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Können Schockindizes prognostische Indikatoren bei Sepsis/septischem Schock sein?

10. Mai 2024 aktualisiert von: Furkan Tontu, Başakşehir Çam & Sakura City Hospital
Wir untersuchten die Fähigkeit von Schockindizes und hämodynamischen Parametern, die 28-Tage-Mortalität auf der Intensivstation vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schockindizes und hämodynamische Parameter sind wichtige Determinanten der Mortalität bei erwachsenen Intensivpatienten. Diese Studie zielte darauf ab, das Potenzial von vier bekannten Schockindizes zu bewerten: Schockindex (SI), altersangepasster Schockindex (aSI), diastolischer Schockindex (dSI) und hämodynamische Parameter, einschließlich Herzfrequenz (HR), systolischer arterieller Blutdruck (ABPsys). ), diastolischer arterieller Blutdruck (ABPdias) und mittlerer arterieller Blutdruck (ABPmean) zur Vorhersage der 28-Tage-Mortalität auf der Intensivstation bei Patienten mit diagnostizierter Sepsis und septischem Schock.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1522

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Basaksehir Cam Sakura City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

„1.522 Patienten wurden auf der Intensivstation für Anästhesiologie und Reanimation im Bakırköy Dr. Sadi Konuk Trainings- und Forschungskrankenhaus wegen Sepsis/septischem Schock behandelt.“

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit vorläufiger Diagnose Sepsis/septischer Schock auf der Intensivstation
  2. Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren
  2. Schwangere Patienten
  3. Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Pneumonie
  4. Patienten mit unvollständigen Daten
  5. Patienten, für die aufgrund der Überweisung an ein externes Zentrum keine Ergebnisinformationen verfügbar sind
  6. Patienten mit bestätigter COVID-19-Erkrankung, validiert durch Thorax-Computertomographie-Bilder und PCR-Ergebnisse aus Nasenabstrichen
  7. Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden von der Intensivstation entlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppensepsis
Die Gruppe besteht aus 1.522 Patienten, die wegen Sepsis/septischem Schock auf der Intensivstation behandelt wurden.
Die Messung und Aufzeichnung der Herzfrequenz (HR), des systolischen arteriellen Blutdrucks (ABPsys), des diastolischen arteriellen Blutdrucks (ABPdias), des mittleren arteriellen Blutdrucks (ABPmean) und der Altersparameter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schockindex (SI)
Zeitfenster: Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Die Vorhersagekraft des Shock Index (SI)-Parameters für die 28-Tage-Mortalität bei Sepsis-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Altersbereinigter Schockindex (aSI)
Zeitfenster: Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Die Vorhersagekraft des Parameters Age-adjusted Shock Index (aSI) für die 28-Tage-Mortalität bei Sepsis-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Diastolischer Schockindex (dSI)
Zeitfenster: Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Die Vorhersagekraft des Parameters Diastolic Shock Index (dSI) für die 28-Tage-Mortalität bei Sepsis-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
modifizierter Schockindex (mSI)
Zeitfenster: Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Die Vorhersagekraft des Parameters „Modified Shock Index“ (mSI) für die 28-Tage-Mortalität bei Sepsis-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Die Vorhersagekraft des Parameters Herzfrequenz (HR) für die 28-Tage-Mortalität bei Sepsis-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Systolischer arterieller Blutdruck (ABPsys)
Zeitfenster: Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Die Vorhersagekraft des Parameters „Systolischer arterieller Blutdruck“ (ABPsys) für die 28-Tage-Mortalität bei Sepsis-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Diastolischer arterieller Blutdruck (ABPdias)
Zeitfenster: Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Die Vorhersagekraft des Parameters Diastolischer arterieller Blutdruck (ABPdias) für die 28-Tage-Mortalität bei Sepsis-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Mittlerer arterieller Blutdruck (ABPmean)
Zeitfenster: Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Die Vorhersagekraft des Parameters Mittlerer arterieller Blutdruck (ABPmean) für die 28-Tage-Mortalität bei Sepsis-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Alter
Zeitfenster: Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation
Die Vorhersagekraft des Alters für die 28-Tage-Mortalität bei Sepsis-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden.
Während der ersten 7 Stunden auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-24-20

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schock, Septisch

Klinische Studien zur Messung hämodynamischer Parameter.

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