- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06412614
Bewertung von Patienten mit systemischer Sklerose ohne spezifische oder assoziierte Autoantikörper (SCLERONAB)
Phänotypische Bewertung von Patienten mit systemischer Sklerose ohne spezifische oder assoziierte Autoantikörper
Systemische Sklerose (SSc) ist eine komplexe systemische Autoimmunerkrankung mit variablem Phänotyp und Prognose. Autoantikörper sind wichtige diagnostische Biomarker in der SSc. Mehr als 90 % der Patienten mit SSc hatten antinukleäre Antikörper. Autoantikörper, die spezifisch für SSc sind (Anti-Topoisomerase-I-Antikörper, Anti-Zentromere, Anti-RNA-Polymerase III, Anti-Th/To, Anti-Fibrillarin, Anti-NOR90) oder mit Überlappungssyndromen assoziiert sind (Anti-RNA-Polymerase-III-Antikörper -PM/ Scl, Anti-KU, Anti-U1RNP, Anti-TRIM21) werden bei den meisten Patienten nachgewiesen. Mit Ausnahme von Anti-TRIM21-Antikörpern schließen sich Autoantikörper normalerweise gegenseitig aus und sind mit unterschiedlichen Phänotypen verbunden.
Bei etwa 5 bis 10 % der SSc-Patienten sind mit routinemäßigen biologischen Tests keine Autoantikörper nachweisbar. Kürzlich wurden neue Autoantikörperspezifitäten in SSc beschrieben (Anti-eIF2B-, Anti-RuvBL1/2-, Anti-BICD2-, Anti-U11/U12-RNP-Antikörper).
„Seronegative“ Patienten könnten neue Spezifitäten von Autoantikörpern darstellen (unbekannt oder derzeit nicht routinemäßig untersucht), die mit verschiedenen Phänotypen der Krankheit assoziiert sind.
Primäres Ziel ist der Vergleich des Phänotyps von Patienten mit systemischer Sklerose mit oder ohne nachweisbare spezifische oder assoziierte Autoantikörper.
Sekundäre Ziele sind:
- zur Bestimmung homogener Gruppen von Patienten mit systemischer Sklerose ohne nachweisbare spezifische oder assoziierte Autoantikörper
- um den Phänotyp von Patienten mit systemischer Sklerose ohne nachweisbare spezifische oder assoziierte Autoantikörper entsprechend dem Status antinukleärer Antikörper zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Decker, MD
- Telefonnummer: +33383157240
- E-Mail: p.decker@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU Angers
-
Kontakt:
- Christian Lavigne
-
Brest, Frankreich
- Chu Brest
-
Kontakt:
- Claire De Moreuil
-
Dunkerque, Frankreich
- CH Dunkerque
-
Kontakt:
- Amélie Leurs
-
Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
-
Kontakt:
- Alban Deroux
-
Lille, Frankreich
- CHU Lille
-
Kontakt:
- David Launay
-
Lyon, Frankreich
- Hospices Civils De Lyon
-
Kontakt:
- Claire Grange
-
Marseille, Frankreich
- AP-HM
-
Kontakt:
- Brigitte Granel
-
Nice, Frankreich
- CHU Nice
-
Kontakt:
- Viviane Queyrel
-
Paris, Frankreich
- APHP
-
Kontakt:
- Benjamin Chaigne
-
Poitiers, Frankreich
- Chu Poitiers
-
Kontakt:
- Mickaël Martin
-
Reims, Frankreich
- Chu Reims
-
Kontakt:
- Amélie Servettaz
-
Rennes, Frankreich
- Chu Rennes
-
Kontakt:
- Alain Lescoat
-
Strasbourg, Frankreich
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- Emmanuel Chatelus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit systemischer Sklerose, definiert gemäß den Klassifizierungskriterien von ACR/EULAR 2013
- Patient mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Jahren seit der Diagnose einer systemischen Sklerose
- Der Patient wurde auf die folgenden systemischen Sklerose-spezifischen und/oder assoziierten Autoantikörper untersucht: Anti-Topoisomerase I, Anti-Zentromer, Anti-RNA-Polymerase III (RP155 und RP11), Anti-Th/To-Antikörper, Anti-Fibrillarin, Anti-NOR90, Anti -PM/Scl, Anti-KU-, Anti-U1RNP- und Anti-SSA-Antikörper (unabhängig vom Status der antinukleären Antikörper)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit unklaren Ergebnissen für einen oder mehrere systemische Sklerose-spezifische und/oder assoziierte Autoantikörper
- Der Patient war anfänglich negativ, zeigte jedoch während der Nachuntersuchung ein positives Ergebnis für systemische Sklerose-spezifische und/oder damit verbundene Autoantikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SSc-Patienten ohne spezifische oder assoziierte Autoantikörper („seronegative“ Patienten)
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Bewertung von SSc-Phänotypen
|
SSc-Patienten mit spezifischen oder assoziierten Autoantikörpern
|
Bewertung von SSc-Phänotypen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnosezeit
Zeitfenster: Grundlinie (J0)
|
Dauer zwischen dem Datum des ersten Symptoms (mit Ausnahme des Raynaud-Phänomens) und der SSc-Diagnose
|
Grundlinie (J0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Sklerodermie
Zeitfenster: Grundlinie (J0)
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Sinussklerodermie (keine Sklerodermie), begrenzte Sklerodermie oder diffuse Sklerodermie
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Grundlinie (J0)
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Anzahl der Patienten mit Raynaud-Phänomen
Zeitfenster: Grundlinie (J0)
|
Grundlinie (J0)
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Anzahl der Patienten mit digitalen Geschwüren
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
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Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten mit Kalzinose
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten mit Teleangiektasien
Zeitfenster: Grundlinie (J0)
|
Grundlinie (J0)
|
|
Anzahl der Patienten mit Gelenkbeteiligung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten mit Muskelbeteiligung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
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|
Anzahl der Patienten mit Herzbeteiligung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten mit Sklerodermie-Nierenkrise
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten mit Magen-Darm-Beteiligung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
|
modifizierter Rodnan-Skin-Score
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
|
forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
%vorhergesagte FVC-Werte
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
%vorhergesagte DLCO-Werte
|
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
|
Rate der Patienten ohne Tod
Zeitfenster: 3 Jahre und 5 Jahre Nachbeobachtung
|
3 Jahre und 5 Jahre Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024PI015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Sklerose
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten