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Der Einfluss von Fettleibigkeit auf die Kurzschaft-Totalendoprothese

10. Juni 2024 aktualisiert von: Krankenhaus Barmherzige Schwestern Linz

Fettleibigkeit und ihre Auswirkungen auf das Absinken und die klinischen Ergebnisse nach einer Kurzschaft-Totalhüfte

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf das Absinken und das klinische Ergebnis nach einer Hüfttotalendoprothetik mit kurzem Schaft zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Kurzschaft-Totalendoprothetik (THA) erfreut sich aufgrund ihrer knochenschonenden Technik zunehmender Beliebtheit, ihre Ergebnisse bei adipösen Patienten bleiben jedoch ungewiss.

Während Studien zum mittelfristigen Ergebnis in einer allgemeinen Patientenkohorte hervorragende Ergebnisse im Hinblick auf das klinische und radiologische Ergebnis sowie die Komplikationsrate der Kurzschaft-TEP liefern, liegen Daten über deren Anwendung bei adipösen Patienten noch selten vor und sind nicht ausreichend aussagekräftig. Einige Studien haben keine Hinweise auf eine verstärkte Senkung bei adipösen Patienten gefunden, während andere Studien gegenteilige Trends zeigten.

In diesem Zusammenhang bestand das Ziel dieser Studie darin, den Zusammenhang zwischen BMI, postoperativem Absinken und klinischen Ergebnissen bei Kurzschaft-TEP zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linz, Österreich, 4010
        • Ordensklinikum Linz, Barmherzige Schwestern Abteilung Orthopädie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Absinkraten bei Patienten, die sich einer Kurzschaft-Hüftendoprothetik unterzogen hatten, und deren Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu bewerten. Um dies zu untersuchen, wurde eine Analyse der Patientendaten zusammen mit einer Nachuntersuchung durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf dem klinischen Ergebnis und der radiologischen Analyse des Absinkens des Schafts bei adipösen Patienten lag. Daher wurden rückwirkend zwei Gruppen basierend auf dem Body-Mass-Index bewertet: fettleibige (BMI ≥ 30 kg/m²) und nicht fettleibige (BMI < 30 kg/m²) mit einem Mindestalter von 18 Jahren, aber keinem Höchstalter Alter.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2020 einer primären Kurzschaft-Hüftendoprothetik mit Mathys Optimys Kurzschaft unterzogen haben
  2. Verfügbarkeit von präoperativen und postoperativen Röntgenaufnahmen zur Beurteilung des Absinkens
  3. ein Mindest-BMI von 30 kg/m2 für die fettleibige Gruppe
  4. eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 24 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. frühere Operationen an der Hüfte in Frage
  2. unvollständige klinische Daten
  3. unvollständige radiologische Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht fettleibig
Body-Mass-Index < 30 kg/m2
Totale Hüftendoprothetik mit kurzem Schaft über einen minimalinvasiven anterolateralen Zugang
Fettleibig
Body-Mass-Index >= 30 kg/m2
Totale Hüftendoprothetik mit kurzem Schaft über einen minimalinvasiven anterolateralen Zugang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Senkung
Zeitfenster: 2 Jahre
Setzung des kurzen Stiels gemessen mittels EBRA (Einzelbild Röntgenanalyse), [mm]
2 Jahre
Harris Hip Score
Zeitfenster: 2 Jahre
Klinisches Ergebnis, [0-100 Punkte]
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Operationszeit vom Schnitt bis zum Hautverschluss, [Minuten]
2 Jahre
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthaltes [Tage]
2 Jahre
Blutverlust
Zeitfenster: 2 Jahre
Blutverlust berechnet anhand der Labortestergebnisse des Hämatokrits [ml]
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK 1258/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Totale Hüftendoprothetik

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