- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06401018
Vergleich von Musik und Umgebungsgeräuschunterdrückung bei Patienten, die sich einer Knieendoprothetik (TKA) unterziehen (TKA)
Vergleich der Auswirkungen von Musik und Umgebungsgeräuschunterdrückung auf postoperative Schmerzen, Angstzustände und funktionelle Ergebnisse während einer Knieendoprothetik.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Musik und Umgebungsgeräuschunterdrückung während einer Knieendoprothetik zu vergleichen und die Auswirkungen auf Patienten zu analysieren. Die Studie wird auch Informationen über die funktionellen Kniewerte und das Angstniveau der Patienten sammeln. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind folgende:
Verringert das Blockieren von Musik oder Umgebungsgeräuschen, von denen man annimmt, dass sie die Angst verringern, das Angstniveau der Menschen? Inwieweit sind die Teilnehmer von Umgebungslärm betroffen? Führt Musik oder die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen zu einer Verbesserung der Funktionswerte der Patienten?
Die Forscher werden mit drei Gruppen von Patienten arbeiten, die während einer Kniegelenkersatzoperation der Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen, der Wiedergabe von Musik und Umgebungsgeräuschen ausgesetzt sein werden.
Die Teilnehmer werden Folgendes tun:
Vor und nach der Operation werden Ihnen Fragen zu Angstzuständen und Kniefunktionswerten gestellt.
Nehmen Sie zu festgelegten Zeiten an klinischen Untersuchungen für Kontrollen und Tests teil. Die Ergebnisse werden zu geeigneten Zeitpunkten bewertet und aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Arthrose ist eine degenerative und fortschreitende Knieerkrankung, die zu einem fortschreitenden Verlust des Gelenkknorpels führt. Laut der Studie von Harvey et al. ist Arthrose, die häufigste Form der Arthritis, die häufigste Ursache für eine Einschränkung der Gelenkfunktion bei älteren Menschen. Arthrose tritt häufig in tragenden Gelenken auf und eines dieser Gelenke ist das Kniegelenk. Einer Studie von Dawson et al. zufolge liegt die Rate symptomatischer Knie- und Hüftarthrose bei Personen über 65 Jahren bei 40 %. Bei Patienten mit Gonarthrose (Knie-Arthrose) werden in den frühen Stadien (Stadien 1–2) Lebensstiländerungen, medikamentöse Therapie und Rehabilitation empfohlen, während in den späteren Stadien (Stadien 3–4) eine Knieendoprothetik im Vordergrund steht.
Operationssäle in der orthopädischen Chirurgie sind allgemein als laute Arbeitsumgebungen bekannt. Vor allem Gelenkoperationen wie die totale Knieendoprothetik und die totale Hüftendoprothetik stehen aufgrund der während der Operation eingesetzten Schneidmotoren, Hämmer und Osteophytenentfernungsverfahren in engem Zusammenhang mit Lärm. Dieses Geräusch während der Operation kann mit Angstzuständen und einem verzögerten Beginn der Bewegung in der postoperativen Phase verbunden sein.
Es wird angenommen, dass das sympathische Nervensystem, das durch Angstzustände aktiviert wird, zu einer verzögerten Wundheilung und einer verzögerten Rückkehr der funktionellen Aktivität durch die Ausschüttung von Stresshormonen führen kann. Der Einsatz von Musik als medizinische Behandlung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Laut der Studie von Wu et al. Es wurde beobachtet, dass Musik in der Umgebung während der Kraniotomie im Wachzustand Angstzustände, Pulsfrequenz und Blutdruck senkte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Türkei (türkiye)
- Ankara City Hospital Bilkent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Gonarthrose im Stadium 3–4 diagnostiziert wurde
- Patienten unter Spinalanästhesie
- Patienten, die sich einem einseitigen Knieersatz unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten
- Patienten unter 55 Jahren
- Patienten mit einer Vorgeschichte früherer Kniegelenkoperationen
- Patienten mit bekannter rheumatologischer Erkrankung und entzündlicher Arthropathie in der Vorgeschichte
- Patienten mit Demenz
- Patienten mit psychiatrischer Erkrankung
- Patienten, die Anxiolytika und Antidepressiva einnehmen, ohne dass eine psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte vorliegt
- Patienten mit aktivem Rauchen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Hörproblemen
- Analphabetenpatienten
- Patienten unter Vollnarkose
- Patienten mit bilateraler Prothese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Patienten, die während der Operation keiner Geräuschunterdrückung unterzogen werden
Patienten, die während einer Kniegelenkersatzoperation keiner Geräuschunterdrückung unterzogen werden
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Bei dieser Patientengruppe wurden keine Geräte verwendet, um Umgebungslärm zu verhindern, und sie wurden keiner Musik in der Umgebung ausgesetzt.
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Aktiver Komparator: Patienten, die während der Operation einer Geräuschunterdrückung unterzogen werden
Patienten, die sich während einer Kniegelenkersatzoperation einer Geräuschunterdrückung mit Hilfe eines Ohrenschützers über dem Kopf mit geräuschunterdrückenden Eigenschaften unterziehen
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Bei dieser Patientengruppe wurde während der Operation nur eine Geräuschunterdrückung durchgeführt, in der Umgebung wurde jedoch keine Musik abgespielt.
|
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Aktiver Komparator: Patienten, denen während der Operation Musik abgespielt wurde
Patienten, denen Musik vorgespielt wurde, die nachweislich die Angst während der Operation reduziert.
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Bei dieser Patientengruppe wurde auf die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen verzichtet und während der Operation wurde Musik abgespielt, die in Studien nachweislich Ängste reduziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knee Society Score vor und nach der Operation
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ im 3. und 6. Monat
|
Die Patienten werden präoperativ und postoperativ durch Messung des Knee Society Scores bewertet.
Maximal 100 Punkte, je höher die Punktzahl, desto besser die Ergebnisse.
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Präoperativ, postoperativ im 3. und 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Oxford Knee Score
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ im 3. und 6. Monat
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Die Patienten werden präoperativ und postoperativ durch Messung des Oxford Knee Scores bewertet.
Der Oxford Knee Score wird häufig zur Beurteilung von Schmerzen und Funktionseinschränkungen nach einer Knieendoprothetik auf einer Skala von 0 bis 48 (vom schlechtesten bis zum besten Wert) verwendet.
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Präoperativ, postoperativ im 3. und 6. Monat
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Die visuelle Analogskala
Zeitfenster: Postoperativ 0-1-6-24-48-72 Stunden, 3. Woche, 6. Woche, 3. Monat, 6. Monat
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Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung der Schmerzprogression von Patienten oder zum Vergleich der Schmerzstärke zwischen Patienten mit ähnlichen Erkrankungen auf einer Skala von 0 bis 10 verwendet wird.
Ein Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen, ein Wert von 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen
|
Postoperativ 0-1-6-24-48-72 Stunden, 3. Woche, 6. Woche, 3. Monat, 6. Monat
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Kurzform 36
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 6. Monat
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Bei der Kurzform 36 handelt es sich um eine Mehrzweck-Gesundheitsumfrage in Kurzform mit 36 Fragen, die sich besonders für den Vergleich allgemeiner und spezifischer Bevölkerungsgruppen und nicht für den Vergleich einzelner Personen eignet. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Präoperativ, postoperativ 6. Monat
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Zustandsmerkmal-Angstinventar STAI FORM TX-1
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ, 1. Tag
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein weit verbreitetes Maß für Merkmals- und Zustandsangst.
Es kann im klinischen Umfeld zur Diagnose von Angstzuständen und zur Unterscheidung von depressiven Syndromen eingesetzt werden.
In unserer Studie haben wir die STAI-TX1 State-Trait-Skala verwendet.
Die Werte liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte mit größerer Angst einhergehen.
|
Präoperativ, postoperativ, 1. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Güzelali Özdemir, Ankara City Hospital Bilkent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu PY, Huang ML, Lee WP, Wang C, Shih WM. Effects of music listening on anxiety and physiological responses in patients undergoing awake craniotomy. Complement Ther Med. 2017 Jun;32:56-60. doi: 10.1016/j.ctim.2017.03.007. Epub 2017 Mar 31.
- Dawson J, Linsell L, Zondervan K, Rose P, Randall T, Carr A, Fitzpatrick R. Epidemiology of hip and knee pain and its impact on overall health status in older adults. Rheumatology (Oxford). 2004 Apr;43(4):497-504. doi: 10.1093/rheumatology/keh086. Epub 2004 Feb 3.
- Tran BW, Nowrouz MY, Dhillon SK, Xie KK, Breslin KM, Golladay GJ. The Impact of Music and Noise-Cancellation on Sedation Requirements During Total Knee Replacement: A Randomized Controlled Trial. Geriatr Orthop Surg Rehabil. 2020 Mar 4;11:2151459320910844. doi: 10.1177/2151459320910844. eCollection 2020.
- Harvey WF, Hunter DJ. The role of analgesics and intra-articular injections in disease management. Rheum Dis Clin North Am. 2008 Aug;34(3):777-88. doi: 10.1016/j.rdc.2008.05.006.
- Skaugen P. Bacillus Calmette-Guerin therapy for bladder carcinoma in situ: use in a clinical setting. Urol Nurs. 1997 Jun;17(2):69-71. No abstract available.
- Laine C, Markson LE, Fanning TR, Turner BJ. Relationship between ambulatory care accessibility and hospitalization for persons with advanced HIV disease. J Health Care Poor Underserved. 1999 Aug;10(3):313-27. doi: 10.1353/hpu.2010.0633.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Angststörungen
- Arthrose, Knie
Andere Studien-ID-Nummern
- TABED 1-24-81
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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