Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung der neurologischen Entwicklungsergebnisse nach pränataler Cannabinoid-Exposition in der Gebärmutter (INTACT)

6. Juni 2024 aktualisiert von: IDeA States Pediatric Clinical Trials Network

Pilot-Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der neurologischen Entwicklungsergebnisse nach pränataler Cannabinoid-Exposition in der Gebärmutter (INTACT)

Bei der INTACT-Studie handelt es sich um eine Pilot-Machbarkeitsstudie an mehreren Standorten, die darauf abzielt, die Wirksamkeit des INTACT-Interventionsprogramms bei der Verbesserung der neurologischen Entwicklungsergebnisse bei Säuglingen zu testen, die vor der Geburt Cannabinoiden ausgesetzt waren. An der Studie werden 20 gebärende Eltern-Kind-Dyaden an drei Standorten teilnehmen und eher Machbarkeitsendpunkte als klinische Ergebnisse bewertet. Die Studiendauer beträgt 22 Monate, einschließlich Studienbeginn, Einschreibung und Intervention sowie Datenanalyse und Manuskripterstellung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die INTACT-Studie soll auf die Notwendigkeit von Interventionen zur Verbesserung der neurologischen Entwicklungsergebnisse bei Säuglingen eingehen, die in der Gebärmutter Cannabinoiden ausgesetzt waren. Es handelt sich um eine standortübergreifende Pilotstudie, die an drei Standorten des Institutional Development Award (IDeA) States Pediatric Clinical Trials Network (ISPCTN) durchgeführt wird. Die Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit des INTACT-Interventionsprogramms zu bewerten, das sich darauf konzentriert, gebärende Eltern in der Fähigkeit zu schulen, kontingent zu reagieren, um die frühe sprachliche, kognitive und soziale Entwicklung ihrer Säuglinge zu fördern.

Die Studienintervention besteht aus 12 monatlichen INTACT-Interventionscoaching-Sitzungen, die jeweils den Abschluss eines Online-Moduls umfassen, gefolgt von personalisierten Coaching-Sitzungen mit Interventionisten, die für die Umsetzung der Play and Learn Strategies (PALS)-Methodik zertifiziert sind, die die Grundlage für die INTACT-Intervention bildet. Die Online-Module konzentrieren sich auf die Stärkung effektiver Erziehungspraktiken, während die Coaching-Sitzungen gebärende Eltern in Techniken zur kontingenten Reaktion anleiten, wie z. B. das Lesen von Säuglingssignalen und die Reaktion mit warmem und sensiblem Verhalten. Für diese Studie gibt es drei Ziele: 1) Teilnehmerrekrutierung, 2) Teilnehmerabschluss und 3) Teilnehmertreue.

Ziel 1 untersucht, ob gebärende Eltern rekrutiert und in die Studie aufgenommen werden können. Der Endpunkt dieses Ziels ist der Prozentsatz der potenziellen Teilnehmer, die für die Studie angesprochen wurden und deren Einwilligung erteilt wurde und die als für die Studienteilnahme geeignet eingestuft wurden.

Ziel 2 bewertet den Abschluss der Teilnehmer, gemessen am Prozentsatz der gebärenden Eltern-Kind-Dyaden, die die geplante Coaching-Sitzung abschließen, wenn das Kind 12 Monate alt ist.

Ziel 3 bewertet die Anzahl der abgeschlossenen individuellen INTACT-Interventionscoaching-Sitzungen.

Die Studiendauer ist auf 22 Monate geplant, davon 1–4 Monate für die Studienentwicklung und den Start, 3 Monate für die Einschreibung, 12 Monate für die Intervention und 3 Monate für die Datenorganisation, Bereinigung und Manuskriptvorbereitung.

Die INTACT-Studie wird keine klinischen Ergebnisse bewerten, sondern in die Gestaltung einer künftigen größeren klinischen Studie einfließen, um die Wirksamkeit des INTACT-Interventionsprogramms bei der Verbesserung der neurologischen Entwicklungsergebnisse bei Säuglingen zu bewerten, die vor der Geburt Cannabinoiden ausgesetzt waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Matthew Henry, MSc
  • Telefonnummer: (501) 686-5647
  • E-Mail: mhenry3@uams.edu

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gebärender Elternteil

  • Volljährigkeit gemäß der Definition des Wohnsitzstaates
  • Cannabinoidkonsum während der Schwangerschaft durch Selbsteinschätzung bestätigt
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
  • Gebärender Elternteil, der in einem der Krankenhäuser entbunden hat, in denen die Mitglieder des Studienteams klinische Privilegien für den Zugriff auf Krankenakten haben
  • Hat die elterliche Sorge für das Kind
  • Einlingsschwangerschaft mit Lebendgeburt
  • Verfügt über ein elektronisches Gerät, mit dem Videos angesehen und Videos zum Ansehen und Ermöglichen von Videokonferenzen gestreamt/heruntergeladen werden können
  • Verfügt über einen Internetzugang zum Lernen

Säugling

  • Reifgeborene bei der Geburt (>37. Schwangerschaftswoche)
  • Biologisches Kind des gebärenden Elternteils

Ausschlusskriterien:

Gebärender Elternteil

  • Anderer illegaler Drogenkonsum, ausgenommen Cannabinoide, während der Schwangerschaft (wie Heroin oder Kokain) gemäß Selbstangaben oder toxikologischen Ergebnissen
  • Opiatkonsum (verschrieben oder nicht verschrieben) gemäß Selbstbericht oder toxikologischen Ergebnissen während dieser Schwangerschaft
  • Längerer Krankenhausaufenthalt nach einer Entbindung von mehr als 7 Tagen

Säugling

  • Hat schwere Geburtsfehler, einschließlich körperlicher Anomalien, einschließlich Fehlbildungen der Gliedmaßen/Fehlen von Gliedmaßen oder Chromosomenanomalien
  • Bei der Geburt wurde während des Krankenhausaufenthalts eine neonatale Enzephalopathie, eine Stoffwechselstörung, ein Schlaganfall, eine intrakranielle Blutung oder eine Meningitis diagnostiziert
  • Während des Krankenhausaufenthalts während der Geburt einen größeren chirurgischen Eingriff erlitten hat oder ein längerer Krankenhausaufenthalt während der Geburt erforderlich war (ein längerer Krankenhausaufenthalt ist jeder Krankenhausaufenthalt, der länger als 7 Tage dauert)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte Coaching-Sitzungen
Ein neuartiges Programm zur Schulung gebärender Eltern in kontingenter Reaktion mit dem Ziel, die neurologischen Entwicklungsergebnisse bei Säuglingen zu verbessern, die vor der Geburt Cannabinoiden ausgesetzt waren. 1 personalisierte Coaching-Sitzung pro Monat für 12 Monate.
Monatliche Module und personalisierte Coaching-Sitzungen sollen die Reaktionsfähigkeit und Sensibilität der Mutter stärken, was wiederum das sozial-emotionale Verhalten und die Entwicklungsergebnisse des Säuglings verbessert.
Andere Namen:
  • ePALS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der angesprochenen Teilnehmer, die zur Studienteilnahme berechtigt sind
Zeitfenster: 3 Monate
Ob ein potenzieller Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie angesprochen wird, wird letztendlich zugestimmt und festgestellt, ob er für die Teilnahme an der Studie in Frage kommt.
3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die ihren letzten Besuch abschließen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Ob eine gebärende Eltern-Kind-Dyade die letzte Coaching-Sitzung abschließen wird, wenn das Kind 12 Monate alt ist.
12 Monate nach der Einschreibung
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine ausreichende Anzahl an Coaching-Sitzungen erhalten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Ob ein Teilnehmer die ausreichende Anzahl von INTACT-Interventionscoaching-Sitzungen absolvieren wird, definiert als Abschluss von mindestens 8 von 12 Coaching-Sitzungen.
12 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessie Maxwell, MD, University of New Mexico
  • Hauptermittler: Leigh-Anne Cioffredi, MD, University of Vermont
  • Hauptermittler: Maria Barber, DO, Avera Research Institute
  • Studienleiter: Song Ounpraseuth, PhD, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

17. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden diesen Versuch in Übereinstimmung mit den folgenden Richtlinien und Vorschriften zur Veröffentlichung und zum Datenaustausch durchführen:

NIH-Richtlinie für den öffentlichen Zugang. Es verlangt von Wissenschaftlern, endgültige, von Experten begutachtete Zeitschriftenmanuskripte, die aus NIH-Mitteln stammen, bei der Annahme zur Veröffentlichung beim digitalen Archiv PubMed Central einzureichen.

ECHO ISPCTN-Richtlinie für Veröffentlichungen und Präsentationen. Es gewährleistet eine genaue, verantwortungsvolle und effiziente Kommunikation der Ergebnisse der klinischen ECHO ISPCTN-Studien.

NIH-Datenfreigaberichtlinie und die Richtlinie zur Verbreitung von NIH-finanzierten Informationen zu klinischen Studien sowie die Regel zur Registrierung klinischer Studien und zur Übermittlung resultierender Informationen. Andere Forscher können Daten aus dieser Studie anfordern, indem sie Song Ounpraseugh, PhD, im ISPCTN Data Coordinating and Operations Center (DCOC) kontaktieren.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Gemäß den Datenaustauschrichtlinien des NIH und des ISPCTN

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

angekündigt werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren