- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06393933
Wissen, Einstellung und Verhalten zur Mundgesundheit bei vorklinischen und klinischen Zahnmedizinstudenten
Wissen, Einstellung und Verhalten zur Mundgesundheit bei vorklinischen und klinischen Zahnmedizinstudenten: Eine Querschnittsstudie an einer Stichprobe erwachsener Egyption-Studenten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Mundgesundheitsprobleme weltweit trotz erheblicher Verbesserungen bei Mundgesundheitsmaßnahmen in der Bevölkerung immer noch nicht gut unter Kontrolle. Dieser Zustand der Mundgesundheit könnte mit der raschen Entwicklung von Munderkrankungen infolge von Änderungen des Lebensstils wie dem Verzehr einer zuckerreichen Ernährung, mangelnder Fluoridierung des Wassers und anderen sozioökologischen Faktoren zusammenhängen. Die weltweit hohe Inzidenz und Prävalenz oraler Erkrankungen macht die Mundgesundheit zu einem ernsten Problem der öffentlichen Gesundheit. Darüber hinaus gelten orale Krankheitsbehandlungen in den meisten Industrieländern als die viertteuerste Krankheitsbehandlung (1,2). Dadurch stellt die Mundgesundheit sowohl für den Einzelnen als auch für die Gemeinschaft eine enorme Belastung dar. Munderkrankungen sind eine weltweite Epidemie und stellen eine enorme Belastung für die Gesundheit und Wirtschaft der gesamten Gesellschaft dar (3). Die Zahl der Menschen mit unbehandelten oralen Erkrankungen stieg weltweit von 2,5 Millionen im Jahr 1990 auf 3,5 Milliarden im Jahr 2015, mit einem Anstieg von 64,0 %. Anstieg der behinderungsbereinigten Lebensjahre aufgrund oraler Erkrankungen (4). Unter diesen Erkrankungen sind unbehandelte Zahnkaries, schwere Parodontitis und fehlende Zähne die drei häufigsten und chronischsten 3 infektiösen Munderkrankungen (3). Glücklicherweise sind die meisten Munderkrankungen, insbesondere Karies und Parodontitis, durch verschiedene Fördermaßnahmen weitgehend vermeidbar. Mundgesundheitserziehung (OHE) galt einst als die kosteneffektivste Intervention (5).
Die Mundgesundheit gilt als wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit, der nachweislich die Lebensqualität beeinflusst. Die Mundgesundheit kann sich auf das Aussehen, die sozialen Funktionen sowie die physischen und psychischen täglichen Aktivitäten des Einzelnen auswirken (6). Die parodontale Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der Mundgesundheit, der sich auf die Vorbeugung entzündlicher Erkrankungen im Stützgewebe rund um die Zähne konzentriert (7). Unter Mundhygienepraxis versteht man jede Anstrengung des Einzelnen, supragingivalen Biofilm zu entfernen (8). Studien haben gezeigt, dass eine schlechte Mundhygiene zu Zahnfleischentzündungen führt und einen linearen Zusammenhang zwischen der Plaqueentwicklung und dem Vorliegen einer Gingivitis festgestellt (9). Die Entwicklung einer Gingivitis wurde mit der Entwicklung einer Parodontitis in Verbindung gebracht. Daher ist die Reinigung der Mundhöhle unerlässlich, da sie Bakterienansammlungen beseitigt und das Fortschreiten der Parodontitis verhindert (9). Studierende der Zahnmedizin sind die zukünftigen Führungspersönlichkeiten in der Mundgesundheitspflege und von ihnen wird erwartet, dass sie im Verlauf ihrer zahnmedizinischen Ausbildung Lehrer für Mundhygiene sowie Vorbilder für Selbstpflegeprogramme für ihre Patienten sind. In einer zahnmedizinischen Fakultät ist es von entscheidender Bedeutung, den jährlichen Fortschritt der Zahnmedizinstudenten beim Erlernen von Selbstpflegeprogrammen wie Einstellungen und Verhalten zur Mundgesundheit zu bewerten.
Das ägyptische zahnmedizinische Ausbildungsmodell definiert einen starken präklinischen-klinischen Kontrast.
Darüber hinaus werden disziplinbasierte Lehrpläne implementiert, in denen Vorlesungen in großen Gruppen und Lehrmethoden der klinischen Ausbildung die primären Lehrmethoden sind (10). Dieser scharfe Übergang von der präklinischen zur klinischen Ausbildungsphase hat tiefgreifende Auswirkungen auf Zahnmedizinstudenten, da sie von ihrer Funktion als Empfänger theoretischer Mundhygieneausbildung zu Mitwirkenden und Ausbildern werden, die selbst für die Mundgesundheit der tatsächlichen Patienten verantwortlich sind. Das von Kawamura entwickelte Hiroshima University-Dental Behavioral Inventory (HU-DBI) wird aufgrund seiner hohen psychometrischen Eigenschaften, die die Antworten der Studenten mit klinischen Ergebnissen verknüpfen, häufig zur Bewertung des Wissens, der Einstellungen und des Verhaltens von Universitätsstudenten im Bereich Mundgesundheit eingesetzt , einschließlich Zahnkaries und Parodontalerkrankungen (11,12). Es besteht aus zwanzig Fragen, die dichotome Antworten hervorrufen (stimme zu/stimme nicht zu).
In den letzten 30 Jahren wurde das HU-DBI von zahnmedizinischen Forschern in mehr als 10 europäischen Ländern genutzt, darunter Belgien, Kroatien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Litauen, der Türkei und dem Vereinigten Königreich (13,14). ). Darüber hinaus wurde das HU-DBI für interkulturelle Vergleiche vom Japanischen ins Englische, Finnische, Chinesische, Koreanische und Arabische übersetzt. Die Studie zielt darauf ab, das Mundgesundheitswissen, die Einstellung und das Verhalten von präklinischen und klinischen erwachsenen ägyptischen Zahnmedizinstudenten, die an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo eingeschrieben sind, anhand einer modifizierten HUDBI-Umfrage (Hiroshima University-Dental Behavior Inventory) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorklinische Zahnmedizinstudierende ab dem 1. und 2. Studienjahr.
- Studierende der klinischen Zahnmedizin ab dem 4. und 5. Studienjahr.
- Medizinisch kostenlose Zahnmedizinstudenten.
5- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Studierende der Zahnmedizin im 3. Jahr der Zahnmedizin, die nicht alle Prüfungskriterien erfüllen.
- Die Doktoranden und Bewohner.
- Studierende, die Schwierigkeiten haben, ihren Mund zu öffnen oder sich einer intermaxillären Fixierung unterziehen, bei denen eine mündliche Prüfung nicht möglich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wissen über Mundgesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es wird durch eine HU-DBI-Umfrage (Modified Hiroshima University-Dental Behavioral Inventory) bewertet und hängt von den Artikeln Nr. ab. 2, 8, 10, 15 und 19.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einstellung und Verhalten zur Mundgesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dies wird durch eine HU-DBI-Umfrage (Modified Hiroshima University – Dental Behavioral Inventory) bewertet.
Die Bewertung der Einstellung zur Mundgesundheit hing von den Items Nr. ab.
6, 11 und 14 und Verhaltensbewertung für die Items Nr. 4, 9, 12 und 16.
|
3 Monate
|
|
- Sozioökonomischen Status
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es wurde anhand der aktualisierten sozioökonomischen Statusskala für Gesundheitsforschung bewertet.
|
3 Monate
|
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Klinische Beurteilung der Mundgesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
s-Komponente und Analysis-Komponente
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20122
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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