- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06428994
Risiko einer späteren Osteoradionekrose bei einem übertragenen Wadenbeinlappen bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die sich einer segmentalen Mandibulektomie unterziehen: eine Kohortenstudie
20. Mai 2024 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Es wurde eine retrospektive Analyse von 329 Patienten an einer einzigen Einrichtung zwischen Januar 2014 und Dezember 2019 durchgeführt, bei denen eine freie Fibulaflappenrekonstruktion durchgeführt wurde.
Eine Vielzahl klinisch-pathologischer postoperativer Parameter wurde identifiziert und bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde als monozentrische, retrospektive Studie durchgeführt.
Es wurden Patienten identifiziert, bei denen zwischen Januar 2014 und Dezember 2019 an einer einzigen Einrichtung in Taiwan eine Unterkieferrekonstruktion mit freiem Wadenbeinlappen aufgrund von Kopf- und Halskrebs durchgeführt wurde.
Alle Diagramme, einschließlich chirurgischer Aufzeichnungen, Fortschrittsnotizen, Pflegeaufzeichnungen, Kliniknotizen und bildgebender Untersuchungen nach der Operation, wurden überprüft.
Die Datenextraktion wurde für die folgenden Variablen durchgeführt: Patientendaten, Primärdiagnose, Lokalisation und Stadieneinteilung des Krebses, Behandlung vor der Indexoperation, postoperatives Hämoglobin und Albumin, Operationszeit, Lappentyp, Länge des Unterkieferdefekts, Art des Defekts gemäß der Jewer-Klassifikation, Ischämiezeit, Anzahl der Wadenbeinsegmente, Plattentyp, erneute Untersuchung, Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts, postoperative Strahlentherapie und/oder Chemotherapie, ORN-Fälle, Identifizierungszeitpunkt von ORN und Behandlung von ORN.
Die Patienten wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt: ORN und Nicht-ORN.
Diese Forschung wurde vom Institutional Review Board unseres Krankenhauses genehmigt (Nr. 201800172B0) und war bis zum 28.02.2022 verfügbar.
Die Forscher schlossen die Datenanalyse vor dem 28.02.2022 ab und begannen dann mit der Manuskripterstellung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
580
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Angela Chien-Yu Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zwischen Januar 2014 und Dezember 2019 erhielten 580 Patienten eine kostenlose Unterkieferrekonstruktion mit Fibulaflappen, wobei 374 davon auf eine Rekonstruktion von Kopf- und Halskrebs zurückzuführen waren.
Fälle mit unvollständigen Krankenakten wurden ausgeschlossen (n = 9).
Darüber hinaus wurden auch Patienten ausgeschlossen, die mindestens sechs Monate lang nicht anwesend waren (n = 36).
Schließlich erfüllten 329 Patienten, darunter 309 Männer und 20 Frauen, die Einschlusskriterien dieser Studie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen von Januar 2014 bis Dezember 2019 eine Unterkieferrekonstruktion mit freiem Wadenbeinlappen aufgrund von Kopf- und Halskrebs durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Fälle mit unvollständigen Krankenakten.
- Patienten, die mindestens 6 Monate lang nicht an den Nachuntersuchungen teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ORN
ORN wird in dieser Studie als freiliegendes, bestrahltes Knochengewebe definiert, das über einen Zeitraum von drei Monaten nicht heilt, ohne dass es zu verbleibenden oder wiederkehrenden Tumoren kommt.
|
Postoperative Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs
|
|
Nicht-ORN
Patienten ohne ORN.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz bei der Entwicklung von Osteoradionekrose (ORN) bei freien Wadenbeinlappen
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre postoperativ
|
Die Inzidenz von Osteoradionekrose bei Patienten, die eine kostenlose Fibulaflappenrekonstruktion erhielten
|
Bis zu 7 Jahre postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- No. 201800172B0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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