Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intraoperative Fluoreszenzfärbung kombiniert mit Mikrochirurgie bei Gliomen

12. Mai 2024 aktualisiert von: Zhang Nu, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Prospektive Untersuchung der Auswirkung intraoperativer Fluoreszenzfärbung in Kombination mit Mikroskopie auf die Prognose von Patienten mit Gliomen

Durch die modifizierte Formulierung von Natriumfluorescein und Methylenblau wurde die Oberfläche der vermuteten Schnittkante des Glioms des Patienten intraoperativ gefärbt und das Bilderfassungs- und Verarbeitungssystem des Operationsmikroskops verwendet, um zu bestimmen, ob die Schnittkante des chirurgisch resezierten Gewebes positiv war oder nicht. Und kombiniert mit den vorhandenen multimodalen Operationstechniken (Bildgebung, Elektrophysiologie, Neuronavigation und anderen Geräten) wird das Gliom präzise reseziert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diagnostizierte Gliompatienten, die sich einer chirurgischen Behandlung im First Affiliated Hospital der Sun Yet-Sen University unterziehen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. jedes Geschlecht, Alter 5–90 Jahre;
  2. Patienten mit einer durch Bildgebung oder Biopsie bestätigten Diagnose eines Glioms (Primärtumor oder metastatischer Tumor);
  3. Patienten, die die Operation laut präoperativer Beurteilung tolerieren können; das erwartete Volumen der intraoperativ zu resezierenden Tumorprobe beträgt mehr als 1 cm3;
  4. Probanden, die sich freiwillig für die Studie anmelden, die Einverständniserklärung unterzeichnen, sich gut an die Studie halten und bei den Nachuntersuchungen kooperieren;
  5. Patienten mit einer vom Arzt beurteilten erwarteten Überlebenszeit von mindestens 12 Monaten; und 6. Patienten, die nicht an der klinischen Studie teilnehmen. Die erwartete Überlebenszeit beträgt nach Einschätzung des Arztes mindestens 12 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende oder instabile Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren und des hämatopoetischen Systems, die eine Operation nicht vertragen
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Andere Faktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes zum Abbruch der Studie führen könnten, wie z. B. andere schwerwiegende Erkrankungen oder schwerwiegende Laboranomalien oder andere familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Erhebung von Testdaten beeinträchtigen würden und Proben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Versuchsgruppe
  1. jedes Geschlecht, Alter 18–60 Jahre;
  2. Patienten mit einer durch Bildgebung oder Biopsie bestätigten Diagnose eines Glioms (Primärtumor oder metastatischer Tumor);
  3. Patienten, die die Operation laut präoperativer Beurteilung tolerieren können; das erwartete Volumen der intraoperativ zu resezierenden Tumorprobe beträgt mehr als 1 cm3;
  4. Probanden, die sich freiwillig für die Studie anmelden, die Einverständniserklärung unterzeichnen, sich gut an die Studie halten und bei den Nachuntersuchungen kooperieren;
  5. Patienten mit einer vom Arzt beurteilten erwarteten Überlebenszeit von mindestens 12 Monaten; und 6. Patienten, die nicht an der klinischen Studie teilnehmen. Die erwartete Überlebenszeit beträgt nach Einschätzung des Arztes mindestens 12 Monate.
Durch die modifizierte Formulierung von Natriumfluorescein und Methylenblau wurde die Oberfläche der vermuteten Schnittkante des Glioms des Patienten intraoperativ gefärbt und das Bilderfassungs- und Verarbeitungssystem des Operationsmikroskops verwendet, um zu bestimmen, ob die Schnittkante des chirurgisch resezierten Gewebes positiv war oder nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS): Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben (OS): Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren