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Einfluss der interskalenösen Blockanästhesie auf das Hörvermögen

5. Juni 2024 aktualisiert von: Karaman Training and Research Hospital
Der interskalenäre Plexus brachialis (ISBPB) wird häufig bei Schulter-, Schlüsselbein- und Oberarmoperationen eingesetzt, um in der postoperativen Phase eine Analgesie zu erreichen. Unser Hauptziel in dieser Studie ist es, zu bewerten, ob eine interskalenäre Blockanästhesie einen Einfluss auf das Hörvermögen von Patienten hat, die sich orthopädischen Schulteroperationen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der interskalenäre Plexus brachialis (ISBPB) wird sowohl zur Anästhesie als auch zur Analgesie bei Schulter-, Schlüsselbein- und Oberarmoperationen eingesetzt. Es wird auch häufig zur Analgesie in der postoperativen Phase eingesetzt, insbesondere bei Patienten, die sich einer Schulteroperation unterziehen. Dadurch werden der Opioidbedarf und die opioidbedingten Nebenwirkungen in der perioperativen Phase verringert. Die Wirkung von IBPB auf das Gehör wird aufgrund seiner zentralen Lage wahrscheinlich nicht durch eine Wirkung auf den Nervus vestibulocochlearis verursacht. Bei einem IBPB ist häufig der Innervationsbereich des N. auricularis major, einer Ableitung des Plexus cervicalis, beteiligt. Es ist jedoch nicht bekannt, dass dieser Nerv das Gehör beeinträchtigt. Die Nerven, die den äußeren Gehörgang und das Trommelfell versorgen (Äste des Nervus mandibularis, des Nervus facialis und des Vagusnervs), liegen weit genug von der IBPB-Injektionsstelle entfernt, sodass eine Beteiligung unwahrscheinlich ist. Die Schallleitung durch das Mittelohr zum Innenohr und die Funktion des Spiralorgans der Cochlea können jedoch indirekt durch eine regionale sympathische Blockade beeinträchtigt werden, die am wahrscheinlichsten nach IBPB auftritt. Eine Sympathikusblockade kann zu einer Gefäßerweiterung und Schwellung der Schleimhäute des Mittelohrs und der Eustachischen Röhre mit Verschlechterung des Hörvermögens führen.

Am Morgen der Operation wird der Patient nach einer ausführlichen Anamnese vom HNO-Arzt untersucht. Es werden eine otoskopische Untersuchung, eine Reintonaudiometrie, eine Sprachaudiometrie und eine tympanometrische Untersuchung durchgeführt und aufgezeichnet. Die gleichen Tests werden am nächsten Tag nach der Operation, aber vor der Entlassung, durchgeführt und auch, wenn er/sie sich für die Untersuchung in der ersten Woche bewirbt -hoch. Bei allen Patienten wird eine ultraschallgesteuerte interskalenäre Blockanästhesie angewendet. Jeder Patient wird in der postoperativen Phase mit der gleichen multimodalen Analgesiemethode behandelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Merkez
      • Karaman, Merkez, Truthahn, 70200
        • Rekrutierung
        • Karaman Training and Research Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Arife Sezgin
        • Unterermittler:
          • Umman Menendi
        • Unterermittler:
          • Tayfun Et
        • Unterermittler:
          • Betül Başaran
        • Unterermittler:
          • Fatih Yücedağ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die sich einer Schulteroperation mit ultraschallgeführter interskalenärer Plexus brachialis-Blockade unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer unterziehen sich einer Schulteroperation.
  • ASA I- und II-Patienten ohne unkontrollierten Diabetes und Bluthochdruck
  • Die Teilnehmer haben auf dem nicht operierten Ohr eine normale oder nahezu normale Hörschwelle

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer hatten vor der Operation auf einer Seite einen Hörverlust (PTA > 35 dB HL).
  • Die Teilnehmer haben nach der Operation gesundheitliche Probleme, die einen Hörtest verhindern
  • Die Teilnehmer haben abnormale tympanometrische Ergebnisse
  • Teilnehmer mit chronischer Mittelohrentzündung oder einer Ohrenoperation in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer Schulteroperation mit interskalenärem Block unterziehen
Bei allen Patienten wird ein ultraschallgesteuerter interskalenärer Block angewendet, und auch alle Patienten werden mit der gleichen multimodalen Analgesie zur postoperativen Schmerzkontrolle behandelt. Am Morgen der Operation wird der Patient nach einer ausführlichen Anamnese vom HNO-Arzt untersucht. Es werden eine otoskopische Untersuchung, eine Reintonaudiometrie, eine Sprachaudiometrie und eine tympanometrische Untersuchung durchgeführt und aufgezeichnet. Die gleichen Tests werden am nächsten Tag nach der Operation, aber vor der Entlassung, durchgeführt und auch, wenn er/sie sich für die Untersuchung in der ersten Woche bewirbt -hoch.
Der Patient wird am Morgen der Operation von einem HNO-Arzt untersucht, eine otoskopische Untersuchung wird durchgeführt, eine Reintonaudiometrie, eine Sprachaudiometrie und eine tympanometrische Untersuchung werden durchgeführt und aufgezeichnet. Die gleichen Tests werden jedoch am nächsten Tag nach der Operation durchgeführt vor der Entlassung und auch bei der Anmeldung zur Erstwochenuntersuchung.
Andere Namen:
  • Sprachaudiometrie
  • Tympanometrie
  • otoskopische Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem Unterschied von 10 dB oder mehr zwischen den Reintonaudiometriemessungen vor und nach der Operation bei jeder Frequenz
Zeitfenster: vor der Operation, einen Tag nach der Operation
Reintonaudiometriemessungen bei allen Frequenzen, gemessen mit dem MADSEN Astera2-Gerät
vor der Operation, einen Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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