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Ehrlich, offen, stolz – Hochschule für postsekundäre Studierende mit psychischen Problemen

4. März 2025 aktualisiert von: Lakehead University

Selbststigmatisierung und strategische Offenlegung unter kanadischen Postsekundärstudenten

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Online-Formats der gruppenbasierten Intervention „Honest Open Proud-College“ bei kanadischen postsekundären Studenten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psychische Gesundheitsprobleme werden als wachsendes Problem bei Studierenden im postsekundären Bereich hervorgehoben. Studien zeigen, dass ein wichtiges Anliegen von postsekundären Studierenden darin besteht, ihre geistigen Probleme anderen mitzuteilen. Offenlegungsentscheidungen sind insbesondere für postsekundäre Studierende im Kontext der akademischen und sozialen Unterstützung relevant. Studierende mit psychischen Problemen, die keine hilfreichen Vorkehrungen erhalten, leiden möglicherweise unter größerem Stress im Zusammenhang mit dem Studium. Die Schüler bemerken auch, dass sie bei der Navigation in ihrem sozialen Umfeld häufig darüber nachdenken müssen, welche Aspekte ihrer psychischen Gesundheitsprobleme sie in welchen Situationen teilen möchten.

Daher müssen Studierende häufig Entscheidungen darüber treffen, ob sie ihre psychischen Probleme verheimlichen oder offenlegen wollen, was jeweils seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Offenlegung ist eine komplexe Entscheidung, die die Berücksichtigung persönlicher und kontextueller Faktoren erfordert. Honest, Open, Proud-College (HOP-C) ist eine von Gleichaltrigen geleitete, gruppenbasierte Intervention, die postsekundäre Studierende dabei unterstützt, Entscheidungen zur Offenlegung ihrer psychischen Erkrankungen zu treffen. In dieser Studie werden die Auswirkungen von HOP-C, das über eine Videokonferenzplattform verabreicht wird, auf persönliche, soziale und offenlegungsbezogene Ergebnisse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada
        • Lakehead University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 17 bis 29 Jahre
  • Einschreibung an einer Universität oder Hochschule in Kanada
  • Identifizieren Sie sich selbst als jemand, der unter psychischen Problemen leidet
  • Mäßiges Maß an selbstberichteter Selbststigmatisierung (Punktzahl 4 oder höher beim Screening-Item „Schämen Sie sich, mit Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Problemen umzugehen?“), bewertet von 1, überhaupt nicht, bis 7, sehr viel)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Honest Open Proud – College (HOP-C)

Das Programm besteht aus drei wöchentlichen Workshops mit einer Dauer von jeweils zwei Stunden. Einen Monat nach Abschluss des Programms findet ein vierter Booster-Workshop (Dauer zwei Stunden) statt. Alle Workshops werden über eine Online-Videokonferenzplattform abgehalten.

HOP-C ist ein Gruppenprogramm, das von ausgebildeten Peer-Moderatoren geleitet wird, die Erfahrung mit psychischen Erkrankungen haben. Hauptthemen, die das Programm abdeckt, sind:

  1. Diskussion verschiedener Arten der Offenlegung;
  2. Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse der Offenlegung in verschiedenen Situationen;
  3. Strategien, um zu antizipieren, wie bestimmte Personen auf die Offenlegung reagieren werden, wenn sie darüber entscheiden, wem sie die Offenlegung zukommen lassen;
  4. Offenlegung über soziale Medien; Und
  5. eine geführte Erstellung der eigenen Offenlegungserzählung der Teilnehmer.

Während des Booster-Workshops werden die Teilnehmer dazu ermutigt, über ihre Offenlegungsentscheidungen nachzudenken und ihre Offenlegungs-Kosten-Nutzen-Analyse regelmäßig zu überprüfen, um zu entscheiden, ob und wann sie in der Zukunft offenlegen.

Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Wartelisten-Kontrollbedingung zugewiesen wurden, schließen die Studienmaßnahmen zu den gleichen Zeitpunkten wie die Versuchsgruppe ab, bleiben aber auf einer Warteliste für das Programm. Anschließend werden die auf die Warteliste randomisierten Teilnehmer zur Teilnahme an HOP-C eingeladen, ohne Studienmaßnahmen abzuschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbststigma psychischer Erkrankungen – Kurzform (Corrigan et al., 2012)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Fragebogen zur Einstellung zur Offenlegung (Mayer et al., 2022)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Empowerment-Skala (Rogers et al., 1997)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stigma-Stress-Skala (Rüsch, Corrigan, Powell, et al., 2009; Rüsch, Corrigan, Wassel, et al., 2009)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Rosenberg-Selbstwertskala (Rosenberg, 1965)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Selbstwirksamkeitsskala zur Offenlegung (Conley et al., 2019; Rüsch et al., 2014)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (Zimet et al., 1988)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Allgemeiner Fragebogen zur Hilfesuche (Wilson et al., 2005)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Fragebogen zur tatsächlichen Hilfesuche (Rickwood et al., 2005)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression-Angst-Stress-Skala 21 (DASS-21; Lovibond & Lovidbond, 1995)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Baseline, Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Online-Erfahrungsfragebogen
Zeitfenster: Nach der Intervention (3 Wochen)
Bewertet die Erfahrungen der Teilnehmer mit HOP-C in einem Online-Format. Besteht aus 10 Punkten, in denen Fragen zur Bequemlichkeit und Präsentation von Sitzungsinhalten über die Videokonferenzplattform gestellt werden. Es gibt eine zusätzliche Frage, in der andere Kommentare und Bedenken willkommen geheißen werden.
Nach der Intervention (3 Wochen)
Offenlegungsarbeitsblatt
Zeitfenster: Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)
Bewerten Sie das Offenlegungsverhalten anhand der „Details Ihrer Offenlegung – Wie ist es gelaufen?“ Arbeitsblatt im HOP-C-Handbuch. In diesem Arbeitsblatt werden Informationen darüber gesammelt, ob der Teilnehmer etwas preisgegeben hat, an wen er es weitergegeben hat und wie zufrieden der Teilnehmer selbst mit dem Austausch ist und wie positiv der Austausch war.
Post-Intervention (3 Wochen) und Post-Booster (7 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Problem der psychischen Gesundheit

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