- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409910
Adaptive mäßig hypofraktionierte postoperative Strahlentherapie (AMPORA)
18. März 2026 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Phase-II-Studie ohne Minderwertigkeit mit mehreren Institutionen, in der die täglich verabreichte externe Strahlentherapie mit 54 Gy in 20 Fraktionen an das Prostatabett +/- 44 Gy in 20 Fraktionen an die Beckenlymphknoten mit der externen Strahlentherapie mit 30 verglichen wird Gy in 5 Fraktionen in das Prostatabett +/- 25 Gy in 5 Fraktionen in die Beckenlymphknoten, jeden zweiten Tag abgegeben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
204
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrew McPartlin, MBChB
- Telefonnummer: 4855 416-946-4501
- E-Mail: andrew.mcpartlin@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Joelle Helou, MD
- Telefonnummer: 519-685-8650
- E-Mail: joelle.helou@lhsc.on.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
- Rekrutierung
- University Health Network - Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Andrew McPartlin
- Telefonnummer: 4855 416-946-4501
- E-Mail: andrew.mcpartlin@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Histologische Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Vorherige radikale Prostatektomie > 6 Monate vor Beginn der Strahlentherapie
- Geplant ist eine postoperative Bestrahlung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Kontraindikationen für eine Strahlentherapie
- Mets bestätigt gemäß (sofern ein Scan für die klinische Versorgung durchgeführt wurde)
- Teilnehmer mit sichtbaren Erkrankungen im Prostatabett oder in den Beckenlymphknoten auf der Bildgebung haben keinen Anspruch auf eine Behandlung während der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Mäßig hypofraktionierte Strahlentherapie
Tägliche externe Strahlentherapie mit 54 Gy in 20 Fraktionen zum Prostatabett +/- 44 Gy in 20 Fraktionen zu den Beckenlymphknoten.
|
Strahlentherapie, die nicht dem institutionellen Standard entspricht
|
|
Experimental: Arm 2: Ultrahypofraktionierte Strahlentherapie
Externe Strahlentherapie 30 Gy in 5 Fraktionen zum Prostatabett +/- 25 Gy in 5 Fraktionen zu den Beckenlymphknoten, verabreicht an jedem zweiten Tag.
|
Strahlentherapie, die nicht dem institutionellen Standard entspricht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten akuter Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Akute gastrointestinale Toxizität Grad ≥2 (CTCAE v5.0)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten akuter und später Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Akute urogenitale Toxizität Grad ≥2 (CTCAE v5.0)
|
2 Jahre
|
|
Ergebnisse zur Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
EPIC-26-Fragebogen
|
2 Jahre
|
|
Ergebnisse zur Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
IPSS-Fragebogen
|
2 Jahre
|
|
Biochemisches krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als Überleben bis zum Nachweis einer biochemischen Progression (definiert als Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) ≥ 0,2 ng/ml über den PSA-Nadir, gefolgt von einem sequenziell gleichen oder höheren Wert) nach postoperativer Strahlentherapie, klinischer oder radiologischer Progression, Einleitung einer systemischen Therapie ohne Protokoll oder Tod durch Prostatakrebs
|
2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Radiologische und/oder histopathologische Krankheitskontrollrate
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-5813
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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