- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06412263
Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung (PfRCT)
Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung beeinflussen: Eine prospektive klinische Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive klinische Studie, die Schmerzen nach Abschluss einer nicht-chirurgischen Wurzelkanalbehandlung und Nachbehandlungsfällen bewertet. Die Studie soll von Oktober 2021 bis April 2022 stattfinden. Die Patientenkohorte würde aus Patienten bestehen, die zur Wurzelkanalbehandlung an das Edinburgh Dental Institute überwiesen wurden. Wurzelkanalbehandlungen und Nachbehandlungsfälle werden von postgradualen Auszubildenden (1., 2. und 3. Jahr) in Endodontologie und Prothetik, Kernauszubildenden, Fachärzten in den Restaurierungsabteilungen und Mitarbeitern der Restaurierungsabteilung des Edinburgh Dental Institute durchgeführt. (Siehe Anhang 1)
Patienten, die für diese Studie als geeignet erachtet werden und von diensthabenden Ärzten während der restaurativen Neupatientenkliniken untersucht werden, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Sie erhalten zu Beginn der Sitzung das Patienteninformationsblatt (PIS) und haben Zeit, zu entscheiden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten oder nicht. Wenn ein geeigneter Patient beim ersten Behandlungsbesuch nicht über das PIS und das Einverständnisformular verfügt, erhält der Patient beim ersten Behandlungsbesuch das PIS und das Einverständnisformular und hat bis zu 24 Stunden Zeit, über die Teilnahme an der Studie zu entscheiden nicht. Die präoperative Beurteilung, die eine Schmerzbeurteilung umfasst, wird wie üblich vor Beginn der RCT durchgeführt. Um 24 Uhr (+/- 2 Uhr) ruft der Hauptermittler den Patienten zur Nachuntersuchung an. Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat, wird gleichzeitig die 24-Stunden-Bewertung der postoperativen Schmerzen und der Lebensqualität durchgeführt. Sobald die Patienten der Teilnahme zugestimmt haben, müssen sie eine schriftliche Einwilligung vorlegen, die zusammen mit dem PIS beigefügt wird. Am ersten Behandlungstag müssen die Patienten vor Beginn der RCT einen präoperativen Fragebogen zur Schmerzbeurteilung beantworten, der im Beisein des behandelnden Arztes des Patienten beantwortet wird. Der Schmerzfragebogen ist eine Kombination aus einer numerischen Bewertungsskala (NRS) und einer modifizierten verbalen Bewertungsskala (MVRS), die aus früheren veröffentlichten Studien übernommen wurde, mit der Hinzufügung einer Frage zum Vorliegen einer präoperativen Schmerzdauer. Der präoperative Fragebogen enthält Fragen zur Schmerzintensität, zum Bedarf, zum Namen und zur Dosierung der Schmerzmittel, die der Patient an diesem Tag verwendet hat, und zur letzten eingenommenen Dosis (in Stunden) sowie zur Dauer der empfundenen Schmerzen, je länger die Die Dauer des empfundenen präoperativen Schmerzes wurde mit einer höheren Inzidenz postoperativer Schmerzen in Verbindung gebracht (Polycarpou et al., 2005). Auch präoperative Schmerzen, die in den letzten 24 Stunden vor der Wurzelkanalbehandlung verspürt wurden, wurden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit postoperativer Schmerzen in Verbindung gebracht (Arias et al., 2013).
Nach Abschluss der Behandlung erhalten die Patienten einen Fragebogen zur postoperativen Schmerzbeurteilung zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen. Den Patienten wird eine Kopie des Schmerzfragebogens ausgehändigt, der als Leitfaden bei der Erhebung der Schmerzanamnese dient. Dies erfolgt mündlich und telefonisch durch den Hauptermittler der Studie (NAF). Patienten müssen die Formulare nicht an das Institut zurücksenden.
Dieser Schmerzfragebogen umfasst neben der Schmerzbeurteilung auch die Einnahme der eingenommenen Schmerzmittel. Für den Fall, dass Patienten zur Schmerzbekämpfung Schmerzmittel einnehmen, sind die Patienten verpflichtet, vor der Einnahme von Schmerzmitteln die Schmerzintensität zu protokollieren, zusätzlich zur Dosierung und Häufigkeit der Einnahme von Schmerzmitteln. Nach Abschluss der RCT werden die Patienten als postoperative Anweisung über die Standard-Schmerzmittelbehandlung informiert. Der Schmerzmittelverbrauch ist auch ein indirektes Maß für die postoperative Schmerzintensität und wurde daher dem Fragebogen zur Schmerzbeurteilung hinzugefügt. Neben der Schmerzbeurteilung wird auch die postoperative Lebensqualität nach der Behandlung beurteilt, basierend auf dem von Pasqualini et al., 2016 und Mijiritsky et al., 2020, adaptierten Fragebogen.
Den Patienten wird die Freiheit eingeräumt, die Studie jederzeit während der gesamten Dauer der Studie abzubrechen. Ebenso kann der Prüfer während der gesamten Dauer der Studie Patienten aus der Studie ausschließen, falls bei den wurzelbehandelten Zähnen Komplikationen aufgetreten sind, die die Genauigkeit der Studie beeinträchtigen könnten. Der Rücktritt oder die Entfernung wird im „Rücktritts-/Entzugsformular“ vermerkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive klinische Studie, in der die Schmerzen nach Abschluss der nicht-chirurgischen Wurzelkanalbehandlung und der erneuten Behandlung von Fällen bewertet werden. Die Studie soll von Oktober 2021 bis April 2022 stattfinden. Patientenkohorte wären Patienten, die an das Edinburgh Dental Institute für Wurzelkanalbehandlung überwiesen werden. Die Fälle von Wurzelkanal- und Wiederbehandlungsfällen werden von Postgraduierten-Auszubildenden (Jahre 1,2 und 3) in Endodontologie und Prothetik, Kernauszubildenden, Spezialisten in den restaurativen Abteilungen und Mitarbeitern der restaurativen Abteilung, Edinburgh Dental Institute, durchgeführt.
Patienten, die für diese Studie geeignet sind, werden von Klinikern während der restaurativen neuen Patientenkliniken untersucht, um an dieser Studie teilzunehmen. Sie erhalten das Patienteninformationsblatt (PIS) zu Beginn der Sitzung und haben Zeit, sich für die Teilnahme an der Studie zu entscheiden oder nicht. Wenn ein geeigneter Patient während des 1. Behandlungsbesuchs nicht über das PIS- und Zustimmungsformular verfügt, erhält der Patient während des 1. Behandlungsbesuchs das PIS- und Zustimmungsformular und wird bis zu 24 Stunden gegeben, um sich für die Teilnahme an der Studie oder zur Teilnahme an der Studie zu entscheiden oder zu entscheiden nicht. Die voroperative Bewertung, die die Schmerzbewertung umfasst, wird vor Beginn des RCT nach normaler Routine durchgeführt. Bei 24h (+/- 2h) ruft der Hauptforscher den Patienten zur Nachuntersuchung auf. Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat, werden gleichzeitig die postoperative Schmerzen und Lebensqualität der Lebensqualität durchgeführt. Sobald die Patienten zur Teilnahme zugestimmt haben, müssen sie eine schriftliche Einwilligung ergeben, die zusammen mit dem PIS beigefügt wird. Am ersten Behandlungstag müssen die Patienten einen Fragebogen zur voroperativen Schmerzbewertung beantworten, der vor Beginn des RCT in Gegenwart des Klinikers beantwortet wird, der den Patienten behandelt. Der Schmerzfragebogen ist die Kombination der numerischen Bewertungsskala (NRS) und der modifizierten verbalen Bewertungsskala (MVRs), die aus früheren veröffentlichten Studien angepasst wurden, wobei die Frage nach dem Vorhandensein einer präoperativen Schmerzdauer hinzugefügt wurde. Der voroperative Fragebogen enthält Fragen zur Schmerzintensität, den Bedürfnis, den Namen und zur Dosierung von Schmerzmitteln, die der Patient an diesem Tag verwendet haben, und die letzte Dosi Die Dauer des voroperativen Schmerzensgefühls wurde mit einer höheren Inzidenz von postoperativen Schmerzen in Verbindung gebracht. Außerdem wurden voroperative Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Behandlung der Wurzelkanal mit einer höheren Wahrscheinlichkeit postoperativer Schmerzen in Verbindung gebracht. Nach Abschluss der Behandlung erhalten die Patienten einen Fragebogen für postoperative Schmerzen zur Bewertung postoperativer Schmerzen. Eine Kopie des Schmerzfragebogens wird den Patienten gegeben, die als Leitfaden verwendet werden, wenn die Schmerzgeschichte erhalten wird. Dies wird mündlich vom Hauptforscher der Studie telefonisch durchgeführt. Die Patienten müssen die Formulare nicht an das Institut zurückgeben.
Zusätzlich zur Schmerzbewertung beinhaltet dieser Schmerzfragebogen auch die Aufnahme von Schmerzmitteln, die genommen wurden. Für den Fall, dass Patienten mit Schmerzkontrolle Schmerzmittel eingenommen werden, müssen die Patienten die Schmerzintensität vor dem Verbrauch von Schmerzmitteln aufzeichnen, abgesehen von der Aufzeichnung der Dosierung und Häufigkeit von Schmerzmitteln. Die Patienten werden nach Abschluss von RCT über das Standardschmerzmittel als postoperative Anweisung empfohlen. Der Schmerzkillerkonsum ist auch ein indirektes Maß für die postoperative Schmerzintensität. Daher wurde dies dem Fragebogen zur Schmerzbewertung hinzugefügt. Neben der Schmerzbewertung wird die postoperative Lebensqualität nach der Behandlung auch auf der Grundlage eines Fragebogens bewertet. Die Patienten erhalten die Freiheit, während der gesamten Studie jederzeit aus der Studie herauszukommen. In ähnlicher Weise kann der Forscher während der gesamten Dauer der Studie auch Patienten aus der Studie entfernen, falls die mit Wurzel behandelten Zähne mit Komplikationen konfrontiert waren, die die Genauigkeit der Studie verändern könnten. Der Rückzug oder die Entfernung wird im Formular "Entzug/ Entfernung" aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- NHS Lothian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Zähne, die eine primäre Wurzelkanalbehandlung benötigen (nur 1 Zahn pro Patient)
- Alle Zähne, die eine Wurzelkanalbehandlung benötigen (nur 1 Zahn pro Patient)
- Alter 18–100 Jahre (vollständig ausgebildete Wurzelspitze)
- Bleibenden Zähne
- Parodontale Taschentiefe < 4 mm und mit Beweglichkeit innerhalb normaler Grenzen
- Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Chirurgische Wurzelkanalbehandlung
- Patienten, die langfristig Analgetika und Steroide einnehmen
- Milchzähne
- Zähne mit Verfahrensfehlern, die entweder zur Behandlung überwiesen werden oder während des Eingriffs entstanden sind
- Traumatisierte Zähne
- Zähne mit offenen Spitzen
- Parodontal befallene Zähne
- Fälle mit Hypochlorit-Unfall
- Kurze oder extrudierte Wurzelkanalfüllung
- Fälle, in denen die Durchgängigkeit des Kanals nicht erreicht wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit postoperativen Schmerzen (Beurteilung nach 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tagen)
Wurzelkanalbehandlung oder Nachbehandlung, entweder in Einzelsitzung oder in mehreren Sitzungen.
Postoperative Schmerzen werden dann nach der Instrumentierung und Obturation (Abschluss) bei mehreren Besuchen und nach der Obturation nur bei der Behandlung bei einem einzigen Besuch beurteilt.
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Es handelt sich um ein routinemäßiges klinisches Verfahren, das eine Wurzelkanalbehandlung/-erneute Behandlung und eine Schmerzbeurteilung nach der Behandlung umfasst
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Ohne postoperative Schmerzen (bewertet nach 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tagen)
Wurzelkanalbehandlung oder Nachbehandlung, entweder in Einzelsitzung oder in mehreren Sitzungen.
Postoperative Schmerzen werden dann nach der Instrumentierung und Obturation (Abschluss) bei mehreren Besuchen und nach der Obturation nur bei der Behandlung bei einem einzigen Besuch beurteilt.
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Es handelt sich um ein routinemäßiges klinisches Verfahren, das eine Wurzelkanalbehandlung/-erneute Behandlung und eine Schmerzbeurteilung nach der Behandlung umfasst
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Beeinträchtigte postoperative Lebensqualität (bewertet nach 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tagen)
Die Lebensqualität nach der Wurzelkanalbehandlung sowohl nach der Instrumentierung als auch nach Abschluss der Behandlung wird nach 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tagen beurteilt.
Zu den Faktoren, die untersucht werden, gehören die Fähigkeit zum Kauen, Sprechen, Schlafen, ob zum Schlafen Schmerzmittel erforderlich sind, Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben, Schwierigkeiten in sozialen Beziehungen und die allgemeine Lebensqualität.
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Es handelt sich um ein routinemäßiges klinisches Verfahren, das eine Wurzelkanalbehandlung/-erneute Behandlung und eine Schmerzbeurteilung nach der Behandlung umfasst
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Postoperative Lebensqualität unbeeinträchtigt (bewertet nach 24 Stunden, 48 Stunden, 7 Tagen)
Die Lebensqualität nach der Wurzelkanalbehandlung sowohl nach der Instrumentierung als auch nach Abschluss der Behandlung wird nach 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tagen beurteilt.
Zu den Faktoren, die untersucht werden, gehören die Fähigkeit zum Kauen, Sprechen, Schlafen, ob zum Schlafen Schmerzmittel erforderlich sind, Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben, Schwierigkeiten in sozialen Beziehungen und die allgemeine Lebensqualität.
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Es handelt sich um ein routinemäßiges klinisches Verfahren, das eine Wurzelkanalbehandlung/-erneute Behandlung und eine Schmerzbeurteilung nach der Behandlung umfasst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen (sowohl nach der Instrumentation als auch nach der Anleitung)
Zeitfenster: 5. November 2021 bis Mai 2023
|
Diese Studie bewertet die Schmerzen nach der Behandlung des Wurzelkanals nach 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tagen für eine Behandlung mit Einzelbesetzung und Mehrfachbesetzung, basierend auf den folgenden Schmerzinstrumenten Schmerzen, bewertet 1-3 als milde Schmerzen, bewertet 4-6 als mittelschwere Schmerzen und bewertet 7-10 als starke Schmerzen und ii) modifizierte verbale Bewertungsskala mit Punktzahlen 0-3, wobei 0 als Schmerz 1 als milde Schmerzen bewertet und keine Analgetika erforderlich, bewerten Sie 2 mäßige Schmerzen, die durch Analgetika kontrolliert werden können, und bewerten Sie 3 als starke Schmerzen, die nicht durch Analgetika kontrolliert werden können.
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5. November 2021 bis Mai 2023
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Postoperative Lebensqualität
Zeitfenster: 5. November 2021 bis Mai 2023
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Es wird auch untersucht, wie sich die Schmerzen auf die Lebensqualität der Patienten auswirken (QoL), die speziell mit: i) Schwierigkeiten beim Kauen, ii) Schwierigkeiten beim Sprechen, iii) Schwierigkeiten beim Schlafen, iv) Schwierigkeiten bei der Ausführung täglicher Funktionen v) Schwierigkeiten bei der Aufführung sozialer Beziehungen, vi) Gesamteffekte auf die Lebensqualität nach 24 Stunden 48 Stunden und 7 Tagen, beantwortet als Ja oder Nein.
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5. November 2021 bis Mai 2023
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Präoperative Faktoren, die die Inzidenz von postoperativen Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung beeinflussen
Zeitfenster: 5. November 2021 bis Mai 2023
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Faktoren, die postoperative Schmerzen nach 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tagen beeinflussen.
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5. November 2021 bis Mai 2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des postoperativen Schmerzes
Zeitfenster: 5. November 2021 bis Mai 2023
|
Die Dauer der postoperativen Schmerzen wird innerhalb der 7 Tage nach der Behandlung gemessen
|
5. November 2021 bis Mai 2023
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|
Schwere des postoperativen Schmerzes
Zeitfenster: 5. November 2021 bis Mai 2023
|
Der Schweregrad der postoperativen Schmerzen wird basierend auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) und der modifizierten verbalen Bewertungsskala (MVRS) gemessen MVRS.
Darüber hinaus wird die Notwendigkeit von Schmerzmitteln und die Frage, ob die Schmerzmittel bei der Behandlung des Schmerzgefühls affektiv sind, auch ein indirektes Maß für die Schwere der Schmerzen sein.
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5. November 2021 bis Mai 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Natrah A Fuad, BDS, Edinburgh Dental Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mijiritsky E, Lerman Y, Mijiritsky O, Shely A, Meyerson J, Shacham M. Development and Validation of a Questionnaire Evaluating the Impact of Prosthetic Dental Treatments on Patients' Oral Health Quality of Life: A Prospective Pilot Study. Int J Environ Res Public Health. 2020 Jul 13;17(14):5037. doi: 10.3390/ijerph17145037.
- Pasqualini D, Corbella S, Alovisi M, Taschieri S, Del Fabbro M, Migliaretti G, Carpegna GC, Scotti N, Berutti E. Postoperative quality of life following single-visit root canal treatment performed by rotary or reciprocating instrumentation: a randomized clinical trial. Int Endod J. 2016 Nov;49(11):1030-1039. doi: 10.1111/iej.12563. Epub 2015 Nov 5.
- Arias A, de la Macorra JC, Hidalgo JJ, Azabal M. Predictive models of pain following root canal treatment: a prospective clinical study. Int Endod J. 2013 Aug;46(8):784-93. doi: 10.1111/iej.12059. Epub 2013 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 295316
- Protocol number: AC21057 (Andere Kennung: NHS Health Research Authority)
- REC Number: 21/YH/0180 (Andere Kennung: NHS Lothian)
- Project no.: 2021/0159 (Andere Kennung: Lothian R&D)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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