Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung von Schmerzen durch Peer RE-inforced Self-Management Skills (IMPPRESS)

27. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Verbesserung von Schmerzen durch Peer RE-inforced Self-Management Skills (IMPPRESS)

Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie ist die Durchführung einer formativen Bewertung der (Veteranen-)Peer-Bereitstellung eines Programms zur Selbstbewältigung chronischer Schmerzen für Veteranen mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen.

Unsere konkreten Ziele sind wie folgt:

Ziel 1: Bewerten Sie die Machbarkeit der Identifizierung, Rekrutierung, Schulung und Bindung von erfahrenen Kollegen, um ein Selbstmanagementprogramm für chronische Schmerzen zu implementieren.

Ziel 2: Identifizieren Sie Förderer und Hindernisse für die Peer-Bereitstellung eines Selbstmanagementprogramms für chronische Schmerzen.

Ziel 3: Ein Expertengremium einberufen, um die Ergebnisse der Ziele 1 und 2 zu überprüfen, bei der Interpretation der Ergebnisse zu helfen und die nächsten Schritte zu planen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine einarmige Pilotstudie mit Pretest/Posttest-Design. Daher wurden die Ausgangswerte der Teilnehmer (n = 20) mit ihren endgültigen Ergebnisbewertungsergebnissen (d. h. Änderungsergebnissen) verglichen. Es gab keine Kontrollgruppe.

Diese Studie ist eine Intervention, bei der Peer-Coaches Patienten Anweisungen zum Selbstmanagement von Schmerzen geben. Peer-Coaches führten daher die Intervention durch und durchliefen vor Beginn der Studie eine 3-stündige Trainingseinheit. Da Peers als Interventionsvermittler und nicht als Empfänger der Intervention dienten, konzentrierte sich diese Studie nicht auf Peer-Ergebnisse.

Die Patienten (n=20) nahmen an einer 2-stündigen didaktischen Sitzung teil, die von der Studienkrankenschwester geleitet wurde. Dann wurde den Patienten ein Peer zugewiesen (2 Patienten pro Peer). Die Patienten trafen sich 4 Monate lang mit Gleichaltrigen, um die Schmerzselbstbehandlung anhand eines Studienhandbuchs zu besprechen. Kollegen wurden gebeten, die Patienten mindestens alle zwei Wochen telefonisch oder persönlich zu kontaktieren.

Die Peers überprüften jeden der im Selbstmanagement-Handbuch behandelten Themenbereiche. Die Peers besprachen in jeder Sitzung ein anderes Thema, fragten, ob der Patient Fragen hat, und diskutierten seine oder ihre persönlichen Erfahrungen mit dem während dieser Sitzung behandelten Thema. Nach dem Vorbild dessen, was der Pflegedienstleiter in früheren Studien getan hat, arbeiteten Peers mit den Patienten, um ihnen zu helfen, Ziele zu setzen und zu bewerten, ob diese Ziele realistisch sind. Bei jeder Sitzung wurde ein neues Ziel festgelegt, wobei der Peer die vorherigen Ziele mit dem Patienten weiterverfolgte, ob sie erreicht wurden, und falls nicht, mögliche Vorgehensweisen (z. B. das Ziel ändern oder andere Ratschläge geben, um das Ziel zu erreichen). . Während dieser Sitzungen wurden die Peers ermutigt, auf ihre eigenen Erfahrungen zurückzugreifen und wie sie persönlich Hindernisse überwunden und mit Rückschlägen und Frustrationen umgegangen sind. Peers berieten oder diskutierten Patienten nicht über Medikamente oder medizinische Fragen.

Teilnehmende Patienten (n=20) erhielten zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 4 Monaten Ergebnisbewertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
        • Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Peers kommen in Frage, wenn sie an chronischen muskuloskelettalen Schmerzen leiden und ein Programm zur Schmerzselbstbehandlung aus einer dieser Studien zu chronischen Schmerzen absolviert haben:

    • Stepped Care for Depression and Musculoskeletal Pain (SCAMP)
    • Bewertung der abgestuften Versorgung chronischer Schmerzen bei Irak- und Afghanistan-Veteranen (ESCAPE)
    • Pflegemanagement für den effektiven Einsatz von Opioiden (CAMEO)
    • Oder Teilnehmer der VA Pain School oder des VA Pain Programms
    • Peers können auch von ihren Hausärzten bei der VA empfohlen werden
  • Berechtigte Patienten müssen muskuloskelettale Schmerzen im unteren Rücken, in der Halswirbelsäule oder in den Extremitäten (Hüfte, Knie oder Schulter) haben, die seit 3 ​​Monaten bestehen
  • Und Schmerzen von mindestens mäßiger Intensität haben, wie durch einen Brief Pain Inventory Score 5 definiert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie aktive Suizidgedanken haben
  • In den letzten 6 Monaten aus psychiatrischen Gründen oder wegen Drogenmissbrauchs ins Krankenhaus eingeliefert worden sein, um eine Rückenoperation zu erwarten
  • Aktuelle Substanzabhängigkeit
  • Schwere Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association), die eine Teilnahme ausschließen
  • Oder schwere Hör- oder Sprachbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Peer-gecoachtes Schmerzselbstmanagement
Die Teilnehmer (n=20) wurden einem Peer-Coach zugeteilt, der über einen Zeitraum von 4 Monaten Einzelunterricht zum Selbstmanagement gab.
Den Patienten (n=20) wurde ein Peer-Coach zugeteilt, mit dem sie sich 4 Monate lang treffen konnten, um die Schmerzselbstbehandlung zu besprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz/Lebensfreude/Allgemeine Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zum 4-Monats-Assessment
3-Item-Version des Brief Pain Inventory. Möglicher Bereich: 0-30. 0 = kein Schmerz/Störung, 30 = maximaler Schmerz/Störung. Somit repräsentieren niedrigere Werte ein besseres Ergebnis.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zum 4-Monats-Assessment

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Baseline- und 4-Monats-Assessment (Abschluss-Assessment)
Schmerzkatastrophisierende Skala. 13-Item-Skala. Möglicher Wertebereich 0–52, wobei niedrigere Werte eine Verbesserung darstellen.
Baseline- und 4-Monats-Assessment (Abschluss-Assessment)
Mehrdimensionale wahrgenommene soziale Unterstützungsskala (MPSS).
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate für Statistical Package for Social Scientists (SPSS) und nur 4 Monate Abschlussinterview für Working Alliance
12 Items, möglicher Bereich 12–84, wobei höhere Punktzahlen eine höhere soziale Unterstützung (d. h. bessere Ergebnisse) anzeigen.
Baseline und 4 Monate für Statistical Package for Social Scientists (SPSS) und nur 4 Monate Abschlussinterview für Working Alliance
Patient Reported Outcome Measurement System (PROMIS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zum 4-Monats-Assessment
Mögliche Werte reichen von 0-100. Höhere Werte stehen für eine stärkere Schmerzinterferenz. Niedrigere Punktzahlen stehen somit für bessere Ergebnisse.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zum 4-Monats-Assessment
Schmerzzentralitätsskala
Zeitfenster: 4-Monats-Bewertung
Möglicher Bereich 10-50. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzzentralität hin, d. h. schlechtere Ergebnisse.
4-Monats-Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRP 12-438

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Peer-Delivered Pain Self-Management

Abonnieren