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Eine neuartige Nahttechnik zur Behandlung von Zystozelen (cystosel)

24. Mai 2024 aktualisiert von: Rahime Bedir Fındık, Ankara City Hospital Bilkent

Eine neuartige Nahttechnik zur natürlichen Gewebereparatur bei der Zystozelenbehandlung

Die teppichwebartige Faltungstechnik könnte eine praktikable Alternative für die Zystozelenreparatur ohne Netz unter Verwendung von natürlichem Gewebe darstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, Patienten, bei denen eine Zystozelenreparatur mit der Teppichweb-Plikationstechnik durchgeführt wurde, einer natürlichen Gewebereparaturmethode, die seit 2022 bei vorderem Prolaps eingesetzt wird, mit Patienten zu vergleichen, die mit herkömmlichen Techniken behandelt wurden.

Die Forscher untersuchten retrospektiv 33 Patientinnen, die sich einer Reparatur der vorderen Vaginalwand mit der teppichwebartigen Plikationstechnik unterzogen hatten, und 32 Patientinnen, die sich einer Operation mit konventioneller Kolporrhaphie unterzogen hatten. Die Forscher erfassten demografische Daten und operative Details der Patienten. Bei der 6-monatigen postoperativen Nachuntersuchung beurteilten die Forscher die Beschwerden der Patienten, die Quantifizierung des Beckenorganprolaps (POP-Q), das modifizierte Oxford-Scoring (MOS) und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur. Die Forscher maßen die Dicke der Blasenwand zwischen Blase und vorderer Vaginalwand mittels transvaginaler Ultraschalluntersuchung (USG) und verglichen demografische Daten, operative Details und postoperative Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen, die bei POP-Q wegen Vorderwandprolaps operiert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die mit der Teppichwebtechnik operiert wurden

Ausschlusskriterien: Patienten, die mit der konventionellen vorderen Kolporrhaphie operiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
33 Patienten wurden mit Teppichwelle operiert
Gruppe 1
Reparatur der vorderen Vaginalwand mit der teppichwebenden Technik in Zystosel
32 Patienten, die sich einer Operation mittels konventioneller Kolporrhaphie unterzogen haben.
Gruppe 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung des Beckenorganprolaps (POP-Q)
Zeitfenster: Maximal 6 Monate

Postoperative Vorderwand POP-Q

Die Messungen wurden mit einem skalierten Abeslang durchgeführt, während sich der Patient in der Steinschnittposition befand. Die Beurteilung des vorderen Kompartiments umfasste die Messung der Punkte Aa und Ba, des apikalen Kompartiments umfasste die Punkte C und D und des hinteren Kompartiments umfasste die Punkte Ap und Bp. Das Stadieneinteilung wurde anhand des tiefsten Punktes des Prolaps bestimmt. Stadium 0 zeigte eine normale Unterstützung des Beckenbodens an, Stadium 2 deutete auf einen Abstand zwischen -1 und 1 vom Jungfernhäutchen hin und Stadium 4 deutete auf einen vollständigen Uterusprolaps (Prosidentia) hin. Die Stadien 1, 2 und 3 wiesen auf mittlere Schweregrade des Prolaps hin und galten für die Grade zwischen Stadium 0 und 4.

Maximal 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blasendicke
Zeitfenster: Maximal 6 Monate
Postoperative Blasendicke: Die Blasenwanddicke zwischen der Blase und der vorderen Vaginalwand wurde mittels transvaginaler Ultraschalluntersuchung gemessen und in Millimetern aufgezeichnet
Maximal 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rahime Bedir Findik, Ankara City Hospital Bilkent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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