- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06386497
Akzeptanz des Somnomat Casa zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (Somnomat Casa)
Nachtbehandlung der Parkinson-Krankheit mittels Vestibularstimulation aus einem Schaukelbett (Somnomat Casa) – Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwölf PD-Patienten erhalten über das Schaukelbett über Nacht VS in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung für zwei Monate. Den Teilnehmern werden Fragebögen ausgehändigt, um Feedback zur Akzeptanz des nächtlichen Interventionsgeräts zu erhalten.
Die Auswirkungen auf den Schlaf, motorische und nichtmotorische Symptome sowie die Lebensqualität werden anhand entsprechender validierter Skalen und Fragebögen bewertet. Die entsprechenden Beurteilungen werden vor, während und zwei Monate nach dem Eingriff durchgeführt.
Unauffällige druckempfindliche Textilien und Bioradar werden verwendet, um physiologische Variablen wie Körperposition, Bewegungen, Atemfrequenz und Herzfrequenz aufzuzeichnen, um sie mit den klinischen Beurteilungen sowie mit Markern zu korrelieren, die von Aktigraphiegeräten erhalten werden, die die Patienten die ganze Zeit tragen werden die Studie.
Zu den primären Machbarkeitsergebnissen zählen die Ansammlungs- und Aufbewahrungsrate, die Einhaltung des Protokolls, die Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Intervention unter Verwendung schaukelbettspezifischer Fragebögen, halbstrukturierter Interviews und automatisch vom Bett erfasster Daten.
Um die vorläufige Wirksamkeit der Intervention zu beurteilen, sind die sekundären Ergebnisse die Veränderung der subjektiven Schlafqualität, der Tagesschläfrigkeit, der PD-bedingten Schlafstörungen, der Mentalität, des Verhaltens, der Stimmung, der Aktivitäten des täglichen Lebens, der motorischen Leistung und der Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lenard Lachenmayer, MD
- Telefonnummer: +41 31 66 4 12 59
- E-Mail: lenard.lachenmayer@insel.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
-
Kontakt:
- Lenard Lachenmayer, MD
- Telefonnummer: +41 31 664 12 59
- E-Mail: lenard.lachenmayer@insel.ch
-
Zurich, Schweiz, 8092
- Noch keine Rekrutierung
- ETH Zurich, Sensory-Motor Systems Lab, IRIS
-
Kontakt:
- Robert Riener, Prof.
- Telefonnummer: +41 44 632 66 79
- E-Mail: robert.riener@hest.ethz.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Betreff unterzeichnete Einverständniserklärung
- Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen MDS-Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit
- Leiden unter verminderter Schlafqualität, definiert durch den pathologischen Cut-off (Wert > 5) des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
- Patienten, die vor dem Eingriff sechs Wochen lang stabile Antiparkinsonmittel, Antidepressiva und Schlafmittel eingenommen und während des Interventionszeitraums weiterhin stabile Medikamente eingenommen haben
- Behandlung ohne bilaterale tiefe Hirnstimulation
- Fließend Deutsch
Ausschlusskriterien:
- Andere Erkrankungen des Gehirns als die Parkinson-Krankheit (z. B. atypischer Parkinsonismus, Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz, Multiple Sklerose, Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Epilepsie usw.).
- Demenz gemäß Definition durch einen MOCA-Score von weniger als 24/30
- Gewicht > 150kg
- Depression mit akuten Suizidgedanken
- Vorliegen einer schwerwiegenden anhaltenden psychiatrischen Erkrankung wie einer akuten, nicht kontrollierten Psychose
- Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand (z.B. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Therapie bei bösartigen Erkrankungen)
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. Ausfüllen von Patientenfragebögen aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Teilnehmer mit einem PSQI-Wert von weniger als oder gleich 5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Parkinson-Krankheit
Alle eingeschlossenen Parkinson-Patienten
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Nächtliche (über Nacht) translatorische Vestibularstimulation durch das Schaukelbett (Somnomat Casa) über zwei Monate in der gewohnten häuslichen Umgebung des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Akzeptanz und Machbarkeit
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Die Akzeptanz und Durchführbarkeit der translatorischen Vestibularstimulation mit dem Somnomat Casa wird anhand eines maßgeschneiderten Fragebogens bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 22 Fragen, darunter Fragen mit einer fünfstufigen Likert-Skala und offenen Fragen („Ich stimme voll und ganz zu“ bis „Ich stimme überhaupt nicht zu“).
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Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Bewertung der Akzeptanz und Machbarkeit
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Die Akzeptanz und Durchführbarkeit der translatorischen Vestibularstimulation mit dem Somnomat Casa wird anhand eines maßgeschneiderten Fragebogens bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 22 Fragen, darunter Fragen mit einer fünfstufigen Likert-Skala und offenen Fragen („Ich stimme voll und ganz zu“ bis „Ich stimme überhaupt nicht zu“).
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Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Der PSQI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die ein breites Spektrum an Bereichen bewerten, die mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen, darunter: übliche Schlaf-Wach-Muster, Schlafdauer, Schlaflatenz, Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme sowie die wahrgenommenen Auswirkungen schlechter Schlafqualität Schlafen Sie tagsüber.
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Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Der PSQI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die ein breites Spektrum an Bereichen bewerten, die mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen, darunter: übliche Schlaf-Wach-Muster, Schlafdauer, Schlaflatenz, Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme sowie die wahrgenommenen Auswirkungen schlechter Schlafqualität Schlafen Sie tagsüber.
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Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Der PSQI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die ein breites Spektrum an Bereichen bewerten, die mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen, darunter: übliche Schlaf-Wach-Muster, Schlafdauer, Schlaflatenz, Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme sowie die wahrgenommenen Auswirkungen schlechter Schlafqualität Schlafen Sie tagsüber.
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Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Der PSQI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die ein breites Spektrum an Bereichen bewerten, die mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen, darunter: übliche Schlaf-Wach-Muster, Schlafdauer, Schlaflatenz, Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme sowie die wahrgenommenen Auswirkungen schlechter Schlafqualität Schlafen Sie tagsüber.
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Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Der ESS ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit.
Dieser Basistest beinhaltet eine Selbsteinschätzung, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person in acht verschiedenen Situationen einschläft.
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Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Der ESS ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit.
Dieser Basistest beinhaltet eine Selbsteinschätzung, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person in acht verschiedenen Situationen einschläft.
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Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Der ESS ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit.
Dieser Basistest beinhaltet eine Selbsteinschätzung, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person in acht verschiedenen Situationen einschläft.
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Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Der ESS ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit.
Dieser Basistest beinhaltet eine Selbsteinschätzung, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person in acht verschiedenen Situationen einschläft.
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Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Parkinson-Schlafskala Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Der PDSS-2 ist eine vom Patienten auszufüllende klinische Bewertungsskala, die die Häufigkeit von Schlafstörungen in der letzten Woche bewertet.
Das PDSS-2 deckt drei Bereiche ab: motorische Symptome in der Nacht, PD-spezifische Symptome in der Nacht und Schlafstörungen.
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Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Parkinson-Schlafskala Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Der PDSS-2 ist eine vom Patienten auszufüllende klinische Bewertungsskala, die die Häufigkeit von Schlafstörungen in der letzten Woche bewertet.
Das PDSS-2 deckt drei Bereiche ab: motorische Symptome in der Nacht, PD-spezifische Symptome in der Nacht und Schlafstörungen.
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Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Parkinson-Schlafskala Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
|
Der PDSS-2 ist eine vom Patienten auszufüllende klinische Bewertungsskala, die die Häufigkeit von Schlafstörungen in der letzten Woche bewertet.
Das PDSS-2 deckt drei Bereiche ab: motorische Symptome in der Nacht, PD-spezifische Symptome in der Nacht und Schlafstörungen.
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Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Parkinson-Schlafskala Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Der PDSS-2 ist eine vom Patienten auszufüllende klinische Bewertungsskala, die die Häufigkeit von Schlafstörungen in der letzten Woche bewertet.
Das PDSS-2 deckt drei Bereiche ab: motorische Symptome in der Nacht, PD-spezifische Symptome in der Nacht und Schlafstörungen.
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Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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IRLS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere des Restless-Legs-Syndroms (RLS).
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Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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IRLS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere des Restless-Legs-Syndroms (RLS).
|
Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
|
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Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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IRLS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere des Restless-Legs-Syndroms (RLS).
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Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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IRLS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere des Restless-Legs-Syndroms (RLS).
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Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Von der Movement Disorder Society geförderte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Der MDS-UPDRS ist eine Skala zur Messung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung.
Es umfasst vier Teile: Mentation, Verhalten und Stimmung (MDS-UPDRS I); Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS II); motorische Untersuchung MDS-UPDRS III); Komplikation der Behandlung (MDS-UPDRS IV).
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Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Von der Movement Disorder Society geförderte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Der MDS-UPDRS ist eine Skala zur Messung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung.
Es umfasst vier Teile: Mentation, Verhalten und Stimmung (MDS-UPDRS I); Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS II); motorische Untersuchung MDS-UPDRS III); Komplikation der Behandlung (MDS-UPDRS IV).
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Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Von der Movement Disorder Society geförderte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Der MDS-UPDRS ist eine Skala zur Messung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung.
Es umfasst vier Teile: Mentation, Verhalten und Stimmung (MDS-UPDRS I); Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS II); motorische Untersuchung MDS-UPDRS III); Komplikation der Behandlung (MDS-UPDRS IV).
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Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Von der Movement Disorder Society geförderte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Der MDS-UPDRS ist eine Skala zur Messung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung.
Es umfasst vier Teile: Mentation, Verhalten und Stimmung (MDS-UPDRS I); Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS II); motorische Untersuchung MDS-UPDRS III); Komplikation der Behandlung (MDS-UPDRS IV).
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Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Der Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität.
Dieser Fragebogen quantifiziert die krankheitsspezifische und krankheitsbezogene Lebensqualität von PD-Patienten.
In 39 Items werden 8 Hauptdimensionen abgefragt (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, kognitive Beeinträchtigung, Kommunikation und körperliches Unbehagen).
Jeder dieser 8 Bereiche trägt gleichermaßen zu einem zusammenfassenden Index der gesamten krankheitsspezifischen Lebensqualität bei.
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Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Der Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität.
Dieser Fragebogen quantifiziert die krankheitsspezifische und krankheitsbezogene Lebensqualität von PD-Patienten.
In 39 Items werden 8 Hauptdimensionen abgefragt (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, kognitive Beeinträchtigung, Kommunikation und körperliches Unbehagen).
Jeder dieser 8 Bereiche trägt gleichermaßen zu einem zusammenfassenden Index der gesamten krankheitsspezifischen Lebensqualität bei.
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Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Der Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität.
Dieser Fragebogen quantifiziert die krankheitsspezifische und krankheitsbezogene Lebensqualität von PD-Patienten.
In 39 Items werden 8 Hauptdimensionen abgefragt (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, kognitive Beeinträchtigung, Kommunikation und körperliches Unbehagen).
Jeder dieser 8 Bereiche trägt gleichermaßen zu einem zusammenfassenden Index der gesamten krankheitsspezifischen Lebensqualität bei.
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Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Der Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität.
Dieser Fragebogen quantifiziert die krankheitsspezifische und krankheitsbezogene Lebensqualität von PD-Patienten.
In 39 Items werden 8 Hauptdimensionen abgefragt (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, kognitive Beeinträchtigung, Kommunikation und körperliches Unbehagen).
Jeder dieser 8 Bereiche trägt gleichermaßen zu einem zusammenfassenden Index der gesamten krankheitsspezifischen Lebensqualität bei.
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Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Global Impression of Severity Scale (PGIS) der Patienten
Zeitfenster: Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Bei der Skala „Patient Global Impression of Severity“ handelt es sich um eine einzelne, selbst ausgefüllte Frage, bei der die Befragten nach dem Schweregrad ihres aktuellen Allgemeinzustands gefragt werden.
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Beim Basisbesuch (vor dem Eingriff)
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Global Impression of Change Scale (PGICS) der Patienten
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Bei der Skala „Patient Global Impression of Change“ handelt es sich um eine einzelne, selbst ausgefüllte Frage, bei der die Befragten bewerten sollen, wie sich ihr Zustand seit einem bestimmten Zeitpunkt verändert hat.
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Bei Besuch 1 (1 Monat nach Beginn der Intervention)
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Global Impression of Change Scale (PGICS) der Patienten
Zeitfenster: Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Bei der Skala „Patient Global Impression of Change“ handelt es sich um eine einzelne, selbst ausgefüllte Frage, bei der die Befragten bewerten sollen, wie sich ihr Zustand seit einem bestimmten Zeitpunkt verändert hat.
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Bei Besuch 2, am Ende der Intervention (nach 2 Monaten)
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Global Impression of Change Scale (PGICS) der Patienten
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Bei der Skala „Patient Global Impression of Change“ handelt es sich um eine einzelne, selbst ausgefüllte Frage, bei der die Befragten bewerten sollen, wie sich ihr Zustand seit einem bestimmten Zeitpunkt verändert hat.
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Beim letzten Besuch (zwei Monate nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lenard Lachenmayer, MD, Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
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- Erkrankungen der Basalganglien
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-D0100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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