Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

FIBrotische interstitielle Lungenerkrankung mit nächtlicher Hypoxämie und durch körperliche Betätigung verursachter Entsättigung (FIBRINOX-EXTRA)

14. Mai 2024 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Eine prospektive Beobachtungsstudie, die untersucht, ob nächtliche Hypoxämie und durch körperliche Betätigung verursachte Entsättigung eine funktionelle Verschlechterung bei Patienten mit fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung vorhersagen

Dabei handelt es sich um eine klinische Beobachtungsstudie zur Untersuchung von Patienten mit fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung (fILD), auch Lungenfibrose genannt.

Es ist nicht bekannt, warum es bei einigen Patienten mit fILD zu einer klinischen Verschlechterung kommt. In dieser Studie wird untersucht, ob die Messung des Sauerstoffgehalts während des Schlafs oder beim Training dabei helfen kann, Patienten zu identifizieren, bei denen ein erhöhtes Risiko einer klinischen Verschlechterung besteht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Arbeit wird auf der FIBRINOX-Studie aufbauen, einer früheren klinischen Forschung, die vom ILD-Forschungsteam von Guy's und St. Thomas durchgeführt wurde. Die FIBRINOX-Studie zeigte, dass Patienten mit fILD und normaler Sauerstoffsättigung im Ruhezustand, die aber im Schlaf oder während des Trainings entsättigt werden, eine deutlich erhöhte Sterblichkeit und eine stärkere Einschränkung der Lebensqualität aufweisen im Vergleich zu Patienten, die nachts oder während des Trainings nicht entsättigen.

Die Gründe für diese Unterschiede in der Mortalität und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sind nicht bekannt. Die Daten legen nahe, dass eine Verschlechterung von fILD und die Entwicklung von pulmonaler Hypertonie, einer Erkrankung, die durch erhöhten Druck in den Lungenarterien gekennzeichnet ist und mit schlechteren Ergebnissen einhergeht, eine Rolle spielen könnten.

Für diese klinische Forschungsstudie werden etwa 160 Patienten mit einer tertiären ILD-Zentrumsdiagnose einer fibrotischen interstitiellen Lungenerkrankung (fILD) rekrutiert. Daten aus routinemäßig durchgeführten Untersuchungen im Rahmen der tertiären ILD-Beurteilung werden systematisch erfasst.

Zu den Untersuchungen gehören Lungenfunktionstests, Echokardiographie, Blutuntersuchungen, ein 6-Minuten-Gehtest und eine Oxymetrie über Nacht. Die Teilnehmer füllen außerdem mehrere Fragebögen zur Lebensqualität aus. Diese Untersuchungen werden zu Studienbeginn und erneut nach 12 Monaten durchgeführt, wobei alle Tests mit Ausnahme eines Echokardiogramms auch nach 6 Monaten wiederholt werden. Nach dem ersten einjährigen Studienzeitraum werden anhand der Krankenakten der Teilnehmer drei Jahre lang eine Sterblichkeits- und Rechtsherzkatheterprüfung nach der Einstellung durchgeführt. Es werden Daten aus CT-Scans und Rechtsherzkathetern gesammelt, wenn diese während des Studienzeitraums im Rahmen der üblichen klinischen Versorgung der Teilnehmer durchgeführt werden.

Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob bei Patienten mit fILD, die während des Schlafens oder beim Sport entsättigt werden, die Wahrscheinlichkeit einer Funktionseinbuße höher ist. Außerdem soll die frühere Feststellung einer erhöhten Mortalität und einer Verschlechterung der Lebensqualität bestätigt werden, die in der FIBRINOX-Studie gezeigt wurde. Die durch diese Beobachtungsstudie generierten Daten werden dazu beitragen, zukünftige Hypothesen, Forschungsfragen und klinische Studien zu generieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer tertiären ILD-Zentrumsdiagnose einer fibrotischen interstitiellen Lungenerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren
  2. Tertiäre MDT-Diagnose von FILD mit >10 % Fibrose im CT-Thorax, wie vom Prüfer bestimmt. Zu den zugrunde liegenden Diagnosen gehören unter anderem: idiopathische Lungenfibrose (IPF), unspezifische interstitielle Pneumonitis (NSIP), chronische Hypersensitivitätspneumonitis (CHP), durch Bindegewebserkrankungen bedingte interstitielle Lungenerkrankung (CTD-ILD), fibrotisch organisierende Pneumonie ( FOP) und Lungensarkoidose.
  3. Kann eine informierte schriftliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Die Verwendung oder Indikation für eine Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT)
  2. Bekannte mittelschwere oder schwere obstruktive Schlafapnoe mit einem Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI) oder Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) über 15 Ereignisse pro Stunde
  3. Radiologisches Überwiegen des Emphysems im Vergleich zur Fibrose im CT-Thorax
  4. Unfähigkeit, alle in diesem Protokoll beschriebenen Fragebögen zum Gesundheitszustand mit angemessener Unterstützung auszufüllen
  5. Eine bestätigte Diagnose einer pulmonalen Hypertonie
  6. Erhebliche kardiovaskuläre Komorbidität, einschließlich schwerer, unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Arrhythmie, kürzlich aufgetretenem akutem Koronarsyndrom innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss, was nach Ansicht des Prüfarztes bedeuten könnte, dass Belastungstests ein Risiko für die Gesundheit des Patienten darstellen
  7. Komorbidität des Bewegungsapparates, die es dem Teilnehmer unmöglich macht, den vollständigen 6-Minuten-Gehtest (6MWT) zuverlässig zu absolvieren
  8. Teilnahme an einem anderen Forschungsprojekt, das die Forschungsergebnisse dieser Studie verfälschen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Retrospektive
Alle Teilnehmer werden in einer Gruppe sein, in der retrospektive Daten gesammelt werden
Sammlung potenzieller Daten, die dem Teilnehmer vollständig zur Verfügung stehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umsteigen im 6-minütigen Fußweg
Zeitfenster: 52 Wochen
Gemessen durch einen 6-Minuten-Gehtest
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 52 und 156 Wochen
Wenn der Tod während des Studienzeitraums eintritt, und die Todesursache
52 und 156 Wochen
Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: 52 Wochen
Definiert durch: Rückgang der forcierten Vitalkapazität (FVC) > 10 % oder Tod
52 Wochen
Rückgang der FVC
Zeitfenster: 52 Wochen
Rückgang der forcierten Vitalkapazität
52 Wochen
Rückgang bei TLCO
Zeitfenster: 52 Wochen
Abnahme der gesamten Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid
52 Wochen
Pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: 52 und 156 Wochen
Ein Rechtsherzkatheter bestätigte eine pulmonale Hypertonie
52 und 156 Wochen
Änderung des arterialisierten kapillaren Blutgas-pO2
Zeitfenster: 52 Wochen
Arterialisierter kapillarer Blutgaspartialdruck von Sauerstoff
52 Wochen
Änderung der Sauerstoffsättigung des arterialisierten kapillaren Blutgases
Zeitfenster: 52 Wochen
Arterialisierte kapillare Blutgas-Sauerstoffsättigung
52 Wochen
Änderung des pCO2 des arterialisierten kapillaren Blutgases
Zeitfenster: 52 Wochen
Arterialisierter kapillarer Blutgaspartialdruck von Kohlendioxid
52 Wochen
Veränderung des arterialisierten kapillaren Blutgases HCO3
Zeitfenster: 52 Wochen
Arterialisierter kapillarer Blutgaspartialdruck von Bikarbonat
52 Wochen
Änderung des pH-Werts des arterialisierten kapillaren Blutgases
Zeitfenster: 52 Wochen
PH-Wert des arterialisierten Kapillarblutgases
52 Wochen
Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation von fILD
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Anzahl der Tage, bis der Teilnehmer wegen einer akuten Verschlechterung seiner Atemwegserkrankung, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen ist, eine Krankenhauseinweisung benötigt
52 Wochen
Rate der akuten Exazerbation von fILD
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Häufigkeit, mit der der Teilnehmer wegen einer akuten Verschlechterung seiner Atemwegserkrankung, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen ist, eine Krankenhauseinweisung benötigt
52 Wochen
Änderung des NT-proBNP/BNP-Spiegels
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des NT-proBNP/BNP-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
52 Wochen
Veränderung des Troponinspiegels
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Troponinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
52 Wochen
Änderung des Spitzen-TRV
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der Spitzengeschwindigkeit der Trikuspidalinsuffizienz (TRV)
52 Wochen
Veränderung der Größe/Fläche der Herzkammer
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der Größe/Fläche der Herzkammer
52 Wochen
Veränderung der Herzkammerfläche
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der Herzkammerfläche
52 Wochen
Änderung des Flächenverhältnisses des RV/LV-Basaldurchmessers
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Flächenverhältnisses des Basaldurchmessers des rechten Ventrikels zum linken Ventrikel
52 Wochen
Änderung des MPA:AA-Durchmesserverhältnisses
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Verhältnisses des Durchmessers der Hauptpulmonalarterie zum Durchmesser der aufsteigenden Aorta
52 Wochen
Änderung des TAPSE/sPAP-Verhältnisses
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Verhältnisses der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene zum systolischen Lungenarteriendruckverhältnis
52 Wochen
Veränderung der europäischen Lebensqualität im 5-Dimensionen-5-Stufen-Fragebogen (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der Bewertung des europäischen Fragebogens zur 5-dimensionalen und 5-stufigen Lebensqualität (EQ-5D-5L).
52 Wochen
Änderung des Fragebogenscores zur King's Brief Interstitial Lung Disease (KBILD).
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der Punktzahl des King's Brief Interstitial Lung Disease (KBILD)-Fragebogens
52 Wochen
Veränderung des Fragebogenscores zum Leben mit Lungenfibrose (L-IPF).
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der Bewertung des Fragebogens „Leben mit Lungenfibrose“ (L-IPF).
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex West, MBBS, Guys and St. Thomas NHS Foundation Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten an Forscher außerhalb des Standortforschungsteams, an dem der Patient ansässig ist, und des GSTT ILD-Forschungsteams weitergegeben oder zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

3
Abonnieren