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Klinische Studie zu Huaier-Granulat bei der Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

23. April 2024 aktualisiert von: Zheng Wang, Health Science Center of Xi'an Jiaotong University

Prospektive, multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Huaier-Granulat in Kombination mit Capecitabin im Vergleich zu Capecitabin allein bei der Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Huaier-Granulat in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte klinische Studie. Es wird erwartet, dass etwa 488 Patienten, bei denen aufgrund einer Gewebe- oder Zellpathologie ein nicht resezierbares Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wurde, das ausgewählte Forschungszentrum von April 2024 bis März 2026 besuchten. Das Behandlungsschema wird eine orale Capecitabin-Monotherapie sein. Unter ihnen verwendet die Huaier-Gruppe „Capecitabin+Huaier-Granulat“ und wird voraussichtlich 244 Fälle umfassen; Die Kontrollgruppe erhielt Capecitabin und wird voraussichtlich 244 Fälle umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

488

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
  • Der Patient hat eine eindeutig auswertbare Läsion (RECIST 1.1) und es wird aufgrund einer Gewebe- oder Zellpathologie die Diagnose Pankreas-Adenokarzinom gestellt. Die klinische Bewertung legt nahe, dass eine radikale chirurgische Resektion nicht durchgeführt werden kann (aufgrund von Gelbsucht und gastrointestinaler Obstruktion aufgrund der Tumorkompression kann eine Stentbehandlung oder eine normale Einbeziehung der biliären und gastrointestinalen Anastomose durchgeführt werden).
  • Patienten verzichten freiwillig auf Konversionstherapie, lokale Strahlentherapie, gezielte Immunität und andere Programme.
  • Der Patient entscheidet sich freiwillig für eine Chemotherapie und es ist geplant, die Capecitabin-Monotherapie oral einzunehmen.
  • ECOG-Score 0-3 Punkte.
  • Die Patienten beteiligen sich freiwillig an allen Aspekten der Forschung und kooperieren mit ihnen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die Zusammenarbeit bei der Behandlung und Nachsorge, die Zusammenarbeit mit dem Forscher bei der Datenerfassung, die Nichteinnahme anderer Behandlungen und die Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist bekannt, dass Sie allergisch auf die Bestandteile des Huaier-Granulats reagieren oder Huaier-Granulat mit Vorsicht vermeiden oder verwenden sollten (Huaier-Gruppe).
  • Patienten mit Schluckbeschwerden, vollständiger oder unvollständiger gastrointestinaler Obstruktion (mit Ausnahme derjenigen, die sich aufgrund einer tumorbedingten gastrointestinalen Obstruktion einer gastrointestinalen Stent- oder Umleitungsoperation unterzogen haben und sich normal ernähren, können normal in die Studie einbezogen werden), aktiver gastrointestinaler Blutung, Perforation und anderem Schwierigkeiten mit der oralen Medikation.
  • Nach aktiver Reduzierung der Gelbsucht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die externe Drainage des Gallengangs/der Gallenblase, die externe Drainage des Nasobiliärgangs, die interne Drainage des Gallenstents, die interne Drainage der biliären Darmanastomose usw.) werden die Werte von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase oder Gesamtbilirubin erhöht sind immer noch 2,5-mal höher als die Obergrenze der Normalwerte.
  • Vorgeschichte der Verschmelzung mit anderen bösartigen Tumoren.
  • Patienten mit gleichzeitigem Myokardinfarkt, Hirninfarkt und anderen thromboembolischen Erkrankungen, die eine chirurgische Behandlung erfordern.
  • Begleitende schwere Infektion.
  • Leberfunktion C-Grad nach Child-Pugh, Nierenfunktion Grad 2–5 (glomeruläre Filtrationsrate <90 ml/min).
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch.
  • Der Patient hat in den letzten 4 Wochen andere traditionelle chinesische Patentarzneimittel und einfache Präparate mit Antitumorwirkung, Chemotherapie oder physikalische Therapie erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf zusammengesetzte Cantharidin-Kapseln, Cinobufotalin-Kapseln, Kangai-Injektion, bitte beachten Sie die Arzneimittelanweisungen für). Einzelheiten).
  • Leiden an einer schweren psychischen Erkrankung oder aus anderen Gründen, die der Forscher für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Huaier-Behandlungsgruppe
Die Probanden erhielten eine Kombination aus Huaier-Granulat und Capecitabin. Der Proband nahm einmal, dreimal täglich 10 g Huaier-Granulat oral ein; Nehmen Sie Capecitabin 1250 mg/m² oral ein, zweimal täglich (2500 mg/m²/Tag), Tag 1-14, einmal alle 3 Wochen.
Huaier-Granulat: Orale Verabreichung, 10 g einmal, dreimal täglich. Capecitabin: orale Verabreichung, 1250 mg/m², zweimal täglich (2500 mg/m²/Tag), Tag 1-14, einmal alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Z20000109#NMPA-Zulassungsnummer#
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden erhielten die Capecitabin-Monotherapie. Die Probanden nehmen Capecitabin oral ein, 1250 mg/m², zweimal täglich (2500 mg/m²/Tag), Tag für 1–14 Tage, einmal alle 3 Wochen.
Orale Verabreichung, 1250 mg/m², zweimal täglich (2500 mg/m²/Tag), Tag 1-14, einmal alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Standard-Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Sie ist definiert als die Zeit vom Tag der Randomisierung des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Die Definitionen und Schweregrade von AE und SAE beziehen sich auf die entsprechenden Beschreibungen im Abschnitt „Definition und Bewertung“ von AE. Die Inzidenzrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit UE und SAE an der entsprechenden Gesamtpopulation.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Die Häufigkeit und Schwere von UAW, schweren Nebenwirkungen (SADR), verdächtigen und unerwarteten schweren Nebenwirkungen (SUSAR)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Die Definitionen und Schweregrade von UAW, schwerer UAW und SUSAR beziehen sich auf die entsprechenden Beschreibungen im Abschnitt „Definition und Bewertung“ von AE. Die Inzidenzrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit UAW, schwerer UAW und SUSAR an der entsprechenden Gesamtpopulation.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Es ist definiert als der Anteil der Patienten, deren Tumore auf ein bestimmtes Maß geschrumpft sind und über einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben, im Allgemeinen verstanden als die Summe von CR und PR (CR, vollständige Remission, alle Zielläsionen verschwinden, bleiben für 4 Wochen bestehen; PR, partielle Remission, ist definiert als eine Verringerung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsion um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert, aufrechterhalten für 4 Wochen.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Es ist definiert als der Zeitraum zwischen dem Beginn der Behandlung und der Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in dieser Studie.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Rate der Konversionsoperationen
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Es ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen vor der Operation ein lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde (Stadium III), die nach klinischer Bewertung eine radikale Operation akzeptieren können; Der Anteil der Patienten mit oligometastatischen Läsionen (Zugehörigkeit zum Stadium IV), die keine neuen Läsionen und eine signifikante Rückbildung der metastatischen Läsionen nach der Behandlung aufweisen und deren primäre Läsionen entfernt werden können (unabhängig davon, ob sie vor der Behandlung entfernt werden können), werden klinisch als bewertet Anspruch auf eine radikale Operation haben.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zheng Wang, PhD, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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