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Vorhersage der Wirksamkeit der Strahlentherapie bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC-RT2023)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Institut de cancérologie Strasbourg Europe

Vorhersage der Wirksamkeit der Strahlentherapie bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs: TNBC-RT2023

Bei etwa 30 % der Patientinnen kommt es innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung zu einem erneuten Auftreten von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). Bei manchen TNBC-Patienten kommt es durchschnittlich 2,6 Jahre nach der Behandlung zu einem Rezidiv, während es bei anderen nicht frühzeitig zu einem Rezidiv kommt. TNBC-Patienten können daher in zwei Gruppen eingeteilt werden: solche mit frühem Rezidiv und solche, die gut auf die Behandlung ansprechen.

Derzeit gibt es keine Biomarker zur Unterscheidung dieser beiden Gruppen. Einige Studien deuten darauf hin, dass strahleninduzierte entzündliche Zytokine die Entwicklung neuer Metastasen stimulieren können. Genexpressionsprofile oder Proteinsignaturen konnten solche Biomarker nicht definieren.

Ziel dieses Forschungsprotokolls ist es, Patienten zu rekrutieren, um zu beurteilen, ob der Anstieg der Zytokine IL-1β, IL-5 und IL-6 im während der Strahlentherapie gesammelten Plasma zur Vorhersage von TNBC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko genutzt werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67033
        • Rekrutierung
        • Institut de cancérologie Strasbourg Europe
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Georges NOEL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen mit TNBC-Brustkrebs, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Frauen ab 18 Jahren;
  • Jede Tumorgröße (pT-Stadium);
  • Regionaler Lymphknoten pN0 bis pN3;
  • Patientin mit pathologisch bestätigtem TNBC (Östrogen- und Progesteronrezeptor-negativ und HER2-negativ);
  • Neo- oder adjuvante Chemotherapie mit anschließender Strahlentherapie;
  • Kein Hinweis auf Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose;
  • Primärtumor durch konservative Operation mit negativen Rändern entfernt;
  • Patient, der dem französischen Sozialversicherungssystem unterliegt (für französische Patienten).

Ausschlusskriterien:

  • Fernmetastasierung zum Zeitpunkt der Diagnose;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Frau, der die Freiheit entzogen ist und die unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft steht.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben
  • Der Patient kann kein Französisch sprechen
  • Patienten, die sich keiner regelmäßigen Langzeitüberwachung unterziehen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frauen mit TNBC-Brustkrebs

Die Patienten werden vor Beginn der Strahlentherapie rekrutiert. Vor der Strahlentherapie und unmittelbar nach der 4. Strahlentherapiesitzung wird eine Blutprobe (20 ml) entnommen.

Sie werden fünf Jahre lang nach Ende der Behandlung jährlich nachuntersucht, um festzustellen, ob ihr Krebs erneut aufgetreten ist.

Vor der Strahlentherapie wird eine Blutprobe (20 ml) entnommen
Unmittelbar nach der 4. Strahlentherapie-Sitzung wird eine Blutprobe (20 ml) entnommen.
für die gesamte Dauer der Strahlentherapie
jedes Jahr für 5 Jahre
während der gesamten Studie
40,05 Gy in 15 Fraktionen von 2,67 Gy, eine Fraktion pro Woche, 5 Tage pro Woche. Oder 50 Gy in 25 Fraktionen von 2 Gy, eine Fraktion pro Woche, 5 Tage pro Woche
10 Gy in 4 Fraktionen von 2,5 Gy, eine Fraktion pro Woche, 5 Tage pro Woche. Oder 16 Gy in 8 Fraktionen von 2 Gy, eine Fraktion pro Woche, 5 Tage pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagewert eines Wiederauftretens im Zusammenhang mit dem Auftreten entzündlicher Zytokine
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Stellen Sie fest, ob TNBC-Patienten, die schlecht auf die Strahlentherapie ansprechen, durch das Auftreten entzündlicher Zytokine im Blut während der Strahlentherapie identifiziert werden können.
bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob die erhöhte invasive Kapazität von TNBC-Zellen, die mit während der Strahlentherapie gesammeltem Plasma inkubiert wurden, mit einem Wiederauftreten verbunden ist.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
TNBC-Zellen werden mit Plasma inkubiert, das vor oder während der Strahlentherapie gesammelt wurde. Boyden-Kammern werden verwendet, um die Zunahme der Zellinvasion zu bestimmen.
bis zu 5 Jahre
Es sollte festgestellt werden, ob die Entwicklung von Metastasen in einem Mausmodell, dem TNBC-D2A1-Zellen injiziert wurden, die mit während der Strahlentherapie gesammeltem Plasma vorinkubiert wurden, mit einem Wiederauftreten verbunden ist.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Anzahl und Größe der Metastasen in der Lunge werden nach i.v. bestimmt. Plasmainjektion bei Balb/c-Mäusen.
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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