- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397287
PROM-Projekt Urologie
29. April 2024 aktualisiert von: Medical University of Graz
Standardisierte Erfassung von Patient Reported Outcomes (PROs) im klinischen Alltag
Alle Patienten, die sich einer urologischen Operation oder Behandlung unterziehen, sollten standardisierte Fragebögen zu Lebensqualität, Zufriedenheit, Schmerzen und körperlicher Genesung erhalten.
Indikationsspezifisch werden individuelle Behandlungspfade eingerichtet, beispielsweise für Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, gutartiger Prostatavergrößerung, Blasenfunktionsstörung oder erektiler Dysfunktion.
In Kombination mit den klinischen Daten sollen die PROM-Daten dazu beitragen, die Qualität der Ergebnisse zu verbessern und gegebenenfalls Behandlungspfade an die Bedürfnisse der Patienten anzupassen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
47
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- Röthl Martina Anna
-
Kontakt:
- Marianne Leitsmann, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +43 316 385 80550
- E-Mail: martina.roethl@medunigraz.at
-
Hauptermittler:
- Marianne Leitsmann, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die in der Abteilung für Urologie behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Abteilung für Urologie behandelt werden
- ≥18 Jahre alt
- Aktives Mail-Konto, Nutzung von Smartphone/Tablet/PC
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine schriftliche Einwilligung geben können und/oder nicht über digitale Kompetenz verfügen (z. B. kein aktives E-Mail-Konto)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des funktionellen Behandlungsergebnisses bei Patienten mit Prostatakrebs, bewertet durch EPIC-26: (Expanded Prostate cancer Index Composite)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Elektronisch erfasste Patient Reported Outcomes (PROs) werden für jeden Patienten abhängig von der Erkrankung und der Operation/Behandlung erfasst. EPIC-26-Score: max. 100 Punkte; Höhere Werte deuten auf verbesserte funktionelle Ergebnisse hin
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (PROMIS-10: Patient-Reported Outcomes Measurement Information System)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Elektronisch erfasste Patient Reported Outcomes (PROs) werden für jeden Patienten abhängig von der Erkrankung und der Operation/Behandlung erfasst.
PROMIS-10 max. 50 Punkte; Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Zustand hin
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Schmerzveränderung: Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Elektronisch erfasste Patient Reported Outcomes (PROs) werden für jeden Patienten abhängig von der Erkrankung und der Operation/Behandlung erfasst.
BPI: max.
11 Punkte; Größere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Veränderung der erektilen Funktion (IIEF: International Index of Erectile Function)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Elektronisch erfasste Patient Reported Outcomes (PROs) werden für jeden Patienten abhängig von der Erkrankung und der Operation/Behandlung erfasst.
IEF: 0-25 Punkte; Größere Werte weisen auf eine bessere Erektionsfunktion hin
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Veränderung der Blasenfunktion/Miktion (IPSS: International Prostate Symptom Score)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Elektronisch erfasste Patient Reported Outcomes (PROs) werden für jeden Patienten abhängig von der Erkrankung und der Operation/Behandlung erfasst.
IPSS: Punktzahl 0–35; Höhere Werte deuten auf eine erhöhte Schwere der Symptome hin
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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|
Veränderung der Blasenfunktion/Miktion (OAB-SF: Overactive Bladder Questionnaire, Kurzform)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
|
Elektronisch erfasste Patient Reported Outcomes (PROs) werden für jeden Patienten abhängig von der Erkrankung und der Operation/Behandlung erfasst.
OAB-SF: Punktzahl 0 - 16; Ein Score mit höheren Werten weist auf eine erhöhte Symptomschwere hin
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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|
Veränderung der Blasenfunktion/Miktion (ICIQ-UI: International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
|
Elektronisch erfasste Patient Reported Outcomes (PROs) werden für jeden Patienten abhängig von der Erkrankung und der Operation/Behandlung erfasst.
ICIQ-UI: Punktzahl 0-21; Höhere Werte deuten auf eine schlimmere Harninkontinenz hin
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Veränderung der Beckenschmerzen (NHS-CPSI: Symptomindex für chronische Prostatitis)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Elektronisch erfasste Patient Reported Outcomes (PROs) werden für jeden Patienten abhängig von der Erkrankung und der Operation/Behandlung erfasst.
NHS-CSI: 0-43 Punkte; Größere Werte deuten auf schlechtere Ergebnisse hin
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenmerkmale: Alter
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Für jeden Patienten, der sich einer Operation unterzieht, werden klinische Parameter erfasst
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Patientenmerkmale: Komorbiditäten
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Für jeden Patienten, der sich einer Operation unterzieht, werden klinische Parameter erfasst
|
Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
|
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Patientenmerkmale: Medikamente (Name, Art, Dosis, Intervall)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
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Für jeden Patienten, der sich einer Operation unterzieht, werden klinische Parameter erfasst
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
|
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Patientenmerkmale: krankheitsspezifische Daten (Tumorhistologie, onkologischer Status)
Zeitfenster: Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
|
Für jeden Patienten, der sich einer Operation unterzieht, werden klinische Parameter erfasst
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Datenerfassung/Follow-up: Tag – 1 vor der Operation, 2 bis 10 Tage vor der Operation, nach 3, 6, 12 Monaten, jährlich 2 bis 10 Jahre
|
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Perioperative Daten: Dauer der Operation (Minuten)
Zeitfenster: während der Operation, Operationsdauer abhängig von der Erkrankung (30 Minuten bis 4 Stunden)
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Für jeden Patienten, der sich einer Operation unterzieht, werden perioperative Daten erfasst
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während der Operation, Operationsdauer abhängig von der Erkrankung (30 Minuten bis 4 Stunden)
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Perioperative Daten: Blutverlust (ml)
Zeitfenster: während der Operation, Operationsdauer abhängig von der Erkrankung (30 Minuten bis 4 Stunden)
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Für jeden Patienten, der sich einer Operation unterzieht, werden perioperative Daten erfasst
|
während der Operation, Operationsdauer abhängig von der Erkrankung (30 Minuten bis 4 Stunden)
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Perioperative Daten: Transfusion (ml
Zeitfenster: während der Operation, Operationsdauer abhängig von der Erkrankung (30 Minuten bis 4 Stunden)
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Für jeden Patienten, der sich einer Operation unterzieht, werden perioperative Daten erfasst
|
während der Operation, Operationsdauer abhängig von der Erkrankung (30 Minuten bis 4 Stunden)
|
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Perioperative Daten: Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: je nach Erkrankung und nach Operation (1 bis 10 Tage)
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Für jeden Patienten, der sich einer Operation unterzieht, werden perioperative Daten erfasst
|
je nach Erkrankung und nach Operation (1 bis 10 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. September 2045
Studienabschluss (Geschätzt)
5. September 2045
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35-405 ex 22/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten