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Einarmige Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit mFOLFIRNIOX als postoperative adjuvante Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Nimotuzumab kombiniert mit mFOLFIRNIOX als postoperative adjuvante Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit mFOLFIRINOX zur postoperativen adjuvanten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist als prospektive, multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie konzipiert, um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Nimotuzumab mit mFOLFIRINOX als postoperative adjuvante Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten. Der Hauptendpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS). Zu den weiteren Endpunkten gehörten das fernmetastasenfreie Überleben (DMFS), das Gesamtüberleben (OS), die Lebensqualität, tumorbezogene Marker und die Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210008
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Juan Du, M.D. Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter 18–70 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
  • 2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ohne Anzeichen einer Fernmetastasierung, wie durch Bildgebung nachgewiesen;
  • 3. Die postoperative Pathologie deutete auf eine R0/R1-Resektion hin;
  • 4. Erhalten Sie freiwillig Nimotuzumab und mFOLFIRINOX.
  • 5. Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien v1.1;
  • 6. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L; Blutplättchen ≥100×10^9/L; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
  • 7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • 8. Es wurde erwartet, dass das postoperative Überleben ≥3 Monate beträgt;
  • 9. Fruchtbare Probanden sind bereit, während des Studienzeitraums Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  • 10. Gute Compliance und freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorherige neoadjuvante Behandlung oder Strahlentherapie bei Pankreas-Adenokarzinom;
  • 2. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
  • 3. Begleitet von anderen schweren Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: kompensatorische Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III und IV), instabile Angina pectoris, schlecht kontrollierte Arrhythmien, unkontrollierter Bluthochdruck; aktive Infektionen; unkontrollierbarer Diabetes mellitus; Vorliegen eines unkontrollierten Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der eine Drainage erfordert; schwere portale Hypertonie; Obstruktion des Magenausgangs; Ateminsuffizienz;
  • 4. Postoperative Komplikationen wie Blutungen, Pankreasfistel, Magenverschluss, Bauchinfektion und Gallenfistel, die es dem Patienten unmöglich machten, innerhalb von 12 Wochen nach der Operation eine adjuvante Therapie zu erhalten;
  • 5. CA199>180 U/ml innerhalb von 21 Tagen vor der adjuvanten Therapie;
  • 6. Bekannte Allergie gegen ein Rezept oder einen Bestandteil des in dieser Studie verwendeten Rezepts;
  • 7. Mit HIV-, HPV- oder Syphilis-Infektion oder aktiver Hepatitis (Hepatitis B, Hepatitis C)
  • 8. Andere Gründe, die nach Einschätzung des Forschers nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimotuzumab+ mFOLFIRINOX
Die Patienten erhalten mFOLFIRINOX plus Nimotuzumab als postoperative adjuvante Therapie.
Nimotuzumab 400 mg am Tag 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus (6 Zyklen)
Andere Namen:
  • Taixinsheng
Die Patienten erhalten mFOLFIRINOX wie folgt: Oxaliplatin 68 mg/m2 an Tag 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus; Irinotecan 135 mg/m2 am 1. und 15. Tag eines 28-Tage-Zyklus; Leucovorin(LV) 400 mg/m2 Tag 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus; 5-Fluorouracil 2,4 g/m2 für 46 Stunden Dauerinfusion an Tag 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus (6 Zyklen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Datum der Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Datum der Operation bis zur ersten Fernmetastasierung oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Datum der Operation bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 24 Monate
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität Core 30 (EORTC-QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Lebensqualität wird von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC-QLQ-C30) bewertet. Die Skala bewertet Symptome, Funktionalität und den allgemeinen Gesundheitszustand/die Lebensqualität. Jedes Item wird gemäß einem standardisierten Bewertungsverfahren in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin, während in den Abschnitten Funktionalität und allgemeiner Gesundheitszustand/Lebensqualität höhere Werte auf einen besseren Zustand hinweisen.
Bis zu 24 Monate
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung Fragebogen zur Lebensqualität Bauchspeicheldrüsenkrebs 29 (EORTC-QLQ-PAN26)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Lebensqualität wird auch von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Pancreatic Cancer 29 (EORTC-QLQ-PAN26) bewertet. EORTC-QLQ-PAN26 ist ein ergänzendes Fragebogenmodul, das in Verbindung mit dem Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30) eingesetzt werden kann. Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100. Eine hohe Punktzahl für die Funktionsskala und funktionale Einzelitems stellt ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit dar, wohingegen eine hohe Punktzahl für die Symptomskalen und Symptomeinzelitems ein hohes Maß an Symptomatik oder Problemen darstellt.
Bis zu 24 Monate
tumorbezogene Marker
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Untersuchung des Einflusses tumorbezogener Marker wie CA199 und EGFR auf die Prognose.
Bis zu 24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Juan Du, MD, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nimotuzumab

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