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Vergleich der Wirksamkeit von KT vs. DN mit konventioneller Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität und Linderung von Schmerzen bei Frozen Shoulder

21. Mai 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University

Vergleich der Wirksamkeit von kinesologischem Taping im Vergleich zu Dry Needling mit konventioneller Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität und Linderung von Schmerzen bei Patienten mit Frozen Shoulder

„Eine randomisierte Kontrollstudie ist unser Studiendesign. Wir werden zwei Gruppen bilden: Gruppe A (15 Patienten mit Schultersteife) und Gruppe B (15 Patienten mit Schultersteife). Wir werden Interventionen auf diese Weise anwenden. Für Gruppe A wird KT (kinesiologisches Taping) bei Patienten mit gefrorener Schulter von einem professionellen Physiotherapeuten oder zertifizierten Physiotherapeuten entsprechend ihrem Schmerzmuster in den Muskeln (Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor, Deltamuskel, Subscapularis) mit konventioneller Technik angewendet Bei 15 Patienten (Gruppe A) wird die Physiotherapie der Schultersteife ebenfalls fortgesetzt. KT wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche angewendet. Wir können die Ergebnisse unserer Intervention jede Woche überprüfen, indem wir variable Instrumente oder Ergebnismaße verwenden und jede Woche den Schmerz anhand der VAD (visuelle Analogskala) und die Lebensqualität in der gefrorenen Schulter anhand des SPADI (Schulterschmerz- und Behinderungsindex) messen. Und für Gruppe B Dry Needling mit konventioneller Physiotherapie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

„Eine randomisierte Kontrollstudie ist unser Studiendesign. Wir werden zwei Gruppen bilden: Gruppe A (15 Patienten mit Schultersteife) und Gruppe B (15 Patienten mit Schultersteife). Wir werden Interventionen auf diese Weise anwenden. Für Gruppe A wird KT (kinesiologisches Taping) bei Patienten mit gefrorener Schulter von einem professionellen Physiotherapeuten oder zertifizierten Physiotherapeuten entsprechend ihrem Schmerzmuster in den Muskeln (Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor, Deltamuskel, Subscapularis) mit konventioneller Technik angewendet Bei 15 Patienten (Gruppe A) wird die Physiotherapie der Schultersteife ebenfalls fortgesetzt. KT wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche angewendet. Wir können die Ergebnisse unserer Intervention jede Woche überprüfen, indem wir variable Instrumente oder Ergebnismaße verwenden und jede Woche den Schmerz anhand der VAD (visuelle Analogskala) und die Lebensqualität in der gefrorenen Schulter anhand des SPADI (Schulterschmerz- und Behinderungsindex) messen. Und für Gruppe B Dry Needling mit konventioneller Physiotherapie.

DN (Dry Needling) wird auf Triggerpunkte in den Muskeln (gleichzeitig zwei Muskeln) angewendet, zum Beispiel in den Muskeln Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor, Subscapularis, Deltamuskel, und wird auch bei myofaszialen Schmerzen um das Schultergelenk in Kombination mit konventioneller Physiotherapie eingesetzt. Bei den anderen 15 Patienten der Gruppe B werden Nadeln mit einer Länge von 25 bis 40 mm und einer Breite von 0,25 mm verwendet. Jede Nadel wird einmal verwendet. 1 bis 2 Minuten für jeden Triggerpunkt. DN wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche angewendet. Wir können die Ergebnisse unserer Intervention jede Woche überprüfen, indem wir variable Instrumente oder Ergebnismaße verwenden und jede Woche den Schmerz anhand der VAD (visuelle Analogskala) und die Lebensqualität in der gefrorenen Schulter anhand des SPADI (Schulterschmerz- und Behinderungsindex) messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Pain away Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde eine Frozen Shoulder diagnostiziert
  • Seit mindestens 2 Monaten Schmerzen in der Schulter
  • Verfügbare Triggerpunkte für mindestens einen Muskel um das Schultergelenk (Supraspinatus, Deltamuskel, Infraspinatus, Teres Minor und Subscapularis).
  • Eingeschränkter Bewegungsbereich bei Innenrotation, Außenrotation und Abduktion.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien, Schwangerschaft oder Stillzeit sind von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Trockennadelung
Bei der Trockennadelung handelt es sich um eine minimalinvasive Technik, bei der mit einem einzelnen Filament oder einer Akupunkturnadel in schmerzhafte Weichteilbereiche eingedrungen wird. Aus neurophysiologischer Sicht könnte Dry Needling A-Delta-Nervenfasern (Gruppe III) stimulieren, was hemmende Interneurone des Hinterhorns aktivieren könnte, die Enkephalin enthalten, was zu einer Schmerzunterdrückung und -linderung durch Opioidmechanismen führen könnte. (DN) kann die Mikrozirkulation beeinträchtigen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Einstechen von Nadeln in die Muskeln die Durchblutung sowohl der Haut als auch der Muskeln im behandelten Bereich steigern kann. Es kann zu einer sofortigen Linderung lokaler und übertragener Schmerzen führen, den Bewegungsumfang (ROM) verbessern und Muskelaktivitätsmuster korrigieren.
Experimental: Kinesio-Taping
Kinesio-Taping ist eine physiotherapeutische Methode, die eingesetzt wird, um Muskeln und Gelenken Unterstützung und Stabilität zu verleihen und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit (ROM) zu ermöglichen. Die elastische Beschaffenheit des Kinesiotape ähnelt stark der der menschlichen Haut. Nach der Anwendung prallt das Kinesio-Tape zurück und erzeugt eine Zugkraft, die als primärer Stabilisator für den jeweiligen Bereich fungiert. Physiotherapie-Behandlungen umfassen häufig eine Kombination aus Dehn- und Kräftigungsübungen sowie Elektrotherapie-Modalitäten. Darüber hinaus ist die Gelenkmobilisierung eine Form der passiven Bewegung in einem breiten Spektrum von Übungen zur Behandlung schmerzhafter und steifer Synovialgelenke.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: 6 Monate
visuelle Analogskala
6 Monate
SPADI
Zeitfenster: 6 Monate
Schulterschmerzen und Behinderungsindex
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DPT/Batch-Fall19/560

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockennadelung

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