- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06383663
Eine RCT zur supraklavikulären Lymphknotendissektion vs. Nichtdissektion bei metastasiertem Brustkrebs mit supraklavikulären Lymphknoten
26. April 2024 aktualisiert von: Weidong Wei, Sun Yat-sen University
Eine prospektive multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie über die prognostischen Auswirkungen einer supraklavikulären Lymphknotendissektion im Vergleich zu einer Nichtdissektion bei ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen bei Brustkrebs
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der chirurgischen Dissektion supraklavikulärer Lymphknoten in Kombination mit Strahlentherapie mit der alleinigen Strahlentherapie bei Patienten mit ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden Patientinnen mit ipsilateralem supraklavikulärem Lymphknoten-positivem Brustkrebs als Versuchspersonen ausgewählt.
Mithilfe einer randomisierten kontrollierten Methode wurden die Auswirkungen einer chirurgischen Dissektion supraklavikulärer Lymphknoten in Kombination mit Strahlentherapie und Strahlentherapie allein auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Brustkrebs untersucht.
Dieses RCT zielt darauf ab, die beste Behandlungsmethode für ipsilaterale supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen zu erforschen und die Grundlage für die Steuerung der präzisen Behandlung der supraklavikulären Lymphknotenkette zu schaffen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
452
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weidong Wei, Professor
- Telefonnummer: +8613822278328
- E-Mail: weiwd@sysucc.org.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelter primärer Brustkrebs mit supraklavikulärer Lymphknotenmetastasierung oder supraklavikulärer Lymphknotenmetastasierung ohne andere Metastasierung innerhalb von 5 Jahren nach der Kombinationstherapie; Die Diagnosekriterien beziehen sich auf die Diagnosekriterien für „primärer Brustkrebs“ und „Stadium pN3c“ in den am 8. November 2018 veröffentlichten AJCC-Richtlinien;
- Die supraklavikuläre Lymphknotenmetastasierung wurde pathologisch bestätigt;
- Einwilligung zur Biopsie von Brustkrebs und supraklavikulärem Lymphknotengewebe;
- Patienten mit primärem Brustkrebs haben keine bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte und haben keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie erhalten;
- Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST-Kriterien haben;
- ECOG-Score ≦ 1;
- Das Niveau der Organfunktion muss die folgenden Anforderungen erfüllen: ausreichende Knochenmarkreserve: absolute Anzahl von Neutrophilen (gelappte und bandförmige Neutrophile) ≥ 1,5×109/L, Blutplättchen ≥ 100×109/L und Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Leber: Bilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase (AP), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <3,0-fache Obergrenze des Normalwerts. Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min;
- Bei der präoperativen bildgebenden Untersuchung mittels Farbultraschall des gesamten Abdomens, Brust-CT oder MRT, Knochenscan oder PET/CT wurden keine Fernmetastasen gefunden;
- normaler Geist, kann kooperieren, um die Behandlung abzuschließen;
- Erwartetes Überleben ≥36 Monate
- Gemäß den Anforderungen der Ethikkommission liegt eine von der Patientin oder ihrem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung oder eine von der Patientin und ihrer Familie unterzeichnete Einverständniserklärung vor.
Ausschlusskriterien:
- Das Ausmaß der Metastasierung geht über die Hals-IV- und VB-Region hinaus;
- Eine En-bloc-Resektion ist nicht möglich;
- Patienten mit Herz-, Lungen-, Gefäß- und anderen Erkrankungen können keine Antitumortherapie erhalten;
- Bei der präoperativen Untersuchung wurde eine Fernmetastasierung festgestellt;
- Schwangere, stillende oder entzündliche Brustkrebspatientinnen;
- Erkrankungen des Immun-, Hormon- oder Herz-Kreislauf-Systems;
- Vorgeschichte anderer Tumoren oder Kombination mit anderen Tumoren;
- Weigerung, das Studienprotokoll einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Supraklavikuläre Lymphknotendissektion kombiniert mit Strahlentherapie
Brustkrebspatientinnen mit ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen erhalten nach supraklavikulärer Lymphknotendissektion eine Standardstrahlentherapie.
|
Brustkrebspatientinnen in der experimentellen Kohorte mit ausschließlich ipsilateraler supraklavikulärer Lymphknotenmetastasierung wurden zunächst mit einer supraklavikulären Lymphknotendissektion behandelt und erhielten nach der Operation eine Standardstrahlentherapie.
|
|
Placebo-Komparator: Strahlentherapie
Brustkrebspatientinnen mit ipsilateralen supraklavikulären Lymphknotenmetastasen erhalten nur eine Standard-Strahlentherapie.
|
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten nur eine Standard-Strahlentherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pCR-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Pathologische vollständige Rücklaufquote
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weidong Wei, Professor, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lakatos E. Designing complex group sequential survival trials. Stat Med. 2002 Jul 30;21(14):1969-89. doi: 10.1002/sim.1193.
- Recht A, Gray R, Davidson NE, Fowble BL, Solin LJ, Cummings FJ, Falkson G, Falkson HC, Taylor SG 4th, Tormey DC. Locoregional failure 10 years after mastectomy and adjuvant chemotherapy with or without tamoxifen without irradiation: experience of the Eastern Cooperative Oncology Group. J Clin Oncol. 1999 Jun;17(6):1689-700. doi: 10.1200/JCO.1999.17.6.1689.
- Chen SC, Chen MF, Hwang TL, Chao TC, Lo YF, Hsueh S, Chang JT, Leung WM. Prediction of supraclavicular lymph node metastasis in breast carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2002 Mar 1;52(3):614-9. doi: 10.1016/s0360-3016(01)02680-3.
- Chang XZ, Yin J, Sun J, Zhang XH, Cao XC. A retrospective study of different local treatments in breast cancer patients with synchronous ipsilateral supraclavicular lymph node metastasis. J Cancer Res Ther. 2013 Nov;9 Suppl:S158-61. doi: 10.4103/0973-1482.122514.
- Jung J, Kim SS, Ahn SD, Lee SW, Ahn SH, Son BH, Lee JW, Choi EK. Treatment Outcome of Breast Cancer with Pathologically Proven Synchronous Ipsilateral Supraclavicular Lymph Node Metastases. J Breast Cancer. 2015 Jun;18(2):167-72. doi: 10.4048/jbc.2015.18.2.167. Epub 2015 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 308-2019-04-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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