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Dynamik von MSI und Genomprofil von Darmkrebs im Verlauf einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (BLOOMSI)

13. Mai 2024 aktualisiert von: OncoAtlas LLC

Eine multizentrische klinische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Dynamik der Mikrosatelliteninstabilität und des Genomprofils von Darmkrebs im Verlauf der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Darmkrebs (CRC) ist weltweit eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen. Mikrosatelliteninstabilität oder Mismatch-Reparatur-Mangel treten bei 20 % der Darmkrebserkrankungen auf und kommen vor allem bei nicht metastasierten Tumoren vor. Der Erfolg der klinischen Studien CheckMate 142 und KEYNOTE-177 hat das Behandlungsparadigma des MSI/dMMR-CRC verändert, was zur Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) in internationale Behandlungsstandards geführt hat. Doch trotz der ermutigenden Wirkung von ICI sind bis zu 30 % der Patienten therapieresistent und zeigen kurz nach Beginn der ICI ein schnelles Fortschreiten der Krankheit. Andererseits zeigen rund 30 % der mit ICI behandelten Patienten ein verlängertes Ansprechen auf die Behandlung mit einer Ansprechdauer von über 40 Monaten. Darüber hinaus führt die Behandlung mit ICI bei etwa 10 % der Patienten zu einer Pseudoprogression – einem Phänomen einer kurzfristigen Zunahme, gefolgt von einer Abnahme des Tumorvolumens.

Derzeit sind die Mechanismen und Biomarker, die mit der Reaktion oder Resistenz gegen ICI bei MSI-positivem Darmkrebs verbunden sind, weitgehend unbekannt. Ausgewählte Studien deuten darauf hin, dass BRAF-Mutationen (insbesondere BRAF p.V600E) das progressionsfreie Überleben der Patienten nach ICI negativ beeinflussen könnten. Diese Daten sind jedoch verfrüht.

Die primäre Hypothese ist, dass die klonale Heterogenität und die Entwicklung des MSI-Status von MSI-positivem CRC eine Rolle bei der Entwicklung einer ICI-Behandlungsresistenz spielen werden. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Dynamik des MSI-Status in seriellen Flüssigbiopsieproben von Patienten mit MSI-positiven Tumoren zu untersuchen, die ICI erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Dynamik der Mikrosatelliteninstabilität und der genomischen Profile von CRC während der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren.

Patienten mit MSI/dMMR-positiven Tumoren, die für die ICI-Behandlung in Frage kommen, werden in die Studie einbezogen. Die MSI/dMMR-Positivität sollte mit Tests auf Polymerasekettenreaktionsbasis (PCR), Immunhistochemie (IHC) oder Next-Generation-Sequenzierung (NGS) bestätigt werden. Die Behandlung mit jedem ICI ist zulässig. Bei Aufnahme in die Studie werden die Patienten gebeten, am 14. und 28. Tag der ICI sowie bei jeder Kontrollstudie die FFPE-Tumor- und Flüssigbiopsieproben (LB) vor der Behandlung zusammen mit den LB-Proben bereitzustellen. LB-Proben werden bis zum Absetzen der Behandlung gesammelt.

Die FFPE-Proben vor der Behandlung werden mit einer alternativen Routinemethode (PCR und/oder IHC, je nachdem, welche Methode für den anfänglichen Test verwendet wurde) sowie mit dem Solo Atlas Pro NGS-Panel getestet, das häufige krebsbedingte Gene abdeckt und kurz Tandemwiederholungen zur MSI-Erkennung. Alle LB-Proben werden mit dem Solo Atlas Pro NGS-Panel getestet. Die Dynamik von MSI und Genomprofilen wird mit den Behandlungsergebnissen korreliert.

Das Ansprechen der Krankheit auf die Studienbehandlung wird durch bildgebende Verfahren bewertet. Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch RECIST v1.1 bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Rekrutierung
        • N.N.Blokhin National Medical Research Center of Oncology
        • Kontakt:
          • Olesya Kuznetsova, MD
      • Moscow, Russische Föderation, 142770
        • Rekrutierung
        • State Budgetary Institution of Healthcare of the City of Moscow "Moscow Multidisciplinary Clinical Center "Kommunarka" of the Department of Health of the City of Moscow
        • Kontakt:
          • Mikhail Fedyanin, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit histologisch bestätigtem Darmkrebs mit Mikrosatelliteninstabilität (MSI) oder Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche/weibliche Teilnehmer müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein und eine histologisch bestätigte Diagnose von Darmkrebs haben.
  • Verifizierte MSI/dMMR-Positivität, gemessen durch 5-Loci-PCR oder 4-Antikörper-IHC.
  • Der Patient soll zwei bis vier Wochen nach Aufnahme in die Studie mit der Behandlung mit einem der Immun-Checkpoint-Inhibitoren beginnen.
  • Sie haben eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitgestellt, die vor Beginn der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren entnommen wurde. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden gegenüber Objektträgern bevorzugt.
  • Der Patient muss in der Lage sein, während der Behandlung sowie bei jedem weiteren Tumorscan eine Reihe von Blutproben abzugeben.
  • Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.
  • Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
  • Über eine ausreichende Organfunktion verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
  • Für weibliche Teilnehmer: Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft.
  • Die Nichtverfügbarkeit der Tumor- oder seriellen Flüssigbiopsieproben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung von NGS und Routinemethoden (PCR, IHC) für die MSI-Analyse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Die Konkordanz wird mithilfe von Cohens Kappa (κ) berechnet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanz von MSI in Tumorgewebe und Flüssigbiopsie (ctDNA)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Die Konkordanz wird mithilfe von Cohens Kappa (κ) berechnet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Qualitativer und quantitativer Status von MSI in Proben der seriellen Flüssigbiopsie (ctDNA).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Flüssigbiopsieproben werden vor Beginn der ICI, am 14. und 28. Tag der Therapie sowie bei jeder Nachuntersuchung des Tumors entnommen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Biomarkern mit den Behandlungsergebnissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Die Dynamik von Biomarkern in seriellen Flüssigbiopsieproben wird mit den Behandlungsergebnissen korreliert. Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch RECIST v1.1 bestimmt.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Auswertung der ctDNA-Dynamik im Verlauf der ICI in seriellen Plasmaproben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Die Dynamik der ctDNA in seriellen Flüssigbiopsieproben wird mit den Behandlungsergebnissen korreliert. Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch RECIST v1.1 bestimmt.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maxim Ivanov, PhD, OncoAtlas LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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