Aktivität und der sitzenden Zeit werden als sekundäre Ergebnisse untersucht. Die Forscher fügten am Ende der Umfrage einen zusätzlichen Punkt hinzu: „War Ihre körperliche Aktivität diese Woche aufgrund sehr ungewöhnlicher Umstände wie Krankheit, Umzug, ungewöhnlicher Reise, Krankenhausaufenthalt usw. viel geringer als üblich?“ Die Antwortmöglichkeiten waren: „Ja – meine körperliche Aktivität war diese Woche aufgrund sehr ungewöhnlicher Umstände viel geringer als üblich“, „Nein – meine körperliche Aktivität war ziemlich normal, obwohl ich sehr ungewöhnliche Umstände erlebte“ und „Nein – meine Umstände waren grundsätzlich normal.“ .
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Verhaltensregulation in Übungen, Version 3 (BREQ-3) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Eine Selbstberichtsskala, die die Motivation einer Person zum Sport gemäß der Selbstbestimmungstheorie (SDT) misst. Der BREQ-3 besteht aus 24 Items, die auf einer Skala von 0 (trifft für mich nicht zu) bis 4 (trifft für mich sehr zu) bewertet werden. Die Werte reichen von mindestens 0,0 bis maximal 4,0 für jeden Motivationstyp, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Befürwortung der spezifischen Motivationsdimension hinweisen. Es kann ein globaler Wert namens Relative Autonomy Index berechnet werden.
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Amotivation – Subskala des Fragebogens zur Verhaltensregulation im Training, Version 3 (BREQ-3)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Subskala „Amotivation“ des BREQ-3 bezieht sich auf eine nicht selbstbestimmte Form der Regulierung, bei der überhaupt keine Absicht besteht, sich körperlich zu betätigen. Ein Beispielitem ist „Ich verstehe nicht, warum ich Sport treiben sollte.“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Externe Regulierung – Subskala des Fragebogens zur Verhaltensregulation im Training, Version 3 (BREQ-3)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Subskala „Externe Regulierung“ des BREQ-3 bezieht sich auf Motivation, die extern durch Compliance, Konformität oder externe Belohnungen und Strafen reguliert wird und nicht selbstbestimmt ist. Ein Beispielitem ist „Ich trainiere, weil andere sagen, dass ich es tun sollte.“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Introjizierte Regulierung – Subskala des Fragebogens zur Verhaltensregulation in Übungen, Version 3 (BREQ-3)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Unterskala „Introjizierte Regulierung“ des BREQ-3 bezieht sich auf Motivation, die auf Selbstkontrolle, dem Bemühen, das Selbstwertgefühl aufrechtzuerhalten, und/oder internen Belohnungen und Bestrafungen beruht. Ein Beispielitem ist „Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich keinen Sport mache.“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Identifizierte Regulierung – Subskala des Fragebogens zur Verhaltensregulation im Training, Version 3 (BREQ-3)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Subskala „Identifizierte Regulation“ des BREQ-3 bezieht sich auf Motivation, die auf der bewussten Akzeptanz von Bewegung als persönlichem Wert basiert, der alle Schwierigkeiten oder Hindernisse, die ihm im Weg stehen, außer Kraft setzt. Ein Beispielitem lautet: „Ich denke, es ist wichtig, sich die Mühe zu machen, regelmäßig Sport zu treiben.“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Integrierte Regulierung – Subskala des Fragebogens zur Verhaltensregulation im Training, Version 3 (BREQ-3)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Subskala „Integrierte Regulation“ des BREQ-3 bezieht sich auf eine Bewegungsmotivation, die vollständig mit der eigenen Identität übereinstimmt. Die integrierte Regulierung ist völlig selbstbestimmt, da sie freiwillig durchgeführt wird. Sie unterscheidet sich jedoch von der intrinsischen Motivation, da der Grund für die Ausübung des Verhaltens (d. h. der Ausübung) immer noch auf trennbaren Ergebnissen und nicht auf dem Selbstzweck beruht. Ein Beispielitem lautet: „Ich treibe Sport, weil es mit meinen Lebenszielen übereinstimmt.“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Intrinsische Regulation – Subskala des Fragebogens zur Verhaltensregulation im Training, Version 3 (BREQ-3)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Subskala „Intrinsische Regulation“ des BREQ-3 bezieht sich auf die Motivation zum Sport, die ausschließlich durch das Interesse und die Freude am Training selbst motiviert ist. Es ist völlig eigenmotiviert und selbstbestimmt. Ein Beispielitem lautet: „Die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten bereitet mir Freude und Zufriedenheit.“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global Health Questionnaire v1.2
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Eine Selbstberichtsskala, die die allgemeine geistige, körperliche und soziale Gesundheit einer Person misst. Diese Skala besteht aus 10 Items, von denen 9 auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet) bewertet werden und 1 Item sich auf Schmerzen bezieht, das auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet wird ). Insgesamt deuten höhere Werte auf eine bessere globale Gesundheit hin. Die Ergebnisse können entweder mit dem HealthMeasures Scoring Service berechnet werden, der die Bewertung von Antwortmustern verwendet, oder mithilfe des Handbuchs zur Konvertierung von Rohergebnissen in T-Scores.
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Globale psychische Gesundheit – Unterskala des PROMIS Global Health Questionnaire v1.2 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Unterskala „Globale psychische Gesundheit“ des PROMIS Global Health-Fragebogens v1.2 bietet eine generische Selbsteinschätzung der eigenen psychischen Gesundheit. Ein Beispielitem lautet: „Wie würden Sie im Allgemeinen Ihre geistige Gesundheit, einschließlich Ihrer Stimmung und Denkfähigkeit, einschätzen?“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Globale körperliche Gesundheit – Unterskala des PROMIS Global Health Questionnaire v1.2 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Unterskala „Globale körperliche Gesundheit“ des PROMIS Global Health-Fragebogens v1.2 bietet eine generische Selbsteinschätzung der eigenen körperlichen Gesundheit. Ein Beispielitem lautet: „Wie würden Sie Ihre körperliche Gesundheit im Allgemeinen einschätzen?“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Kurzform v2.0 – Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten 8a
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Eine Selbstberichtsskala, die die Zufriedenheit mit der Ausübung der üblichen sozialen Rollen und Aktivitäten misst. Die Skala besteht aus 8 Items, die auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) bewertet werden. Die Ergebnisse können entweder mithilfe des Assessment Center Scoring Service berechnet werden, der die Bewertung von Antwortmustern verwendet, oder mithilfe des Handbuchs zur Konvertierung von Rohergebnissen in T-Scores. Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit der eigenen sozialen Rolle und den Aktivitäten.
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Mehrdimensionales psychologisches Flexibilitätsinventar – Kurzversion mit 24 Elementen (MPFI-24)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Eine Selbstberichtsskala, die psychologische Flexibilität und psychologische Inflexibilität misst. Die Skala besteht aus 24 Items, und die Teilnehmer werden gebeten, die letzten zwei Wochen zu berücksichtigen und eine Antwort aus einer Skala von „Niemals wahr“ bis „IMMER wahr“ auszuwählen. Zusätzlich zu den Subskalenwerten für jede der sechs Dimensionen der psychologischen Flexibilität und Inflexibilität wird ein globaler Score für psychologische Flexibilität und Inflexibilität erstellt. Die Werte reichen von mindestens 1,0 bis 6,0, wobei höhere Werte ein höheres Niveau des bewerteten Bereichs widerspiegeln (d. h. psychologische Flexibilität oder Inflexibilität usw.).
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Kontakt mit Werten – Unterskala des mehrdimensionalen psychologischen Flexibilitätsinventars – Kurzversion mit 24 Items (MPFI-24)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Unterskala „Kontakt mit Werten“ des MPFI-24 fällt unter den psychologischen Flexibilitätsfaktor und misst das Ausmaß, in dem ein Individuum mit dem verbunden ist, was ihm im Leben wichtig ist, und gibt seinen Handlungen eine Richtung vor. Die Teilnehmer werden gebeten, bei der Bewertung ihrer Antworten die letzten zwei Wochen zu berücksichtigen. Ein Beispielitem lautet: „Ich war sehr nah dran an dem, was für mich und mein Leben wichtig ist.“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Mangelnder Kontakt mit Werten – Unterskala des mehrdimensionalen psychologischen Flexibilitätsinventars – Kurzversion mit 24 Items (MPFI-24)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Unterskala „Mangelnder Kontakt zu Werten“ des MPFI-24 fällt unter den Faktor „Psychische Inflexibilität“ und misst das Ausmaß, in dem eine Person in ihrem täglichen Leben von ihren Werten abgekoppelt ist. Die Teilnehmer werden gebeten, bei der Bewertung ihrer Antworten die letzten zwei Wochen zu berücksichtigen. Ein Beispielitem lautet: „Wenn das Leben hektisch wurde, habe ich oft den Kontakt zu den Dingen verloren, die mir wichtig sind.“
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Werte-Klarheitsfragebogen (VCQ)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Eine Selbstberichtsskala, die misst, wie gut die Befragten ihre Werte verstehen und artikulieren können. Der VCQ besteht aus 7 Items, die auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 7 bis maximal 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Klarheit, Verständnis und Artikulation der eigenen Werte hinweisen.
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Kurzform der Selbstmitgefühlsskala (SCS-SF)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Eine Selbstberichtsskala, die das globale Selbstmitgefühl anhand von sechs Faktoren misst: Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation und Achtsamkeit. Der SCS-SF besteht aus 12 Items, die auf einer Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 1,0 bis maximal 5,0, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Selbstmitgefühl hinweisen.
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Frage mit zufälliger Antwort
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer werden gebeten, eine der folgenden Aussagen auszuwählen, die ihre Teilnahme an der Umfrage am besten beschreibt. Dabei ist zu beachten, dass ihre Antwort keinerlei Auswirkungen auf ihre Teilnahme an der Studie hat: „Ich habe jede Frage sorgfältig und ehrlich beantwortet“ (1); „Ich habe die meisten Fragen sorgfältig und ehrlich beantwortet“ (2); „Ich habe etwa die Hälfte der Fragen willkürlich und/oder nicht ehrlich beantwortet“ (3); „Ich habe auf die meisten Fragen willkürlich und/oder nicht ehrlich geantwortet“ (4); und „Ich habe zufällig und/oder nicht ehrlich auf Fragen geantwortet“ (5). Teilnehmer, die eine 4 oder 5 erreichen, werden für die zufällige Beantwortung ausgesondert.
Baseline, Nachbehandlung (4 Wochen nach Baseline) und Follow-up (8 Wochen nach Baseline)
Fragebogen zur Glaubwürdigkeit und Erwartung (CEQ)
Zeitfenster: Nach dem App-Tutorial (ca. 0–1 Woche nach Studienbeginn)
Ein Selbstbericht zur Messung der wahrgenommenen Glaubwürdigkeit und Erwartungen an eine Behandlung. Der CEQ besteht aus 6 Items, 3 für Glaubwürdigkeit und 3 für Erwartung. Für die Glaubwürdigkeit wird ein durchschnittlicher Wert zwischen 1 und 9 berechnet, wobei höhere Werte eine stärkere Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit der Intervention durch die Teilnehmer bedeuten. Für die Erwartungskomponente wird ein durchschnittlicher prozentualer Wert zwischen 0 % und 100 % berechnet, wobei höhere Prozentsätze positivere Erwartungen an die Behandlung anzeigen.
Nach dem App-Tutorial (ca. 0–1 Woche nach Studienbeginn)
System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Wochen nach Studienbeginn)
Ein Selbstbericht zur Messung der Benutzerfreundlichkeit eines technologischen Systems. Der SUS besteht aus 10 Items, die auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden. Die Punktzahlen werden summiert und verdoppelt, sodass sie zwischen 0 und 100 liegen (gemäß den offiziellen Bewertungsanweisungen), wobei hohe Punktzahlen auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hinweisen.
Nachbehandlung (4 Wochen nach Studienbeginn)
Behandlungsbewertungsinventar – Kurzform (TEI-SF)
Zeitfenster: Nachbehandlung (4 Wochen nach Studienbeginn)
Ein Selbstbericht zur Messung der Behandlungsakzeptanz. Der TEI-SF besteht aus 7 Items, die mit 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden. Die Werte reichen von 7 bis 35, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Zustimmung zur Behandlungsakzeptanz anzeigen.
Nachbehandlung (4 Wochen nach Studienbeginn)
Üben Sie Fragen zur ökologischen Momentanbewertung (EMA).
Zeitfenster: Täglich während 28 Tagen mobiler Prototyp-App-Intervention
Die Teilnehmer werden gebeten, auf Fragen zu antworten, die in früheren Untersuchungen verwendet wurden, um die Zeit zu bewerten, die sie in den letzten 24 Stunden (in Minuten) für körperliche Aktivität mittlerer Intensität und für körperliche Aktivität hoher Intensität aufgewendet haben, zusätzlich zur Zeit (in Stunden), die sie für sitzende Tätigkeiten aufgewendet haben . Die Antwortoptionen wurden geändert, um den Teilnehmern die Eingabe von Protokollen zu ermöglichen, anstatt eine Kategorie auszuwählen. Bei den drei Fragen zur Beurteilung der Sitzzeit ging es darum, wie viele Stunden man mit Fernsehen, Computernutzung und Sitzen verbrachte. Die Forscher fügten eine zusätzliche Frage zur Beurteilung der körperlichen Aktivität bei Lichtintensität hinzu.
Täglich während 28 Tagen mobiler Prototyp-App-Intervention
Mehrdimensionales psychologisches Flexibilitätsinventar – Kurzversion mit 24 Elementen, angepasst für die ökologische Momentanbewertung (MPFI-24 validiert für EMA)
Zeitfenster: Täglich während 28 Tagen der mobilen Prototyp-App-Intervention]
Der MPFI-24 wurde für Zwecke der ökologischen Momentanbewertung (EMA) angepasst und ist somit eine Selbstberichtsskala, die die momentane psychologische Flexibilität und Inflexibilität bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, über ihren gestrigen Tag nachzudenken und ihre Antworten auf einer Skala von „NIEMALS wahr“ bis „IMMER zutreffend“ zu bewerten. Die Werte reichen von mindestens 1,0 bis 6,0, wobei höhere Werte ein höheres Niveau des bewerteten Bereichs widerspiegeln (d. h. momentane psychologische Flexibilität oder Inflexibilität usw.).
Täglich während 28 Tagen der mobilen Prototyp-App-Intervention]
Momentaner Kontakt mit Werten – Unterskala des mehrdimensionalen psychologischen Flexibilitätsinventars – Kurzversion mit 24 Items, angepasst für die ökologische Momentanbewertung (MPFI-24 validiert für EMA)
Zeitfenster: Täglich während 28 Tagen der mobilen Prototyp-App-Intervention]
Die für EMA angepasste Subskala „Kontakt mit Werten“ des MPFI-4 fällt unter den psychologischen Flexibilitätsfaktor und misst die momentane Verbundenheit mit den eigenen Werten. Die Teilnehmer werden gebeten, bei der Bewertung ihrer Antworten ihre Erfahrungen vom Vortag zu berücksichtigen. Ein Beispielitem lautet: „Ich habe mich an meine tieferen Prioritäten im Leben gehalten.“
Täglich während 28 Tagen der mobilen Prototyp-App-Intervention]
Momentaner Mangel an Kontakt mit Werten – Unterskala des mehrdimensionalen psychologischen Flexibilitätsinventars – Kurzfassung mit 24 Items, angepasst für ökologische Momentanbewertung (MPFI-24 validiert für EMA)
Zeitfenster: Täglich während 28 Tagen der mobilen Prototyp-App-Intervention]
Die für EMA angepasste Subskala „Mangel an Kontakt zu Werten“ des MPFI-4 fällt unter den Faktor „Psychische Inflexibilität“ und misst das Ausmaß, in dem man im Moment nicht mit seinen Werten verbunden ist. Die Teilnehmer werden gebeten, bei der Bewertung ihrer Antworten ihre Erfahrungen vom Vortag zu berücksichtigen. Ein Beispielitem lautet: „Meine Prioritäten und Werte blieben oft auf der Strecke.“
Täglich während 28 Tagen der mobilen Prototyp-App-Intervention]
Emotionsbewertungen
Zeitfenster: Täglich während 28 Tagen mobiler Prototyp-App-Intervention
Die Teilnehmer werden gebeten, das Ausmaß zu bewerten, in dem sie im gegenwärtigen Moment acht Emotionen empfinden. Die Frage lautet: „Bewerten Sie, wie ___ Sie sich gerade fühlen.“ Die Elemente sind: „Zufrieden“, „Entspannt“, „Begeistert“, „Freudig“, „Ängstlich“, „Wütend“, „Traurig“ und „Beschämt“. Die bereitgestellte Bewertungsskala reicht von 1 (sehr gering oder überhaupt nicht) bis 5 (sehr sehr). Wie in früheren Studien, die die Forscher durchgeführt haben, wurde die Skala angepasst, um „träge“ durch „beschämt“ zu ersetzen.
Täglich während 28 Tagen mobiler Prototyp-App-Intervention
Aktuelle Motivation zum Sport
Zeitfenster: Täglich während 28 Tagen mobiler Prototyp-App-Intervention
Die Teilnehmer werden nach ihrer aktuellen Trainingsmotivation befragt. Die Frage ist: „Wie motiviert sind Sie gerade, Sport zu treiben?“ Die bereitgestellte Bewertungsskala reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 7 (extrem). Diese Frage wird sowohl vor als auch nach der Schreibübung gestellt.
Täglich während 28 Tagen mobiler Prototyp-App-Intervention
Stresslevel vom Vortag
Zeitfenster: Täglich während 28 Tagen mobiler Prototyp-App-Intervention
Die Teilnehmer werden gebeten zu bewerten, wie stressig ihr Tag am Vortag war. Die Frage ist: „Wie stressig war Ihr Tag gestern?“ Die bereitgestellte Bewertungsskala reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 7 (extrem).
Täglich während 28 Tagen mobiler Prototyp-App-Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Krafft, PhD, Mississippi State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0000 (Centre for care Science, KI, Norrbacka Eugeniastiftelsen)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler planen, vollständig anonymisierte Datensätze weiterzugeben. Alle potenziell identifizierenden Informationen, einschließlich ungewöhnlicher demografischer Merkmale oder Kombinationen von demografischen Merkmalen, werden entfernt, alle anderen Variablen stehen jedoch anderen Forschern, Zeitschriften oder Beamten auf begründete Anfrage zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb eines Jahres nach Ende der Datenerhebung und auf unbestimmte Zeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es gibt keine spezifischen Zugangskriterien. Die Anfrage muss einen gültigen forschungsbezogenen Zweck haben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsbezogenes Verhalten

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