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Bewertung von Patienten mit systemischer Sklerose ohne spezifische oder assoziierte Autoantikörper (SCLERONAB)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Paul DECKER, MD, Central Hospital, Nancy, France

Phänotypische Bewertung von Patienten mit systemischer Sklerose ohne spezifische oder assoziierte Autoantikörper

Systemische Sklerose (SSc) ist eine komplexe systemische Autoimmunerkrankung mit variablem Phänotyp und Prognose. Autoantikörper sind wichtige diagnostische Biomarker in der SSc. Mehr als 90 % der Patienten mit SSc hatten antinukleäre Antikörper. Autoantikörper, die spezifisch für SSc sind (Anti-Topoisomerase-I-Antikörper, Anti-Zentromere, Anti-RNA-Polymerase III, Anti-Th/To, Anti-Fibrillarin, Anti-NOR90) oder mit Überlappungssyndromen assoziiert sind (Anti-RNA-Polymerase-III-Antikörper -PM/ Scl, Anti-KU, Anti-U1RNP, Anti-TRIM21) werden bei den meisten Patienten nachgewiesen. Mit Ausnahme von Anti-TRIM21-Antikörpern schließen sich Autoantikörper normalerweise gegenseitig aus und sind mit unterschiedlichen Phänotypen verbunden.

Bei etwa 5 bis 10 % der SSc-Patienten sind mit routinemäßigen biologischen Tests keine Autoantikörper nachweisbar. Kürzlich wurden neue Autoantikörperspezifitäten in SSc beschrieben (Anti-eIF2B-, Anti-RuvBL1/2-, Anti-BICD2-, Anti-U11/U12-RNP-Antikörper).

„Seronegative“ Patienten könnten neue Spezifitäten von Autoantikörpern darstellen (unbekannt oder derzeit nicht routinemäßig untersucht), die mit verschiedenen Phänotypen der Krankheit assoziiert sind.

Primäres Ziel ist der Vergleich des Phänotyps von Patienten mit systemischer Sklerose mit oder ohne nachweisbare spezifische oder assoziierte Autoantikörper.

Sekundäre Ziele sind:

  • zur Bestimmung homogener Gruppen von Patienten mit systemischer Sklerose ohne nachweisbare spezifische oder assoziierte Autoantikörper
  • um den Phänotyp von Patienten mit systemischer Sklerose ohne nachweisbare spezifische oder assoziierte Autoantikörper entsprechend dem Status antinukleärer Antikörper zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • CHU Angers
        • Kontakt:
          • Christian Lavigne
      • Brest, Frankreich
        • Chu Brest
        • Kontakt:
          • Claire De Moreuil
      • Dunkerque, Frankreich
        • CH Dunkerque
        • Kontakt:
          • Amélie Leurs
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU Grenoble
        • Kontakt:
          • Alban Deroux
      • Lille, Frankreich
        • CHU Lille
        • Kontakt:
          • David Launay
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils De Lyon
        • Kontakt:
          • Claire Grange
      • Marseille, Frankreich
        • AP-HM
        • Kontakt:
          • Brigitte Granel
      • Nice, Frankreich
        • CHU Nice
        • Kontakt:
          • Viviane Queyrel
      • Paris, Frankreich
        • APHP
        • Kontakt:
          • Benjamin Chaigne
      • Poitiers, Frankreich
        • Chu Poitiers
        • Kontakt:
          • Mickaël Martin
      • Reims, Frankreich
        • Chu Reims
        • Kontakt:
          • Amélie Servettaz
      • Rennes, Frankreich
        • Chu Rennes
        • Kontakt:
          • Alain Lescoat
      • Strasbourg, Frankreich
        • Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
        • Kontakt:
          • Emmanuel Chatelus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden bis Dezember 2021 in Abteilungen für Innere Medizin oder Rheumatologie betreut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit systemischer Sklerose, definiert gemäß den Klassifizierungskriterien von ACR/EULAR 2013
  • Patient mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Jahren seit der Diagnose einer systemischen Sklerose
  • Der Patient wurde auf die folgenden systemischen Sklerose-spezifischen und/oder assoziierten Autoantikörper untersucht: Anti-Topoisomerase I, Anti-Zentromer, Anti-RNA-Polymerase III (RP155 und RP11), Anti-Th/To-Antikörper, Anti-Fibrillarin, Anti-NOR90, Anti -PM/Scl, Anti-KU-, Anti-U1RNP- und Anti-SSA-Antikörper (unabhängig vom Status der antinukleären Antikörper)

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit unklaren Ergebnissen für einen oder mehrere systemische Sklerose-spezifische und/oder assoziierte Autoantikörper
  • Der Patient war anfänglich negativ, zeigte jedoch während der Nachuntersuchung ein positives Ergebnis für systemische Sklerose-spezifische und/oder damit verbundene Autoantikörper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SSc-Patienten ohne spezifische oder assoziierte Autoantikörper („seronegative“ Patienten)
Bewertung von SSc-Phänotypen
SSc-Patienten mit spezifischen oder assoziierten Autoantikörpern
Bewertung von SSc-Phänotypen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosezeit
Zeitfenster: Grundlinie (J0)
Dauer zwischen dem Datum des ersten Symptoms (mit Ausnahme des Raynaud-Phänomens) und der SSc-Diagnose
Grundlinie (J0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Sklerodermie
Zeitfenster: Grundlinie (J0)
Sinussklerodermie (keine Sklerodermie), begrenzte Sklerodermie oder diffuse Sklerodermie
Grundlinie (J0)
Anzahl der Patienten mit Raynaud-Phänomen
Zeitfenster: Grundlinie (J0)
Grundlinie (J0)
Anzahl der Patienten mit digitalen Geschwüren
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Anzahl der Patienten mit Kalzinose
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Anzahl der Patienten mit Teleangiektasien
Zeitfenster: Grundlinie (J0)
Grundlinie (J0)
Anzahl der Patienten mit Gelenkbeteiligung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Anzahl der Patienten mit Muskelbeteiligung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Anzahl der Patienten mit Herzbeteiligung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Anzahl der Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Anzahl der Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Anzahl der Patienten mit Sklerodermie-Nierenkrise
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Anzahl der Patienten mit Magen-Darm-Beteiligung
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
modifizierter Rodnan-Skin-Score
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
%vorhergesagte FVC-Werte
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
%vorhergesagte DLCO-Werte
Baseline (J0), 3 Jahre Follow-up und bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 5 Jahre)
Rate der Patienten ohne Tod
Zeitfenster: 3 Jahre und 5 Jahre Nachbeobachtung
3 Jahre und 5 Jahre Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024PI015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

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