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Auswirkungen der Trockennadelung an spinalen und peripheren Stellen im Vergleich zu nur peripheren Stellen

16. Juli 2019 aktualisiert von: Marie Johanson, Emory University

Auswirkungen der Trockennadelung an spinalen und peripheren Stellen im Vergleich zu peripheren Stellen nur bei Personen mit chronischen Erkrankungen der unteren Extremitäten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Trockennadelung sowohl des unteren Rückens als auch der Extremitätenbereiche wirksamer zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung von Kraft, Gleichgewicht und funktioneller Leistung bei Patienten mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist, verglichen mit der Trockennadelung nur der Extremitätenbereiche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ermittelt, ob trockene Nadelungsstellen an der Wirbelsäule und in der Peripherie zu verminderten Schmerzen, erhöhter Muskelkraft, erhöhter Propriozeption und erhöhter funktioneller Leistung bei Personen mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates der unteren Extremitäten wie Plantarfasziitis, Achillessehnentendopathie und patellofemoralem Schmerzsyndrom führen. Konkrete Ziele bestehen darin, festzustellen, ob Personen mit chronischen Muskel-Skelett-Erkrankungen der unteren Extremitäten, die Trockennadelungen sowohl an der Wirbelsäule als auch an peripheren Stellen erhalten, im Vergleich zu Personen mit chronischen Muskel-Skelett-Erkrankungen der unteren Extremitäten Unterschiede in Bezug auf Schmerzen, Muskelkraft, Propriozeption und einseitige Hüpftestergebnisse aufweisen Trockennadelung nur an peripheren Stellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige chronische Erkrankung des Bewegungsapparates der unteren Extremitäten
  • Fähigkeit, eine einseitige Viertelkniebeuge auf der betroffenen Seite ohne Schmerzen auszuführen
  • Beim Gehen asymptomatisch

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer systemischen neurologischen oder arthritischen Erkrankung
  • Vorgeschichte von Knochen- oder peripheren Nervenverletzungen oder chirurgischen Eingriffen an den unteren Extremitäten
  • Keine Kontraindikationen für das Dry Needling
  • Ich erhalte derzeit keine Behandlung wegen der chronischen Erkrankung des Bewegungsapparates der unteren Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spinales und peripheres Dry Needling
Die Teilnehmer erhalten eine Trockennadelung im unteren Rückenbereich und an schmerzenden Stellen im Bein.
Die Teilnehmer werden flach liegend positioniert und die entsprechende Wirbelsäulenebene wird mit einer 50-mm-Nadel vom Typ Seirin L behandelt. Die Nadel wird 30 Sekunden lang mit einer vertikalen Kolbentechnik und dann statisch bis zu 10 Minuten lang bis zu einer Tiefe von nicht mehr als drei Vierteln der Nadellänge eingeführt.
Aktiver Komparator: Peripheres Dry Needling
Die Teilnehmer erhalten Trockennadelungen an schmerzenden Stellen im Bein.
Die Teilnehmer werden flach liegend positioniert und die relevanten peripheren Punkte werden mit einer 50-mm-Nadel vom Typ Seirin L behandelt. Die peripheren Behandlungsstellen werden durch das Abtasten aktiver oder latenter Triggerpunkte oder Tenderpoints durch den Physiotherapeuten bestimmt. Die Nadel wird 30 Sekunden lang mit einer vertikalen Kolbentechnik und dann statisch bis zu 10 Minuten lang bis zu einer Tiefe von nicht mehr als drei Vierteln der Nadellänge eingeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzniveaus, bewertet mit der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Das Schmerzniveau wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Bei der Schmerz-VAS handelt es sich um eine selbstberichtete, einstufige Skala, die das Schmerzniveau von keinem Schmerz bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz auf einer einzigen Skalenlinie einordnet. Mit einem Lineal wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem „Kein Schmerz“-Anker und der Note des Teilnehmers gemessen wird. Dies ergibt einen Punktebereich von 0 bis 100.
Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft von Hüftabduktoren, bewertet mit einem Dynamometer
Zeitfenster: Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Stärke der Hüftabduktoren wird mit einem Dynamometer beurteilt. Die Probanden werden gebeten, maximale Kraft gegen den Dynamometer auszuüben, und der Messwert wird aufgezeichnet. Die Bewertungen basieren auf der Kraftproduktion in Kilogramm oder Pfund; Kilogramm (0-90), Pfund (0-200). Höhere Druckwerte weisen auf eine bessere Muskelkraft der Hüftabduktoren hin.
Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Veränderung der Muskelkraft der Kniestrecker/-beuger, bewertet mit einem Dynamometer
Zeitfenster: Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Stärke der Kniestrecker/-beuger wird mit einem Dynamometer beurteilt. Die Probanden werden gebeten, maximale Kraft gegen den Dynamometer auszuüben, und der Messwert wird aufgezeichnet. Die Bewertungen basieren auf der Kraftproduktion in Kilogramm oder Pfund; Kilogramm (0-90), Pfund (0-200). Höhere Druckwerte weisen auf eine bessere Muskelkraft der Kniestrecker/-beuger hin.
Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Veränderung der Muskelkraft der Dorsalflexoren/Platarflexoren des Sprunggelenks, bewertet mit einem Dynamometer
Zeitfenster: Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Stärke der Knöcheldorsalflexoren/Platarflexoren wird mit einem Dynamometer beurteilt. Die Probanden werden gebeten, maximale Kraft gegen den Dynamometer auszuüben, und der Messwert wird aufgezeichnet. Die Bewertungen basieren auf der Kraftproduktion in Kilogramm oder Pfund; Kilogramm (0-90), Pfund (0-200). Höhere Druckwerte weisen auf eine bessere Muskelkraft der Knöcheldorsalflexoren/Platarflexoren hin.
Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Änderung der einseitigen Sprungdistanz
Zeitfenster: Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Teilnehmer führen mit jeder unteren Extremität einen einzelnen Beinsprung aus, um die Distanz zu erhöhen. Nach der Vorführung ist jedem Teilnehmer 1 Versuch pro Etappe gestattet. Beginnend mit den Zehen direkt hinter der Startlinie machen die Teilnehmer einen Sprung, um einen Versuch zu absolvieren. Der Sprung wird nach Abschluss eines Versuchs von der Startlinie bis zum Ende der Zehen gemessen. Jedes Glied wird zweimal getestet, wobei für jedes Glied die maximale Distanz bewertet wird. Die Ergebnisse werden als absolute Distanz (in Zentimetern) aufgezeichnet. Eine Steigerung des Scores (zurückgelegte Distanz) vom Basisbesuch zum zweiten Besuch weist auf eine bessere funktionelle Leistung der Muskeln hin.
Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Änderung der Zeit für den Gleichgewichtstest mit einer Gliedmaße im Stehen
Zeitfenster: Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)
Die Teilnehmer versuchen, innerhalb eines definierten Bereichs auf einem einzelnen Glied das Gleichgewicht zu halten. Die maximale Zeitspanne wird sowohl mit als auch ohne geschlossene Augen berechnet. Das andere Bein muss vollständig vor dem Teilnehmer ausgestreckt sein und darf keinen Körperteil berühren. Für den Test wird eine Zeitangabe von bis zu zwei Minuten an jeder Gliedmaße mit zwei Versuchen auf jeder Seite durchgeführt.
Baseline, Besuch 2 (bis zu 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Johanson, PhD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

Klinische Studien zur Spinales und peripheres Dry Needling

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