Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochintensive Kleinfeld-Fußballspiele für die kardiometabolische Gesundheit bei Jugendlichen mit Stoffwechselstörungen

17. April 2024 aktualisiert von: Hélder Fonseca, Universidade do Porto

Hochintensives Training basierend auf kleinfeldartigen Fußballspielen für die Gesundheit: Auswirkungen auf die kardiometabolische Gesundheit, die motorische Leistung und die Einhaltung von 24-Stunden-Bewegungsrichtlinien bei Jugendlichen mit Übergewicht und Stoffwechselstörung

Fettleibigkeit bei Kindern gilt aufgrund ihrer hohen Prävalenz und der damit verbundenen Komorbiditäten als eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit weltweit. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Bewegung eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Fettleibigkeit und damit verbundenen kardiometabolischen Störungen spielt. Small-Side-Fußballspiele (SSSG) wurden als vielversprechende Möglichkeit zur Steigerung der körperlichen Betätigung untersucht, da sie sich positiv auf die kardiometabolische Gesundheit auswirken und ein hohes Maß an Freude bereiten, was eine langfristige Einhaltung begünstigt.

Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen einer 16-wöchigen hochintensiven SSSG-basierten Trainingsintervention auf kardiometabolische Risikofaktoren, körperliche Fitness, Einhaltung von 24-Stunden-Bewegungsmustern, Freude und Einhaltung der Intervention bei Jugendlichen mit Stoffwechselstörungen zu bestimmen und vergleichen Sie sie mit den Auswirkungen einer traditionellen Fußballintervention.

Die Forscher gehen davon aus, dass hochintensive SSSG wirksamer bei der Verbesserung des kardiometabolischen Risikoprofils im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Jugendlichen mit kardiometabolischer Dysfunktion sind im Vergleich zu traditionellem Fußballtraining.

Eine parallele 3-armige randomisierte kontrollierte Studie wird bei Jugendlichen mit Übergewicht und Stoffwechselstörungen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren durchgeführt. Die Einschlusskriterien sind: (i) Alter zwischen 11 und 15 Jahren zum Zeitpunkt des Interventionsbeginns; (ii) Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI > 85. Perzentil); (iii) Bauchfettleibigkeit ≥ 90. Perzentil, beurteilt anhand des Taillenumfangs oder eines Taillen-zu-Körper-Verhältnisses ≥ 0,5; (iv) bereit, an der Studie teilzunehmen, unabhängig von einer möglichen Gruppenzuteilung; (v) Einverständniserklärung des Teilnehmers und seiner gesetzlichen Vertreter. Ausschlusskriterien: (i) Gesundheitszustand, der mit der Teilnahme an körperlicher Betätigung nicht vereinbar ist; (ii) Vorgeschichte kürzlich aufgetretener Muskel-Skelett-Verletzungen, die die Teilnahme am Training behindern; (iii) gleichzeitige Teilnahme an einem strukturierten Gewichtsverlust- oder Trainingsprogramm.

Diejenigen, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: i) SSSG-Gruppe, ii) traditionelle Fußballspielgruppe (TSG) oder iii) Kontrollgruppe ohne körperliche Intervention (CG). Teilnehmer beider Übungsinterventionsgruppen werden einer 16-wöchigen Intervention unterzogen. Die SSSG-Gruppe wird an einem hochintensiven Kleinfeld-Fußballtraining teilnehmen, während die TSG ein technisches und taktisches Trainingsprogramm sowie ein traditionelles Fußballtraining absolvieren wird. Die CG-Teilnehmer werden ohne zusätzliche Intervention mit dem regulären Schulsportunterricht fortfahren. Vor und nach der Intervention werden bei allen Teilnehmern kardiometabolische und hepatische biochemische Marker, körperliche Fitness, Anthropometrie und Körperzusammensetzung, Blutdruck, objektive tägliche körperliche Aktivität und Schlafqualität sowie die wahrgenommene Freude an der Teilnahme an SSSG und TSG untersucht. Die primären Ergebnisse der Studie werden der Taillenumfang und die kardiorespiratorische Fitness sein.

Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Sportfakultät der Universität Porto und von der Wissenschaftlichen Ethikkommission der Adventistischen Universität Chile genehmigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-450
        • Faculty of Sport of the University of Porto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 11 und 15 Jahren zum Zeitpunkt des Interventionsbeginns
  • Übergewicht oder Adipositas (BMI > 85. Perzentil)
  • Bauchfettleibigkeit ≥ 90. Perzentil, beurteilt anhand des Taillenumfangs oder eines Taillen-zu-Größen-Verhältnisses ≥ 0,5
  • Bereit zur Teilnahme an der Studie, unabhängig von einer möglichen Gruppenzuteilung
  • Einverständniserklärung des Teilnehmers und seiner gesetzlichen Vertreter

Ausschlusskriterien:

  • Der Gesundheitszustand ist mit der Teilnahme an körperlicher Betätigung nicht vereinbar
  • Vorgeschichte kürzlich aufgetretener Muskel-Skelett-Verletzungen, die die Teilnahme am Training behindern
  • Gleichzeitige Teilnahme an einem strukturierten Abnehm- oder Trainingsprogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fußball-Kleinmannschaften (SSSG)

SSSG führt ein 16-wöchiges Training mit 3 Sitzungen pro Woche und ca. 55 Minuten pro Sitzung durch. Jede Sitzung beginnt mit einem 15-minütigen Aufwärmen, 32 Minuten Hauptaktivität und 5 Minuten Abkühlen. Das SSSG wird aus einem Programm bestehen, das auf hochintensivem SSSG basiert.

Das Trainingsprotokoll basiert auf einer Pilotstudie zur Charakterisierung des Belastungsprofils. Das SSSG wird in einem fraktionierten Schema von 8 Sätzen zu je 4 Minuten und 2 Minuten Pause durchgeführt. Das Format der SSGs wird 3v3 sein, sie können jedoch bei Bedarf auf 2v2 oder 4v4 angepasst werden. Darüber hinaus findet es auf einer Spielfläche von 9 x 18 Metern statt, was 27 Quadratmetern pro Spieler entspricht. Um eine hohe Intensität zu fördern, wird Folgendes verwendet: (i) Mann-zu-Mann-Markierung; (ii) Um ein Tor zu erzielen, muss sich die gesamte Mannschaft in der gegnerischen Spielfeldhälfte befinden. (iii) Bälle stehen zur Verfügung, um Spielunterbrechungen zu reduzieren; (iv) Der Trainer motiviert das Team, eine hohe Intensität beizubehalten.

Intervention bei körperlicher Betätigung
Experimental: Traditionelle Fußball-Trainingsgruppen (TSG)

SSSG führt ein 16-wöchiges Training mit 3 Sitzungen pro Woche und ca. 55 Minuten pro Sitzung durch. Jede Sitzung beginnt mit einem 15-minütigen Aufwärmen, 32 Minuten Hauptaktivität und 5 Minuten Abkühlen.

Das Training der TSG-Gruppe basiert auf 30-minütigen technischen Übungen mit dem Ball einzeln oder zu zweit (Dribbeln, Schießen und Passen) und endet mit einem 10-minütigen Spiel, das nach den ursprünglichen Merkmalen eines Hallenfußballspiels organisiert ist.

Intervention bei körperlicher Betätigung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CG)
CG wird nur den regulären Schulsportunterricht ohne zusätzliche Intervention durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: 16 Wochen
Anthropometrische Messung der abdominalen Fettleibigkeit; cm
16 Wochen
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 16 Wochen
1-Meile-Geh-/Lauftest; Minuten, um 1 Meile zu laufen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Nüchternblutzuckerkonzentration (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der Nüchternblutzuckerkonzentration nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Variation der Seruminsulinkonzentration (mU/L)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der Seruminsulinkonzentration nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Variation in HOMA-IR
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation in HOMA-IR nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Variation der glykosylierten Hämoglobinkonzentration (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der glykosylierten Hämoglobinkonzentration nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Variation der Konzentration von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der Konzentration von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Variation der Cholesterinkonzentration von Low-Density-Lipoprotein (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der Konzentration von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin nach 16-wöchiger Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Variation der Gesamtcholesterinkonzentration (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der Gesamtcholesterinkonzentration nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Schwankung der Triglyceridkonzentration im Blut (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der Triglyceridkonzentration im Blut nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Variation der Alanin-Aminotransferase-Konzentration im Blut (U/L)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der Alanin-Aminotransferase-Konzentration im Blut nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Variation der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration im Blut (U/L)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration im Blut nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
Variation der Gamma-Glutamyltransferase-Konzentration im Blut (U/L)
Zeitfenster: 16 Wochen

Variation der Gamma-Glutamyltransferase-Konzentration im Blut nach 16 Wochen Intervention.

Von jedem Probanden werden am frühen Morgen Blutproben durch Venenpunktion aus der Vena antecubitalis nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht entnommen.

16 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 16 Wochen
Zurückgelegte Strecke zu Fuß in 6 Minuten.
16 Wochen
Handgriffstärke
Zeitfenster: 16 Wochen
Test der Handgriffstärke, gemessen mit einem digitalen Handdynamometer
16 Wochen
Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertet durch einen horizontalen Sprungtest.
16 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertet mit der elektrischen Bioimpedanzmethode
16 Wochen
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 16 Wochen
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
16 Wochen
Halsumfang
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertet durch anthropometrische Techniken
16 Wochen
Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 16 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck gemessen mit digitalem Blutdruckmessgerät
16 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
Die körperliche Aktivität wird objektiv mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser bewertet, der 24 Stunden am Tag an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verwendet wird.
16 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Schlafqualität wird objektiv mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser beurteilt, der 24 Stunden am Tag an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verwendet wird.
16 Wochen
Wahrgenommene Freude an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertet anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsskala (PACES). Rohwerte werden in eine Skala von 16 bis 80 umgewandelt. Höhere Werte entsprechen einem höheren wahrgenommenen Vergnügen.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Abonnieren