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Eine RCT zur supraklavikulären Lymphknotendissektion vs. Nichtdissektion bei metastasiertem Brustkrebs mit supraklavikulären Lymphknoten

26. April 2024 aktualisiert von: Weidong Wei, Sun Yat-sen University

Eine prospektive multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie über die prognostischen Auswirkungen einer supraklavikulären Lymphknotendissektion im Vergleich zu einer Nichtdissektion bei ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen bei Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der chirurgischen Dissektion supraklavikulärer Lymphknoten in Kombination mit Strahlentherapie mit der alleinigen Strahlentherapie bei Patienten mit ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurden Patientinnen mit ipsilateralem supraklavikulärem Lymphknoten-positivem Brustkrebs als Versuchspersonen ausgewählt. Mithilfe einer randomisierten kontrollierten Methode wurden die Auswirkungen einer chirurgischen Dissektion supraklavikulärer Lymphknoten in Kombination mit Strahlentherapie und Strahlentherapie allein auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Brustkrebs untersucht. Dieses RCT zielt darauf ab, die beste Behandlungsmethode für ipsilaterale supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen zu erforschen und die Grundlage für die Steuerung der präzisen Behandlung der supraklavikulären Lymphknotenkette zu schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

452

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zuvor unbehandelter primärer Brustkrebs mit supraklavikulärer Lymphknotenmetastasierung oder supraklavikulärer Lymphknotenmetastasierung ohne andere Metastasierung innerhalb von 5 Jahren nach der Kombinationstherapie; Die Diagnosekriterien beziehen sich auf die Diagnosekriterien für „primärer Brustkrebs“ und „Stadium pN3c“ in den am 8. November 2018 veröffentlichten AJCC-Richtlinien;
  2. Die supraklavikuläre Lymphknotenmetastasierung wurde pathologisch bestätigt;
  3. Einwilligung zur Biopsie von Brustkrebs und supraklavikulärem Lymphknotengewebe;
  4. Patienten mit primärem Brustkrebs haben keine bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte und haben keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie erhalten;
  5. Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST-Kriterien haben;
  6. ECOG-Score ≦ 1;
  7. Das Niveau der Organfunktion muss die folgenden Anforderungen erfüllen: ausreichende Knochenmarkreserve: absolute Anzahl von Neutrophilen (gelappte und bandförmige Neutrophile) ≥ 1,5×109/L, Blutplättchen ≥ 100×109/L und Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Leber: Bilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase (AP), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <3,0-fache Obergrenze des Normalwerts. Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min;
  8. Bei der präoperativen bildgebenden Untersuchung mittels Farbultraschall des gesamten Abdomens, Brust-CT oder MRT, Knochenscan oder PET/CT wurden keine Fernmetastasen gefunden;
  9. normaler Geist, kann kooperieren, um die Behandlung abzuschließen;
  10. Erwartetes Überleben ≥36 Monate
  11. Gemäß den Anforderungen der Ethikkommission liegt eine von der Patientin oder ihrem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung oder eine von der Patientin und ihrer Familie unterzeichnete Einverständniserklärung vor.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Ausmaß der Metastasierung geht über die Hals-IV- und VB-Region hinaus;
  2. Eine En-bloc-Resektion ist nicht möglich;
  3. Patienten mit Herz-, Lungen-, Gefäß- und anderen Erkrankungen können keine Antitumortherapie erhalten;
  4. Bei der präoperativen Untersuchung wurde eine Fernmetastasierung festgestellt;
  5. Schwangere, stillende oder entzündliche Brustkrebspatientinnen;
  6. Erkrankungen des Immun-, Hormon- oder Herz-Kreislauf-Systems;
  7. Vorgeschichte anderer Tumoren oder Kombination mit anderen Tumoren;
  8. Weigerung, das Studienprotokoll einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Supraklavikuläre Lymphknotendissektion kombiniert mit Strahlentherapie
Brustkrebspatientinnen mit ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen erhalten nach supraklavikulärer Lymphknotendissektion eine Standardstrahlentherapie.
Brustkrebspatientinnen in der experimentellen Kohorte mit ausschließlich ipsilateraler supraklavikulärer Lymphknotenmetastasierung wurden zunächst mit einer supraklavikulären Lymphknotendissektion behandelt und erhielten nach der Operation eine Standardstrahlentherapie.
Placebo-Komparator: Strahlentherapie
Brustkrebspatientinnen mit ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen erhalten nur eine Standard-Strahlentherapie.
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten nur eine Standard-Strahlentherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DFS
Zeitfenster: 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
Pathologische vollständige Rücklaufquote
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weidong Wei, Professor, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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