- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378294
Lokoregionale Kontrolle mit Strahlentherapie von Brustkrebspatientinnen mit MACrometastasen, die mit MAstektomie (MACMA) behandelt wurden (MACMA)
Lokoregionale Kontrolle mit Strahlentherapie von cT1-2N0-invasiven Brustkrebspatientinnen mit MACrometastasen im Sentinel-Knoten, die mit MAstektomie behandelt wurden: eine multizentrische Beobachtungsstudie
Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) ist das Standardverfahren zur Untersuchung der Achselhöhle bei Patientinnen mit klinisch nodalnegativem invasivem Brustkrebs (IBC), die sich im Vorfeld einer Operation unterziehen.
Die ACOSOG-Z0011- und die AMAROS-Studie zeigten, dass SLNB mit oder ohne Strahlentherapie bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium mit 1 oder 2 positiven SLNs eine gleichwertige lokale Kontrolle und Überlebensfähigkeit wie eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) ermöglichte. Allerdings umfasste die ACOSOG-Z0011-Studie keine Patienten, die mit einer Mastektomie behandelt wurden, und die AMAROS-Studie umfasste nur 17 % der Mastektomiepatienten.
Wir führen eine beobachtende Kohortenstudie mit Brustkrebspatientinnen im Frühstadium durch, die im Vorfeld eine Mastektomie mit 1 oder 2 Makrometastasen nach SLNB erhalten. Unser Ziel ist es, ein krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben von mindestens 80 % nachzuweisen, wenn ALND weggelassen und durch eine axilläre Strahlentherapie ersetzt wird, und die axilläre Rezidivrate zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Studie mit einer geschätzten Stichprobengröße von 60 IBC-Patienten im Frühstadium.
Klinisch nodalnegative T1-2 IBC-Patienten, die sich einer Mastektomie mit bis zu 2 Makrometasen nach SLNB unterziehen, werden über diese Studie informiert.
Die Patienten werden jährlich mit einer Mammographie und einer klinischen Untersuchung untersucht. Die Achselhöhle wird 3 und 5 Jahre nach der Operation mit Ultraschall untersucht.
Nach der Operation erhalten die Patienten eine axilläre Strahlentherapie, jedoch keine ALND, sowie eine adjuvante systemische Behandlung nach internationalen Leitlinien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario A Coruna
-
Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Lugo
-
Orense, Spanien, 32005
- Hospital Universitario Ourense
-
Pontevedra, Spanien, 36071
- Hospital Universitario Pontevedra
-
-
A Coruña
-
Ferrol, A Coruña, Spanien, 15402
- Hospital Universitario Ferrol
-
Santiago De Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
- Hospital Universitario Santiago de Compostela
-
-
Pontevedra
-
Vigo, Pontevedra, Spanien, 36214
- Hospital Universitario Vigo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primär invasivem Brustkrebs T1-2
- Kein Verdacht auf Lymphknotenbefall vor der Sentinel-Lymphknotenbiopsie
- Patienten, die sich einer Mastektomie im Vorfeld unterziehen
- Makrometastasierung in nicht mehr als 2 Lymphknoten bei der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
- Patienten, die mit einer adjuvanten axillären Strahlentherapie behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs
- Medizinische Kontraindikation für eine Strahlentherapie
- Medizinische Kontraindikation für eine adjuvante systemische Behandlung
- Geplante neoadjuvante systemische Behandlung
- Fernmetastasierung bei Erstdiagnose
- Unfähigkeit, die Bedeutung der Studieninformationen aufzunehmen oder zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Mastektomie
Patienten mit klinisch nodalnegativem invasivem T1-2-Brustkrebs, die im Vorfeld einer Mastektomie unterzogen wurden
|
Adjuvante Strahlentherapie nach Mastektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Rezidiv in der ipsilateralen Brust/Thoraxwand, regionales Rezidiv, Fernrezidiv oder Tod
|
3 und 5 Jahre
|
|
Axilläre Rezidivrate
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Rezidivrate in den ipsilateralen axillären Lymphknoten
|
3 und 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
jede Todesursache als Ereignis
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: ALBERTO BOUZÓN, Hospital Universitario A Coruna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giuliano AE, Ballman KV, McCall L, Beitsch PD, Brennan MB, Kelemen PR, Ollila DW, Hansen NM, Whitworth PW, Blumencranz PW, Leitch AM, Saha S, Hunt KK, Morrow M. Effect of Axillary Dissection vs No Axillary Dissection on 10-Year Overall Survival Among Women With Invasive Breast Cancer and Sentinel Node Metastasis: The ACOSOG Z0011 (Alliance) Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Sep 12;318(10):918-926. doi: 10.1001/jama.2017.11470.
- Bartels SAL, Donker M, Poncet C, Sauve N, Straver ME, van de Velde CJH, Mansel RE, Blanken C, Orzalesi L, Klinkenbijl JHG, van der Mijle HCJ, Nieuwenhuijzen GAP, Veltkamp SC, van Dalen T, Marinelli A, Rijna H, Snoj M, Bundred NJ, Merkus JWS, Belkacemi Y, Petignat P, Schinagl DAX, Coens C, van Tienhoven G, van Duijnhoven F, Rutgers EJT. Radiotherapy or Surgery of the Axilla After a Positive Sentinel Node in Breast Cancer: 10-Year Results of the Randomized Controlled EORTC 10981-22023 AMAROS Trial. J Clin Oncol. 2023 Apr 20;41(12):2159-2165. doi: 10.1200/JCO.22.01565. Epub 2022 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHACoruna
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten