- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379919
Vergleichende Wirksamkeitsstudie zur Wundspülung
Entfernung von Cutibacterium Acnes durch Wundspülung mit normaler Kochsalzlösung im Vergleich zu Irrisept während einer totalen Schulterendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vance Gardner, MD
- Telefonnummer: (949) 526-1570
- E-Mail: anabaino77@gmail.com
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Hoag Orthopedics
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Kontakt:
- Edward Quilligan, BS
- Telefonnummer: 949-526-1570
- E-Mail: Edward.quilligan@hoagorthopedics.org
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Kontakt:
- Kalyn Smith, BS
- Telefonnummer: (949) 526-1570
- E-Mail: kalyn.smith@hoagorthopedics.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ault-Patienten, die eine totale Schulterendoprothetik benötigen
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 18 Jahre
Vorgeschichte einer Schulterinfektion
Antibiotikatherapie innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
Kortisoninfiltration innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
Allergie gegen CHG
Diagnose rheumatoider Arthritis
Immungeschwächte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Spülarm mit normaler Kochsalzlösung (Gruppe 1)
Nach der tiefen Präparation und vor der Implantation der Komponenten werden 100 ml normale Kochsalzlösung in die tiefe Wunde gespült und gelangen über oberflächlichere Ebenen nach außen zur Haut.
Anschließend werden Kulturen in verschiedenen Wundtiefen und zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen.
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Normale Kochsalzlösung ist isotonisch und aus Sicherheitsgründen (geringste Toxizität) und physiologischen Faktoren die am häufigsten verwendete Wundspüllösung.
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Aktiver Komparator: Irrisept-Spülarm (Gruppe 2)
Nach der tiefen Präparation und vor der Implantation der Komponenten werden 100 ml Irrisept-Lösung in die tiefe Wunde gespült und gelangen über oberflächlichere Ebenen zur Haut.
Anschließend werden Kulturen in verschiedenen Wundtiefen und zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen.
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Irrisept Antimicrobial Wound Lavage ist ein manuelles, eigenständiges Spülgerät für den Einmalgebrauch.
Irrisept enthält 0,05 % Chlorhexidingluconat (CHG) in 99,95 % sterilem Wasser für die Bewässerung, United States Pharmacopeia (USP).
Die Lösung wird aseptisch in eine Blow-Fill-Seal (BFS)-Flasche abgefüllt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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C Akne-Präsenz
Zeitfenster: Während der Operation werden Kulturen entnommen und 21 Tage nach der Operation analysiert
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Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, das Vorhandensein von C-Aknes in bakteriologischen Kulturen zu vergleichen, die den Teilnehmerproben von subkutanem und tiefem Gewebe vor der tiefen chirurgischen Spülung entnommen wurden, entweder mit normaler Kochsalzlösung (Gruppe 1) oder mit Irrisept-Spülung (Gruppe 2).
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Während der Operation werden Kulturen entnommen und 21 Tage nach der Operation analysiert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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American Shoulder and Elbow Surgeons Patient Reported Outcome Measure
Zeitfenster: Vor der Operation, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation,
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Diese Beurteilung besteht aus 17 Multiple-Choice-Fragen, die sich auf Schmerzen und Funktion der operierten Schulter beziehen.
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Vor der Operation, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation,
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Bewegungsumfang der Schulter (ROM)
Zeitfenster: Vor der Operation, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation,
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Für den Schulterbewegungsbereich muss der Prüfer oder Beauftragte die folgenden Freiheitsgrade bewerten: Vorwärtsbeugung Außenrotation mit Ellenbogen an der Seite Außenrotation mit Ellenbogen bei 900 Innenrotation, gemessen am erreichten Wirbelsäulensegment. |
Vor der Operation, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation,
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hafiz F Kassam, MD, Hoag Orthopedics Education and Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonnell G, Russell AD. Antiseptics and disinfectants: activity, action, and resistance. Clin Microbiol Rev. 1999 Jan;12(1):147-79. doi: 10.1128/CMR.12.1.147. Erratum In: Clin Microbiol Rev 2001 Jan;14(1):227.
- Horneff JG 3rd, Hsu JE, Voleti PB, O'Donnell J, Huffman GR. Propionibacterium acnes infection in shoulder arthroscopy patients with postoperative pain. J Shoulder Elbow Surg. 2015 Jun;24(6):838-43. doi: 10.1016/j.jse.2015.03.008.
- Falconer TM, Baba M, Kruse LM, Dorrestijn O, Donaldson MJ, Smith MM, Figtree MC, Hudson BJ, Cass B, Young AA. Contamination of the Surgical Field with Propionibacterium acnes in Primary Shoulder Arthroplasty. J Bone Joint Surg Am. 2016 Oct 19;98(20):1722-1728. doi: 10.2106/JBJS.15.01133.
- Dizay HH, Lau DG, Nottage WM. Benzoyl peroxide and clindamycin topical skin preparation decreases Propionibacterium acnes colonization in shoulder arthroscopy. J Shoulder Elbow Surg. 2017 Jul;26(7):1190-1195. doi: 10.1016/j.jse.2017.03.003. Epub 2017 May 4.
- Phadnis J, Gordon D, Krishnan J, Bain GI. Frequent isolation of Propionibacterium acnes from the shoulder dermis despite skin preparation and prophylactic antibiotics. J Shoulder Elbow Surg. 2016 Feb;25(2):304-10. doi: 10.1016/j.jse.2015.08.002. Epub 2015 Oct 9.
- Moor BK, Leger B, Steffen V, Troillet N, Emonet S, Gallusser N. Subcutaneous tissue disinfection significantly reduces Cutibacterium acnes burden in primary open shoulder surgery. J Shoulder Elbow Surg. 2021 Jul;30(7):1537-1543. doi: 10.1016/j.jse.2020.11.018. Epub 2021 Jan 6.
- Hudek R, Brobeil A, Bruggemann H, Sommer F, Gattenlohner S, Gohlke F. Cutibacterium acnes is an intracellular and intra-articular commensal of the human shoulder joint. J Shoulder Elbow Surg. 2021 Jan;30(1):16-26. doi: 10.1016/j.jse.2020.04.020. Epub 2020 Jun 9.
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- Foster AL, Cutbush K, Ezure Y, Schuetz MA, Crawford R, Paterson DL. Cutibacterium acnes in shoulder surgery: a scoping review of strategies for prevention, diagnosis, and treatment. J Shoulder Elbow Surg. 2021 Jun;30(6):1410-1422. doi: 10.1016/j.jse.2020.11.011. Epub 2020 Dec 26.
- Chuang MJ, Jancosko JJ, Mendoza V, Nottage WM. The Incidence of Propionibacterium acnes in Shoulder Arthroscopy. Arthroscopy. 2015 Sep;31(9):1702-7. doi: 10.1016/j.arthro.2015.01.029. Epub 2015 Mar 29.
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- Contreras ES, Frantz TL, Bishop JY, Cvetanovich GL. Periprosthetic Infection After Reverse Shoulder Arthroplasty: a Review. Curr Rev Musculoskelet Med. 2020 Dec;13(6):757-768. doi: 10.1007/s12178-020-09670-8.
- Cooper ME, Trivedi NN, Sivasundaram L, Karns MR, Voos JE, Gillespie RJ. Diagnosis and Management of Periprosthetic Joint Infection After Shoulder Arthroplasty. JBJS Rev. 2019 Jul;7(7):e3. doi: 10.2106/JBJS.RVW.18.00152. No abstract available.
- Lemmens L, Geelen H, Depypere M, De Munter P, Verhaegen F, Zimmerli W, Nijs S, Debeer P, Metsemakers WJ. Management of periprosthetic infection after reverse shoulder arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg. 2021 Nov;30(11):2514-2522. doi: 10.1016/j.jse.2021.04.014. Epub 2021 Apr 22.
- Horneff JG, Hsu JE, Huffman GR. Propionibacterium acnes infections in shoulder surgery. Orthop Clin North Am. 2014 Oct;45(4):515-21. doi: 10.1016/j.ocl.2014.06.004. Epub 2014 Jul 11.
- Heckmann N, Heidari KS, Jalali O, Weber AE, She R, Omid R, Vangsness CT, Rick Hatch GF 3rd. Cutibacterium acnes persists despite topical clindamycin and benzoyl peroxide. J Shoulder Elbow Surg. 2019 Dec;28(12):2279-2283. doi: 10.1016/j.jse.2019.06.016. Epub 2019 Aug 27.
- Edmiston CE Jr, Bruden B, Rucinski MC, Henen C, Graham MB, Lewis BL. Reducing the risk of surgical site infections: does chlorhexidine gluconate provide a risk reduction benefit? Am J Infect Control. 2013 May;41(5 Suppl):S49-55. doi: 10.1016/j.ajic.2012.10.030.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- C Acnes in TSA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cutibacterium Acnes-Kontamination
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St. Louis UniversityAmerican Shoulder and Elbow Surgeons; Innovice, LLCRekrutierungProthetische Gelenkinfektion | Schulter | Cutibacterium Acnes | GelenkarthroplastikVereinigte Staaten
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University of UtahAbgeschlossenCutibacterium AcnesVereinigte Staaten
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Nantes University HospitalRekrutierung
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CHU de ReimsUnbekanntProthesen- und Knocheninfektionen | Cutibacterium AcnesFrankreich
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St. Louis UniversityNext Science LLCAbgeschlossenChirurgie | Infektion der Operationsstelle | Infektion des Prothesengelenks | Cutibacterium AcnesVereinigte Staaten
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Masaryk UniversitySt. Anne's University Hospital Brno, Czech RepublicRekrutierungDie Rolle von Cutibacterium acnes bei der Entwicklung degenerativer lumbaler BandscheibenkrankheitenSchmerzen im unteren Rücken | Bandscheibenvorfall | Bandscheibendegeneration | Cutibacterium AcnesTschechien