- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03136965
Plättchenreiche Plasmatherapie bei Patellaspitzensyndrom (PRP)
4. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP) bei Patellaspitzensyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie, die klinische, biomechanische und neuartige bildgebende Biomarker korreliert
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, eine wirksame Behandlung für Patellaspitzensyndrom (PT) zu finden.
Um dies zu erreichen, werden wir eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen, um zu untersuchen, ob plättchenreiches Plasma für die Behandlung wirksam ist.
Klinische (Schmerz- und Funktions-Scores) und biomechanische (Kniestärke) Messungen werden mit Veränderungen der Krankheitsmodifikation korreliert, die mit konventionellen und neuartigen quantitativen Magnetresonanztomographie- (MRT) und Ultraschalltechniken (US) bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechsundsechzig Patienten mit PT werden randomisiert einem von drei Studienarmen zugeteilt.
Probanden in Gruppe 1 (PRP) erhalten eine einzelne US-geführte Injektion von 5 Millilitern autologem PRP in die Patellasehne, Probanden in Gruppe 2 (DN) werden einer ultraschallgeführten Trockennadelung der Patellasehne unterzogen und Probanden in Gruppe 3 ( SH) wird nur im subkutanen Gewebe (nicht in der Intrasehne) auf Höhe der Patellasehne einer ultraschallgesteuerten Trockennadelung unterzogen.
Die Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungsoptionen wird anhand von schmerz- und funktionsabhängigen, PT-spezifischen VISA-P-Bewertungswerten für die Lebensqualität der Patella (VISA-P), des Aktivitätsniveaus, Kniekraftmessungen sowie konventioneller und neuartiger MRT bewertet und US-Bildgebung zu Studienbeginn, 16, 32 und 52 Wochen nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Suzanne Hanson, BS
- Telefonnummer: 608.263.7421
- E-Mail: shanson@uwhealth.org
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin, Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 39 Jahren
- Chronischer (>3 Monate) PT
- Klinische Untersuchung im Einklang mit PT
- MRT- oder US-Bestätigung von PT
- Schmerzscore von 3 oder mehr auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten
- Selbstberichtetes Versagen der überwachten Physiotherapie
- Selbstberichtetes Versagen von mindestens 2 der häufigsten Behandlungsoptionen für PT (z. NSAIDs, relative Ruhe, Eis und Versteifung).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Anforderungen an die Studiennachsorge zu erfüllen
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder anderen hämatologischen Erkrankungen
- Knieschmerzen anderer möglicher Ursachen (z. B. degenerative Gelenkerkrankung, Meniskusriss, Bänderverletzung oder -rekonstruktion)
- Vollständiger oder teilweiser Patellarsehnenriss
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulation oder immunsuppressiver Therapie
- Früheres Knietrauma, das ärztliche Behandlung oder Operation erfordert
- Arbeitsunfallversicherung
- Tägliche Anwendung von Opioiden gegen Schmerzen
- Kontraindikation für MRT.
- Systemerkrankungen wie Diabetes und Bindegewebserkrankungen.
- Vorheriges PRP- oder DN-Verfahren.
- Frauen, die schwanger sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Plättchenreiches Plasma (PRP)
Gruppe 1 (PRP) erhält eine einzelne US-geführte Injektion von 5 ml autologem PRP.
|
Injektion von autologem plättchenreichem Plasma (PRP)
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Placebo-Komparator: Dry-Needling-Verfahren
Gruppe 2 (Dry Needling) wird einem US-geführten Dry Needling-Verfahren ähnlich der PRP-Injektion unterzogen.
|
Dies ist ein therapeutisches Verfahren, das die gleichen Injektionsverfahren unter Ultraschallkontrolle wie in der PRP-Gruppe beinhaltet, aber kein PRP wird in die Patellasehne injiziert.
|
Schein-Komparator: Scheinverfahren
Gruppe 3 (Schein) wird einem US-geführten Schein-Trockennadelverfahren unterzogen.
|
Dies ist ein Scheinverfahren, das ähnliche Injektionsverfahren unter Ultraschallführung wie in den PRP- und DN-Gruppen ohne Injektion von PRP oder Nadelplatzierung in der Patellarsehne beinhaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Schmerzniveaus: VISA-P-Score
Zeitfenster: Grundlinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 52 Wochen
|
Als Lebensqualitätsmessung wird das Victoria Institute of Sport Assessment – Patella Tendon (VISA-P) verwendet, um die Schmerzen vor und nach dem Eingriff zu bewerten.
Das Instrument wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf weniger Schmerzen hinweisen.
|
Grundlinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung des Maßes für das Aktivitätsniveau: Tegner-Aktivitätsniveau-Score
Zeitfenster: Grundlinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 52 Wochen
|
Der Tegner Activity Level Score wird zur Bewertung des Aktivitätsniveaus vor und nach dem Eingriff verwendet.
Die Punktezahl reicht von 0 bis 10, wobei 0 eine Behinderung und 10 einen Spitzensport bedeutet.
|
Grundlinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung des Schmerzwertes der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Grundlinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 52 Wochen
|
Das Schmerzniveau der Teilnehmer wurde anhand eines VAS-Scores von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) beurteilt.
|
Grundlinie, 16 Wochen, 32 Wochen, 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-Scan zum Nachweis behandlungsbedingter Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT (T2-Signalintensität)
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Um behandlungsbedingte Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT mithilfe konventioneller MRT-Messungen aufzuzeigen.
|
Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
MRT-Scan zum Nachweis behandlungsbedingter Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT (Dicke)
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Um behandlungsbedingte Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT mithilfe konventioneller MRT-Messungen aufzuzeigen.
|
Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Ultraschalluntersuchung zum Nachweis behandlungsbedingter Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT (Dicke)
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Um behandlungsbedingte Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT mithilfe konventioneller Ultraschallmessungen aufzuzeigen.
|
Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Ultraschalluntersuchung zum Nachweis behandlungsbedingter Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT (Echogenität) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Um behandlungsbedingte Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT mithilfe konventioneller Ultraschallmessungen aufzuzeigen.
Unter Echogenität versteht man die Graustufenbilder, die man bei Standard-B-Modus-Untersuchungen findet.
Die Grauskala kann sich mit der Pathologie ändern, daher wird die Bewertungsskala implementiert.
Bei den gemeldeten Daten handelt es sich um Ergebnisse aus einem Bewertungssystem, wobei 0 – normal; 1- mild; 2- mäßig; 3- schwerwiegend.
|
Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Ultraschalluntersuchung zum Nachweis behandlungsbedingter Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT (Hyperämie) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Um behandlungsbedingte Veränderungen der pathologischen Bildgebungsmerkmale von PT mithilfe konventioneller Ultraschallmessungen aufzuzeigen.
Hyperämie bedeutet eine Zunahme der Anzahl von Blutgefäßen. Sie wird auf einer semiqualitativen Skala bewertet, wobei 0 – normal; 1- mild; 2- mäßig; 3- schwerwiegend.
Wenn sich die Einstufung der Hyperämie verbessert, sinkt der Wert.
|
Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Isokinetisches Dynamometer zur Messung der Beuge- und Streckmuskelkraft vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
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Mit diesem Gerät wird die Kraft der Beuge- und Streckmuskulatur vor und nach dem Eingriff gemessen.
|
Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Zusammenhang zwischen Veränderungen in neuartigen quantitativen MRT- und US-Parametern der PT und der klinischen und biomechanischen Verbesserung nach der Behandlung.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen bei neuartigen quantitativen MRT-Techniken und US-Parametern der PT und der klinischen und biomechanischen Verbesserung nach der Behandlung.
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52 Wochen
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Ultrakurze Zeit bis zum Echo (UTE) T2* Relaxationszeit (T2*Single)
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
Explorative MRT-Maßnahme
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Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
|
T2*-Anteil des schnell relaxierenden makromolekular gebundenen Wassers (FF)
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
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Ausgangswert, 16 Wochen, 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Lee, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0811
- A539300 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/RADIOLOGY/RADIOLOGY* (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Ver 0.15, 12/23/2021 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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