- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06381063
Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel in der Herzchirurgie (KETOPAIN)
18. Juli 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Wirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei der Schmerztherapie nach Herzoperationen
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) sind Teil der multimodalen Strategie zur Schmerzbehandlung nach Operationen.
Angesichts der möglichen Nebenwirkungen von NSAID, die zu vermehrten Blutungen und akuten Nierenschäden führen können, bestehen jedoch große Bedenken bei der Herzchirurgie.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass NSAID im frühen postoperativen Verlauf nach einer Herzoperation im Hinblick auf Kontraindikationen sicher sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
238
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Osama ABOU ARAB, Pr
- Telefonnummer: 03 22 08 78 36
- E-Mail: abouarab.osama@chu-amiens.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie
-
Kontakt:
- Osama ABOU ARAB
- E-Mail: abouarab.osama@chu-amiens.fr
-
Hauptermittler:
- Emmanuel Besnier, MD
-
Hauptermittler:
- Mouhamed MOUSSA, MD
-
Hauptermittler:
- Richard Descamps, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplant für eine Herzoperation (Aortenklappenersatz, Koronararterien-Bypass, Mitralklappenreparatur oder -ersatz, intrakardialer Tumor, Aortenwurzelreparatur)
- unter kardiopulmonalem Bypass
- Zugehörigkeit zum französischen nationalen Gesundheitssystem
- Schriftliche Einwilligung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Alter<18
- Gewicht<50 kg
- chronischer Gebrauch von NSAID
- Mini-invasive Chirurgie
- NSAID-Kontraindikation
- NSAID-Allergie
- Kontraindikation für Nefopam
- Kontraindikation für Paracetamol
- Kontraindikation für Tramadol
- Dringende Operation
- Endokarditis
- Immunsuppressives Medikament
- HIV-Infektion mit CD4<200 mm3
- Organtransplantation
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5
- Magen-Zwölffingerdarmgeschwür
- Schwangerschaft
- Depression
- Autoimmunerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketoprofen
Ketoprofen 100 mg zweimal täglich, 48 Tage nach der Operation, intravenöse Verabreichung
|
o Schmerzbehandlung in beiden Armen. Intraoperative Zeit: intravenöses Ketamin 0,5 mg kg-1, intravenöses Dexamethason 8 mg. Postoperative Zeit: Paracetamol 1 g alle 6 Stunden am Tag, Nefopam 20 alle 8 Stunden am Tag, Patientenkontrollanalgesie mit Morphin oder Oxycontin
Ketoprofen 100 mg zweimal täglich, 48 Tage nach der Operation, intravenöse Verabreichung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich, 48 Stunden nach der Operation, intravenöse Verabreichung
|
o Schmerzbehandlung in beiden Armen. Intraoperative Zeit: intravenöses Ketamin 0,5 mg kg-1, intravenöses Dexamethason 8 mg. Postoperative Zeit: Paracetamol 1 g alle 6 Stunden am Tag, Nefopam 20 alle 8 Stunden am Tag, Patientenkontrollanalgesie mit Morphin oder Oxycontin
Placebo zweimal täglich, 48 Stunden nach der Operation, intravenöse Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Schmerzintensität während der Brustphysiotherapie 24 Stunden nach dem Ende der Operation
Zeitfenster: um 24 Stunden
|
Die Schmerzintensität wird mithilfe des NRS 24 Stunden nach dem Ende der Operation während der Brustphysiotherapie beurteilt
|
um 24 Stunden
|
|
NSAIDs reduzieren die postoperative Wirkung in Ruhe 24 Stunden nach dem Ende der Operation
Zeitfenster: um 24 Stunden
|
Die Schmerzintensität wird in Ruhe 24 Stunden nach dem Ende der Operation anhand der zahlreichen Bewertungsskala (NRS) beurteilt, die von 1 (keine Schmerzen) bis 10 (hohe Schmerzintensität) reicht.
|
um 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Schmerzverlaufs während der ersten 7 Tage nach einer Herzoperation
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Schmerzverlauf wird jeden Tag mithilfe von NRS beurteilt und der Verlauf wird wie folgt definiert
|
7 Tage
|
|
Veränderung des kumulativen Opioids innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Gesamtdosis von Oxynorm oder Morphin wird vom Ende der Operation bis 48 Stunden danach aufgezeichnet und in Milligramm ausgedrückt
|
48 Stunden
|
|
Veränderung der pulmonalen postoperativen Komplikationen innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage
|
Postoperative Lungenkomplikationen werden durch das Auftreten von mindestens einem der folgenden Punkte definiert: Atelektase, Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom, akutes Atemversagen, Bronchospasmus
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketoprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2023_843_0152
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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