- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384404
Vorab chirurgische Resektion bei Osteosarkom (UFSR for OS)
Funktionelle Ergebnisse bei Patienten, die sich im Vorfeld einer chirurgischen Resektion wegen eines hochgradigen Osteosarkoms der Extremität unterziehen: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca Zylber, NP
- Telefonnummer: 718-741-2356
- E-Mail: rzylber@montefiore.org
Studienorte
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center
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Kontakt:
- Rebecca Zylber
- Telefonnummer: 718-741-2356
- E-Mail: rzylber@montefiore.org
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Hauptermittler:
- Alice Lee, M.D.
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Unterermittler:
- David Geller, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein neu diagnostiziertes, zuvor unbehandeltes, lokalisiertes, hochgradiges Osteosarkom einer Extremität vorliegen (durch Histopathologie bestätigt) und es muss geplant sein, sich im Vorfeld einer chirurgischen Resektion des Tumors und anschließender systemischer Chemotherapie zu unterziehen.
- Patienten müssen einen Leistungsstatus haben, der den ECOG-Scores (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0, 1 oder 2 entspricht (Karnofsky wird für Patienten > 16 Jahre und Lansky-Score für Patienten <= 16 Jahre verwendet).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasierender Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose
- Beginn einer systemischen Therapie vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von Krebs
- Vorherige Strahlentherapie
- Aktive lebensbedrohliche Infektion
- Schwangerschaft (bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Osteosarkom
Patienten mit neu diagnostiziertem Osteosarkom
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PROMIS-Fragebogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des HRQoL-Scores (Health-Related Quality of Life) aus historischen Kontrollen
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
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Zur Beurteilung von HRQoL-Änderungen werden modifizierte altersbasierte PROMIS-Messwerte verwendet (PROMIS 25 Parent Proxy wird für die Altersgruppe 5–7 verwendet; PROMIS 25 für die Altersgruppe 8–17; PROMIS 29+2 für die Altersgruppe 18+). PROMIS 25 (und PROMIS 25 Parent Proxy) enthalten sechs 4-Punkte-Kurzformen für die Bereiche: körperliche Funktionsmobilität, Angst, depressive Symptome, Müdigkeit, Beziehungen zu Gleichaltrigen, Schmerzbeeinträchtigung; zusammen mit einem Schmerzintensitätselement. Die Werte für jeden Bereich liegen zwischen 1 und 5 (Schmerzintensität zwischen 0 und 10). Antworten auf einzelne Elemente werden in Werte kodiert und summiert, um eine Gesamtrohpunktzahl zu erzeugen. Die gesamten Rohwerte werden für jeden Teilnehmer in einen standardisierten T-Wert mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 10 umgerechnet/neu skaliert. Höhere PROMIS-T-Scores repräsentieren einen größeren Teil des gemessenen Konzepts PROMIS 29+2 ähnelt PROMIS 25 mit Ausnahme eines Bereichs für soziale Rollen/Aktivitäten anstelle von Beziehungen zu Gleichaltrigen und umfasst außerdem Bereiche für Schlafstörungen und kognitive Funktionen. Die Bewertungen werden wie für PROMIS 25 beschrieben ermittelt |
ca. 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eventfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit ereignisfreiem Überleben (EFS) ermittelt.
Das ereignisfreie Überleben wird definiert als die Zeit von der Diagnose bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Wiederauftreten an einer beliebigen Stelle, zum sekundären Malignom, zum Tod oder zur letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst beobachtet wird
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alice Lee, M.D., Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Link MP, Goorin AM, Miser AW, Green AA, Pratt CB, Belasco JB, Pritchard J, Malpas JS, Baker AR, Kirkpatrick JA, et al. The effect of adjuvant chemotherapy on relapse-free survival in patients with osteosarcoma of the extremity. N Engl J Med. 1986 Jun 19;314(25):1600-6. doi: 10.1056/NEJM198606193142502.
- Imran H, Enders F, Krailo M, Sim F, Okuno S, Hawkins D, Neglia J, Randall RL, Womer R, Mascarenhas L, Arndt CA. Effect of time to resumption of chemotherapy after definitive surgery on prognosis for non-metastatic osteosarcoma. J Bone Joint Surg Am. 2009 Mar 1;91(3):604-12. doi: 10.2106/JBJS.H.00449.
- Xu J, Xie L, Guo W. Neoadjuvant Chemotherapy Followed by Delayed Surgery: Is it Necessary for All Patients With Nonmetastatic High-Grade Pelvic Osteosarcoma? Clin Orthop Relat Res. 2018 Nov;476(11):2177-2186. doi: 10.1097/CORR.0000000000000387.
- Reed DR, Metts J, Pressley M, Fridley BL, Hayashi M, Isakoff MS, Loeb DM, Makanji R, Roberts RD, Trucco M, Wagner LM, Alexandrow MG, Gatenby RA, Brown JS. An evolutionary framework for treating pediatric sarcomas. Cancer. 2020 Jun 1;126(11):2577-2587. doi: 10.1002/cncr.32777. Epub 2020 Mar 16.
- Hinds PS, Gattuso JS, Billups CA, West NK, Wu J, Rivera C, Quintana J, Villarroel M, Daw NC. Aggressive treatment of non-metastatic osteosarcoma improves health-related quality of life in children and adolescents. Eur J Cancer. 2009 Jul;45(11):2007-14. doi: 10.1016/j.ejca.2009.04.020. Epub 2009 May 18.
- Bell RS, Roth YF, Gebhardt MC, Bell DF, Rosenberg AE, Mankin HJ, Suit HD. Timing of chemotherapy and surgery in a murine osteosarcoma model. Cancer Res. 1988 Oct 1;48(19):5533-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-14741
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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