- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394830
Sicherheit, Wirksamkeit und Häufigkeit der Verabreichung von VNX001 bei der Behandlung von interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS)
Eine offene, einarmige, multizentrische, mehrfach dosierte, 14-tägige Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Häufigkeit der intravesikalen Verabreichung von VNX001 bei der akuten Behandlung von Patienten mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC /BPS), die eine Episode akuter Blasenschmerzen mittlerer bis schwerer Intensität haben
Dies ist eine offene Studie, an der Teilnehmer mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) teilnehmen werden.
In der Studie wird die PRN-Dosierung (nach Bedarf) von bis zu 6 intravesikalen (über einen Katheter) Dosen von VNX001 (Studienmedikament) zur Behandlung akuter Fälle mittelschwerer bis schwerer Blasenschmerzen über einen Zeitraum von 14 Tagen untersucht. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Anzahl der Dosen zu zählen und die Schmerzen vor und nach den Dosen zu beurteilen. Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von VNX001 überprüfen.
Die Teilnehmer müssen an bis zu sieben (7) Klinikbesuchen (1 zum Screening und bis zu 6 Besuchen zur VNX001-Dosierung) oder mindestens einem (1) Klinikbesuch (für einen kombinierten Screening-/Dosierungsbesuch) und 5 Telefonbesuchen im Laufe der Zeit teilnehmen Verlauf von 14 Tagen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, jeden Tag der Studie ein Tagebuch zu führen oder einen Telefonanruf zu führen, um Blasenschmerzen, Harndrang, Nebenwirkungen und eingenommene Medikamente aufzuzeichnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vaneltix Pharma, Inc.
- Telefonnummer: 732-354-3217
- E-Mail: info@vaneltix.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- Abgeschlossen
- Arizona Urology Specialists
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
- Suspendiert
- Valley Urology, Inc.
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Suspendiert
- Prestige Medical Group
-
-
Georgia
-
Cartersville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30120
- Rekrutierung
- Georgia Urology
-
-
Oregon
-
Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- Rekrutierung
- Oregon Urology Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschriebene und abgeschlossene Studie VNX001-111 (d. h. an jedem Standort, an dem gleichzeitig die VNX001-111-Studie durchgeführt wird, muss sich ein Proband zuvor für die Studie VNX001-111 eingeschrieben und abgeschlossen haben, um für die Teilnahme an der VNX001-110-Studie berechtigt zu sein) und alle Anforderungen erfüllen andere Einschluss-/Ausschlusskriterien.
- Sie müssen in der Lage und bereit sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und den Studienanweisungen zu folgen.
- Seien Sie männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt.
- Vor der Studie mindestens 9 Monate lang an IC/BPS erkrankt sein, entweder behandelt (z. B. Elmiron®, RIMSO-50®) oder unbehandelt.
- Sie haben im Zusammenhang mit der Diagnose IC/BPS innerhalb eines Jahres nach dem Screening eine Zystoskopie erhalten.
- Sie haben eine Punktzahl von ≥ 14 und ≤ 30 im PUF-Fragebogen, der beim Screening ausgefüllt wurde.
- Eine Episode akuter Blasenschmerzen mittlerer bis schwerer Intensität mit einem Mindestwert von 4 auf dem 11-Punkte-NRS für Blasenschmerzen zum Zeitpunkt des Screenings und 15 Minuten nach der Entleerung unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments haben.
Ausschlusskriterien:
Frauen müssen bei der Vorsorgeuntersuchung einen positiven Schwangerschaftstest haben oder schwanger sein oder stillen.
Hinweis: Frauen, von denen angenommen wird, dass sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sich dazu verpflichten, während der Dauer der Studie eine konsistente und medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden: hormonell (d. h. oral, transdermales Pflaster, Implantat oder Injektion) in einer stabilen Dosis mindestens 3 Monate vor dem Screening; Doppelbarriere (d. h. Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) durchgängig für mindestens 2 Wochen vor dem Screening; und Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor dem Screening; oder nur einen Partner haben, der vor dem Screening mindestens 6 Monate lang einer Vasektomie unterzogen wurde oder der ausschließlich gleichgeschlechtliche Partner hat. Teilnahmeberechtigt sind auch Teilnehmerinnen, die im Rahmen ihres üblichen Lebensstils auf heterosexuellen Verkehr verzichten. Zu den Frauen, von denen angenommen wird, dass sie nicht gebärfähig sind, gehören: Mindestens 1 Jahr nach der Menopause; chirurgisch steril (Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie, Hysterektomie); angeboren unfruchtbar; als unfruchtbar diagnostiziert wurde und sich keiner Behandlung zur Umkehrung der Unfruchtbarkeit unterzog.
- Männer, die mit Frauen sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, sich für die Dauer der Studie auf eine akzeptable Verhütungsmethode festzulegen.
- Postmenopausale Frauen, die, wenn sie eine Hormonersatztherapie erhalten, sich nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening auf eine Hormonersatztherapie stabilisiert haben.
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin oder Lidocain.
- Sie haben innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Lokalanästhetikum auf beliebigem Weg (außer intravesikaler Instillation) verwendet oder innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Lidocainpflaster oder Lidocain enthaltende topische Verbindungen verwendet.
- Sie haben ein trizyklisches Antidepressivum oder ein Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Analogon (Gabapentin oder Pregabalin) eingenommen, es sei denn, Sie haben ≥ 3 Wochen lang eine stabile Dosis des Medikaments eingenommen. Die stabile Gabapentin-Dosis darf 1.200 mg pro Tag nicht überschreiten, und die stabile Pregabalin-Dosis darf 150 mg pro Tag nicht überschreiten.
- Verbotene Drogen konsumiert haben, wie durch Selbstberichte oder ein positives Urin-Drogentest festgestellt wurde, oder nach Meinung des Prüfers unter dem Einfluss von Drogen stehen, die die Mentalität beeinträchtigen und ihre Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, oder die Studienergebnisse verfälschen.
- Sie müssen über einen bekannten abnormalen Labortestwert verfügen, der nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist.
- Sie haben eine neurogene Blase oder eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine neurogene Blase verursachen kann (einschließlich Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Epilepsie, Myasthenia gravis, Bewegungsstörungen, Rückenmarksschäden).
- Schmerzen oder eine Schmerzstörung haben, die es nach Ansicht des Untersuchers erschweren würde, Beckenschmerzen mit Blasenursprung von anderen Schmerzen zu unterscheiden.
- Sie haben eine der folgenden Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme des Probanden aufgrund seiner Fähigkeit, das Studienprotokoll zu befolgen oder Studienergebnisse voreingenommen zu befolgen, beeinträchtigen würden, schwerwiegend diagnostiziert: schwere depressive Störung, bipolare Störung, Schizophrenie , allgemeine Angststörung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Zwangsstörung oder andere schwere ZNS-Störung.
- Sie haben in der Vergangenheit Arrhythmien, Erregungsleitungsstörungen oder Herzerkrankungen oder eine andere gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes von Bedeutung sein oder die Studienabläufe oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
- Hatte innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn eine Blaseninstillationstherapie.
- Hatte innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Zystoskopie in der Praxis.
- Hatte innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn eine Erweiterung (Hydrodistension) der Blase.
- Bei der Zystoskopie festgestellter Hinweis oder Verdacht auf Krebs.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
- Ist derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie beteiligt.
- Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Studiums einzuhalten.
- Unmittelbar vor der Randomisierung eine aktiv blutende Läsion oder einen Bereich in der Blase haben, der durch eine Urinanalyse mit einem Peilstab und eine Beurteilung durch den Prüfer festgestellt wurde (Abschnitt 9.5.1.6). Wenn der Prüfer feststellt, dass keine aktive Blutung auftritt und dass dies für den Probanden unbedenklich ist, kann der Proband mit der Studie fortfahren.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Koagulopathie oder der Einnahme von Antikoagulanzien.
Nehmen Sie eines der folgenden Medikamente ein:
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Johanniskraut
- Phenobarbital
- Rifampin
Hatte Folgendes:
- Bakterielle Zystitis innerhalb von 30 Tagen, nachgewiesen durch eine positive Urinkultur (≥ 105 Bakterien pro ml)
- Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung oder Strahlenzystitis
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Becken-, Rektum-, Eierstock- oder Vaginalkrebs
- Gutartige oder bösartige Blasentumoren in der Vorgeschichte
- Aktuelle Chemotherapie
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer tuberkulösen Zystitis
- Anamnese oder Vorliegen einer chemischen Zystitis, einschließlich einer durch Cyclophosphamid verursachten
- Anamnese oder Vorliegen einer Harnschistosomiasis
- Blasen- oder Harnleitersteine
- Klinisch signifikante infektiöse Vaginitis
- Derzeit unkontrollierter Herpes genitalis
- Anamnese oder Vorhandensein eines Harnröhrendivertikels
- Vorhandensein von Blasenfisteln
- Vorgeschichte des Ketaminkonsums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Öffnen Sie den Etikettenarm
VNX001 intravesikale Verabreichung PRN bis zu 6 Dosen über 14 Tage.
Die wirksame Dosis von VNX001 beträgt 15 ml gepuffertes Lidocain-HCl (200 mg) und Natriumheparin (50.000 USPU).
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Intravesikale Verabreichung von VNX001
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit der intravesikalen PRN-Verabreichungen von VNX001
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Blasenschmerzen vom Ausgangswert der ersten Dosis bis 1, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Durch 24 Stunden
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Durchschnittliche absolute Veränderung und durchschnittliche prozentuale Veränderung der Blasenschmerzen vom Ausgangswert bis 1, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme, bestimmt anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) für Blasenschmerzen.
Der 11-Punkte-NRS für Blasenschmerzen ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Blasenschmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Blasenschmerzen bedeutet.
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Durch 24 Stunden
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Veränderung der Blasenschmerzen nach jeder wiederholten Dosis bis 1, 6, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Durch 24 Stunden
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Durchschnittliche absolute Veränderung und durchschnittliche prozentuale Veränderung der Blasenschmerzen nach jeder Wiederholungsdosis bis 1, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis, ermittelt anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) für Blasenschmerzen.
Der 11-Punkte-NRS für Blasenschmerzen ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Blasenschmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Blasenschmerzen bedeutet.
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Durch 24 Stunden
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Summe der Unterschiede in der Blasenschmerzintensität vom Ausgangswert bis 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme (SPID-6, SPID-10 bzw. SPID-24)
Zeitfenster: Durch 24 Stunden
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Ein Maß für die Summe der Blasenschmerzintensitätsunterschiede vom Ausgangswert bis 6, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme (SPID-6, SPID-10 bzw. SPID-24), bestimmt anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) bei Blasenschmerzen.
Der 11-Punkte-NRS für Blasenschmerzen ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Blasenschmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Blasenschmerzen bedeutet.
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Durch 24 Stunden
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Änderung des PORIS-Fragebogens (Patient Overall Rating of Improvement of Symptoms).
Zeitfenster: Durch 24 Stunden
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Änderung des Prozentsatzes der Probanden, die mithilfe des PORIS-Fragebogens 1, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme eine Verbesserung von ≥ 50 % bei Schmerzen, Dringlichkeit und Gesamtverbesserung erreichten.
Der PORIS-Fragebogen ist eine Beurteilung des Zustands des Probanden nach der Behandlung im Vergleich zu vor der Behandlung.
Die Probanden werden gebeten, die Kategorie auszuwählen, die die allgemeine Veränderung ihres Zustands im Vergleich zu vor der Einnahme der Studienmedikation am besten beschreibt. Zur Auswahl stehen: schlechter, keine Besserung (0 % Verbesserung), leichte Verbesserung (25 % Verbesserung), mäßige Verbesserung (50 % Verbesserung), starke Verbesserung (75 % Verbesserung) oder Symptome verschwunden (100 % Verbesserung).
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Durch 24 Stunden
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Schmerzskalenschwelle im Zusammenhang mit Probanden, die eine wiederholte Dosierung anstreben
Zeitfenster: 14 Tage
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Die durchschnittliche NRS-Schmerzbeurteilungsschwelle vor jeder PRN-Wiederholung der intravesikalen VNX001-Behandlung.
Der 11-Punkte-NRS für Blasenschmerzen ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Blasenschmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Blasenschmerzen bedeutet.
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14 Tage
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 17 Tage
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UEs) und Abbrüchen aufgrund von UEs bis zum letzten Folgeanruf 48–72 Stunden nach dem letzten Klinik- oder Telefonbesuch.
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bis zu 17 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- VNX001-110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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