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Auswirkungen von PIR mit und ohne Trockennadelung auf Fersenschmerzen

7. April 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der postisometrischen Entspannung mit und ohne Trockennadelung bei Triceps Surae mit chronischen Fersenschmerzen.

Das Ziel dieser Forschung wird es sein, die Auswirkungen von postisometrischen Entspannungsübungen mit und ohne Trockennadelung von Triceps-Surae-MTrPs auf Fersenschmerzen, Knöchel-ROM und Fußfunktion bei Patienten mit chronischen Fersenschmerzen zu bestimmen. Die für diese Studie berechnete Stichprobengröße betrug 42. Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt, 21 Probanden in der PIR-Gruppe mit Trockennadelung und 21 in der PIR-Gruppe ohne Trockennadelung. Die Studiendauer beträgt 6 Monate. Bei der Stichprobentechnik handelt es sich um eine Non-Probability-Convenience-Stichprobentechnik. Es werden nur Patienten eingeschlossen, die 20 bis 40 Jahre alt sind, einen NPRS-Score für Fersenschmerzen über 3 haben und bei der Erstuntersuchung MTrPs in einem der Triceps-surae-Muskeln aufweisen. In der Studie verwendete Werkzeuge sind Goniometer, NPRS-Skala und Fußfunktionsindex. Die Daten werden über SPSS 23 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Reihe von Patienten kommen mit der häufigen subjektiven Beschwerde über Fersenschmerzen, insbesondere mit zunehmendem Alter, in die Klinik. Chronisches PHP ist durch einen schmerzhaften inferioromedialen Aspekt des Calcaeneums gekennzeichnet, der bei gleichmäßiger Palpation schmerzhaft ist. Das myofasziale Schmerzsyndrom verursacht regionale Schmerzen und zeichnet sich durch das Vorhandensein von Triggerpunkten in den betroffenen Muskeln aus. Löst Punkte im Trizeps surae aus, d.h. Ein Gastro-Soleus kann Symptome in der Umgebung hervorrufen oder sich auf die Ferse ausbreiten, was zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Manuelle Therapie und Akupunktur sind Instrumente, um MTrPs zu deaktivieren und gleichzeitig durch Übungen und Dehnübungen den Muskel auf seine normale Länge und den vollen Bewegungsumfang des Gelenks wiederherzustellen. Durch die Trockennadelung werden Triggerpunkte behandelt, indem die empfindlichen Punkte zerstört werden. Die postisometrische Entspannung hingegen ist eine Form der Muskelenergietechnik, die die Dehnungslänge eines verkürzten, hypertonen Muskels wiederherstellt und dadurch myofasziale Schmerzen lindert. Das Ziel der aktuellen RCT wird darin bestehen, die Auswirkungen der postisometrischen Entspannung mit und ohne Trockennadelung für Triggerpunkte des Triceps surae bei Patienten mit chronischen Fersenschmerzen zu vergleichen.

Frühere Studien wurden durchgeführt, um die Auswirkungen verschiedener konventioneller und ergänzender Therapien zur Rehabilitation von Fersenschmerzen zu untersuchen. Diese Studien liefern Belege für die Wirksamkeit von Muskelenergietechniken und Dry Needling als isolierte Behandlungen zur Verbesserung der Ergebnismessungen bei Fersenschmerzen. Ausreichende Beweise belegen auch die Wirksamkeit manueller Therapien mit Trockennadelung bei Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Knie- oder Schulterschmerzen usw., bei Fersenschmerzen sind sie jedoch rar. Unsere Studie wird einen multimodalen Ansatz anwenden, indem sie konventionelle Dehnübungen und MET PIR mit Trockennadeln kombiniert. Für die Fersenschmerz-Rehabilitation gibt es bisher kaum Hinweise auf eine solche Studie, die bereits veröffentlicht wurde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Ghakhar, Punjab, Pakistan
        • Fatima Bashir Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20 bis 40 Jahre
  • Beide Geschlechter (Männer und Frauen)
  • Klinische Diagnose von plantaren Fersenschmerzen gemäß ICFDH
  • Primärer c/o einseitiger Fersenschmerz auf der inferomedialen Oberfläche
  • Schmerzen bei den ersten Schritten nach dem Aufwachen
  • Bei längerer Belastung oder Inaktivität verschlimmern sich die Schmerzen.
  • Beschwerden über Fersenschmerzen seit ≥ 6 Monaten (chronisch)
  • NPRS-Score für Fersenschmerzen zwischen Werten über 3
  • Dorsalflexion des Sprunggelenks weniger als 10° bei gestrecktem Knie oder weniger als 20° bei gebeugtem Knie.
  • Vorhandensein von MTrPs in einem der Musculus triceps surae (Gastrocnemius, Soleus) bei der Erstuntersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit beidseitigen Fersenschmerzen (möglicherweise systemischer Natur)
  • Fersenschmerzen mit fehlenden Triggerpunkten im Triceps-surae-Komplex.
  • Bei den Teilnehmern wurden schwerwiegende Ursachen für Fersenschmerzen diagnostiziert. (Knöchel-/Fußfrakturen, Tumore usw.)
  • Sekundäre Ursachen für Fersenschmerzen (angeborene Deformität, systemische entzündliche, vaskuläre oder neurologische Erkrankungen usw.)
  • Vorgeschichte der Behandlung von Fersenschmerzen in den letzten 4 Wochen
  • Personen, bei denen Akupunktur/Dry Needling kontraindiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe 1 (MET PIR mit Dry Needling)
Teilnehmer dieser Gruppe werden mit einem MET-Protokoll und einer Trockennadelsitzung für Wadenmuskel-MTrPs behandelt. Den Patienten wird eine häusliche Kur zur Selbstdehnung der Wadenmuskulatur und der Plantarfaszie verabreicht
MET PIR-Protokoll: Der Proband wird gebeten, 20 Sekunden lang eine kleine Anstrengung (20 % der verfügbaren Kraft) in Richtung Plantarflexion gegen unnachgiebigen Widerstand zu unternehmen. Sobald der Knöchel losgelassen wird, wird er über den neu gewonnenen Bereich hinaus dorsalflexiert und bis zu 30 Sekunden lang gedehnt. Zwischen jeder Wiederholung beträgt die Ruhezeit 1 Minute. (3 Wiederholungen, 1 Satz, 3 Tage pro Woche, für 4 Wochen hintereinander.) MTrPs werden mithilfe der Flach- oder Zangenpalpationsmethode im Triceps-Surae-Komplex des betroffenen Beins identifiziert und lokalisiert. Die identifizierten Triggerpunkte werden mit einem Marker markiert. Die Kolbentechnik des Trockennadelns wird an den identifizierten MTrPs in den Wadenmuskeln durchgeführt. Die Selbstdehnung der Plantarfaszie und der Wadenmuskulatur wird demonstriert. Die Streckposition wird 20 Sekunden lang beibehalten, gefolgt von einer 20-sekündigen Pause und dann 3 Minuten lang wiederholt. Alle Dehnübungen werden von den Patienten über einen Zeitraum von 4 Wochen zweimal täglich durchgeführt (3 Wiederholungen, 2 Sätze/Tag, für 4 Wochen).
Experimental: Interventionsgruppe II (MET PIR ohne Dry Needling)
Die Teilnehmer absolvieren die gleichen MET PIR-Übungen, jedoch ohne zusätzliche Trockennadelung für die Wadenmuskulatur. Den Patienten wird eine häusliche Kur zur Selbstdehnung der Wadenmuskulatur und der Plantarfaszie verabreicht
MET PIR-Protokoll: Der Proband wird gebeten, 20 Sekunden lang eine kleine Anstrengung (20 % der verfügbaren Kraft) in Richtung Plantarflexion gegen unnachgiebigen Widerstand zu unternehmen. Sobald der Knöchel losgelassen wird, wird er über den neu gewonnenen Bereich hinaus dorsalflexiert und bis zu 30 Sekunden lang gedehnt. Zwischen jeder Wiederholung beträgt die Ruhezeit 1 Minute. (3 Wiederholungen, 1 Satz, 3 Tage pro Woche, für 4 Wochen hintereinander.) Die Selbstdehnung der Plantarfaszie und der Wadenmuskulatur wird demonstriert. Die Streckposition wird 20 Sekunden lang beibehalten, gefolgt von einer 20-sekündigen Pause und dann 3 Minuten lang wiederholt. Alle Dehnübungen werden von den Patienten über einen Zeitraum von 4 Wochen zweimal täglich durchgeführt (3 Wiederholungen, 2 Sätze/Tag, für 4 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heile Schmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertung der Fersenschmerzen anhand der NPRS-Skala. Diese 11-Punkte-Skala reicht von „0“, interpretiert als „Keine Schmerzen“, bis „10“, interpretiert als „stärkster vorstellbarer Schmerz“. Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis nach 4 Wochen gemessen.
4 Wochen
Knöchel-Dorsalflexion ROM
Zeitfenster: 4 Wochen
Universelle Goniometermessungen des Dorsalflexionsbereichs am Knöchel. Auf der Oberfläche sind Markierungen von 0° bis 360° angebracht, um den Bewegungsbereich des Knöchels zu messen. Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 4 Wochen gemessen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Fußfunktionsindex wird zur Beurteilung des Fußfunktionsniveaus verwendet. Der FFI-Fragebogen besteht aus 23 selbst gemeldeten Elementen, die auf der Grundlage der Patientenwerte in drei Unterkategorien unterteilt sind: Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung. Der Patient muss jede Frage auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen oder Schwierigkeiten) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz oder so stark, dass Hilfe erforderlich ist) bewerten, die seinen Fuß in der letzten Woche am besten beschreibt. Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis 4 Wochen gemessen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faiza Ashraf, TDPT, Riphah International University
  • Hauptermittler: Maham Khurshid, MS OMPT*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/0163Maham Khurshid

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fersenschmerzsyndrom

Klinische Studien zur MET PIR mit Dry Needling

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