Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der Vierpunktfixierung der Skleral-Intraokularlinse und der Yamane-Techniken

Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit zweier Intraokularlinsen-(IOL)-Methoden zur Skleralfixierung (Akreos AO60) und der Yamane-Technik (AcrySof MA60AC)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie ist der Vergleich zweier Methoden zur skleralen Fixierung von IOL: Zweipunktfixierung der AcrySof MA60AC IOL (Alcon) unter Verwendung der Yamane-Technik und Vierpunktfixierung der Akreos AO60 IOL (Bausch & Lomb) unter Verwendung von Polypropylennahtmaterial. Die Forscher bewerteten den BCVA, die refraktiven Ergebnisse und den Augeninnendruck und bestimmten auch intra- und postoperative Komplikationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 04-141
        • Military Institute of Medicine - National Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nur erwachsene Männer und Frauen mit Aphakie ohne Kapselunterstützung

Ausschlusskriterien:

  • Fuchs-Dystrophie
  • Hornhauttrübung oder Narbenbildung
  • Geschichte der Hornhauttransplantation
  • Astigmatismus von mehr als 2,0D
  • klinisch aktive Uveitis
  • fortgeschrittenes Glaukom
  • Makulaerkrankungen, die die Sehschärfe beeinträchtigen (altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Makulopathie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vierpunkt-Sklerafixierungsgruppe
Intrasklerale Tunnel wurden nach retrobulbärer Anästhesie in einem Abstand von 2 mm vom Hornhautlimbus und im Abstand von 6 mm (4 an der Zahl) markiert. Als nächstes wurden Hornhautschnitte durchgeführt. Anschließend wurde eine künstliche Linse in die Vorderkammer implantiert. Der 6-0-Polypropylenfaden wurde durch Öffnungen in der Hornhaut in die Vorderkammer eingeführt. Der nächste Schritt bestand darin, eine Sklerotomie mit einer 30G-Nadel durchzuführen. Dann wurde die Nadel durch das Loch in der Haptik geführt und 6-0-Polypropylen-Nahtmaterial in das Nadelloch eingeführt und nach außen geführt. Das andere Ende des Nahtmaterials wurde durch die Öffnung in der Haptik geführt, in das Lumen der Nadel eingeführt und durch eine weitere Sklerotomie durchgeführt und dann nach außen geführt. Dieses Manöver wurde auch mit einer anderen Haptik wiederholt. Die korrekte Position der IOL im Auge wurde durch Ziehen an den Enden des Monofilaments erreicht. Die Enden der Nähte wurden beschnitten und kauterisiert. Anschließend wurden die geschmolzenen Nahtspitzen subkonjunktival fixiert.
Aktiver Komparator: Yamane-Technikgruppe
Die Operation wurde unter retrobulbärer Anästhesie durchgeführt. Der erste Schritt des Verfahrens bestand darin, die Positionen der intraskleralen Tunnel (2 mm vom Hornhautlimbus entfernt) zu markieren und sie in einem Abstand von 180° zueinander zu positionieren, um ein Kippen der Linse im Augapfel zu verhindern. Es wurden Öffnungen in der Hornhaut gemacht. In die Vorderkammer wurde eine dreiteilige IOL implantiert. Die erste Sklerotomie wurde durch die Bindehaut mit einer 30G-Nadel 2 mm vom Limbus entfernt durchgeführt. Eine der Haptiken wurde in das Nadellumen eingeführt und dann herausgezogen. Der gleiche Vorgang wurde mit einer weiteren Haptik im Abstand von 180° durchgeführt. Der nächste Schritt bestand darin, die Spitzen der Haptiken zu kauterisieren und so einen 0,3-mm-Kragen zu erhalten, der verhindert, dass die Haptik aus dem Tunnel herauskommt und die Linse im Augapfel verschiebt. Die Spitzen der Haptiken wurden schließlich vorsichtig in die Skleralkanäle eingeführt und mit Bindehaut bedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA
Zeitfenster: vor und 12 Monate nach der Operation
Die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe
vor und 12 Monate nach der Operation
RE
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Postoperativer totaler Refraktionsfehler
12 Monate nach der Operation
ECC
Zeitfenster: vor und 12 Monate nach der Operation
Hornhautendothelzelldichte
vor und 12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: vom ersten Tag bis 12 Monate nach der Operation
Komplikationsrate
vom ersten Tag bis 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalia Blagun, MD, Military Institute of Medicine - National Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11/WIM/2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren