Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Abgestuftes repetitives Arm-Ergänzungsprogramm im Vergleich zu aufgabenbasiertem Training zur Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten

24. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen eines abgestuften repetitiven Arm-Ergänzungsprogramms im Vergleich zu aufgabenbasiertem Training auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten

Bestimmung der Auswirkungen eines abgestuften repetitiven Arm-Ergänzungsprogramms im Vergleich zu aufgabenbasiertem Training auf die Funktion der oberen Gliedmaßen bei Schlaganfallpatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie. Insgesamt 38 Schlaganfallpatienten werden mithilfe der Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik vom Riphah Rehabilitation Center Lahore und dem Sheikh Zaid Hospital Rahim Yar Khan rekrutiert. Die Patienten werden randomisiert und basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien in zwei Interventionsgruppen eingeteilt. Patienten in Gruppe A erhalten ein abgestuftes, repetitives Arm-Ergänzungsprogramm und Patienten in Gruppe B erhalten ein aufgabenbasiertes Training. Alle Teilnehmer erhalten die Behandlung 40 Minuten pro Sitzung, 5 Tage pro Woche, 5 Wochen lang. Für die Bewertung aller Teilnehmerskalen wie Chedoke Arm and Hand Activity Inventory für klinische Relevanz, Fugl Mayer Assessment Scale für Leistungsbewertung, Action Reach Arm Test für Koordination und Geschicklichkeit und Motor Activity Log für funktionelle Beurteilung der oberen Gliedmaßen bei Schlaganfallpatienten. Die Daten werden mit SPSS Version 26 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Imran International Amjad
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rimsha Waris, MS NMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im subakuten Stadium eines Schlaganfalls.
  • Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.
  • Patienten mit einem Kognitionsgrad bei MMSE müssen > 24(23) sein.
  • Patienten mit leichten Schmerzen in der oberen Extremität gemäß NPRS (24).
  • Patienten mit aktiven Bewegungen Grad 2 in der betroffenen Extremität. Tonus der oberen Extremität bei MAS-Grad 1+.

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurologische Störungen, z.B. Hirntumor, Enzephalitis, Meningitis, ZNS-Abszess.
  • Verwendung von Antipsychotika
  • Einnahme von Medikamenten gegen Spastik.
  • Patienten mit vestibulärer Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abgestufte repetitive Arm-Ergänzungsprogrammgruppe
Patienten in Gruppe A erhalten ein abgestuftes, repetitives Arm-Ergänzungsprogramm.
Patienten in Gruppe A erhalten ein abgestuftes, repetitives Arm-Ergänzungsprogramm
Aktiver Komparator: Aufgabenbasierte Trainingsgruppe
Patienten der Gruppe B erhalten eine aufgabenbasierte Schulung.
Patienten der Gruppe B erhalten eine aufgabenbasierte Schulung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala von Fugl Mayer
Zeitfenster: 6 Monate
Es dient zur Beurteilung der Reflexaktivität, Bewegungskontrolle und Muskelkraft in der oberen Extremität von Menschen mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl beträgt 126. Dieses Tool verfügt über eine ausgezeichnete Inter- und Intrarater-Zuverlässigkeit (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse = 0,98–0,99). Die Gültigkeit ist ebenfalls ausgezeichnet (r = 0,74-0,93, P < .0001). Höhere Werte bedeuten maximale Erholung. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Verbesserung
6 Monate
Das Motoraktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: 6 Monate
Das Motor Activity Log (MAL) ist ein subjektives Ergebnismaß für die tatsächliche funktionelle Leistung der oberen Gliedmaßen einer Person. Das Protokoll der motorischen Aktivität wird durch halbstrukturierte Interviews verwaltet und die Punkte werden von den Patienten entsprechend ihrer Leistung bei jeder Aufgabe in den letzten 7 Tagen bewertet. Die MAL verwendet eine 6-Punkte-Ordinalskala, obwohl Patienten eine halbe Punktzahl zuordnen können, was zu 11-Punkte-Likert-Skalen mit spezifischen Verankerungsdefinitionen bei 6 Punkten führt. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Verbesserung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeest hashmi, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abgestuftes repetitives Arm-Ergänzungsprogramm

3
Abonnieren