Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wissen, Einstellung und Verhalten zur Mundgesundheit bei vorklinischen und klinischen Zahnmedizinstudenten

26. Mai 2024 aktualisiert von: Esraa Emad Ahmed, Cairo University

Wissen, Einstellung und Verhalten zur Mundgesundheit bei vorklinischen und klinischen Zahnmedizinstudenten: Eine Querschnittsstudie an einer Stichprobe erwachsener Egyption-Studenten.

Kenntnisse über Mundgesundheit gelten als wesentliche Voraussetzung für eine mundgesundheitsbezogene Einstellung und ein mundgesundheitsbezogenes Verhalten. Die Einstellung ist ein Spiegel der Überzeugungen, Erfahrungen, Wahrnehmung der Kulturen und sozialen Interaktionen des Einzelnen. Grundsätzlich bedeutet eine positive Gesundheitseinstellung ein positives Gesundheitsverhalten. Dies gilt in hohem Maße auch für die Einstellung zur Mundgesundheit und ist von größter Bedeutung, wenn es um Mundgesundheitsfachkräfte geht. Daher können Mundgesundheitsfachkräfte mit entsprechendem Wissen und entsprechendem Mundgesundheitsverhalten eine wichtige Rolle bei der Mundgesundheitserziehung ihrer Patienten spielen und als Vorbild für diese Patienten und die Gemeinschaft insgesamt fungieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Mundgesundheitsprobleme weltweit trotz erheblicher Verbesserungen bei Mundgesundheitsmaßnahmen in der Bevölkerung immer noch nicht gut unter Kontrolle. Dieser Zustand der Mundgesundheit könnte mit der raschen Entwicklung von Munderkrankungen infolge von Änderungen des Lebensstils wie dem Verzehr einer zuckerreichen Ernährung, mangelnder Fluoridierung des Wassers und anderen sozioökologischen Faktoren zusammenhängen. Die weltweit hohe Inzidenz und Prävalenz oraler Erkrankungen macht die Mundgesundheit zu einem ernsten Problem der öffentlichen Gesundheit. Darüber hinaus gelten orale Krankheitsbehandlungen in den meisten Industrieländern als die viertteuerste Krankheitsbehandlung (1,2). Dadurch stellt die Mundgesundheit sowohl für den Einzelnen als auch für die Gemeinschaft eine enorme Belastung dar. Munderkrankungen sind eine weltweite Epidemie und stellen eine enorme Belastung für die Gesundheit und Wirtschaft der gesamten Gesellschaft dar (3). Die Zahl der Menschen mit unbehandelten oralen Erkrankungen stieg weltweit von 2,5 Millionen im Jahr 1990 auf 3,5 Milliarden im Jahr 2015, mit einem Anstieg von 64,0 %. Anstieg der behinderungsbereinigten Lebensjahre aufgrund oraler Erkrankungen (4). Unter diesen Erkrankungen sind unbehandelte Zahnkaries, schwere Parodontitis und fehlende Zähne die drei häufigsten und chronischsten 3 infektiösen Munderkrankungen (3). Glücklicherweise sind die meisten Munderkrankungen, insbesondere Karies und Parodontitis, durch verschiedene Fördermaßnahmen weitgehend vermeidbar. Mundgesundheitserziehung (OHE) galt einst als die kosteneffektivste Intervention (5).

Die Mundgesundheit gilt als wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit, der nachweislich die Lebensqualität beeinflusst. Die Mundgesundheit kann sich auf das Aussehen, die sozialen Funktionen sowie die physischen und psychischen täglichen Aktivitäten des Einzelnen auswirken (6). Die parodontale Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der Mundgesundheit, der sich auf die Vorbeugung entzündlicher Erkrankungen im Stützgewebe rund um die Zähne konzentriert (7). Unter Mundhygienepraxis versteht man jede Anstrengung des Einzelnen, supragingivalen Biofilm zu entfernen (8). Studien haben gezeigt, dass eine schlechte Mundhygiene zu Zahnfleischentzündungen führt und einen linearen Zusammenhang zwischen der Plaqueentwicklung und dem Vorliegen einer Gingivitis festgestellt (9). Die Entwicklung einer Gingivitis wurde mit der Entwicklung einer Parodontitis in Verbindung gebracht. Daher ist die Reinigung der Mundhöhle unerlässlich, da sie Bakterienansammlungen beseitigt und das Fortschreiten der Parodontitis verhindert (9). Studierende der Zahnmedizin sind die zukünftigen Führungspersönlichkeiten in der Mundgesundheitspflege und von ihnen wird erwartet, dass sie im Verlauf ihrer zahnmedizinischen Ausbildung Lehrer für Mundhygiene sowie Vorbilder für Selbstpflegeprogramme für ihre Patienten sind. In einer zahnmedizinischen Fakultät ist es von entscheidender Bedeutung, den jährlichen Fortschritt der Zahnmedizinstudenten beim Erlernen von Selbstpflegeprogrammen wie Einstellungen und Verhalten zur Mundgesundheit zu bewerten.

Das ägyptische zahnmedizinische Ausbildungsmodell definiert einen starken präklinischen-klinischen Kontrast.

Darüber hinaus werden disziplinbasierte Lehrpläne implementiert, in denen Vorlesungen in großen Gruppen und Lehrmethoden der klinischen Ausbildung die primären Lehrmethoden sind (10). Dieser scharfe Übergang von der präklinischen zur klinischen Ausbildungsphase hat tiefgreifende Auswirkungen auf Zahnmedizinstudenten, da sie von ihrer Funktion als Empfänger theoretischer Mundhygieneausbildung zu Mitwirkenden und Ausbildern werden, die selbst für die Mundgesundheit der tatsächlichen Patienten verantwortlich sind. Das von Kawamura entwickelte Hiroshima University-Dental Behavioral Inventory (HU-DBI) wird aufgrund seiner hohen psychometrischen Eigenschaften, die die Antworten der Studenten mit klinischen Ergebnissen verknüpfen, häufig zur Bewertung des Wissens, der Einstellungen und des Verhaltens von Universitätsstudenten im Bereich Mundgesundheit eingesetzt , einschließlich Zahnkaries und Parodontalerkrankungen (11,12). Es besteht aus zwanzig Fragen, die dichotome Antworten hervorrufen (stimme zu/stimme nicht zu).

In den letzten 30 Jahren wurde das HU-DBI von zahnmedizinischen Forschern in mehr als 10 europäischen Ländern genutzt, darunter Belgien, Kroatien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Litauen, der Türkei und dem Vereinigten Königreich (13,14). ). Darüber hinaus wurde das HU-DBI für interkulturelle Vergleiche vom Japanischen ins Englische, Finnische, Chinesische, Koreanische und Arabische übersetzt. Die Studie zielt darauf ab, das Mundgesundheitswissen, die Einstellung und das Verhalten von präklinischen und klinischen erwachsenen ägyptischen Zahnmedizinstudenten, die an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo eingeschrieben sind, anhand einer modifizierten HUDBI-Umfrage (Hiroshima University-Dental Behavior Inventory) zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

546

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Vorklinische und klinische Zahnmedizinstudenten werden nacheinander aus einer Klinik für Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo nach vorher festgelegten Terminen rekrutiert. Für jeden Studenten wird eine vollständige Umfrage ausgefüllt. Vor dem Ausfüllen der Umfrage wird jedem Studierenden das Ziel der Studie erläutert und die Zustimmung des Studierenden zur Teilnahme an der Umfrage eingeholt. Die Beantwortung der Umfrage erfolgt durch ein persönliches persönliches Interview mit dem Studierenden anhand einfacher Fragen. Klinisch mündlich Die Gesundheitsuntersuchung wird auf einer Behandlungseinheit unter Verwendung des Lichts der Einheit, des Spiegels und der Parodontalsonde der WHO durchgeführt. Auch die Skala des sozioökonomischen Status wird ausgefüllt; Die Skala von Fahmy und El-Sherbini wurde ursprünglich 1983 veröffentlicht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorklinische Zahnmedizinstudierende ab dem 1. und 2. Studienjahr.
  2. Studierende der klinischen Zahnmedizin ab dem 4. und 5. Studienjahr.
  3. Medizinisch kostenlose Zahnmedizinstudenten.

5- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  1. Studierende der Zahnmedizin im 3. Jahr der Zahnmedizin, die nicht alle Prüfungskriterien erfüllen.
  2. Die Doktoranden und Bewohner.
  3. Studierende, die Schwierigkeiten haben, ihren Mund zu öffnen oder sich einer intermaxillären Fixierung unterziehen, bei denen eine mündliche Prüfung nicht möglich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über Mundgesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
Es wird durch eine HU-DBI-Umfrage (Modified Hiroshima University-Dental Behavioral Inventory) bewertet und hängt von den Artikeln Nr. ab. 2, 8, 10, 15 und 19.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellung und Verhalten zur Mundgesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
Dies wird durch eine HU-DBI-Umfrage (Modified Hiroshima University – Dental Behavioral Inventory) bewertet. Die Bewertung der Einstellung zur Mundgesundheit hing von den Items Nr. ab. 6, 11 und 14 und Verhaltensbewertung für die Items Nr. 4, 9, 12 und 16.
3 Monate
- Sozioökonomischen Status
Zeitfenster: 3 Monate
Es wurde anhand der aktualisierten sozioökonomischen Statusskala für Gesundheitsforschung bewertet.
3 Monate
Klinische Beurteilung der Mundgesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
s-Komponente und Analysis-Komponente
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20122

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wissen zur Mundgesundheit

Abonnieren