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Externes Mastalgieöl im Vergleich zu oralem Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen mit schwerer Mastalgie

5. Mai 2024 aktualisiert von: Chang Gong, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Externes Mastalgieöl im Vergleich zu oralem Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen mit schwerer Mastalgie: eine doppelblinde, doppelt simulierte, positiv kontrollierte randomisierte klinische Studie

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, doppelt simulierte, positiv kontrollierte, randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von externem Mastalgieöl im Vergleich zu oralem Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen mit schwerer Mastalgie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

456

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital of Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prämenopausale Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Vorbestehender regelmäßiger Menstruationszyklus (28 ± 3 Tage) mit Mastalgie, der mindestens 6 aufeinanderfolgende Menstruationszyklen anhält; mit schwerer Mastalgie [Visual-Analog-Skala (VAS)-Score ≥ 4 für mindestens 7 Tage] und ohne Brustwandschmerzen im Basis-Menstruationszyklus (nicht medikamentöser Menstruationszyklus)
  • Mit Brustultraschall: BI-RADS-Klassifikation 1-3; wenn eine Mammographie erforderlich ist: zusätzlich BI-RADS-Klassifikation 1-3
  • Bereitschaft, erforderliche Tests weiterzuverfolgen und abzuschließen; Fähigkeit, Fragebögen selbstständig oder mit Unterstützung auszufüllen
  • Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (vaginal verabreichtes Östrogen und hormonbeschichtete Spiralen sind zulässig) vor Studienbeginn, während der Studienteilnahme und für drei Monate nach Absetzen des Arzneimittels; negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Erforderliche Laborwerte: Leukozytenzahl: ≥ 4,0 × 10^9/L, absolute Neutrophilenzahl: ≥ 2 × 10^9/L, Thrombozytenzahl: ≥ 100 × 10^9/L; Hämoglobin: ≥ 110 g/L; Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase: ≤ Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase: ≤ Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin im Blut: ≤ Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin und Blutharnstoffstickstoff: ≤ Obergrenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  • Bei Verdacht auf eine andere Brusterkrankung (z. B. Mastitis, bösartiger Brusttumor) als Brustschmerzen oder gutartige Brustzysten oder bei anderen bösartigen Tumoren
  • Verwendung hormoneller Medikamente (z. B. orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide usw.), Sexualhormonmodulatoren (SERMS, AIs, SERDs usw.), B-Vitamine, ätherische Öle, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder stärkere Schmerzmittel in der Vergangenheit 3 Monate; Einnahme von Tamoxifen oder Analoga in den letzten 6 Monaten
  • Vorgeschichte einer Brustoperation (einschließlich minimal-invasiver Chirurgie), Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung oder Vorgeschichte einer Thromboembolie innerhalb der letzten 5 Jahre (Vorgeschichte von Krampfadern und oberflächlicher Venenentzündung zulässig)
  • Raucher; Tamoxifen oder ätherische Öle systemisch/Hautsensibilisierung
  • Bei schwerwiegenden Grunderkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren und des blutbildenden Systems oder bei psychischen Erkrankungen usw.
  • Begleitet von Hautschäden an der Brust, die das Stratum corneum zerstören (z. B. Ekzeme, Geschwüre)
  • Schwerwiegende oder unkontrollierte Infektionen, die die Studienbehandlung oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Hepatitis-Virusinfektion, Positivität von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus, Positivität von Syphilis-Spirocheten-Antikörpern mit Anzeichen einer aktiven Infektion und Lungeninfektionen
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings stillen oder schwanger sind (im gebärfähigen Alter und mit Testergebnissen für humanes Choriongonadotropin im Serum, die über dem Referenzwert liegen); Probanden im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening ungeschützten Sex mit einem heterosexuellen Partner hatten; Probanden im gebärfähigen Alter, die während des Testzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach Testende planen, sich auf eine Empfängnis vorzubereiten, schwanger zu werden, zu stillen oder ihre Eizellen zu spenden; und diejenigen mit implantierten Brüsten
  • Rückgang des gesamten Brustschmerzscores um mehr als 25 % während des Placebo-Einführungszyklus. Diese Patienten erhalten keine anschließende Randomisierung und Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: externes Mastalgieöl plus orales Tamoxifen-Placebo
externes Mastalgieöl 1 ml/Tag pro Brust plus orales Tamoxifen-Placebo 10 mg/Tag für 3 aufeinanderfolgende Menstruationszyklen
Aktiver Komparator: orales Tamoxifen plus externes Mastalgieöl-Placebo
orales Tamoxifen 10 mg/Tag plus externes Mastalgieöl-Placebo 1 ml/Tag pro Brust für 3 aufeinanderfolgende Menstruationszyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate bei Mastalgie
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus
Die rekrutierten Patientinnen mit Mastalgie werden gebeten, ihre Brustschmerzsymptome anhand einer täglichen VAS-Brustschmerztabelle aufzuzeichnen. Die Summe der täglichen VAS innerhalb eines Menstruationszyklus wird als Brustschmerz-Score (Brustschmerz-Score, BPS) betrachtet. Effektive Rate (%) = [BPS (P) – BPS (T3)]/BPS (P)*100 %, wobei BPS (P) den BPS des Placebo-Einführungszyklus und BPS (T3) den BPS am Ende angibt des dritten Behandlungszyklus. Eine Wirksamkeitsrate von mehr als 50 % gilt als klinisches Ansprechen.
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus
Sicherheit (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus der Behandlung
Gesamtinzidenz der folgenden unerwünschten Ereignisse: Hitzewallungen + Leukorrhoe + Menorrhagie + Übelkeit + Kopfschmerzen + Hautreaktionen. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet. Jeder Patient wird nur einmal für die oben genannten unerwünschten Ereignisse gezählt.
von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate der Subgruppe Mastalgie
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus
Klinische Ansprechrate bei Mastalgie bei Frauen mit zyklischer Mastalgie; Klinische Ansprechrate bei Mastalgie bei Frauen mit nicht-zyklischer Mastalgie
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus
Knötchenbildung in der Brust
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und am Ende jedes Menstruationszyklus
Die Nodularität der Brust wird anhand der Brust-Nodularitätsskala von Lucknow-Cardiff beurteilt. Die obige Brust-Nodularitätsskala ist eine 5-Punkte-Ordinalskala, die die zunehmende Reihenfolge der Nodularität in den oberen äußeren Quadranten der Brüste darstellt. Grad 0 zeigt eine glatte, strukturierte Brust mit extremer Normalität und Grad 4 die maximale Nodularität.
Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und am Ende jedes Menstruationszyklus
Pharmakokinetik von Mastodynieöl
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus
Sammlung von Blutproben zur pharmakokinetischen Konzentrations-Wirkungs-Analyse von Mastodynieöl
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus
Veränderungen der biochemischen Indikatoren des Blutes
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus
Tamoxifen-spezifische Indikatoren: Östradiol, Progesteron, et al. und ihre Korrelation mit den primären Endpunkten wurde im Blut vor und nach der Behandlung mittels ELISA nachgewiesen.
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus
Veränderungen der Blutmetaboliten
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus
Vergleich der Veränderungen der Blutmetaboliten vor und nach der Behandlung und deren Korrelation mit primären Endpunkten mithilfe der Metabolomik.
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Ende des dritten Menstruationszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang Gong, Prof, Breast Tumor Center, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mastalgie-Öl, Tamoxifen-Placebo

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