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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414616
Praxisnahe Beweise für die Einhaltung der Denosumab-Therapie und das mit dem Drogenentzug verbundene Frakturrisiko: Eine Querschnittsstudie
Sind wir übermäßig besorgt über Rebound-Frakturen? Praxisnahe Beweise für die Einhaltung der Denosumab-Therapie und das mit dem Drogenentzug verbundene Frakturrisiko: Eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mit zunehmender Lebenserwartung und verminderter körperlicher Aktivität nehmen osteoporosebedingte Frakturen von Tag zu Tag zu, was eine enorme gesundheitsökonomische Belastung für die Gesellschaft darstellt. Da Fragilitätsfrakturen und damit verbundene Behinderungen eine erhebliche Morbidität und sogar Mortalität mit sich bringen, besteht das Hauptziel der Osteoporosebehandlung darin, Frakturen vorzubeugen.
Die Tatsache, dass das Ansprechen auf die Behandlung bei Bisphosphonaten nach 3–4 Jahren ein Plateau erreichen kann und Teriparatid nicht länger als 2 Jahre angewendet werden kann, macht den Einsatz von Denosumab bei Patienten mit hohem Frakturrisiko, die eine Langzeitbehandlung benötigen, immer wichtiger. Denosumab wird auch bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung bevorzugt, da es über das retikuloendotheliale System und nicht über die Niere ausgeschieden wird. Es besteht jedoch das Dilemma, dass Veröffentlichungen in der Fachliteratur meist zeigen, dass das Risiko einer Frakturentwicklung kurz nach dem Absetzen von Denosumab wieder auf den Nicht-Behandlungsstatus zurückkehrt.
Daher soll in dieser Studie untersucht werden, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied hinsichtlich des Risikos der Entwicklung osteoporotischer Frakturen und anderer sekundärer Ergebnismaße zwischen der Patientengruppe, die die Injektionen länger als 2 Monate abbrach, und der Patientengruppe, die diese regelmäßig erhielt, gibt Injektionen.
In diese Studie werden Patienten einbezogen, die zwischen 2015 und 2021 in der Osteoporose-Poliklinik der Universität Trakya mit Denosumab begonnen und mindestens zwei Dosen erhalten haben. Demografische und klinische Daten werden nachträglich vom Arzt für physikalische Medizin und Rehabilitation zum letzten Zeitpunkt der Nachuntersuchung anhand elektronischer Krankenakten und Patientenakten untersucht. Außerdem werden radiologische Bilder der Patienten untersucht, ob vor, während oder nach der Behandlung eine radiologische Fraktur vorliegt. Die Anzahl der Frakturen und gegebenenfalls ihre Lokalisation werden aufgezeichnet. Die Anzahl der verabreichten Denosumab-Dosen wird durch Überprüfung der elektronischen Verschreibungsunterlagen des Krankenhauses ermittelt. Die Einhaltung wird als pünktlich (mit einer zulässigen Verzögerung von bis zu 8 Wochen) bei den geplanten 6-Monats-Dosen definiert. Darüber hinaus werden die BMD-Werte vor der Behandlung anhand der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) und die Scores des Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) aufgezeichnet.
Vor dem Hintergrund der gewonnenen Daten werden die Parameter, die die Compliance beeinflussen, und die Auswirkung der Therapiecompliance auf das Risiko einer osteoporotischen Frakturentwicklung der Literatur vorgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Edirne, Truthahn, 22030
- Trakya University Medical Faculty
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten, die mindestens zwei aufeinanderfolgende Dosen Denosumab im Abstand von weniger als 8 Monaten erhalten hatten und bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde.
- 2. Patienten, die vor Beginn der Denosumab-Therapie mindestens ein radiologisches Bild hatten, in dem die Lenden- und Brustwirbelsäule dargestellt werden konnte
- 3. Patienten, deren BMD- und T-Score-Werte vor Beginn der Denosumab-Therapie mittels DXA-Scan und FRAX-Scores berechnet wurden.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, denen eine der oben genannten Daten fehlt
- 2. Patienten, die aufgrund von Krebs, Trauma oder Morbus Paget Frakturen entwickeln.
- 3. Patienten, die monatlich Denosumab erhalten, um Knochenmetastasen vorzubeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl neuer Fragilitätsfrakturen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Die Anzahl neuer Fragilitätsfrakturen bei Denosumab-adhärenten und nicht-adhärenten Patientengruppen, ermittelt anhand radiologischer Bilder
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adhärenzrate von Denosumab und Faktoren, die bei der Adhärenz/Nichtadhärenz von Denosumab eine Rolle spielen können
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Die Rate der Denosumab-Adhärenz und Faktoren, die bei der Denosumab-Adhärenz/Nicht-Adhärenz eine Rolle spielen können, wie durch retrospektive Untersuchung der Patientenakten beurteilt, darunter Alter, Geschlecht, Alter der Menopause, Parität, Familienstand, Beruf, Größe (cm), Gewicht (kg) und Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2), Familienanamnese von Fragilitätsfrakturen, Vorhandensein von Fragilitätsfrakturen zu Studienbeginn vor Beginn der Denosumab-Behandlung, Komorbiditäten, Verwendung von Steroiden, Raucherstatus, Vorliegen einer sekundären Osteoporose, Tee/ Kaffee-/Alkoholkonsumstatus, Konsum von Milchprodukten, Vorhandensein einer Therapie vor Denosumab, Behandlungsmittel vor Denosumab, Anzahl der erhaltenen Denosumab-Injektionen, Dauer des Denosumab-Entzugs.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hande Özdemir, MD, Trakya University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown JP, Roux C, Torring O, Ho PR, Beck Jensen JE, Gilchrist N, Recknor C, Austin M, Wang A, Grauer A, Wagman RB. Discontinuation of denosumab and associated fracture incidence: analysis from the Fracture Reduction Evaluation of Denosumab in Osteoporosis Every 6 Months (FREEDOM) trial. J Bone Miner Res. 2013 Apr;28(4):746-52. doi: 10.1002/jbmr.1808.
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- Black DM, Delmas PD, Eastell R, Reid IR, Boonen S, Cauley JA, Cosman F, Lakatos P, Leung PC, Man Z, Mautalen C, Mesenbrink P, Hu H, Caminis J, Tong K, Rosario-Jansen T, Krasnow J, Hue TF, Sellmeyer D, Eriksen EF, Cummings SR; HORIZON Pivotal Fracture Trial. Once-yearly zoledronic acid for treatment of postmenopausal osteoporosis. N Engl J Med. 2007 May 3;356(18):1809-22. doi: 10.1056/NEJMoa067312.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/343
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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