- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397170
Abgestuftes repetitives Arm-Ergänzungsprogramm im Vergleich zu aufgabenbasiertem Training zur Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten
24. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen eines abgestuften repetitiven Arm-Ergänzungsprogramms im Vergleich zu aufgabenbasiertem Training auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten
Bestimmung der Auswirkungen eines abgestuften repetitiven Arm-Ergänzungsprogramms im Vergleich zu aufgabenbasiertem Training auf die Funktion der oberen Gliedmaßen bei Schlaganfallpatienten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie.
Insgesamt 38 Schlaganfallpatienten werden mithilfe der Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik vom Riphah Rehabilitation Center Lahore und dem Sheikh Zaid Hospital Rahim Yar Khan rekrutiert.
Die Patienten werden randomisiert und basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien in zwei Interventionsgruppen eingeteilt.
Patienten in Gruppe A erhalten ein abgestuftes, repetitives Arm-Ergänzungsprogramm und Patienten in Gruppe B erhalten ein aufgabenbasiertes Training.
Alle Teilnehmer erhalten die Behandlung 40 Minuten pro Sitzung, 5 Tage pro Woche, 5 Wochen lang.
Für die Bewertung aller Teilnehmerskalen wie Chedoke Arm and Hand Activity Inventory für klinische Relevanz, Fugl Mayer Assessment Scale für Leistungsbewertung, Action Reach Arm Test für Koordination und Geschicklichkeit und Motor Activity Log für funktionelle Beurteilung der oberen Gliedmaßen bei Schlaganfallpatienten.
Die Daten werden mit SPSS Version 26 analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: Imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zeest hashmi
- Telefonnummer: 03224655851
- E-Mail: zeest.hashmi@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Islamabad, Punjab, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Imran International Amjad
-
Kontakt:
- Imran Amjad, Phd
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: Imran.amjad@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Rimsha Waris, MS NMPT
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im subakuten Stadium eines Schlaganfalls.
- Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.
- Patienten mit einem Kognitionsgrad bei MMSE müssen > 24(23) sein.
- Patienten mit leichten Schmerzen in der oberen Extremität gemäß NPRS (24).
- Patienten mit aktiven Bewegungen Grad 2 in der betroffenen Extremität. Tonus der oberen Extremität bei MAS-Grad 1+.
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Störungen, z.B. Hirntumor, Enzephalitis, Meningitis, ZNS-Abszess.
- Verwendung von Antipsychotika
- Einnahme von Medikamenten gegen Spastik.
- Patienten mit vestibulärer Beeinträchtigung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abgestufte repetitive Arm-Ergänzungsprogrammgruppe
Patienten in Gruppe A erhalten ein abgestuftes, repetitives Arm-Ergänzungsprogramm.
|
Patienten in Gruppe A erhalten ein abgestuftes, repetitives Arm-Ergänzungsprogramm
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Aktiver Komparator: Aufgabenbasierte Trainingsgruppe
Patienten der Gruppe B erhalten eine aufgabenbasierte Schulung.
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Patienten der Gruppe B erhalten eine aufgabenbasierte Schulung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungsskala von Fugl Mayer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es dient zur Beurteilung der Reflexaktivität, Bewegungskontrolle und Muskelkraft in der oberen Extremität von Menschen mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 126. Dieses Tool verfügt über eine ausgezeichnete Inter- und Intrarater-Zuverlässigkeit (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse = 0,98–0,99).
Die Gültigkeit ist ebenfalls ausgezeichnet (r = 0,74-0,93,
P < .0001).
Höhere Werte bedeuten maximale Erholung.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Verbesserung
|
6 Monate
|
Das Motoraktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Motor Activity Log (MAL) ist ein subjektives Ergebnismaß für die tatsächliche funktionelle Leistung der oberen Gliedmaßen einer Person.
Das Protokoll der motorischen Aktivität wird durch halbstrukturierte Interviews verwaltet und die Punkte werden von den Patienten entsprechend ihrer Leistung bei jeder Aufgabe in den letzten 7 Tagen bewertet.
Die MAL verwendet eine 6-Punkte-Ordinalskala, obwohl Patienten eine halbe Punktzahl zuordnen können, was zu 11-Punkte-Likert-Skalen mit spezifischen Verankerungsdefinitionen bei 6 Punkten führt.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Verbesserung
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeest hashmi, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Veerbeek JM, van Wegen E, van Peppen R, van der Wees PJ, Hendriks E, Rietberg M, Kwakkel G. What is the evidence for physical therapy poststroke? A systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2014 Feb 4;9(2):e87987. doi: 10.1371/journal.pone.0087987. eCollection 2014.
- Connell LA, McMahon NE, Watkins CL, Eng JJ. Therapists' use of the Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP) intervention: a practice implementation survey study. Phys Ther. 2014 May;94(5):632-43. doi: 10.2522/ptj.20130240. Epub 2014 Feb 6.
- Yang CL, Waterson S, Eng JJ. Implementation and Evaluation of the Virtual Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP) for Individuals With Stroke During the COVID-19 Pandemic and Beyond. Phys Ther. 2021 Jun 1;101(6):pzab083. doi: 10.1093/ptj/pzab083.
- Lee HS, Lim JH, Jeon BH, Song CS. Non-immersive Virtual Reality Rehabilitation Applied to a Task-oriented Approach for Stroke Patients: A Randomized Controlled Trial. Restor Neurol Neurosci. 2020;38(2):165-172. doi: 10.3233/RNN-190975.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Streicheln
- Muskelschwäche
- Parese
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0281
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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