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Perfusionsindex als Prädiktor für Hypotonie nach Subarachnoidalblockade bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt im unteren Segment unterziehen

26. Mai 2024 aktualisiert von: Muhammad Haroon Anwar
Der Kaiserschnitt ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe. Bei diesem chirurgischen Eingriff schneidet der Chirurg durch die Bauchdecke in die Gebärmutterhöhle und holt das Baby heraus. Dies geschieht dadurch, dass die untere Körperhälfte des Patienten taub gemacht wird, indem örtliche Betäubungsmittel in den Raum um das Rückenmark injiziert werden. Dies ermöglicht es der Mutter, wach zu bleiben und nach der Entbindung sofort eine Bindung zum Baby aufzubauen. Außerdem sorgt diese Technik für eine wirksame Schmerzlinderung sowohl während als auch nach der Operation. Allerdings ist es wie jede andere Technik oder jedes andere Medikament mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden. Am wichtigsten ist der Blutdruckabfall. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, es zu behandeln. Wenn man jedoch in der Lage ist, den Blutdruckabfall vor der Anwendung einer Anästhesietechnik vorherzusagen, kann man ihn leicht verhindern. Eine der kürzlich entdeckten neuartigen Methoden zur Vorhersage eines Blutdruckabfalls ist der Perfusionsindex, der mit einem Pulsoximeter berechnet wird. Es handelt sich um ein Gerät zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut und der Herzfrequenz. Der Perfusionsindex bezieht sich auf die Gesamtmenge an Blut, die in den Gliedmaßen einer Person vorhanden ist. Sobald wir Medikamente in den Raum rund um das Rückenmark verabreichen, erhöht sich die Blutmenge in den Gliedmaßen, während die zum Herzen zurückfließende Menge abnimmt, was letztendlich dazu führt, dass weniger Blut vom Herzen abgepumpt wird, was zu einem Blutdruckabfall führt. Daher ist es theoretisch wahrscheinlicher, dass Personen mit einem hohen Ausgangsperfusionsindex einen niedrigen Blutdruck entwickeln. Diese Studie zielt darauf ab, den Grenzwert des Perfusionsindex zu ermitteln, um einen Blutdruckabfall vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um bei einem Kaiserschnitt hervorragende chirurgische Bedingungen zu gewährleisten, wird eine Spinalanästhesie eingesetzt. Es ist die Anästhesietechnik der Wahl bei geburtshilflichen Patienten. Sie ist jedoch mit einer Sympathektomie verbunden, die den venösen Rückfluss verringert und letztendlich zu Hypotonie führt. Diese Hypotonie ist hauptsächlich auf die Umverteilung des Blutvolumens in das periphere Kompartiment zurückzuführen. Der Perfusionsindex, der mittels Pulsoximeter gemessen wird, ist ein Verhältnis von pulsierendem zu nicht pulsierendem Blut im peripheren Bereich des Körpers. Da eine Spinalanästhesie eine Sympathektomie verursacht, erhöht sich das periphere Blutvolumen. Infolgedessen sollte der Wert des Perfusionsindex steigen. Dies hängt dann mit einer Hypotonie zusammen. Vereinfacht ausgedrückt entwickeln Personen mit einem hohen Ausgangswert des Perfusionsindex eher eine Hypotonie. Diese Studie zielt darauf ab, den Basiswert des Perfusionsindex zu ermitteln, der mit der Entwicklung einer Hypotonie nach einer Subarachnoidalblockade für einen Kaiserschnitt zusammenhängt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Deparment of Anesthesia and Critical Care Medicine, Pakistan Institute of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Muhammad Haroon Anwar, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die sich am Pakistan Institute of Medical Sciences einem elektiven Kaiserschnitt im unteren Segment unter Spinalanästhesie unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Klasse II und III
  • Wahlfach LSCS unter Subarachnoidalblockade
  • Alter 18-35 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Hypertensive Schwangerschaftsstörungen
  • Autonome Neuropathie
  • Fötales Leiden
  • NPO >8h
  • Mangel an Erhaltungsflüssigkeit oder oraler Aufnahme klarer Flüssigkeit während der NPO-Periode.
  • BMI > 35 kg/m2
  • Patienten, die vasopressorische und ionotrope Unterstützung benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Niedriger Perfusionsindex
Schwangere Patienten mit einem Ausgangsperfusionsindex von weniger als 3,5 werden in diese Gruppe aufgenommen.
Hoher Perfusionsindex
Schwangere Patientinnen mit einem Ausgangsperfusionsindex ≥ 3,5 werden in diese Gruppe aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
Die Anzahl der Hypotonie-Episoden in beiden Gruppen wird verglichen.
Intraoperativer Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basisperfusionsindex als Prädiktor für Hypotonie
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
Sensitivität und Spezifität des Basisperfusionsindex zur Vorhersage einer intraoperativen Hypotonie nach einer Subarachnoidalblockade
Intraoperativer Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Haroon Anwar, MBBS, Department of Anesthesia and Critical Care, Pakistan Institute of Medical Sciences, Islamabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • F-5-2/2024(ERRB)/PIMS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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