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Funktionelle Reaktionseigenschaften des Gehirns unter dem Paradigma der Schluckaufgabe

8. Mai 2024 aktualisiert von: Ruyao Liu

Funktionelle Reaktionseigenschaften des Gehirns unter dem Paradigma der Schluckaufgabe basierend auf funktioneller Nahinfrarotspektroskopie

Mithilfe der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie wurden die kortikalen Aktivierungsmuster und die Lateralisierung bei Schluckaufgaben bei 15 gesunden Menschen mittleren und älteren Alters sowie 15 gesunden jungen Menschen untersucht. Es bietet eine theoretische Grundlage für die Untersuchung der Schluckfunktion und eine neue Idee für die Behandlung von Patienten mit Schluckstörungen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Schlucken wird von der Zungenbeinmuskelgruppe, der Rachenmuskulatur und der oberen Speiseröhrenmuskulatur koordiniert und reguliert auch den mit dem Schlucken verbundenen funktionellen Gehirnbereich. Unter Dysphagie versteht man die Unfähigkeit, Nahrung sicher und effektiv vom Mund in den Magen zu transportieren, um ausreichend Nahrung und Wasser zu erhalten, was zu Essstörungen führt. Studien haben gezeigt, dass Schluckstörungen hauptsächlich durch Schlaganfall, Hirntrauma, neurodegenerative Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und Amyotrophe Lateralsklerose) sowie Kopf- und Halskrebs (Mundtumoren, Nasopharynx- und Kehlkopfkrebs) verursacht werden. Darüber hinaus nimmt die Prävalenz von Dysphagie mit zunehmendem Alter zu. Bei Patienten mit Dysphagie treten häufig zahlreiche Komplikationen auf, die zu Dehydrierung, Unterernährung, Aspiration, Lungenentzündung usw. führen können, was den Genesungsprozess der Patienten erheblich verzögert und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Studien haben gezeigt, dass das Schlucknetzwerk mehrere Gehirnregionen umfasst, darunter den primären somatosensorischen Kortex, den primären motorischen Kortex, den bilateralen prämotorischen und hilfsmotorischen Kortex, den cingulären Kortex, den präfrontalen, den temporalen, den Precuneus, den subparietalen Läppchen, das Kleinhirn und das Kleinhirn.

Derzeit gibt es einige funktionelle Nahinfrarotspektroskopie-Studien zur Schluckfunktion gesunder Menschen, die sich hauptsächlich auf gesunde junge Probanden konzentrieren, und Studien zeigen, dass die Häufigkeit von Schluckstörungen mit zunehmendem Alter zunimmt, die Häufigkeit von Schluckstörungen bei Menschen über 50 Die Häufigkeit von Schluckbeschwerden liegt bei 5,5 % bis 8 %, und Schluckstörungen treten hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf. Derzeit liegen keine Studien zur Schluckfunktion bei gesunden Probanden mittleren und höheren Alters mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie vor. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kortikalen Aktivierungsmuster und die Lateralisierung bei der Schluckaufgabe gesunder Menschen mittleren Alters, älterer Menschen und junger Menschen mithilfe funktioneller Nahinfrarotspektroskopie zu untersuchen und zu vergleichen und so eine theoretische Grundlage für die Erforschung der Schluckfunktion zu schaffen Darüber hinaus liefern wir neue Ideen für die Behandlung von Patienten mit Schluckstörungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die die Einschluss-Ausschlusskriterien erfüllten, wurden in die jüngere Gruppe aufgenommen. Personen im Alter von 50 bis 70 Jahren, die die Ausschlusskriterien erfüllten, wurden in die Gruppe mittleren Alters aufgenommen. Die Probanden müssen die Schluckaufgabe verstehen und gut kooperieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mittlere und alte Altersgruppe: 50 bis 70 Jahre; Junge Gruppe: 18–25 Jahre alt; Rechtshändig; Keine Vorgeschichte von neurologischen, psychiatrischen, respiratorischen oder Schluckstörungen; Keine Hirnverletzung, Epilepsie, Kopf-Hals-Erkrankung, gastroösophageale Refluxkrankheit; Keine Fälle von Schädeldefekten, Kopfinfektionen und Hautschäden, die nicht durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie nachgewiesen werden konnten; Die Probanden unterzeichneten Einverständniserklärungen gemäß der Deklaration von Helsinki.

-

Ausschlusskriterien:

Schwangerschaft; schlechte Patientencompliance und mangelnde Kooperation bei der Bewertung.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
mittlere und alte Gruppe

Insgesamt wurden 15 Probanden mittleren und höheren Alters ausgewählt. Erkennung des Ruhezustands: Nach dem Betreten des NIR-Untersuchungsraums saßen die Probanden 5 Minuten lang bequem und trugen dann fNIRS-Kopfkappen. Die Probanden wurden gebeten, 30 Sekunden lang ruhig zu sitzen und Bewegungen und Gedanken zu vermeiden.

Erkennung des Aufgabenstatus: Die Probanden betraten den NIR-Bewertungsraum, saßen fünf Minuten lang bequem da und trugen dann fNIRS-Kopfkappen. Nach einer Ruhezeit von 30 Sekunden wurden die Probanden aufgefordert zu schlucken, 20 Sekunden lang Speichel zu schlucken, 20 Sekunden lang zu ruhen und dies dreimal zu wiederholen.

junge Gruppe

Insgesamt wurden 15 junge Probanden ausgewählt. Erkennung des Ruhezustands: Nach dem Betreten des NIR-Untersuchungsraums saßen die Probanden 5 Minuten lang bequem und trugen dann fNIRS-Kopfkappen. Die Probanden wurden gebeten, 30 Sekunden lang ruhig zu sitzen und Bewegungen und Gedanken zu vermeiden.

Erkennung des Aufgabenstatus: Die Probanden betraten den NIR-Bewertungsraum, saßen fünf Minuten lang bequem da und trugen dann fNIRS-Kopfkappen. Nach einer Ruhezeit von 30 Sekunden wurden die Probanden aufgefordert zu schlucken, 20 Sekunden lang Speichel zu schlucken, 20 Sekunden lang zu ruhen und dies dreimal zu wiederholen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: Tag 1

Erkennung des Ruhezustands: Nach dem Betreten des NIR-Untersuchungsraums saßen die Probanden 5 Minuten lang bequem und trugen dann fNIRS-Kopfkappen. Die Probanden wurden gebeten, 30 Sekunden lang ruhig zu sitzen und Bewegungen und Gedanken zu vermeiden.

Erkennung des Aufgabenstatus: Die Probanden betraten den NIR-Bewertungsraum, saßen fünf Minuten lang bequem da und trugen dann fNIRS-Kopfkappen. Nach einer Ruhezeit von 30 Sekunden wurden die Probanden aufgefordert zu schlucken, 20 Sekunden lang Speichel zu schlucken, 20 Sekunden lang zu ruhen und dies dreimal zu wiederholen.

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Xi Zeng, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und analysierten Datensätze sind aufgrund der Vertraulichkeitsbestimmungen des Krankenhauses in Bezug auf Studiendaten nicht öffentlich zugänglich, können aber auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor angefordert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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