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Auswirkungen von Brustphysiotherapieübungen auf die Prävention prä- und postoperativer Komplikationen durch Herzchirurgie

17. April 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University

Auswirkungen von Brustphysiotherapieübungen auf die Prävention präoperativer und postoperativer Komplikationen, gefolgt von einer Herzoperation

„Es wird eine randomisierte Kontrollstudie mit 189 Patienten durchgeführt, die sich in der Vergangenheit einer Herzoperation unterzogen haben. Die Teilnehmer dieser Forschung werden Patienten des Pakistan Institute of Cardiology, des University of Lahore Teaching Hospital, des Azra Naheed Medical College und des Bahria International Hospital sein. Die Technik der Brustphysiotherapie wird bei 2 kontrollierten Gruppen angewendet.

Bei 94 Patienten werden die Auswirkungen der Brustphysiotherapie postoperativ überprüft und die Auswirkungen werden bei der anderen Hälfte präoperativ überprüft. Die Daten werden zur praktischen Leistung und Behandlung anhand eines Fragebogens erhoben. Die gesammelten Daten werden dann mit SPSS analysiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan
        • Punjab Institute of Cardiology Hospital
    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • The University of Lahore Teaching Hospital
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Azra Naheed Medical College, Superior University
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Chaudary Muhammad Akram Teaching Hospital, Azra Naheed Medical College, Superior University
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Bahria Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, wie CABG, Univalve, Bivalve und Trivalve.

Ausschlusskriterien:

  • Klappen- und CABG-Chirurgie in Kombination mit anderen Herzoperationen wie dem perkutanen Klappenersatz.
  • Kognitive Störung des Herzens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anreiz-Spirometer

Spezifität und Sensitivität: Die Incentive-Spirometrie ist eine spezielle Art der Spirometrie, die darauf abzielt, Menschen dazu zu ermutigen, absichtlich tief zu atmen, aber keine Messung liefert oder Informationen zur Behandlung chronischer Lungenerkrankungen liefert. Weniger als 5 Wiederholungen pro Tag (Sensitivität 93 %, Spezifität 77 %) und weniger als 2 Bälle pro Wiederholung (Sensitivität 93 %, Spezifität 77 %) waren prädiktiv für postoperative Lungenkomplikationen. (1) Gültigkeit und Zuverlässigkeit: Die Incentive-Spirometrie kann als einfaches Mittel zur Überwachung der Lungenfunktion, insbesondere der VC, in der postoperativen Phase bei spontan atmenden Patienten eingesetzt werden. Die Incentive-Spirometrie ist nichtinvasiv und kann wiederholt am Krankenbett auf der Intensivstation durchgeführt werden. (2)

Deutung:

Für die Interpretation der Spirometrie sind lediglich drei numerische Werte erforderlich:

  • Forcierte Vitalkapazität (FVC)
  • Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1)
  • FEV1/FVC-Verhältnis.
Sonstiges: Numerische Schmerzbewertungsskala

Empfindlichkeit: Die Fläche unter der charakteristischen Kurve des Empfänger-Bedieners für den NRS als Test für funktionsbeeinträchtigende Schmerzen betrug 0,76, was auf eine angemessene Genauigkeit hinweist. Ein Schmerzscreening-NRS-Score von 1 zeigte eine Sensitivität von 69 % für Schmerzen, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. (4) Der diagnostische Wert verschiedener NRS-Grenzwerte für die Verabreichung von Analgetika wird durch eine ROC-Kurve bestimmt. Die Sensitivität von NRS > 3 für „unerträgliche“ Schmerzen bei älteren Patienten betrug 72 % mit einer Spezifität von 97,2 %. Bei einem Grenzwert NRS > 4 stieg die Sensitivität auf 83 %, während die Spezifität 96,7 % betrug. (5) Validität und Zuverlässigkeit: Die numerische Bewertungsskala ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Schmerzbeurteilung bei Patienten mit Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen. (3)

Messung (Kreis): Kategorisch/Numerisch/Beide:

Numerisch:

Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anreiz-Spirometer
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Schmerzscreening-NRS-Score von 1 zeigte eine Sensitivität von 69 % für Schmerzen, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. (4) Spezifität: Der diagnostische Wert verschiedener NRS-Grenzwerte für die Verabreichung von Analgetika wird durch eine ROC-Kurve bestimmt. Die Sensitivität von NRS > 3 für „unerträgliche“ Schmerzen bei älteren Patienten betrug 72 % mit einer Spezifität von 97,2 %. Bei einem Grenzwert NRS > 4 stieg die Sensitivität auf 83 %, während die Spezifität 96,7 % betrug. (5) Validität und Zuverlässigkeit: Die numerische Bewertungsskala ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Schmerzbeurteilung bei Patienten mit Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen.
6 Monate
Anreiz-Spirometer
Zeitfenster: 6 Monate
Spezifität und Sensitivität: Die Incentive-Spirometrie ist eine spezielle Art der Spirometrie, die darauf abzielt, Menschen dazu zu ermutigen, absichtlich tief zu atmen, aber keine Messung liefert oder Informationen zur Behandlung chronischer Lungenerkrankungen liefert. Weniger als 5 Wiederholungen pro Tag (Sensitivität 93 %, Spezifität 77 %) und weniger als 2 Bälle pro Wiederholung (Sensitivität 93 %, Spezifität 77 %) waren prädiktiv für postoperative Lungenkomplikationen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DPT/Batch-Fall19/557

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chirurgie-Komplikationen

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