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Phase-1-Studie zur ablativen stereotaktischen MR-gesteuerten adaptiven Neubestrahlung

13. Februar 2026 aktualisiert von: Baptist Health South Florida

Phase-1-Studie zur ablativen stereotaktischen MR-gesteuerten adaptiven Neubestrahlung bei Bauch- und Beckentumoren

An dieser Forschungsstudie werden Personen teilnehmen, die Krebs im Bauch- oder Beckenbereich haben, der zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und mögliche Schäden der Behandlung von Tumoren in diesen Regionen mit einer weiteren Runde der Strahlentherapie, der sogenannten Reirradiation oder „reRT“, zu testen. Die Forscher wollen herausfinden, welche (guten und schlechten) Auswirkungen reRT auf Menschen mit Krebs im Bauch- und Beckenbereich hat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Miami Cancer Institute at Baptist Health South Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine primäre oder metastatische Läsion im Bauch oder Becken, für die eine erneute Bestrahlung durchgeführt wird. Es gibt keine maximale Läsionsgröße.
  • Einmalige vorangegangene Strahlentherapie mit verordneter Äquivalentdosis in 2-Gy-Fraktionen (EDQ210) von mindestens 40 Gy.
  • Es wird erwartet, dass sich die 50 %-Isodosenlinie des vorherigen Strahlentherapiekurses mindestens mit der 50 %-Isodosenlinie der in dieser Studie durchgeführten Strahlentherapie überlappt.
  • Mindestens 6 Monate vom Abschluss der vorherigen Strahlentherapie bis zum Beginn der Studientherapie.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Lebenserwartung mindestens 6 Monate.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Abstinenz ist akzeptabel, wenn sie die bevorzugte Methode des Teilnehmers ist. Sollte eine Teilnehmerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder eine Schwangerschaft vermuten, muss der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden.
  • Eine gleichzeitige Hormontherapie oder Immuntherapie wie ein Immun-Checkpoint-Inhibitor ist zulässig

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung.
  • Die Läsion, die eine Studientherapie erhalten würde, entsteht aus einem Magen-Darm-Luminalorgan oder dringt in ein Magen-Darm-Luminalorgan ein (eine Läsion, die an ein GI-Luminalorgan angrenzt, aber nicht in dieses eindringt, ist zulässig)
  • Die Läsion, die eine Studientherapie erhalten würde, befindet sich nicht im Bauch oder Becken.
  • > 1 Zyklus überlappender Strahlentherapie am Bauch oder Becken.
  • < 70 % des Bruttotumorvolumens (GTV) erhalten mindestens 95 % der verschriebenen Dosis im ursprünglichen Plan unter Verwendung der Anatomie des Simulationstages.
  • Mehr als eine Läsion im Bauch oder Becken, die eine erneute Bestrahlung erfordert.
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
  • Der DICOM-Strahlentherapie-Behandlungsplan kann nicht von der vorherigen Strahlentherapie übernommen werden.
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder leptomeningeale Karzinomatose.
  • Ungelöste Toxizität Grad 2+ (Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0) aus einer früheren Krebstherapie.
  • Jeder Zustand nach Meinung des Prüfarztes, der die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Sicherheit der Teilnehmer oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Personen, die schwanger sind.
  • Chemotherapie innerhalb einer Woche vor oder nach der erneuten Bestrahlung.
  • Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), innerhalb von 8 Wochen vor oder nach der erneuten Bestrahlung verabreicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ablative Wiederbestrahlung
Ablative Neubestrahlung von 50 Gy in 5 Fraktionen (5 Sitzungen), die einmal täglich erfolgt, entweder an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder jeden zweiten Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Toxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine akute Toxizität 3. Grades oder höher auftritt [bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)], die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit reRT zusammenhängt.
1 Jahr
Toxizität 5. Grades
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Toxizität 5. Grades (eingestuft nach CTCAE) auftritt, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit reRT zusammenhängt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von lokaler Progression (FFLP)
Zeitfenster: 1 Jahr
FFLP ist definiert als die Zeitdauer vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) in der erneut bestrahlten Läsion oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) beurteilt.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Unter OS versteht man die Zeitspanne vom Ausgangswert bis zum Tod jeglicher Ursache oder das Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt.
1 Jahr
Spättoxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine akute Toxizität 3. Grades oder höher auftritt [bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)], die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit einer reRT zusammenhängt, die mindestens 90 Tage nach Ende der reRT-Therapie auftritt.
1 Jahr
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lebensqualität wird anhand des FACT-G-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy – General) bewertet. Der FACT-G ist ein 27-Punkte-Fragebogen zur Messung des körperlichen, sozialen, emotionalen und funktionellen Wohlbefindens. Alle Fragen im FACT-G verwenden eine 5-Punkte-Bewertungsskala (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich; und 4 = sehr), mit einem möglichen Bereich von 0 -108 Punkte. Negativ formulierte Elemente werden vor der Summierung umgekehrt bewertet, sodass höhere Bewertungen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Chuong, M.D., Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-CHU-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchkrebs

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