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Die Wirkung der Colostrum bovinum-Supplementierung bei Ausdauersportlern

24. April 2024 aktualisiert von: Krzysztof Durkalec-Michalski, Poznan University of Physical Education

Die Wirkung der Colostrum bovinum-Supplementierung auf die Infektionsrate der oberen Atemwege und ausgewählte immunologische Biomarker bei trainierten Sportlern: eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Doppelblindstudie

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung einer chronischen 12-wöchigen hochdosierten Colostrum Bovinum (COL)- und Placebo-(PLA)-Supplementierung auf immunologische, hämatologische und biochemische Marker sowie auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die disziplinspezifische Trainingsleistung im Ausdauerbereich zu überprüfen Athleten, in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Colostrum Bovinum (COL) ist eine Substanz, die 24–72 Stunden nach dem Kalben auf natürliche Weise von den Milchdrüsen von Säugetieren produziert wird. Der erhebliche Einfluss der COL-Versorgung auf die Entwicklung des Immunsystems der Kälber hat dazu geführt, dass die COL-Supplementierung beim Menschen zur Verbesserung seiner Immunfunktionen eingesetzt wird. Intensive körperliche Aktivität unterdrückt die Immunität bis zu mehreren Stunden nach dem Training, was als „offenes Fenster“ bezeichnet wird. Aufgrund der großen Menge an intensiven Anstrengungen, denen Sportler in Ausdauersportarten ausgesetzt sind (insbesondere Schwimmer und Triathleten), besteht für sie ein hohes Risiko für immunologische Störungen, insbesondere Infektionen der oberen Atemwege (URTI), wie z. B. Erkältungen. Es gibt nur begrenzte Studien zur Ergänzung von COL bei Sportlern, um das Immunsystem positiv zu beeinflussen. Derzeit gibt es nur eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 5 randomisierten kontrollierten Studien, die zeigen, dass eine orale Ergänzung von COL die Inzidenzrate von URTI-Tagen und -Episoden bei Sportlern reduzieren kann. Bezüglich der immunologischen Biomarker gibt es widersprüchliche Studien. In einem von ihnen wurde nach zweiwöchiger 20-g-COL-Supplementierung ein Anstieg der Speichelsekretion (SIgA) um 33 % beobachtet. In der anderen Studie führte die Einnahme eines Schokoladengetränks mit 12 g COL über einen Zeitraum von 12 Wochen bei einer Gruppe von Läufern zu einem Anstieg des Ruhe-SIgA um 79 %. Im Gegenteil, einige Studien fanden keinen signifikanten Unterschied im SIgA zwischen COL-supplementierten und Placebo-Gruppen. Letztere Studien fanden jedoch positive Auswirkungen der COL-Einnahme auf die Stimulierung des oxidativen Ausbruchs von Neutrophilen, wodurch die anhaltende, durch körperliche Betätigung verursachte Abnahme der in vivo-Immunreaktion auf ein neues Antigen abgeschwächt und die durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschäden und Entzündungsmarker verringert wurden.

Basierend auf diesen Ergebnissen kann der Schluss gezogen werden, dass eine COL-Supplementierung eine positive Wirkung auf das Immunsystem von Sportlern haben kann. Es ist jedoch erforderlich, gut kontrollierte, standardisierte Studien durchzuführen, die durch die ausreichende Dosis und Dauer der wirksamen Nahrungsergänzung charakterisiert werden können, um Marker des Immunsystems zu identifizieren, die für die Bewertung der Reaktion im Falle einer solchen Stimulation geeignet sind. Daher zielte die Studie darauf ab, die Wirkung einer chronischen 12-wöchigen hochdosierten COL- und Placebo-Supplementierung (PLA) auf immunologische, hämatologische und biochemische Marker sowie die körperliche Leistungsfähigkeit und disziplinspezifische Trainingsleistung bei Ausdauersportlern in einem randomisierten Rahmen zu untersuchen , doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wielkopolska
      • Poznań, Wielkopolska, Polen, 61-871
        • Department of Sports Dietetics, Poznan University of Physical Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einwilligung zur Teilnahme,
  • ein guter Gesundheitszustand ohne chronische Gesundheitsstörungen,
  • ein gültiges und aktuelles ärztliches Attest, das die sportliche Befähigung des Sportlers bestätigt,
  • mindestens 5 Jahre Triathlon-/Schwimmtrainingserfahrung,
  • Regelmäßige Teilnahme an Triathlon-/Schwimmwettkämpfen auf mindestens nationaler Ebene.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Kuhmilchproteine,
  • Laktoseintoleranz,
  • eventuelle Autoimmunerkrankungen,
  • Meldung von Infektionssymptomen oder Einnahme von Medikamenten (länger als 3 Tage) für 4 Wochen vor der Aufnahme in das Studienprotokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COL-Ergänzung

Das experimentelle Verfahren für jeden Teilnehmer dieser Gruppe umfasst eine 12-wöchige COL-Supplementierung.

Das gesamte Studienprotokoll umfasste eine Einarbeitung und vier Hauptbesuche im Labor (T1-T4; vor/nach der Supplementation mit COL und PLA). Nach der Einarbeitung wurden die eingeschriebenen Freiwilligen von einem unparteiischen Biostatistiker nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsreihenfolge zugewiesen (geschichtete Randomisierung). Zwischen den Behandlungen wurde eine 4-wöchige Auswaschphase eingeführt. Das Hauptstudienprotokoll umfasste die Bewertung der Körpermasse und -zusammensetzung, drei Speichel- und Blutproben (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC]) und jeweils zwei Übungsprotokolle T1-T4-Studienbesuch (zwischen 50 Minuten passiver Ruhe und 10 Minuten Aufwärmen vor dem zweiten Belastungstest). Alle Tests wurden für den Teilnehmer in den Morgenstunden zur gleichen Zeit durchgeführt, um physiologische Tagesschwankungen der gemessenen Speichel- und Blutwerte zu vermeiden.

Im experimentellen Verfahren erhielt jeder Athlet eine chronische Dosis von 25 g/Tag COL. Das Nahrungsergänzungsmittel wurde speziell für die Studie aus dem ersten Melken nach der Geburt hergestellt und hatte einen hohen IgG-Gehalt (60 %; zertifiziertes Colostrum Bovinum; Agrapak, Polen). Das COL wurde in Pulverform bereitgestellt und zweimal täglich eingenommen (12,5 g morgens und 12,5 g nachmittags). Die Teilnehmer wurden angewiesen, jede Portion des COL-Ergänzungsmittels in 250 ml klarem Wasser aufzulösen.
Placebo-Komparator: PLA-Behandlung

Das experimentelle Verfahren für jeden Teilnehmer dieser Gruppe umfasst eine 12-wöchige PLA-Supplementierung.

Das gesamte Studienprotokoll umfasste eine Einarbeitung und vier Hauptbesuche im Labor (T1-T4; vor/nach der Supplementation mit COL und PLA). Nach der Einarbeitung wurden die eingeschriebenen Freiwilligen von einem unparteiischen Biostatistiker nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsreihenfolge zugewiesen (geschichtete Randomisierung). Zwischen den Behandlungen wurde eine 4-wöchige Auswaschphase eingeführt. Das Hauptstudienprotokoll umfasste die Bewertung der Körpermasse und -zusammensetzung, drei Speichel- und Blutproben (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC]) und jeweils zwei Übungsprotokolle T1-T4-Studienbesuch (zwischen 50 Minuten passiver Ruhe und 10 Minuten Aufwärmen vor dem zweiten Belastungstest). Alle Tests wurden für den Teilnehmer in den Morgenstunden zur gleichen Zeit durchgeführt, um physiologische Tagesschwankungen der gemessenen Speichel- und Blutwerte zu vermeiden.

Im Kontrollverfahren wurde jedem Athleten eine chronische Dosis von 25 g/Tag Placebo (PLA) verabreicht. PLA wurde speziell für die Studie hergestellt und war ein isoenergetisches/isomakronährstoffreiches Produkt (hochwertiges Protein), das für die Studie hergestellt wurde (Agrapak, Polen). Das PLA lag in Pulverform vor und wurde zweimal täglich eingenommen (12,5 g morgens und 12,5 g nachmittags). Die Teilnehmer wurden angewiesen, jede Portion des PLA-Präparats in 250 ml klarem Wasser aufzulösen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Konzentration von speichelsekretorischem IgA (SIgA) nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der SIgA-Konzentration im Speichel (μg/ml) zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC]) wurde bei vier Hauptbesuchen durchgeführt zum Labor (T1-T4; vor/nach der Supplementierung mit COL und PLA).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der Infektionsrate der oberen Atemwege während der COL-Supplementierung und der PLA-Behandlung.
Zeitfenster: 12 Wochen während der COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Bewertung der Rate von Infektionen der oberen Atemwege (URTI) durch Messung des Ratenverhältnisses der URTI-Tage, des Ratenverhältnisses der URTI-Episoden und der Dauer der URTI-Episoden während zugewiesener Interventionen (während der COL- und PLA-Behandlung).
12 Wochen während der COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Bewertung der weißen Blutkörperchen (Neutrophile, Monozyten, Lymphozyten, Granulozyten, Verhältnis Neutrophile:Lymphozyten) (Anzahl/L) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss). der zweiten Testübung [REC]) wurde bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA) durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen im Unterschied der weißen Blutkörperchen nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Bewertung der weißen Blutkörperchen (Neutrophile, Monozyten, Lymphozyten, Granulozyten) (%) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Min. [POST-EX] und 60 Min. nach Abschluss der zweiten Testübung [REC ]) wurde bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA) durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der Blutzytokine Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-10 (IL-10) nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Beurteilung der TNF-α-, IL-6- und IL-10-Zytokinkonzentration (pg/ml) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss des zweiten Zeitpunkts Testübung [REC]) wurde bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA) durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen im Blut-Interferon-Gamma-Zytokin (IFN-γ) nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der IFN-γ-Konzentration (ng/L) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC]) wurde durchgeführt vier Hauptbesuche im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der Blut-Immunglobuline A (IgA), M (IgM), G (IgG) nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der IgA-, IgM- und IgG-Immunglobulinkonzentration (g/l) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC]) erfolgte durchgeführt bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der Blut-Immunglobuline D (IgD) und E (IgE) nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Es wurde eine Bewertung der IgD- und IgE-Immunglobulinkonzentration (IE/ml) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC]) durchgeführt bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der Bakterienbelastung im Speichel nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der Speichelbakterienbelastung (Anzahl/ml) zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC]) wurde bei vier Hauptbesuchen durchgeführt zum Labor (T1-T4; vor/nach der Supplementierung mit COL und PLA).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der natürlichen Killerzellen im Blut nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Bewertung der natürlichen Killerzellen (Anzahl) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC]) wurde bei vier Hauptbesuchen durchgeführt zum Labor (T1-T4; vor/nach der Supplementierung mit COL und PLA).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der aeroben Kapazität und der Leistung im inkrementellen Rudertest (IRT), gemessen anhand der maximalen Arbeitsbelastung bei Erschöpfung nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der aeroben Kapazität und der IRT-Leistung (gemessen an der maximalen Arbeitsbelastung bei Erschöpfung in Watt) erfolgte durch einen inkrementellen Rudertest bis zur Erschöpfung bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der aeroben Kapazität, gemessen anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der aeroben Kapazität (maximale Sauerstoffaufnahme in ml/min/kg) erfolgte durch einen inkrementellen Rudertest bis zur Erschöpfung bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der disziplinspezifischen Trainingsleistung nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der Übungsleistung (Zeitfahrleistung in Min.) erfolgte im Rahmen eines schwimmspezifischen Leistungstests bestehend aus acht zu durchschwimmenden 100-Meter-Abschnitten, von denen die Abschnitte I-III mit einer Maximalleistung von 75 % absolviert wurden Anstrengung [ME, bestimmt während des Eingewöhnungsbesuchs], IV-V bei 85 % ME, VI bei 90 % ME, VII bei 95 % ME und VIII bei 100 % ME), mit 1 bis 2,5 Minuten Erholung zwischen den Abschnitten. Der Test wurde bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA) durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der Laktatkonzentration (mmol/L) vor und nach Belastungstests nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Bestimmung der Laktatkonzentration (mmol/l) erfolgte bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1–T4; vor/nach der Supplementierung mit COL und PLA) aus dem Kapillarblut der Fingerbeere: a) vor und 3 Minuten nach der IRT bis zur Erschöpfung ; b) während der Erholungspause zwischen Abschnitten des disziplinspezifischen Belastungsleistungstests und 3 Minuten nach dem letzten Abschnitt bei vier Hauptbesuchen im Labor; und c) 1 Stunde nach Beendigung des zweiten Übungsprotokolls (des disziplinspezifischen Übungsleistungstests).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der Herzfrequenz während Trainingsprotokollen.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) während beider Trainingsprotokolle wurde bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1–T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA) durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der C-C-Motiv-Chemokinliganden 2 (CCL2), 3 (CCL3), 4 (CCL4) und C-X-C-Motiv-Chemokinliganden 9 (CXCL9) im Blut nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Bewertung der CCL2-, CCL3-, CCL4- und CXCL9-Chemokinkonzentration (pg/ml) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC] ) wurde bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA) durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen der Ernährungszustandsindizes (Konzentration von Gesamtprotein und Albumin, Glukose) (g/dl) nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Bewertung der Ernährungszustandsindizes (Konzentration des Gesamtproteins, Albumin, Glukose) der Konzentration (g/dl) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss des zweiten Zeitpunkts). Testübung [REC]) wurde bei vier Hauptbesuchen im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA) durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Veränderungen des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) (ng/ml) nach COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der IGF-1-Konzentration (ng/ml) im Blut zu drei Zeitpunkten (Ruhe [REST]; 3 Minuten [POST-EX] und 60 Minuten nach Abschluss der zweiten Testübung [REC]) wurde durchgeführt vier Hauptbesuche im Labor (T1-T4; vor/nach der Ergänzung mit COL und PLA).
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Analyse der Körperzusammensetzung (fettfreie Masse, Fettmasse).
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der Körperzusammensetzung (fettfreie Masse, Fettmasse) (kg) wurde vor der Durchführung der Trainingsprotokolle bei jedem Forschungsbesuch durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Analyse der Körperzusammensetzung (% fettfreie Masse, % Fettmasse).
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der Körperzusammensetzung (% der fettfreien Masse und % der Fettmasse) wurde vor der Durchführung der Trainingsprotokolle bei jedem Forschungsbesuch durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Analyse der Körperzusammensetzung (Gesamtkörperwasser).
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.
Die Beurteilung der Körperzusammensetzung (Gesamtkörperwasser) (%) wurde vor der Durchführung der Trainingsprotokolle bei jedem Forschungsbesuch durchgeführt.
Vor und nach 12 Wochen COL-Supplementierung und PLA-Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Krzysztof Durkalec-Michalski, Prof., PhD, Poznań University of Physical Education

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZDS2022_0002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ergänzung mit Colostrum Bovinum

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