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Neurophysiologische Auswirkungen von Dry Needling bei Patienten mit Nackenschmerzen

6. November 2019 aktualisiert von: Josue Fernandez Carnero, Universidad Rey Juan Carlos

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Unterschiede zu bewerten, die bei Schmerzen und zervikaler Behinderung auftreten können, vor, während und unmittelbar nach dem Eingriff des Deep Dry Needling in den oberen Trapezmuskel an aktiven, passiven myofaszialen Triggerpunkten (MTP) oder Nicht-MTP Bei Patienten mit Nackenschmerzen werden wiederum die neurophysiologischen Auswirkungen auf das autonome Nervensystem beurteilt.

Hypothese: Deep Dry Needling von aktiven myofaszialen Triggerpunkten führt zu einer stärkeren Abnahme des Schmerz- und Zervixbehinderungsindex und einer Erhöhung der Druckschmerzschwelle; Als Deep Dry Needling von myofaszialen Triggerpunkten latent oder außerhalb myofaszialer Triggerpunkte bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.

Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von Deep Dry Needling, angewendet auf aktive myofasziale Trigger (MTP) im Vergleich zu latentem MTP im Vergleich zu MTP, auf Schmerzreduktion und zervikale Behinderung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen, die auf das myofasziale Schmerzsyndrom zurückzuführen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcalá de Henares, Madrid, Spanien
        • Universidad de Alcalá De Henares

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische Nackenschmerzen, einseitig oder beidseitig.
  • Nackenschmerzen ≥ 3 Monate Dauer.
  • Vorhandensein von aktivem und latentem MTP im oberen, linken, rechten oder bilateralen Trapezmuskel im Zusammenhang mit den Nackenschmerzen des Patienten.
  • Empfohlene klinische Kriterien zur Identifizierung von aktivem und latentem MTP:

    1. Zugband spürbar.
    2. Exquisiter lokaler Schmerz beim Druck eines gespannten Bandknotens.
    3. Erkennen des üblichen Schmerzes durch den Patienten beim Drücken auf den empfindlichen Knoten (zur Identifizierung eines aktiven MTP).
    4. Schmerzhafte Einschränkung der Beweglichkeit bis zur vollständigen Dehnung. Es gilt als positiv, wenn 3 der 4 klinischen Kriterien erfüllt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Unübertroffene Angst vor Nadeln.
  • Gerinnungsstörungen.
  • Spezifische Veränderungen der Halsregion in der Krankengeschichte.
  • Infiltration von Kortikosteroiden oder Lokalanästhetika während eines Jahres vor der Studie.
  • Chirurgischer Eingriff im Halsbereich oder an der vorherigen Schulter.
  • Hautläsionen in der Umgebung sowie Infektionen oder Entzündungen.
  • Einnahme von schmerzstillenden, entzündungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten in der Woche vor der Studie.
  • Behandlung von MTP oder Deep Dry Needling im Halsbereich in den 6 Monaten vor dem Eingriff.
  • Kognitives Defizit in der Krankengeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives MTP
Deep Dry Needling im oberen Trapezmuskel ist eine invasive Technik der Physiotherapie.
Experimental: Latenter MTP
Deep Dry Needling im oberen Trapezmuskel ist eine invasive Technik der Physiotherapie.
Experimental: Aus MTP
Deep Dry Needling im oberen Trapezmuskel ist eine invasive Technik der Physiotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Deep Dry Needling, angewendet auf aktive myofasziale Triggerpunkte (MTP) im Vergleich zu latenten MTP im Vergleich zu externen MTP, zur Schmerzreduktion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff, 1, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff

Überprüfen Sie die Intensität des Schmerzes mit der visuellen Analogskala.

Es handelt sich um eine 100-mm-Linie, die die Intensität des Schmerzes misst. Das linke Ende der Linie stellt die Abwesenheit von Schmerzen dar, während das äußerste rechte Ende den schlimmsten Schmerz darstellt, den man sich vorstellen kann. Die numerische Skala der Schmerzintensität fügt eine numerische Rangfolge hinzu, wobei 1 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.

Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff, 1, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz-Druck-Schwelle
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff
Verwendung eines digitalen Algometers an den Schmerzpunkten des Patienten.
Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff
Zervikale Schmerzen und Funktionsstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff

Verwendung des Fragebogens: Neck Disability Index

Es handelt sich um die Skala, die in mehr unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen verwendet wurde und die mehrfach anhand mehrerer Messungen von Funktion, Schmerz sowie klinischen Anzeichen und Symptomen validiert wurde. Der NDI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 10 Abschnitten. Jeder der Abschnitte (Intensität der Halsschmerzen, Körperpflege, Gewichtheben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentrationsfähigkeit, Arbeitsfähigkeit, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten) bietet 6 mögliche Antworten, die 6 Stufen der progressiven Funktionsfähigkeit darstellen und von 0 bis bewertet werden 5 (0 = keine Behinderung, 5 = vollständige Behinderung). Die Gesamtpunktzahl wird in Prozent ausgedrückt, bezogen auf den maximal möglichen Wert.

Ausgangswert, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
Zervikale Schmerzen und Funktionsstörungen
Zeitfenster: Grundlinie

Verwendung des Fragebogens: Katastrophales Ausmaß des Schmerzes

Es handelt sich um eine selbstverwaltete Skala mit 13 Items und eine der am häufigsten verwendeten zur Beurteilung des Konstrukts „Katastrophierung angesichts von Schmerzen“.

Es umfasst drei Dimensionen: a) Wiederkäuen; b) Vergrößerung und c) Hoffnungslosigkeit.

Der theoretische Bereich des Instruments liegt zwischen 13 und 62, was bei niedrigen Werten auf eine geringe Katastrophisierung und bei hohen Werten auf eine hohe Katastrophisierung hinweist.

Grundlinie
Zervikale Schmerzen und Funktionsstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff

Verwendung des Fragebogens: Abstufungsskala für chronische Schmerzen

Es handelt sich um eine Skala, die als valides, zuverlässiges und nützliches Instrument zur frühzeitigen Messung chronischer Schmerzen in der klinischen Praxis dient. Der erste Faktor, der aus 4 Elementen besteht, kann als „Schmerzbedingte Behinderung“ bezeichnet werden; Die zweite, „die Intensität des Schmerzes“, besteht aus drei Elementen. Die Version der Skala auf Spanisch besteht aus 8 Items und die Endnote ergibt sich aus der Summe der Items 2 bis 8, was einen Bereich von 0 bis 70 ergibt.

Ausgangswert, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
Veränderungen im Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystem
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
Überprüfung der Herzfrequenz durch Messung der Schläge pro Minute.
Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
Veränderungen im Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystem
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
Überprüfung von Veränderungen der Hauttemperatur durch Messung der Oberflächentemperatur der Haut in ºC.
Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
Veränderungen im Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystem
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
Überprüfung von Veränderungen des Hautleitwerts durch Messung des Hautleitwerts in Mikrosiemens.
Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis Martín Sacristán, MSc, University of Alcala

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Deep Dry Needling

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