- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01748227
Verbesserung von Schmerzen durch Peer RE-inforced Self-Management Skills (IMPPRESS)
Verbesserung von Schmerzen durch Peer RE-inforced Self-Management Skills (IMPPRESS)
Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie ist die Durchführung einer formativen Bewertung der (Veteranen-)Peer-Bereitstellung eines Programms zur Selbstbewältigung chronischer Schmerzen für Veteranen mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen.
Unsere konkreten Ziele sind wie folgt:
Ziel 1: Bewerten Sie die Machbarkeit der Identifizierung, Rekrutierung, Schulung und Bindung von erfahrenen Kollegen, um ein Selbstmanagementprogramm für chronische Schmerzen zu implementieren.
Ziel 2: Identifizieren Sie Förderer und Hindernisse für die Peer-Bereitstellung eines Selbstmanagementprogramms für chronische Schmerzen.
Ziel 3: Ein Expertengremium einberufen, um die Ergebnisse der Ziele 1 und 2 zu überprüfen, bei der Interpretation der Ergebnisse zu helfen und die nächsten Schritte zu planen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine einarmige Pilotstudie mit Pretest/Posttest-Design. Daher wurden die Ausgangswerte der Teilnehmer (n = 20) mit ihren endgültigen Ergebnisbewertungsergebnissen (d. h. Änderungsergebnissen) verglichen. Es gab keine Kontrollgruppe.
Diese Studie ist eine Intervention, bei der Peer-Coaches Patienten Anweisungen zum Selbstmanagement von Schmerzen geben. Peer-Coaches führten daher die Intervention durch und durchliefen vor Beginn der Studie eine 3-stündige Trainingseinheit. Da Peers als Interventionsvermittler und nicht als Empfänger der Intervention dienten, konzentrierte sich diese Studie nicht auf Peer-Ergebnisse.
Die Patienten (n=20) nahmen an einer 2-stündigen didaktischen Sitzung teil, die von der Studienkrankenschwester geleitet wurde. Dann wurde den Patienten ein Peer zugewiesen (2 Patienten pro Peer). Die Patienten trafen sich 4 Monate lang mit Gleichaltrigen, um die Schmerzselbstbehandlung anhand eines Studienhandbuchs zu besprechen. Kollegen wurden gebeten, die Patienten mindestens alle zwei Wochen telefonisch oder persönlich zu kontaktieren.
Die Peers überprüften jeden der im Selbstmanagement-Handbuch behandelten Themenbereiche. Die Peers besprachen in jeder Sitzung ein anderes Thema, fragten, ob der Patient Fragen hat, und diskutierten seine oder ihre persönlichen Erfahrungen mit dem während dieser Sitzung behandelten Thema. Nach dem Vorbild dessen, was der Pflegedienstleiter in früheren Studien getan hat, arbeiteten Peers mit den Patienten, um ihnen zu helfen, Ziele zu setzen und zu bewerten, ob diese Ziele realistisch sind. Bei jeder Sitzung wurde ein neues Ziel festgelegt, wobei der Peer die vorherigen Ziele mit dem Patienten weiterverfolgte, ob sie erreicht wurden, und falls nicht, mögliche Vorgehensweisen (z. B. das Ziel ändern oder andere Ratschläge geben, um das Ziel zu erreichen). . Während dieser Sitzungen wurden die Peers ermutigt, auf ihre eigenen Erfahrungen zurückzugreifen und wie sie persönlich Hindernisse überwunden und mit Rückschlägen und Frustrationen umgegangen sind. Peers berieten oder diskutierten Patienten nicht über Medikamente oder medizinische Fragen.
Teilnehmende Patienten (n=20) erhielten zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 4 Monaten Ergebnisbewertungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Peers kommen in Frage, wenn sie an chronischen muskuloskelettalen Schmerzen leiden und ein Programm zur Schmerzselbstbehandlung aus einer dieser Studien zu chronischen Schmerzen absolviert haben:
- Stepped Care for Depression and Musculoskeletal Pain (SCAMP)
- Bewertung der abgestuften Versorgung chronischer Schmerzen bei Irak- und Afghanistan-Veteranen (ESCAPE)
- Pflegemanagement für den effektiven Einsatz von Opioiden (CAMEO)
- Oder Teilnehmer der VA Pain School oder des VA Pain Programms
- Peers können auch von ihren Hausärzten bei der VA empfohlen werden
- Berechtigte Patienten müssen muskuloskelettale Schmerzen im unteren Rücken, in der Halswirbelsäule oder in den Extremitäten (Hüfte, Knie oder Schulter) haben, die seit 3 Monaten bestehen
- Und Schmerzen von mindestens mäßiger Intensität haben, wie durch einen Brief Pain Inventory Score 5 definiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie aktive Suizidgedanken haben
- In den letzten 6 Monaten aus psychiatrischen Gründen oder wegen Drogenmissbrauchs ins Krankenhaus eingeliefert worden sein, um eine Rückenoperation zu erwarten
- Aktuelle Substanzabhängigkeit
- Schwere Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association), die eine Teilnahme ausschließen
- Oder schwere Hör- oder Sprachbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Peer-gecoachtes Schmerzselbstmanagement
Die Teilnehmer (n=20) wurden einem Peer-Coach zugeteilt, der über einen Zeitraum von 4 Monaten Einzelunterricht zum Selbstmanagement gab.
|
Den Patienten (n=20) wurde ein Peer-Coach zugeteilt, mit dem sie sich 4 Monate lang treffen konnten, um die Schmerzselbstbehandlung zu besprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz/Lebensfreude/Allgemeine Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zum 4-Monats-Assessment
|
3-Item-Version des Brief Pain Inventory.
Möglicher Bereich: 0-30.
0 = kein Schmerz/Störung, 30 = maximaler Schmerz/Störung.
Somit repräsentieren niedrigere Werte ein besseres Ergebnis.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zum 4-Monats-Assessment
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Baseline- und 4-Monats-Assessment (Abschluss-Assessment)
|
Schmerzkatastrophisierende Skala.
13-Item-Skala.
Möglicher Wertebereich 0–52, wobei niedrigere Werte eine Verbesserung darstellen.
|
Baseline- und 4-Monats-Assessment (Abschluss-Assessment)
|
|
Mehrdimensionale wahrgenommene soziale Unterstützungsskala (MPSS).
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate für Statistical Package for Social Scientists (SPSS) und nur 4 Monate Abschlussinterview für Working Alliance
|
12 Items, möglicher Bereich 12–84, wobei höhere Punktzahlen eine höhere soziale Unterstützung (d. h. bessere Ergebnisse) anzeigen.
|
Baseline und 4 Monate für Statistical Package for Social Scientists (SPSS) und nur 4 Monate Abschlussinterview für Working Alliance
|
|
Patient Reported Outcome Measurement System (PROMIS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zum 4-Monats-Assessment
|
Mögliche Werte reichen von 0-100.
Höhere Werte stehen für eine stärkere Schmerzinterferenz.
Niedrigere Punktzahlen stehen somit für bessere Ergebnisse.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zum 4-Monats-Assessment
|
|
Schmerzzentralitätsskala
Zeitfenster: 4-Monats-Bewertung
|
Möglicher Bereich 10-50.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzzentralität hin, d. h. schlechtere Ergebnisse.
|
4-Monats-Bewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matthias MS, McGuire AB, Kukla M, Daggy J, Myers LJ, Bair MJ. A brief peer support intervention for veterans with chronic musculoskeletal pain: a pilot study of feasibility and effectiveness. Pain Med. 2015 Jan;16(1):81-7. doi: 10.1111/pme.12571. Epub 2014 Oct 14.
- Matthias MS, Kukla ME, McGuire AB, Bair MJ. Peer support for chronic pain self-management: A qualitative study of peer coaches' experiences. [Abstract]. Journal of general internal medicine. 2014 Apr 16; 29(1):169-170.
- Matthias MS, Kukla M, McGuire AB, Bair MJ. How Do Patients with Chronic Pain Benefit from a Peer-Supported Pain Self-Management Intervention? A Qualitative Investigation. Pain Med. 2016 Dec;17(12):2247-2255. doi: 10.1093/pm/pnw138. Epub 2016 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRP 12-438
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