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Akzeptanz des Somnomat Casa zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (Somnomat Casa)

21. Mai 2026 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

Nachtbehandlung der Parkinson-Krankheit mittels Vestibularstimulation aus einem Schaukelbett (Somnomat Casa) – Eine Machbarkeitsstudie

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Akzeptanz nächtlicher translatorischer Vestibularstimulationen (VS) zu bewerten, die von einem Schaukelbett (Somnomat Casa) für zwei Monate bei Patienten mit Parkinson-Krankheit angewendet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwölf PD-Patienten erhalten über das Schaukelbett über Nacht VS in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung für zwei Monate. Den Teilnehmern werden Fragebögen ausgehändigt, um Feedback zur Akzeptanz des nächtlichen Interventionsgeräts zu erhalten.

Die Auswirkungen auf den Schlaf, motorische und nichtmotorische Symptome sowie die Lebensqualität werden anhand entsprechender validierter Skalen und Fragebögen bewertet. Die entsprechenden Beurteilungen werden vor, während und zwei Monate nach dem Eingriff durchgeführt.

Unauffällige druckempfindliche Textilien und Bioradar werden verwendet, um physiologische Variablen wie Körperposition, Bewegungen, Atemfrequenz und Herzfrequenz aufzuzeichnen, um sie mit den klinischen Beurteilungen sowie mit Markern zu korrelieren, die von Aktigraphiegeräten erhalten werden, die die Patienten die ganze Zeit tragen werden die Studie.

Zu den primären Machbarkeitsergebnissen zählen die Ansammlungs- und Aufbewahrungsrate, die Einhaltung des Protokolls, die Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Intervention unter Verwendung schaukelbettspezifischer Fragebögen, halbstrukturierter Interviews und automatisch vom Bett erfasster Daten.

Um die vorläufige Wirksamkeit der Intervention zu beurteilen, sind die sekundären Ergebnisse die Veränderung der subjektiven Schlafqualität, der Tagesschläfrigkeit, der PD-bedingten Schlafstörungen, der Mentalität, des Verhaltens, der Stimmung, der Aktivitäten des täglichen Lebens, der motorischen Leistung und der Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
        • Kontakt:
      • Zurich, Schweiz, 8092
        • Noch keine Rekrutierung
        • ETH Zurich, Sensory-Motor Systems Lab, IRIS
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Betreff unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen MDS-Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit
  • Leiden unter verminderter Schlafqualität, definiert durch den pathologischen Cut-off (Wert > 5) des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
  • Patienten, die vor dem Eingriff sechs Wochen lang stabile Antiparkinsonmittel, Antidepressiva und Schlafmittel eingenommen und während des Interventionszeitraums weiterhin stabile Medikamente eingenommen haben
  • Behandlung ohne bilaterale tiefe Hirnstimulation
  • Fließend Deutsch

Ausschlusskriterien:

  • Andere Erkrankungen des Gehirns als die Parkinson-Krankheit (z. B. atypischer Parkinsonismus, Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz, Multiple Sklerose, Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Epilepsie usw.).
  • Demenz gemäß Definition durch einen MOCA-Score von weniger als 24/30
  • Gewicht > 150kg
  • Depression mit akuten Suizidgedanken
  • Vorliegen einer schwerwiegenden anhaltenden psychiatrischen Erkrankung wie einer akuten, nicht kontrollierten Psychose
  • Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand (z.B. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Therapie bei bösartigen Erkrankungen)
  • Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. Ausfüllen von Patientenfragebögen aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
  • Teilnehmer mit einem PSQI-Wert von weniger als oder gleich 5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Parkinson-Krankheit
Alle eingeschlossenen Parkinson-Patienten
Nächtliche (über Nacht) translatorische Vestibularstimulation durch das Schaukelbett (Somnomat Casa) über zwei Monate in der gewohnten häuslichen Umgebung des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Akzeptanz und Machbarkeit
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Die Akzeptanz und Durchführbarkeit der translatorischen Vestibularstimulation mit dem Somnomat Casa wird anhand eines maßgeschneiderten Fragebogens bewertet. Der Fragebogen besteht aus 22 Fragen, darunter Fragen mit einer fünfstufigen Likert-Skala und offenen Fragen („Ich stimme voll und ganz zu“ bis „Ich stimme überhaupt nicht zu“).
Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Bewertung der Akzeptanz und Machbarkeit
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Die Akzeptanz und Durchführbarkeit der translatorischen Vestibularstimulation mit dem Somnomat Casa wird anhand eines maßgeschneiderten Fragebogens bewertet. Der Fragebogen besteht aus 22 Fragen, darunter Fragen mit einer fünfstufigen Likert-Skala und offenen Fragen („Ich stimme voll und ganz zu“ bis „Ich stimme überhaupt nicht zu“).
Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Der PSQI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die ein breites Spektrum an Bereichen bewerten, die mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen, darunter: übliche Schlaf-Wach-Muster, Schlafdauer, Schlaflatenz, Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme sowie die wahrgenommenen Auswirkungen schlechter Schlafqualität Schlafen Sie tagsüber.
Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Der PSQI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die ein breites Spektrum an Bereichen bewerten, die mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen, darunter: übliche Schlaf-Wach-Muster, Schlafdauer, Schlaflatenz, Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme sowie die wahrgenommenen Auswirkungen schlechter Schlafqualität Schlafen Sie tagsüber.
Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Der PSQI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die ein breites Spektrum an Bereichen bewerten, die mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen, darunter: übliche Schlaf-Wach-Muster, Schlafdauer, Schlaflatenz, Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme sowie die wahrgenommenen Auswirkungen schlechter Schlafqualität Schlafen Sie tagsüber.
Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Der PSQI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die ein breites Spektrum an Bereichen bewerten, die mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen, darunter: übliche Schlaf-Wach-Muster, Schlafdauer, Schlaflatenz, Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme sowie die wahrgenommenen Auswirkungen schlechter Schlafqualität Schlafen Sie tagsüber.
Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Der ESS ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit. Dieser Basistest beinhaltet eine Selbsteinschätzung, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person in acht verschiedenen Situationen einschläft.
Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Der ESS ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit. Dieser Basistest beinhaltet eine Selbsteinschätzung, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person in acht verschiedenen Situationen einschläft.
Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Der ESS ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit. Dieser Basistest beinhaltet eine Selbsteinschätzung, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person in acht verschiedenen Situationen einschläft.
Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Der ESS ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit. Dieser Basistest beinhaltet eine Selbsteinschätzung, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person in acht verschiedenen Situationen einschläft.
Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Parkinson-Schlafskala Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Der PDSS-2 ist eine vom Patienten auszufüllende klinische Bewertungsskala, die die Häufigkeit von Schlafstörungen in der letzten Woche bewertet. Das PDSS-2 deckt drei Bereiche ab: motorische Symptome in der Nacht, PD-spezifische Symptome in der Nacht und Schlafstörungen.
Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Parkinson-Schlafskala Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Der PDSS-2 ist eine vom Patienten auszufüllende klinische Bewertungsskala, die die Häufigkeit von Schlafstörungen in der letzten Woche bewertet. Das PDSS-2 deckt drei Bereiche ab: motorische Symptome in der Nacht, PD-spezifische Symptome in der Nacht und Schlafstörungen.
Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Parkinson-Schlafskala Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Der PDSS-2 ist eine vom Patienten auszufüllende klinische Bewertungsskala, die die Häufigkeit von Schlafstörungen in der letzten Woche bewertet. Das PDSS-2 deckt drei Bereiche ab: motorische Symptome in der Nacht, PD-spezifische Symptome in der Nacht und Schlafstörungen.
Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Parkinson-Schlafskala Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Der PDSS-2 ist eine vom Patienten auszufüllende klinische Bewertungsskala, die die Häufigkeit von Schlafstörungen in der letzten Woche bewertet. Das PDSS-2 deckt drei Bereiche ab: motorische Symptome in der Nacht, PD-spezifische Symptome in der Nacht und Schlafstörungen.
Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
IRLS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere des Restless-Legs-Syndroms (RLS).
Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
IRLS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere des Restless-Legs-Syndroms (RLS).
Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
IRLS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere des Restless-Legs-Syndroms (RLS).
Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
IRLS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere des Restless-Legs-Syndroms (RLS).
Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Von der Movement Disorder Society geförderte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Der MDS-UPDRS ist eine Skala zur Messung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung. Es umfasst vier Teile: Mentation, Verhalten und Stimmung (MDS-UPDRS I); Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS II); motorische Untersuchung MDS-UPDRS III); Komplikation der Behandlung (MDS-UPDRS IV).
Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Von der Movement Disorder Society geförderte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Der MDS-UPDRS ist eine Skala zur Messung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung. Es umfasst vier Teile: Mentation, Verhalten und Stimmung (MDS-UPDRS I); Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS II); motorische Untersuchung MDS-UPDRS III); Komplikation der Behandlung (MDS-UPDRS IV).
Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Von der Movement Disorder Society geförderte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Der MDS-UPDRS ist eine Skala zur Messung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung. Es umfasst vier Teile: Mentation, Verhalten und Stimmung (MDS-UPDRS I); Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS II); motorische Untersuchung MDS-UPDRS III); Komplikation der Behandlung (MDS-UPDRS IV).
Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Von der Movement Disorder Society geförderte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Der MDS-UPDRS ist eine Skala zur Messung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung. Es umfasst vier Teile: Mentation, Verhalten und Stimmung (MDS-UPDRS I); Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS II); motorische Untersuchung MDS-UPDRS III); Komplikation der Behandlung (MDS-UPDRS IV).
Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität. Dieser Fragebogen quantifiziert die krankheitsspezifische und krankheitsbezogene Lebensqualität von PD-Patienten. In 39 Items werden 8 Hauptdimensionen abgefragt (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, kognitive Beeinträchtigung, Kommunikation und körperliches Unbehagen). Jeder dieser 8 Bereiche trägt gleichermaßen zu einem zusammenfassenden Index der gesamten krankheitsspezifischen Lebensqualität bei.
Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität. Dieser Fragebogen quantifiziert die krankheitsspezifische und krankheitsbezogene Lebensqualität von PD-Patienten. In 39 Items werden 8 Hauptdimensionen abgefragt (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, kognitive Beeinträchtigung, Kommunikation und körperliches Unbehagen). Jeder dieser 8 Bereiche trägt gleichermaßen zu einem zusammenfassenden Index der gesamten krankheitsspezifischen Lebensqualität bei.
Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität. Dieser Fragebogen quantifiziert die krankheitsspezifische und krankheitsbezogene Lebensqualität von PD-Patienten. In 39 Items werden 8 Hauptdimensionen abgefragt (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, kognitive Beeinträchtigung, Kommunikation und körperliches Unbehagen). Jeder dieser 8 Bereiche trägt gleichermaßen zu einem zusammenfassenden Index der gesamten krankheitsspezifischen Lebensqualität bei.
Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität. Dieser Fragebogen quantifiziert die krankheitsspezifische und krankheitsbezogene Lebensqualität von PD-Patienten. In 39 Items werden 8 Hauptdimensionen abgefragt (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, kognitive Beeinträchtigung, Kommunikation und körperliches Unbehagen). Jeder dieser 8 Bereiche trägt gleichermaßen zu einem zusammenfassenden Index der gesamten krankheitsspezifischen Lebensqualität bei.
Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Global Impression of Severity Scale (PGIS) der Patienten
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Bei der Skala „Patient Global Impression of Severity“ handelt es sich um eine einzelne, selbst ausgefüllte Frage, bei der die Befragten nach dem Schweregrad ihres aktuellen Allgemeinzustands gefragt werden.
Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
Global Impression of Change Scale (PGICS) der Patienten
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Bei der Skala „Patient Global Impression of Change“ handelt es sich um eine einzelne, selbst ausgefüllte Frage, bei der die Befragten bewerten sollen, wie sich ihr Zustand seit einem bestimmten Zeitpunkt verändert hat.
Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
Global Impression of Change Scale (PGICS) der Patienten
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Bei der Skala „Patient Global Impression of Change“ handelt es sich um eine einzelne, selbst ausgefüllte Frage, bei der die Befragten bewerten sollen, wie sich ihr Zustand seit einem bestimmten Zeitpunkt verändert hat.
Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
Global Impression of Change Scale (PGICS) der Patienten
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
Bei der Skala „Patient Global Impression of Change“ handelt es sich um eine einzelne, selbst ausgefüllte Frage, bei der die Befragten bewerten sollen, wie sich ihr Zustand seit einem bestimmten Zeitpunkt verändert hat.
Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lenard Lachenmayer, MD, Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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