- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388005
Die Anwendung der Emotion-Release-Technologie bei Angstpatienten vor einer Schilddrüsenoperation am Tag
Die Anwendung der Emotion-Release-Technologie bei Angstpatienten vor dem Tag
Forschungsmethoden
1 Datenerfassungs- und Auswertungstools
- Das allgemeine Datenerfassungsblatt wurde vom Forschungsteam selbst entworfen und die gesammelten Inhalte umfassten Alter, Geschlecht, BMI, Beruf, allgemeiner Familienstand, wirtschaftliche Situation, Vorgeschichte von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Vorgeschichte von Angstzuständen und Depressionen sowie Selbsteinschätzung Angstskala-Score (SAS), Blutdruck und Herzfrequenz vor und nach dem Eingriff, Krankheitsdiagnose und Schweregrad usw.
- Die Angst wurde mithilfe des VAS-A (0-10 Punkte) selbst bewertet, wobei 0 Punkte keine Angst und 10 schwere Angst bedeuteten.
- Die negative emotionale Intensität wurde anhand der subjektiven Störungseinheitsskala (SUDS, 0–10 Punkte) bewertet, wobei 0 Punkt als „nein“ und 10 Punkte als schwerwiegend galt.
- Die Pflegezufriedenheit wurde anhand des selbst gestalteten Fragebogens bewertet (1-5 Punkte): 5 Punkte, sehr zufrieden; 4 Punkte, relativ zufrieden; 3 Punkte, zufrieden; 2 Punkte, mittel; 1 Punkt, unzufrieden.
2 Interventionsmethode der Kontrollgruppe Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Pflege. Nach Betreten des Voranästhesieraums wurden die Patienten anhand des VAS-A bewertet, und diejenigen mit einem VAS-A-Score ≥ 5 galten als die Einschlusskriterien erfüllend. Nach der Identitätsprüfung wurden den Patienten die präoperativen Vorsichtsmaßnahmen und die Gründe für das Warten im Präanästhesieraum erläutert und Antworten auf die von den Patienten gestellten Fragen gegeben. Nach der routinemäßigen Pflege wurde der VAS-A-Score aufgezeichnet, Blutdruck und Herzfrequenz überwacht und die Zufriedenheit mit der Pflege abgefragt. Die Befragung der Patientenzufriedenheit mit der Pflege wurde vor dem Betreten des Operationssaals abgeschlossen.
3 Interventionsmethode der Versuchsgruppe 3.1 Forscherschulung Vor der Intervention wurden 4 Krankenschwestern 5 Tage lang von einer Krankenschwester mit EFT-Qualifikationszertifikat geschult, 1 Stunde pro Tag. Zu den Schulungsinhalten gehörten: theoretisches Wissen über EFT, Klopftechniken etc. Nach dem Training wurden zwei Beurteilungen durchgeführt. Nur wer in beiden Beurteilungen über 90 Punkte erreichte, konnte an der Studie teilnehmen.
3.2 Gebrauchsanweisung Das Akupunktdiagramm wurde von Krankenschwestern an die Versuchsgruppe verteilt und die Grundlagen und Vorsichtsmaßnahmen beim Klopfen auf Akupunkturpunkte wurden erläutert. Die Krankenschwestern führten den Patienten die Akupunkturpunkte vor und klopften sie während der Erklärung an und wiesen sie dann an, selbständig zu klopfen, bis sie in der Lage waren, die Aufgabe selbständig und kompetent zu erledigen. Bei Patienten mit einer Venenpunktion der oberen Extremität waren eine ordnungsgemäße Fixierung und eine genaue Beobachtung erforderlich, und den Patienten wurde die flexible Beschaffenheit der Punktionsnadel erklärt, die den Betrieb nicht beeinträchtigt, um ihre Bedenken auszuräumen.
3.3 Interventionsinhalte Nach der routinemäßigen Pflege erhielten die Patienten eine EFT-Intervention. Darüber hinaus wurde die subjektive Angst erfasst, Blutdruck und Herzfrequenz überwacht und die Pflegezufriedenheit nach Aufnahme und Intervention erhoben. Die spezifischen Methoden sind wie folgt.
- Vorbereitungsphase Die Patienten mit einem VAS-A-Score ≥ 5, die die Einschlusskriterien erfüllten, befanden sich in einer bequemen Position mit geschlossenen Augen und führten Atemübungen durch, um ihren gesamten Körper zu entspannen. Die Patienten wurden angeleitet, die wichtigsten aktuellen Belastungen wie Angst, Anspannung, Schmerzen, chirurgische Prognose, wirtschaftliche Belastung usw. zusammenzufassen, die verursachten negativen Emotionen zu benennen und mithilfe des SUDS die Intensität negativer Emotionen zu bewerten. Die Patienten wurden gebeten, beim Klopfen still die Aufforderung „Obwohl ich jetzt sehr ** (ein negatives emotionales Wort) bin, liebe und akzeptiere ich mich selbst immer noch zutiefst und vollständig“ zu rezitieren.
- Klopfphase Die Patienten wurden angeleitet, die schmerzenden Stellen auf beiden Seiten des Körpers (2–3 Finger unterhalb der Mitte des Schlüsselbeins) mit ihren fünf Fingern zusammen im Uhrzeigersinn sanft zu massieren und dabei die Aufforderung dreimal still zu rezitieren. Anschließend wurden die Patienten angeleitet, ihre Zeige- und Mittelfinger zu schließen und nacheinander sanft mit ihren Fingerspitzen auf die Akupunkturpunkte Zanzhu, Tongziliao, Chengqi, Renzhong, Chengjiang, Shufu, Dabao und Baihui zu klopfen, 2–3 Mal pro Sekunde und mit der Kraft, die sie können tragen. Die Aufforderung wurde beim Klopfen auf jeden Akupunkturpunkt lautlos rezitiert. Nach 3–5 Klopfrunden wurden 3 Mal tief durchgeatmet, um die Intensität negativer Emotionen neu zu bewerten.
- Feedback-Phase Nach dem Klopfen kommunizierten die Patienten mindestens einmal mit den Pflegekräften über ihren bewerteten Wert für die negative emotionale Intensität und ob der Wert akzeptiert wurde. Wenn der Klopfeffekt nicht offensichtlich war, wurde die Bewertung von Krankenschwestern durchgeführt und die Patienten wurden angeleitet, die wunden Stellen zu massieren, während sie die Aufforderung dreimal still aufsagten. Um den umgekehrten psychologischen Antrieb zu lindern, wurde das Klopfen fortgesetzt, bis die Intensität der negativen Emotionen nachließ.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Yantai, Shandong, China, 264000
- Yantai Yuhuangding Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18–64 Jahren;
- präoperativer visueller Analogskala-Angst-Score (VAS-A) (0–10 Punkte) ≥ 5 Punkte;
- Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- psychische Störungen, Bewusstseinsstörungen;
- eingeschränkte Bewegung der oberen Gliedmaßen und Hände;
- Vorgeschichte von Bluthochdruck;
- schwere Komplikationen des Herzens, des Gehirns und der Niere;
- Vorgeschichte von Angstzuständen, Langzeiteinnahme von Medikamenten gegen Angstzustände und Depressionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: experimentelle Gruppe
|
Die vom amerikanischen Gelehrten Gary Craig gegründete Emotional Freedom Technique (EFT) basiert auf den Methoden der Meridianwissenschaft der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der westlichen Psychologie.
Basierend auf der TCM-Meridiantheorie löst es durch die Kombination von Akupunkturpunktstimulation und neurolinguistischer Programmierung schnell negative Emotionen aus und seine Wirksamkeit wurde durch mehrere Studien bestätigt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS-A-Score
Zeitfenster: vor und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Angst wurde mithilfe des VAS-A (0-10 Punkte) selbst bewertet, wobei 0 Punkte keine Angst und 10 schwere Angst bedeuteten.
|
vor und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
hämodynamische und endokrine Indikatoren
Zeitfenster: vor und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Zu den hämodynamischen und endokrinen Indikatoren gehören der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und die Herzfrequenz
|
vor und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Pflegezufriedenheit
Zeitfenster: Nach dem Stillen
|
Die Pflegezufriedenheit wurde anhand des selbst gestalteten Fragebogens bewertet (1-5 Punkte): 5 Punkte, sehr zufrieden; 4 Punkte, relativ zufrieden; 3 Punkte, zufrieden; 2 Punkte, mittel; 1 Punkt, unzufrieden.
|
Nach dem Stillen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-060
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Emotionale Freiheitstechnik (EFT)
-
Ataturk UniversityAbgeschlossenTotale KnieendoprothetikTürkei (türkiye)
-
Soul Medicine InstituteAktiv, nicht rekrutierendDepressionVereinigte Staaten
-
Ege UniversityBuca Seyfi Demirsoy State HospitalAbgeschlossen
-
Soul Medicine InstituteAbgeschlossenDepression | Betonen | AngstVereinigte Staaten
-
Ataturk UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossenDie Wirkung der Emotional Freedom Technique auf Angst, Schmerzen und VitalzeichenTürkei (türkiye)
-
Abant Izzet Baysal UniversityRekrutierungAngst | ElternangstTürkei (türkiye)
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenAngst | Emotionale FreiheitstechnikenTürkei (türkiye)
-
Poznan University of Physical EducationNoch keine RekrutierungADHS - Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität | Bipolare affektive Störung; Remission einPolen