- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414772
Evaluierung eines E-Tools zur Erleichterung der Kommunikation zwischen allophonen Patienten und Kinderärzten in Notaufnahmen. (ENTENTE)
Evaluierung eines elektronischen Tools zur Erleichterung der Kommunikation zwischen allophonen Patienten oder Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten und Ärzten in pädiatrischen Notaufnahmen.
In Frankreich besuchen jedes Jahr über 21 Millionen Menschen die Notaufnahme, 10 % von ihnen sprechen kaum oder gar kein Französisch. Die Sprachbarriere ist ein Problem für die Patientensicherheit und die Qualität der Versorgung. Auch ethische und finanzielle Aspekte sind betroffen. Unnötige Tests werden häufiger, Krankenhausaufenthalte häufiger und länger. Die Behandlung des Patienten ist möglicherweise unangemessen. Die Patienten sind weniger zufrieden, verstehen das Management und die Empfehlungen weniger und halten sich weniger daran.
Einige Lösungen stehen dem Notarzt zur Verfügung, ihr Beitrag ist jedoch begrenzt. Ein professioneller Dolmetscher ist zuverlässig und berücksichtigt kulturelle Aspekte, aber seine Kosten sind hoch und die Verfügbarkeit ist mit einer Notfallversorgung nicht vereinbar. Bei der Übersetzung durch einen nahen Verwandten besteht das Problem der Vertraulichkeit. Telefondolmetschen ist jederzeit möglich, aber teuer und weniger zufriedenstellend als die direkte Interaktion. Computergestützte maschinelle Übersetzungen sind kostengünstig und leicht zugänglich, berücksichtigen jedoch nicht alle medizinischen Fachbegriffe. Es stellt auch ein Datenschutzproblem dar. Phraselatoren übersetzen vordefinierte Phrasen präzise, sind jedoch zeitaufwändig und unkompliziert.
Darüber hinaus kommen diese Hilfsmittel im Beratungsgespräch zum Einsatz. Sie sind daher schwer zu kombinieren und nehmen Pflegezeit in Anspruch.
Diese Pflegezeit ist hauptsächlich der Erhebung der Krankengeschichte gewidmet, die für die Diagnose, Prognose und Behandlungsentscheidungen unerlässlich ist.
MARTI ist ein digitales Tool für pädiatrische Notaufnahmekonsultationen. Ziel ist es, dem Notarzt die Möglichkeit zu geben, die Konsultation mit einer von den Eltern während der Wartezeit selbstständig erstellten Anamnese zu beginnen. Der Inhalt wurde von Notärzten entwickelt.
Sprachliche und kulturelle Barrieren werden durch die Verwendung einfacher Phrasen und Piktogramme überwunden, die gemeinsam mit Linguisten, Sprachschulen und Einwandererorganisationen entwickelt wurden.
MARTI wurde in einer pädiatrischen Notaufnahme eingesetzt. Rückmeldungen von Patienten und Betreuern zeigen, dass es bereit ist, unter realen Bedingungen getestet zu werden.
Mit dieser Pilotstudie soll untersucht werden, wie MARTI die Kommunikation mit einem Allophonen oder einer Person mit Verständnisschwierigkeiten verbessert, so der für die Konsultation zuständige Notarzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justine Mirete, MD
- Telefonnummer: 33 3 81 93 31
- E-Mail: jmirete@chu-besancon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean-Baptiste Pretalli, PhD
- Telefonnummer: 33 3 81 21 81 27
Studienorte
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Besançon, Frankreich, 25000
- CHU de Besançon
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Kontakt:
- Kristina Mouyabi
- Telefonnummer: 33 3 81 21 83 56
- E-Mail: kmouyabi@chu-besancon.fr
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Hauptermittler:
- Justine Mirete, MD
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Trévenans, Frankreich
- Hôpital Nord Franche-Comté
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Hauptermittler:
- Thibaut Pégeot, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Verantwortliche Person für ein Kind, das in die pädiatrische Notaufnahme eingeliefert wird.
- Person mit einer Sprachbarriere.
- Person, die eine der 11 von MARTI vorgeschlagenen Sprachen spricht.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die Verfahren der Studie verstanden hat und sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen und die mit der Studie verbundenen Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
- Zugehörigkeit zu einer Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Person, die mit dem Arzt eine gemeinsame Sprache spricht.
- Analphabet.
- Person, die ein Kind in einem lebensbedrohlichen Notfall begleitet.
- Betreff ohne Krankenversicherung.
- Schwangere Frau.
- Proband im Ausschlusszeitraum eines anderen Studiums oder in der „Nationalen Freiwilligenakte“.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mit MARTI E-Tool
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Die Teilnehmer nutzen MARTI, um während ihrer Wartezeit die Krankengeschichte zu ermitteln.
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Kein Eingriff: Ohne MARTI E-Tool
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualität der Kommunikation
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Qualität der Kommunikation wird anhand einer Likert-Skala bewertet, die vom Notarzt am Ende der Konsultation auszufüllen ist (unabhängig davon, ob MARTI verwendet wurde oder nicht). Ursprünglich ist die Likert-Skala eine Bewertungsskala, die Meinungen, Einstellungen oder Verhaltensweisen quantitativ in fünf Punkten bewertet, die wie folgt ausgedrückt werden: stimme voll und ganz zu, stimme zu, neutral, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu. Diese Punkte wurden für den Umfang der Studie beibehalten, der um Elemente wie „Die Verwendung der MARTI-App hat meine Angst reduziert“ (für Betreuer), „Die App ist einfach zu verwenden“ (für Eltern) usw. angepasst wurde. |
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/739
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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